• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

weopm

Elstar
Registriert
14.07.09
Beiträge
73
ach was solls, ich warte erstmal auf montag. express ist eh nur 1:1 tausch, oder? will jetzt definitiv auf weiß wechseln, da muss ich wohl erstmal verhandeln.
 

fykDice

Gloster
Registriert
15.06.12
Beiträge
63
bei mir klapperts oben rechts in höhe der kamera auf der rückseite. ist das normal? hab öfter gelesen es soll bei allen geräten so sein, und am autofokus liegen... hatte mein iphone jetzt eine nacht mit (party party ^^) und schon ein kleiner kratzer im rahmen, ist wirklich sehr empfindlich (gerade das schwarze)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das Klappern ist normal. Das ist der Autofocus.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Ich habe auch selbst ein Problem. Ich hatte ein absolut fehlerfreies iPhone zugeschickt bekommen. Nach ca. 24 Stunden habe ich tatsächlich zwei Macken am hinteren, oberen Rand. Ich gehe allerdings mit neuen Sachen immer extrem vorsichtig um, sodass ich mir das nicjt erklären kann.
 

Merki

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
4
Ich habe gestern auch mein iPhone von der Telekom (VVL) geliefert bekommen.

Hab jetzt auch mal genau nachgeschaut und einige Macken / Kratzer gefunden. Die nette Dame von der Telekom-Hotline hat mir gerade gesagt, dass ich das iPhone zurückschicken solle und dann umgehend ein neues bekommen würde. Eine Info wäre schon im System. Reklamationen würden sofort und bevorzugt behandelt werden, so dass keine langen Wartezeiten auf ein neues Gerät entstehen würden.

Na hoffentlich...
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
So, Kinder.
Habe mir mein schwarzes 5er heute noch mal unter Tageslicht genau angesehen. Keinerlei Kratzer, bis auf eine kleine Stelle am Rahmen, die offenbar nicht komplett "geschwärzt"wurde, über dem Antennenschlitz. Aber das liegt für mich noch absolut im Toleranzbereich, oder was meint Ihr?

Anhang anzeigen 88215

genau so sieht meins auch aus .... grundsätzlich würd ich immer sagen, ja kann man mit Leben und ist alles nicht so schlimm. .... wenn sich aber nen Sir Jonathan Ive nicht so großkotzig im Werbevideo hinstellen würde, dass sie präziser als für eine Schweizer Uhr fertigen würden ... und es nicht 800,- (32) kosten würde - wäre ich jetzt auch lockerer ... ich hoffe mal, dass sich Apple Anfang kommender Woche zum problem stellt ... weil ein Einzelfall scheint es ja nun nicht zu sein ...
 
Registriert
14.09.12
Beiträge
26
Also

ich bin Telekom Kunde und habe auch das Kratzer Problem und heute eine Leichte Hotline-Odysse erlebt.

1. Bei AppleCare angerufen und das Problem geschildert. Die (asiatische) Mitarbeitern hatte erstmal leichte Probleme mich zu verstehen und war auch erst der Meinung, dass ich die Kratzer selbst reingemacht habe -> Frechheit! Und hat mich dann an die Telekom verwiesen, dass ich dort mein Gerät direkt austauschen soll.

2. Dann habe ich den Telekom Shop in meiner Nähe kontaktiert. Es war der Chef am Apparat dem ich alles in Ruhe schildern konnte und dem ich dann nach einer Problemlösung gefragt habe. Das Gerät kann er mir nicht direkt austauschen, auch wenn er noch welche vorrätig hat! Dies ist von Tmobile so geregelt, dass die "Defekten Geräte" eingetauscht werden müssen. Wenn ich das allerdings mache, dann wird es wieder ewig dauern bis ich ein neues iPhone bekomme. Er meinte, ich soll nochmal bei Apple anrufen und das Problem ausführlich schildern, einen Fehlereintrag/Problemeintrag erstellen lassen und etwas mehr "Druck" machen, ist ja auch her Hersteller der Gerät

3. Nochmal bei Apple angerufen, diesemal einen sehr kompetente Mitarbeiter am Apparat gehabt der auch sofort seinen Vorgesetzten zur Beratung hinzugezogen hat. Er meinte, das Problem sei jetzt schon öfter vorgekommen, ist aber noch keine allgemeine Lösung vorhanden. Besonders jetzt am Wochende sind die Leute vom After Sales nicht da. Er hat einen Problemeintrag erstelle (habe auch die Bestätgiung per Mail) das Apple mein Problem bekannt ist. Er meinte, ich solle es erst nochmal bei der Telekom probieren, weil die das Handy vergeben haben. Besonders Problem hierbei: Die Telekom hat die Handys mit einer Simlock versehen. Das heißt es wird schwierig, einfach in einen Apple Store zu marschieren und dann dort das Handy einzutauschen. Er meinte ich, solle es nochmal bei der Telekom probieren, sollte die sich völlig querstellen wird das über Apple geregelt

4. Bei der 2202-Hotline der Telekom angerufen und Problem geschildert. Kollege meinte, die Leute die sich mit sowas befassen sind am Wochenende nicht da. Auch er hat einen Vermerk in mein Daten gemacht und das Problem aufgezeichnet. Am Montag solle ich nochmal anrufen und dann wird eine Lösung für das Problem gesucht!

So, meine Erfahrung des heutigen Tages mit einem verkratzen iPhone von der Telekom ;)
Sobald sich näheres ergibt werde ich mich wieder hier melden!

MFG
 

Merki

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
4
4. Bei der 2202-Hotline der Telekom angerufen und Problem geschildert. Kollege meinte, die Leute die sich mit sowas befassen sind am Wochenende nicht da. Auch er hat einen Vermerk in mein Daten gemacht und das Problem aufgezeichnet. Am Montag solle ich nochmal anrufen und dann wird eine Lösung für das Problem gesucht!


MFG

Also das wundert mich jetzt, da mir die Dame sagte das bereits eine Info an alle Hotliner gegangen ist, dass die Geräte bevorzugt ausgetauscht werden. Man solle einen Vermerk mit dem Stichwort "Kratzer/Macken" beilegen. Ich habe gerade meinen Retourenschein ausgefüllt, Montag geht das iPhone zurück.

Muss ich halt mein altes Nokia wieder rauskramen...
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
genau so sieht meins auch aus .... grundsätzlich würd ich immer sagen, ja kann man mit Leben und ist alles nicht so schlimm. .... wenn sich aber nen Sir Jonathan Ive nicht so großkotzig im Werbevideo hinstellen würde, dass sie präziser als für eine Schweizer Uhr fertigen würden ... und es nicht 800,- (32) kosten würde - wäre ich jetzt auch lockerer ... ich hoffe mal, dass sich Apple Anfang kommender Woche zum problem stellt ... weil ein Einzelfall scheint es ja nun nicht zu sein ...

Generell stimme ich Dir zu. Mein Problem ist nur: Kein Apple Store in der Nähe. Nicht, dass ich das Ding einschicke und mir dann gesagt wird, es liegt im Toleranzbereich und ich es wieder zurück bekomme. Habe damals ein ein Tage altes iPad 3 eingeschickt, da es hinten eine Macke überm Apfel hatte. Das Gerät kam so zurück, kein Tausch. Habe es dann verkauft.
 

Mitglied 146524

Gast
Wenn ich das so lese, bin ich irgendwie froh, dass mein neues iPhone erst am 4. Oktober kommt. Da hoffe ich, dass das Problem dann gelöst ist.
Habe mir 'nen schwarzes bestellt...die scheinen ja hier nur beschädigt...gibt es auch weiße Geräte, die diese Mängel aufweisen?
Sonst würde ich nämlich nach Lieferung das Gerät checken, ob es okay ist, wenn ja behalten, wenn nicht, zurück und dann 'nen weißes, da die ja größtenteils mängelfrei zu sein scheinen. Ist das so einfach möglich, dass man die Farbe tauschen lassen kann?
 

Mitglied 45133

Gast
Ich schalte mich auch einmal in diese Diskussion mit ein. Habe mein, bei Apple bestelltes iPhone 5 64 GB in Schwarz gestern erhalten. Leider verkratzt.Neben dem Stummschalter fand sich außerdem eine Art "Farbfleck" - so als ob zuviel Farbe aufgetragen wurde und diese dann im Anschluss getrocknet ist. Habe das Gerät über Apple Care zurückgeschickt und erhalte nun ein neues in weiß.
 
Registriert
14.09.12
Beiträge
26
Also ich werde garantiert nicht mein Handy einschicken und darauf hoffen, dass ich von der Telekom bald ein neues bekomme.
Dafür muss es andere Regelungen geben, von mir aus ein Direktaustausch!
Ich habe leider keine 37 Sim-Karten und 45 Handys zu Hause liegen die ich benutzen kann!
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
Generell stimme ich Dir zu. Mein Problem ist nur: Kein Apple Store in der Nähe. .

ich seh das ähnlich. Hab auch (noch) keinen in der Nähe. Angeblich gibt es wohl auch einen direkt 1:1 Tausch ... oder eine Vorablieferung des neuen Gerätes bei Apple mit Block der Gerätesumme auf deiner KK. Hast dann zehn tage Zeit zur Rücksendung des alten ... dann heben sie den betragsblock auf - ansonsten ziehen sie ihn
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Nächsten Samstag bin ich immerhin in MA unterwegs, FFM ist nicht weit. Werde hinfahren und es beurteilen lassen, ob "noch im Tolerenzbereich" oder vielleicht bekomme ich ja ein Neues. Werde mir vorher mal das Weiße ansehen und mich, wenn möglich, dafür entscheiden.
 

Mitglied 45133

Gast
Ich bin heute im Apple Store in Köln gewesen. De facto ist es so, dass Geräte die Online oder bei der Telekom gekauft wurden auch nur über Apple Care getauscht werden können. Einen Direkt- oder Vorabaustausch gibt es beim iPhone 5 noch nicht. Das bedeutet, dass immer das gesamte Gerät inkl. Karton und Zubehör vorab vom zuständigen Spediteur (in meinem Falle Hermes) abgeholt und an Apple zurückgesandt wird.

Wenn ihr freundlich mit der Hotline umgeht, springt neben 80,00 Euro Gutschrift auch ein kostenfreier Apple Care Protection Plan raus. Wie gesagt: Nur Geräte die direkt im Apple Retail Store gekauft wurde, dürfen auch dort getauscht werden.
 

hopstore

Gloster
Registriert
21.06.06
Beiträge
61
A
Dafür muss es andere Regelungen geben, von mir aus ein Direktaustausch!
Ich habe leider keine 37 Sim-Karten und 45 Handys zu Hause liegen die ich benutzen kann!

Grundsätzlich ... ja ... aber es ist die Telekom ... vergiss das nicht ... wie sich Flexibilität schreibt, wissen die nicht ...
ich wüsst ja nicht mal, in welches Handy ich die Nano Sim packen sollte .... in mein 4 er passt die ja leider nicht rein ...
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Wenn ihr freundlich mit der Hotline umgeht, springt neben 80,00 Euro Gutschrift auch ein kostenfreier Apple Care Protection Plan raus. Wie gesagt: Nur Geräte die direkt im Apple Retail Store gekauft wurde, dürfen auch dort getauscht werden.

Na toll. o_O Wie schon geschrieben: Habe keine Lust, eine Woche ohne Handy dazustehen um es dann ohne Austausch zurückzubekommen. Wie ist das bei einem Direkttausch mit KK-Belastung? Wenn mein iPhone mit der minimalen Farbabschürfung nicht als "defekt" angesehen wird, muss ich das neue Austauschgerät dann auch bezahlen? Zurückschicken? Wie geht Apple da vor?
 

Mitglied 45133

Gast
Bei einem Direkttausch wird auf deiner KK ein Betrag reserviert, der in der Regel etwas unter den normalen Verkaufspreisen liegt. Das macht Apple, damit du gezwungenermaßen das iPhone zurücksendest und nicht auf einmal auf zwei Geräten sitzt.

Apple Care bietet derzeit nur diese eine Möglichkeit. Ich konnte von Glück sagen, dass ich meine NanoSIM noch nicht aktiviert hatte. Sonst hätte ich mein 4S nicht nutzen können ohne einen Adapter zu kaufen. Apple tauscht alle verkratzten und beschädigten Geräte eigentlich ohne Rückfragen und Murren aus. Die gesamte Aktion dauert lt. Hotline-Aussagen ca. drei bis fünf Werktage. Der Spediteur kontaktiert dich innerhalb von 48 Stunden nach Eröffnung des Repair Case und terminiert die Abholung. Um diese Prozedur wirst du, wenn du ein neues und fehlerfreies Gerät haben möchtest nicht herum kommen.

Du könntest dennoch explizit nach einem Direktaustausch fragen. Dabei muss das Gerät innerhalb von 10 Tagen an Apple zurückgesandt werden. Ist eigentlich mit UPS relativ einfach möglich - die notwendigen Informationen werden wir immer mitgegeben. Die ganze Angelegenheit ist wirklich sehr ärgerlich, gerade für all die, die kein Ersatzgerät haben.
 

Mobs

Cripps Pink
Registriert
14.02.10
Beiträge
149
Ich bin heute im Apple Store in Köln gewesen. De facto ist es so, dass Geräte die Online oder bei der Telekom gekauft wurden auch nur über Apple Care getauscht werden können. Einen Direkt- oder Vorabaustausch gibt es beim iPhone 5 noch nicht. Das bedeutet, dass immer das gesamte Gerät inkl. Karton und Zubehör vorab vom zuständigen Spediteur (in meinem Falle Hermes) abgeholt und an Apple zurückgesandt wird.

Wenn ihr freundlich mit der Hotline umgeht, springt neben 80,00 Euro Gutschrift auch ein kostenfreier Apple Care Protection Plan raus. Wie gesagt: Nur Geräte die direkt im Apple Retail Store gekauft wurde, dürfen auch dort getauscht werden.

Mmmh... Habe vorhin mit der AppleCare Hotline UND dem AppleStore München gesprochen: Bei der AppleCare Hotline wurde mir ein Direkt-Austausch vie TNT-Express angeboten (kostenfrei). Außerdem meinte der Mitarbeiter, ich könnte auch einen Direkt-Tausch im AppleStore versuchen, sofern dieser Austauschgeräte (OVPs) im Lager hat. Das Angebot mit dem TNT-Direkttausch habe ich abgelehnt, da (falls das Austausch-Gerät wieder eine Macke hat) das ganze Spiel wieder von vorne losgeht...
Mit dem AppleCare-Hotliner habe ich dann einen Termin im AppleStore München an der GeniusBar ausgemacht... Sollte der Store ein Austauschgerät haben, könnte ich dann "direkt-tauschen".

Ich hoffe mal, dass der Direkttausch im Store auch klappt, denn an die Telekom mag ich mein iPhone nicht mehr zurückschicken... Das könnte nämlich ewig dauern.
 

Buster1979

Golden Delicious
Registriert
01.03.09
Beiträge
9
Bei der AppleCare Hotline wurde mir ein Direkt-Austausch vie TNT-Express angeboten (kostenfrei). Außerdem meinte der Mitarbeiter, ich könnte auch einen Direkt-Tausch im AppleStore versuchen, sofern dieser Austauschgeräte (OVPs) im Lager hat. Das Angebot mit dem TNT-Direkttausch habe ich abgelehnt, da (falls das Austausch-Gerät wieder eine Macke hat) das ganze Spiel wieder von vorne losgeht..

..., denn an die Telekom mag ich mein iPhone nicht mehr zurückschicken...
.

Heißt das, du hast dein Gerät über die Telekom bestellt und Apple hat dir einen Direkttausch angeboten? Hast du Apple Care Protection Plan?
Mir hat Apple am Telefon gesagt ich müsse mich direkt an die Telekom wenden...