• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

fhmemo

Empire
Registriert
26.10.12
Beiträge
88
Habe jetzt mein 2tes Austauchgerät bekommen. Es wird immer besser, leider noch nicht perfekt. Das erste Gerät war katastrophal. Das zweite hatte einen weißen Punkt links oben an den Lautstärketasten, jedoch in meinem Sichtfeld. Der 2.te hat an der selben Stelle ein Kratzer, jedoch nicht mehr in meinem Sichtfeld. Leider besitzt er einen weiteren Kratzer auf der Rückseite. Somit hab ich nochmal den Support kontaktiert, jedoch diesmal direkt per Mail.

Wenn er mir eine Gutschrift von 100€ anbietet, würde ich diesen nehmen. Ansonsten muss das Gerät ausgetauscht werden.
 

chrisx9

Granny Smith
Registriert
04.10.12
Beiträge
16
so, ich habe nach 5 wochen abwarten (mit apple so abgesprochen) das 3. iphone bekommen. ergebnis? ratet mal... klar, macken. jetzt kommt das 4. heute. anrufe, ups, ein/auspacken/untersuchen ist schon fast alltag .... ;)
 

mecky

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
so, ich habe nach 5 wochen abwarten (mit apple so abgesprochen) das 3. iphone bekommen. ergebnis? ratet mal... klar, macken. jetzt kommt das 4. heute. anrufe, ups, ein/auspacken/untersuchen ist schon fast alltag .... ;)

Ich lese fast seit der ersten Seite dieses Threads mit und hab mich jetzt auch mal angemeldet, um mir mal Luft zu machen und meine Erfahrungen mit dem iPhone5 zu teilen.

Ich habe nun fünf weiße iPhone5 16GB direkt von Apple gehabt und keines davon war fehlerfrei.

Hatte gleich direkt am 21.09. zwei bekommen. Beide hatten Macken und wurden getauscht. Die beiden Austauschgeräte waren fast noch schlimmer. Drei der vier Geräte hatten an den Alukanten Kerben drin, die bei jeder Qualitätskontrolle hätten auffallen müssen. Ich hab dann eins aus der Hauptlieferung mit den wenigsten und für mich erträglichsten Mängeln behalten, weil ich kein Bock auf einen Tauschmarathon hatte und unbedingt zumindest eins haben wollte. Bei einem bin ich vom Kaufvertrag ganz zurückgetreten.

Nachdem nun hier einige fehlerfreie Geräte aus der neueren Produktion bekamen habe ich dann gestern mal ein iPhone5 im Apple Store MTZ reserviert und tatsächlich eins für heute zur Abholung reserviert bekommen. Um Punkt halb zehn war ich im Store und durfte sogar erst auspacken vor dem Bezahlen, was ich nett fand.

Der Mitarbeiter schien leicht genervt, weil ich das Gerät so genau unter die Lupe nahm. Erstmal waren mal wieder 1000 Kleberreste auf dem iphone, die dann erstmal mit einem Mikrofasertuch beseitigt wurden. Zumindest keine Macken an den Alukanten dachte ich. Für einen Fleck am Rahmen verschwand er im Lager und bekam ihn auch fast weg. Ein Punkt auf der Rückseite ging nicht weg und der SIM-Tray sah irgendwie anders lackiert aus als der Rahmen und das Loch darauf war nicht ganz mittig. Als ich das iPhone dann schüttelte und der Mitarbeiter fragte ob ich das Handy beim telefonieren schütteln würde und ich dann mit nein antwortete und ihm erklärte dass ein iphone was beim auf den Tisch legen klappert für mich nicht wertig sei, war er dann am Ende mit seiner Geduld. Ich zeigte ihm das meins weniger raschelt und es am Homebutton liegt und nicht an der Kamera. Er hörte es dann auch, sagte aber das seien Fertigungstoleranzen und er würde es nicht austauschen deswegen. Habs dann natürlich nicht mitgenommen. Für 680,- Euro gibt es für mich wenig Toleranzbereich. Starkes Klappern und einen schlechten Sim-Tray schonmal garnicht.

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Apple zurückgesendete Geräte wieder einschweißt und neu verkauft in der Hoffnung ein nicht so "pingeliger" Kunde nimmt es so. Man kann das gut erkennen an der Folie. Bei manchen sieht sie etwas hubbelig aus, was auf eine schlechtere Schweißmaschine oder andere Folie hindeutet.

Ich bin wirklich sauer was Apple mit dem iPhone5 gemacht hat! Ich will garnicht wissen wie viele Leute ihr iphone einfach zu dem vollen Preis mit krassen Macken akzeptieren, weil sie das Ding nicht genau anschauen. Die Dunkelziffer ist sicher wirklich hoch. Ich denke, dass zum jetzigen Zeitpunkt von 10 iPhones im Schnitt ein perfektes dabei ist.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
...sämtliche Ausstellungsgeräte im Hamburger Store waren bereits am dritten Tag von allen Seiten zerkratzt und zerdengelt. Wer vom 4/4s auf das 5er umsteigt, muss mit einem mehr als erheblichen Qualitätsrückgang leben. Ich werde mein 4s behalten. Jeder erfahrene Fertigungstechniker sagt dir sofort: Auf so scharfen Kanten wie beim iPone/iPad Mini hält kein Eloxat der Welt, da die Kante quasi bis auf Null abnimmt und an dieser Stelle jede Beschichtung nach kürzester Zeit Mängel bekommt. Belastungen durch Stoss und Druck auf diese Kanten führt ebenfalls unweigerlich zu Dellen und Macken, da Alu sehr weich ist. Das 5er ist ganz klar eine echte Fehlkonstruktion und sollte in der Fachwelt auch so behandelt werden. Die Ausführung mit den Kanten und die Materialwahl ist unglaublich stümperhaft und nach einem in dieser Hinsicht beinah perfekten 4/4s kann ich mir das nicht erklären!
Das iPad mini ist übrigens ähnlich konstruiert und wird die gleichen Probleme bekommen.

Meine einzige Idee: Die Produktion dürfte um einiges billiger sein, als es die des 4/4s war......
 

mecky

Golden Delicious
Registriert
15.11.12
Beiträge
8
@Bennyle

würde mich nicht abspeisen lassen mit dass sei normal usw.

Wenn du online gekauft hast, dann tausche es dort.

ich hatte heute auch den Eindruck im Store seien sie dazu angehalten den Leuten sowas als Toleranz zu verkaufen.
 

fhmemo

Empire
Registriert
26.10.12
Beiträge
88
Dieses Gefühl hatte ich auch. ICh gehe nie wieder zum Store. Waurm soll ich extra hinfahren, parkgebühren zahlen, mein Auto verschleißen lassen, nur damit ich an der GeniusBar mich mit Halbwahrheiten abspeisen zu lassen? Ich habe es 2mal gemacht, nie wieder.
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
So mein 3 Austausch Gerät hab ich heut erhalten kw44 C 9Und hat einen Riesen Kratzer an der fase Vorderseite schwarzes iphone 16 Gb :( So nun auf 4 Gerät hoffe das es nix hat dann
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hmm es ist komisch. Die Geräte dort haben auch dieses "problem". Aber es nervt. Im normalen Gebrauch hört man es nicht. Aber wenn ich es zb aufs Bett lege und es quasi leicht "fallen lasse"...dann ist das Geräusch da. Der Shop ist 30 KM weg...hab keine Lust mehr dahin zu fahren.

Kann ich das auch über Apple online machen? Gibts da ne Email Add oder ne Tel Nr?
 

chrisx9

Granny Smith
Registriert
04.10.12
Beiträge
16
Und heute das 4. iPhone. jaja, zumindest ist das das Erste, bei dem der Sim Schacht die gleiche Farbe wie der restliche Rahmen hat... ach, hatte schon erwähnt, dass es eine Macke hat? der UPS Fahrer gehört jetzt schon fast zur Familie...
 

fhmemo

Empire
Registriert
26.10.12
Beiträge
88
Ich habe heute meinen Iphone 5 erhalten, meinen 2ten Austauschgerät. Leider hat dieser auch einen Kratzer. Beim direkten Vergleich aber, leuchtet offenbar das Display des neuen heller, als das 1te Austauschgerät. Ich habe dem Support eine Email geschrieben. Er sagte, dass darf einfach nicht sein und das es ihm leid tut und er mir ein weiteres Gerät zukommen lässt. Alles Prima also. Desweiteren bekomme ich irgendein goodie von ihm, was, das hat er nicht verraten. Finde ihn sehr nett, sympathisch und hilfsbereit.

Ich bin sehr angetan vom Service und Support. Wenn ich noch iwann ein fehlerfreies Gerät bekomme, dann wäre ich noch zufrieden. (und das gerät muss beim normalen Gebrauch das halten, was Ip4 versprach.;))
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Hat jemand eine Email Add für mich? Ich weis echt nicht was ich machen soll. Das Gerät ist sonst perfekt
 

neos

Golden Delicious
Registriert
26.04.11
Beiträge
6
Lese hier nun schon ein paar Tage mit und möchte daher auch einmal meine Erfahrungen zum Thema beitragen.

Im Gegensatz zu den letzten iPhone Modellen, welche ich mir aus dem Store geholt habe, bekam ich mein iPhone 5 dieses mal im Rahmen einer Vertragsverlängerung über meinem Provider. Nach einem Monat Lieferzeit wurde das Gerät am Samstag dann auch endlich ausgeliefert. Auf den ersten Blick war soweit auch alles in Ordnung. (16GB / weiß)

Leider war die Freude nicht von Dauer. Das Display ließ sich im oberen Bereich ohne großen Kraftaufwand eindrücken und bestätigte dies auch mit einem kräftigen "knarzen". Zudem reagierte das Gerät teilweise nicht auf Eingaben.

Also habe ich beim Provider und in Internetforen mal zum Thema Reklamation nachgehakt. :eek:
Letztendlich entschied ich mich, mit dem Gerät einfach mal direkt im Apple-Store vorbeizuschauen,
auch wenn ich hier je nach Ansprechpartner recht durchwachsene Erfahrungen in Sachen Service machen musste.

Vor Ort wurde ich dieses mal positiv überrascht. Nach kurzer Schilderung (+ Prüfung) und ein wenig Smalltalk bot man mir zwei Optionen an:
- Direkt ein Austauschgerät mitnehmen.
- Regelung über den Provider

Ich habe mich für den Austausch entschieden und ein, aus meiner Sicht, fehlerfreies Gerät aus KW40 bekommen.
Kratzer und Macken hatte ich jedoch bei keinem der beiden Geräte, was vielleicht aber auch an der Farbe liegt.
Insgesamt macht das iPhone 4 auf mich jedoch einen robusteren Eindruck und wirkt auch eine Ecke wertiger. (subjektiv)
 

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Das Iphone 5 war für mich leider eine völlige Entäuschung.
Mein 4s habe ich meiner Schwester geschenkt um dann festzustellen dass das neue IPhone so leider nicht zu gebrauchen war. Das Display war irgentwie nicht homogen verklebt und der Lautsprecher war mehr als schrottig im vergleich zum 4s. Da es damals nicht möglich war es sofort zu tauschen um direkt ein neues zu bekommen habe ich es zurückgeben müssen. Ich bin auf mein Handy angewiesen.
Der Express Direktaustausch kam für mich nicht in frage weil ich für Apples Fehler kein Geld zahle.
Es ist jetzt erst einmal ein Lumia 920 geworden weil ich mir einfach aus Prinzip nicht sofot wieder ein 4s kaufen wollte. Das hole ich eventuell noch nach obwohl ich das Nokia ziemlich schick finde.

Mein Schwager hatte ein wahrscheinlich kratzerfreies 5er bekommen. Ich hatte es aber erst in der Hand als er es schon eine Woche benutzt hat. Hier war es schon nicht mehr möglich neue Kratze von eventuelle vorhandenen zu unterscheiden weil es sein Arbeitshandy ist und er damit definitiv alles andere als pleglich umgeht. Es wird z.B. wie jedes andere Handyauch in die Ablage im Auto geworfen und nicht gelegt.
 

kinglebron

Granny Smith
Registriert
04.11.08
Beiträge
16
Hi,

Ich kaufe ein iPhone im Apple Store (Centro) und gucke es dort kurz an. (äußere Schäden usw.) Zu hause fällt mir dann nach längere Begutachtung und ein bisschem mehr Ruhe als im vollen Apple Geschäft auf, dass dort doch Kratzer sind oder eventuelle Schäden am Display (anmachen kann man es ja erst zu hause). Muss ich dann wieder zurück zum Apple Geschäft (Centro) und es dort reklamieren?! Oder kann ich das dann auch Online oder über die Hotline machen. Da ich immer ein ordentliches Stückchen zum Apple-Geschäft fahren muss....

Gruß
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde erst einmal anrufen und nachfragen ob die auch noch Austausch Geräte vorrätig haben. ;)
 

kinglebron

Granny Smith
Registriert
04.11.08
Beiträge
16
Ich würde erst einmal anrufen und nachfragen ob die auch noch Austausch Geräte vorrätig haben. ;)

Beim Apple Store Centro? oder online?!

Ich versuche gerade rauszufinden, wo ich das iPhone lieber kaufen sollte...im Store oder online?!
Nicht das ich das iPhone im Apple Store (Centro) kaufe und dann jedesmal wenn damit was sein sollte, ich wieder dahinfahren muss....dann kauf ich es lieber online, und schicke es dann zurück...

Sollte ich das iPhone welches ich im Centro gekauft habe auch online reklamieren können, würde ich es lieber im Centro kaufen, da ich es mir dort besser angucken kann und wahrscheinlich schneller ein einwandfreies Gerät bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kauf es im Centro, wenn was ist kannst Dus Dir aussuchen wie Du es tauschen lässt ;)
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Jetzt muss ich auch mal was schreiben, nachdem ich heute mittlerweile das 3!! Austauschgerät von Apple erhalten habe. Dies war das schlimmste von allen. Dellen im Rahmen (neben dem Simkartenslot), Kratzer auf der Rückseite, Kerben in der Plastikeinfassung vom Bildschirm und sage und schreibe ein Ausbruch vom Bildschirmglas an der rechten unteren Ecke. (Minimal zwar nur, aber absolut inakzeptabel).

Bei meinem Ursprungsgerät von der Telekom löst sich mittlerweile die Farbe vom Rahmen ab, deswegen der Umtausch.

Der Apple Support ist wenigstens super. Habe eine persönliche Ansprechpartnerin (Super Advisor) in Irland. Spricht zwar nur mäßiges deutsch, ist aber super bemüht und kümmert sich um alles.

Der UPS Bote ist mittlerweile schon ein Familienmitglied.

Naja es ist wirklich ärgerlich, weil mein Gerät eines der Serienummer C38 ist. Die Austauschgeräte (Refurb, da Telekom) sind ebenfalls C38 oder C39 Seriennummern. Das sind alles fehlerbehaftete Produktionschargen. Sagt Apple selbst. Jedoch an neuere Chargen zu kommen ist nicht möglich, außer ewig zu warten.

Habe jetzt keine Lust mehr auf das ausgetausche! Apple prüft jetzt eine Entschädigung in Höhe von 100 EUR sowie einen kostenfreien AppleCare Protectionplan als Geschenk bzw. Entschädigung.

Werde dann nach Rücksprache mit Apple in ein paar Monaten einen erneuten Austausch veranlassen. Diese Entscheidung habe ich daher getroffen, da ein Freund von mir mittlerweile Gerät Nr. 6!!! erhalten hat. Er hat allerdings direkt bei Apple gekauft, daher erhält er immer neue eingeschweißte Modelle. 3x schwarz, danach nach Apple Rat der Tausch auf Weiß --> jedoch ebenfalls mit Macken oder Spalten im Displayrahmen.

Er will es aussitzen, aber ich habe keine Geduld mehr.

Musste mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben :)

Vll hilt es ja jemanden.

Viel erfolg noch allen Tauschgeplakten!