• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

walu123

Erdapfel
Registriert
01.01.13
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

verfolge das Forum im Allgemeinen, diesen Thread im Besonderen, schon etliche Zeit.

Jetzt ist mein iphone5 als Nachfolger meines durch iOS 6 zu lahmen 3GS da.

Nach den Horrormeldungen hier hatte ich kein gutes Gefühl, hatte schon mit Umtausch gerechnet.

KW45,C3

Was soll ich sagen: Perfektes Teil.
Aus Spass habe ich das Gerät mit der Lupe untersucht, absolut nicht. Weder Kratzer, Verfärbungen, Spaltmaße oder klappern. Der home Button sitzt perfekt, kein Wackeln, nicht zu leicht etc.
WLan hervorragend, gesamte Performance so, wie ich es erwartet habe.

Da ich in einem Betrieb arbeite, welchen mit den Geräten handelt habe ich Vertrieb mal nachgehakt, was so an Reklamationen anfallen. Faktisch null wegen Kratzer etc. Geräte werden vor dem Kunden aufgemacht, diese Probleme sind hier mit Netzbetreiberware aber auch freien Geräten, wie meinem, nicht bekannt.

Nur so als kleinen Info, Erfahrung.

Walu


P.S.: Keine Anfragen etc. habe keinerlei Einfluss auf die Vermarktung usw.
 

ReeN

Adams Apfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
524
Super, mir wird kein 4. Austausch genehmigt, weil durch die Richtlinien nur noch 3 Stück erlaubt sind. Jetzt hab ich die Wahl, das Gerät zurück zu geben oder ne Entschädigung von 50 - 90 Euro zu nehmen. Das würde dann anhand von Bildern entschieden werden. Bei nem 900 Euro Gerät wären aber selbst 90 Euro nicht gerade viel. Kulant ist es zwar, aber damit ich mit den Macken leben kann, müsste es schon mehr sein. Denn auch für 810 Euro würde es mich enorm stören, dass das Gerät nicht einwandfrei ist.

Das iPhone zurück geben und mir dann ein neues holen wird aber auch schwierig. Ein Store ist nicht in der Nähe. Der dichteste Store wäre mit insgesamt (Hin und Rückfahrt) 7 - 8 std Bus / Bahn verbunden. Und wenn ich es online mache, muss ich das iPhone erst einschicken, bevor ich mein Geld bekomme. Das wird sicher ein paar Tage dauern. Und ein neues bestellen kann ich erst, wenn ich das Geld wieder habe. Der Versand würde dann nochmal ein paar Tage dauern. Da ich via Überweisung zahlen würde sogar noch etwas länger. So lange kann ich nicht auf das Handy verzichten...

Bin also schon fast gezwungen mich für die Entschädigung zu entscheiden.
 

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
Und auf Grund was bekommst du die?? Was für Macken hat das Gerät ?
 

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
hab bei der hotline angerufen, weil sich bei mir an den Kanten der lack oder was das ist, anfängt abzulösen. Sie meinte nur, ich soll mal direkt in den Apple Store gehen wo ich es gekauft habe wegen Kulanzsachen und so.. naja nix Kulanz, ich will ein einwandfreies!

Werde da anrufen und Termin an der super tollen Genius Bar machen.. hoffentlich bekommt man da auch ein gescheites Bier!
 

Execute7

Erdapfel
Registriert
03.01.13
Beiträge
2
Hi Leute,

Habe am 28.12 mein iPhone bekommen, und direkt nach dem Auspacken sind mir die Mängel an dem iPhone aufgefallen. Zum einen waren da die feinen Kratzer, zum anderen ließ sich die lauter Taste des iPhones nur sehr schwer drücken. Die Kratzer wurden dann nach 2 Tagen schon wesentlich schlimmer, sodass ich mich entschied es wieder einzusenden. Aufgrund des Silvesterstresses(machen jedes Jahr ne Party) hatte ich dafür erstma keine Zeit/Lust. Nun war die Silvesternacht gekommen und ja wie soll es anders sein wurde mir das iPhone im Laufe des Abend runtergestoßen und ist auf die Kante gefallen. War natürlich noch keine Hülle drum, da Amazon sie noch nicht geliefert hatte. Nun ist in dem iPhone eine relariv tiefe Macke drin. Denkt ihr ich kann das Gerät trozdem bei Apple einsenden, oder werden die mir aufgrund des Sturzes alles verweigern? Die Mängel waren ja schon nach Auspacken aufzufinden.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Selbstverschulden. Sprich das ist jetzt leider dein Pech.
Du kannst das Gerät zwar einsenden und dir ein Austauschgerät zukommen lassen, aber dann wird Apple dir eine Pauschale von 241 Euro berechnen.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Super, mir wird kein 4. Austausch genehmigt, weil durch die Richtlinien nur noch 3 Stück erlaubt sind.

Bin also schon fast gezwungen mich für die Entschädigung zu entscheiden.

Schick es zurück, warte auf den Geldeingang und bestell einfach neu.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
@Execute
Sorry, wenn ich dich so lese, kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln:

"Feine Kratzer", die dann von selbst "schlimmer" werden??
Lautstärke-Knöpfe zu schwergängig??

Dann das Teil aber noch in aller Seelenruhe zur Silvester-Party mitschleppen und es eingenverschuldet beschädigen - und
sich dann noch hinstellen und ernsthaft meinen, das müsse doch Apple noch umtauschen...

Habt ihr noch alle Latten am Zaun? Sorry, was hier so langsam einreißt... Leistet eine Firma nun mal guten Support, wird das gnadenlos ausgenutzt und der Bogen so lange überspannt, bis der kulante Support dann auch bei berechtigten Reklas quasi wieder eingeschränkt werden MUSS.
DAS kann sich kein Unternehmen dauerhaft leisten.
 

ALDeeN

Jamba
Registriert
10.11.12
Beiträge
54
was reißt hier denn langsam ein? klar, was einzusenden wo man selbst verschuldet hat, und hofft, dass man ein neues bekommt.. das schädigt eigentlich alle. ok. Aber generell? Apple prahlt und posaunt, dass das Gerät mit einer Präzision geschaffen wurde, mit der sonst nur Schweizer Uhren gebaut werden. Da will ich absolute PERFEKTION!!! Nichts anderes. Für den Preis bekomme ich aktuell fast zwei neue S3! Ich hatte drei ausgepackt und alle drei hatten Macken!!! Hallo?? Bei einem NEUGERÄT?? Das noch niemand in der Hand hielt? Des Weiteren löst sich an den Kanten bei mir langsam der Lack.. bei einem Nokia 5210 sah man nach einem Jahr keine Gebrauchsspuren! Also kommt schon... wenn jemand was verspricht, dann muss er es auch halten. Apple hat an sich selbst den allergrößten Anspruch auf Perfektion. Von den Mitarbeitern bis hin zum Produkt. Und da darf man als Endkunde auch totale Perfektion bis ins letzte Detail erwarten und einfordern! Nicht mehr und nicht weniger.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Denkt ihr ich kann das Gerät trozdem bei Apple einsenden, oder werden die mir aufgrund des Sturzes alles verweigern? Die Mängel waren ja schon nach Auspacken aufzufinden.
Also, entschuldige mal, wenn Du mit einem Neuwagen eine Wand streifst, erwartest Du dann auch, dass der Autohersteller Dir auf Garantie den Kotflügel tauscht, weil da ja schließlich vorher auch schon Bläschen im Lack gewesen sind?

Wenn Du es nicht lassen konntest, mit Deinem neuen iPhone 5, das Du eigentlich aufgrund von optischen Fehlern umtauschen wolltest, noch auf einer Silvesterparty posen zu müssen, anstatt es zuhause zu lassen und Dein altes Handy mitzunehmen, dann ist das einzig und allein Dein ganz persönliches Problem, wenn Dir das iPhone runterfällt und selbstverschuldeter zusätzlicher Schaden entsteht, der sich von den werksseitigen Schäden nicht mehr nachvollziehbar trennen lässt. Punkt!

Also mach' den Rücken gerade, steh' zu Deinem eigenen (Fehl-)Verhalten und trag' die Konsequenzen selber. Allein schon der bloße Gedanke, das Apple unterschieben zu wollen, ist in meinen Augen moralisch höchstgradig fragwürdig, wenn ich's jetzt mal ganz vorsichtig ausdrücke...
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Grüezi,
ich habe mit meinem 3 Monate alten iPhone 5 (32GB, schwarz) ein kleines Problem und bräuchte mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu. Mir ist kurz vor Weihnachten ein Pixelfehler auf dem Bildschirm aufgefallen, er muss zu diesem Zeitpunkt erst entstanden sein, weil er doch sehr auffällig ist. Und zwar befindet sich ein grüner Punkt auf der rechten oberen Seite des Displays, den man besonders bei dunklem Hintergrund sieht. Was ich bis jetzt so gelesen habe ist Apple ja wohl sehr kunlant was den Umtausch angeht. Allerdings habe ich jetzt noch ein weiteres Problem: An Silvester ist mir des iPhone runtergefallen und hat eine hässliche Schramme an der oberen rechten Kante (eingedrücktes Alu, Farbe abgeschrammt, Bildschirm kommt etwas aus seinem Rahmen) und ein paar weitere kleine Schrammen an den unteren Kanten. Es ist ein rein optischer Schaden am Gehäuse, Bildschirm ist nicht gerissen oder dergleichen und es ist voll funktionsfähig.
Das ist jetzt natürlich für mich der Hauptgrund, weswegen ich gern ein neues Gerät hätte!
Nun ist meine Frage ob Apple da immer noch kulant ist oder mir jetzt den Pixelfehler zuschiebt, weil ich ja nicht beweisen kann, dass das Display schon vorher diesen Fehler hatte!? Meiner Meinung nach hat aber ein runtergefallenes Handy nicht mit einem einzelnen Pixel auf dem Bildschirm zu tun oder liege ich da falsch?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Siehe Genuine-G's, sowie mein Post.

Sobald du dein Handy durch Eigenverschulden "schrottest" ist es dein eigenes Pech.
Du kannst ein Austauschgerät gegen eine Pauschale von 241 Euro per Expressversand bzw. 229 Euro vor Ort (Apple Store) erhalten.
Aber auf Garantie geht da nix mehr nach dem Sturz!
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Aber ein Pixelfehler ist ja wohl ein Tauschgrund.
Bei den Problemen die andere beschrieben haben, waren Kratzer am iPhone und nachdem es runtergefallen ist waren noch mehr dran, das man da kein Austauschgerät bekommt finde ich auch logisch.
Und die beiden Sachen hängen ja nicht zusammen.
 

rpcrl

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.07.12
Beiträge
324
Ist dennoch egal!
Du hast das Teil fallen lassen und einen eigenen Schaden verursacht. Deshalb bekommst du zu 100% kein Austauschgerät auf Garantie.
Was du versuchen könntest wäre, es zur Reparatur einzuschicken, aber selbst das dürfte schwer werden.

Ruf halt bei Apple an und frag nach ...
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Nun ist meine Frage ob Apple da immer noch kulant ist oder mir jetzt den Pixelfehler zuschiebt [...]
Die Frage kann ja wohl nicht wirklich Dein Ernst sein. Wer hier gerade wem versucht, etwas zuzuschieben, ist ja wohl mehr als eindeutig, oder...?

Ansonsten gilt der letzte Absatz in meinem Post #4051 ohne Einschränkungen auch für Dich.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
[Vollzitat entfernt - Apfeltalk]

Grundsätzlich versuche ich niemanden etwas zuzuschieben. Ich habe kurz vor Weihnachten diesen Pixelfehler entdeckt, da ich aber über Weihnachten und Silvester nicht zuhause war, hatte ich keine Möglichkeit direkt mit diesem Fehler zum Apple Store zu gehen. Nun ist es nuneinmal dummer Zufall, dass ne Woche später das Teil den Boden berührt.
Das ändert nix an dem Pixelfehler bei einem 900€ Gerät! Und nochmal: Ich versuch sicherlich nicht Apple für etwas bezahlen zu lassen, was ich selber verursacht habe, Ich will den Pixelfehler behoben haben und wollte lediglich wissen ob Apple mir dafür ein Austauschgerät gibt obwohl eine schramme dran ist.
Da hier immer wieder gern Vergleiche mit der Autoindustrie gemacht werden kommt hier mal meiner:
Wenn an meinem 3 Monate altem Auto ein Getriebeschaden entsteht und ich damit in die Werkstatt fahre, sagen die doch auch nicht "Nö, das ist jetzt nicht mehr unser Problem, weil an dem Auto ist ja ein Kratzer im Kotflügel."
Ja, und mir ist auch klar, dass man dafür kein komplett neues Auto bekommt, aber bei Apple ist es ja meistens so, dass es für sie einfacher ist das Gerät komplett zu tauschen als einfach nur zu reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich darf Dich nochmal zitieren?

[...] Es ist ein rein optischer Schaden am Gehäuse, Bildschirm ist nicht gerissen oder dergleichen und es ist voll funktionsfähig.
Das ist jetzt natürlich für mich der Hauptgrund, weswegen ich gern ein neues Gerät hätte! [...]
Damit ist in meinen Augen alles klar...
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ja, das stimmt ja auch, weil dieser optische Schaden für mich schlimmer ist, als dieser Pixelfehler.
Das ändert aber trotzdem garnichts an der Tatsache, dass dieser da ist, mich ebenfalls ziemlich stört, er bei einem so teuren Gerät ein Umtauschgrund ist, nicht im Zusammenhang mit dem Sturz steht und ich das Telefon deswegen auf jeden Fall zum Apple Store gebracht hätte!