• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] iPhone 5 Garantieinanspruchnahme nach Selbsteingriff

Chuxo

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich habe vor mein iPhone 5, welches noch durch die 1 jährige Garantie seitens Apple abgedeckt ist, einzusenden da der bekannte Fehler mit der nicht mehr funktionierenden Standbye-Taste bzw. An-/Aus-Schalter auch bei mir vorliegt.

Ich habe keine Frage direkt zum Ablauf dieser Inanspruchnahme, sondern ein anderes Problem:

Der Defekt des Standbye Knopfes liegt schon einige Monate vor, da ich aber bisher gut mit Assistive Touch klar gekommen bin, hatte das mich nicht so sehr gestört. Jetzt, wo die Garantie kurz vor Ablauf steht, hätte ich diesen Fehler (der unverschuldet ist) doch gerne repariert.

Wenige Wochen nach Auftreten des Fehlers jedoch ist mir das iPhone auf den Asphalt gefallen und wie hätte es anders sein können - das Display erlitt einen Totalschaden. Ich informierte mich bei Apple und eine solche Reparatur hätte mich etwa 240 € gekostet. Also entschied ich mich ein entsprechendes iPhone Display auf Ebay für knapp die Hälfte zu erwerben und mich selbst an die Arbeit zu machen. Die Reparatur war zwar um einiges aufwändiger als ich es erwartet hatte, aber ich habe es dennoch hinbekommen - seitdem habe ich keinerlei Probleme mit dem Display, sodass dieses einwandfrei wie ursprünglich funktioniert. Der Fehler mit der nicht mehr funktionstüchtigen Taste besteht jedoch nach wie vor noch. Mir war und ist bewusst, dass durch meinen Eigeneingriff ein Garantieverfall eingetroffen ist.

Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie kritisch Apple das so sieht, wenn ich es dennoch zur Reparatur einsenden würde. Dass die das bemerken würden ist wohl klar, spätestens wenn sie das iPhone aufschrauben und einen genaueren Blick investieren. Was aber definitiv nicht der Fall ist, ist dass der Fehler mit der Taste durch den Sturz entstand, denn der existierte ja, wie bereits gesagt schon vorher.

Meine eigentliche Frage bezieht sich also auf die Kulanz seitens Apple und darauf, was passieren würde wenn eine Reparatur verweigert werden würde, müsste ich die Kosten für den Transport zahlen oder gar eine Aufwandsentschädigung leisten?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
ich kann Dir nicht sagen, wie Apple sich konkret verhalten wird, aber die Garantiebedingungen sind doch so eindeutig dagegen formuliert, dass die Wahrscheinlichkeit so groß sein dürfte, dass sie garantiert sagen werden: "Dann reparier es doch noch einmal selbst!". Ich persönlich würde nicht einmal die Dreistigkeit besitzen, das überhaupt auszuprobieren.
 

Chuxo

Erdapfel
Registriert
07.12.13
Beiträge
2
Was ist denn bitte daran dreist? Wie bereits gesagt, entstammt der besagte Fehler mit der nicht mehr funktionierenden Taste nicht meiner falschen Handhabung sondern trat bereits vor dem Sturz auf. Des Weiteren tritt dieser Fehler auf unzähligen iPhones der 5. Generation auf und ist erwiesenermaßen auf einen Produktionsfehler seitens Apples zurückzuführen.

Wäre der Sturz nie passiert, oder ich hätte das iPhone bereits schon vor dem Sturz, direkt nach Auftreten des Fehlers unverzüglich eingeschickt, würde dieses Problem mit der Garantie gar nicht existieren und Apple würde das Telefon ohne zu zögern reparieren/austauschen.
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
Bei mir war das gleiche war Heute im Apple store und hab schon 261€ dabei damit ich ein Austausch gerät bekomme weil mein Display kaputt war und der nette Apple Arbeiter hat es auf Garantie mir ausgetauscht weil das Problem bekannt ist mit dem Standby Button, und das nicht von meinem Sturz kommt .Wow sage ich da nur habe mich 5 *mal bedankt Hammer Aktion von dem Apple Arbeiter weil ich ja schon gesagt habe das ich ja die 261€ zahlen muss wegen Austausch ,und er meinte jetzt schauen wir mal Danke Apple sowas gibt es nicht überall
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Super-Kulant, Respekt. Aber wie gesagt, darauf bauen kann man nicht. Es steht eindeutig in den Garantiebedingungen. Ob ein Fehler schon vorher vorhanden ist, ist absolut unerheblich, weil Garantie eine freiwillige und damit beliebig einschränkbare (fast, jedenfalls sofern vorher bekannt) Leistung ist.
 

RoDwY

Fuji
Registriert
28.10.12
Beiträge
37
War selber Überrascht weil ich ja auch gleich gesagt hab das ich ja die 261€ zahle ,aber da hat ich woll echt mal Glück
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Neija ... ich kenn es eigentlich so, dass man in den Apple Store geht, den Defekt vorzeigt und dann in der Regel ein neues Gerät bekommt.

Ich denke äußerlich dürfte an deinem Gerät nicht sichtbar sein, dass ein neues (nicht originales?!) Display verbaut wurde. Sprich: Die sehen den aktuellen Defekt. Glaube kaum, dass dein Gerät aufgeschraubt wird!

Klar ist das eventuell moralisch und betrugstechnisch vielleicht ein Problem, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

LG