• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature iPhone 5: Apple startet Austauschprogramm wegen defekter Standby-Tasten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Apple - oder zumindest die Support-Mitarbeiter auf den unteren Ebenen - wussten im Februar davon sicher noch nichts. Und dein Mobilfunkanbieter erst recht nicht.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Die Macke hast du ja wahrscheinlich selber verschuldet - wieso sollte dir dann Apple, so kulant sie auch sind, ein neues iPhone sponsern?
Ganz davon abgesehen ist das nicht sehr umweltfreundlich, wenn die das bei jedem Eintauschgerät so machen würden...

Naja, wenn du es als selbst verschuldet ansiehst, dass das aufgebrachte Eloxat an den Kanten abnutzt, dann ist es selbstverschuldet. Ich für meinen Teil erwarte von einem Gerät, welches so angepriesen wird, dass die Farbe (jetzt mal im generellen gesprochen) auch noch nach einem Jahr rausziehen und reinschieben in eine Stoffhülle am Rahmen bleibt. Von daher hätte ich mir sowas schon erhofft.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Betrifft aber nur das 5er? Mein 5s Schalter wackelt auch ziemlich, funktioniert zwar, aber man weis ja nie.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Warum geben sie dir dann nicht auch hier direkt ein Austauschgerät, sondern schicken das Ding erstmal in die Reparaturzentrale? ;)

Genau das ist ja nicht geschehen, im Store bekommt man meist sofort ein Austauschgerät, genau das hat mir auch Apple Care gesagt.

Und was die Linse angeht: Da geht es ja nicht darum, was leicht oder schwer zu reparieren ist. Sondern darum, welche Werkzeuge, Gerätschaften, Ersatzteile und entsprechend geschultes Personal vor Ort verfügbar ist.

Ich habe das Teil zur Reparaturzentrale geschickt, da sollte eigentlich alles verfügbar sein. Offenbar ist diese irgendein Dienstleistungsunternehmen von Schenker, die Sachen werden also nicht einmal von Apple selbst repariert. Ob dort überhaupt repariert, oder nur ausgetauscht wird (ob jetzt in refurbished oder neu), weiß ich nicht.
 

Memento

Idared
Registriert
22.03.13
Beiträge
24
Also entgegen dem was so in den Pressemeldungen steht, bekommt man das Geld nicht zurück wenn man den Fehler schon hat reparieren lassen. Habe heute angerufen bei Apple, abgelehnt, da nicht von Apple repariert wurde??? Garantie war doch eh schon weg, da kann ich doch reparieren lassen wo ich will.

So jetzt die Frage. Kann ich mein Gerät nun trotzdem einsenden obwohl der Knopf jetzt funktioniert? Aus der Sicht von Apple wurde ja noch nichts repariert und wer weiß ob nicht ein Knopf eingebaut wurde der wieder das Problem nach 1 Jahr hat?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also entgegen dem was so in den Pressemeldungen steht, bekommt man das Geld nicht zurück wenn man den Fehler schon hat reparieren lassen.
Doch, wenn du die Reparatur von Apple durchführen hättest lassen. Dass sie nicht für die Reparaturkosten von irgendwelchen Handybuden aufkommen, sollte klar sein.

Kann ich mein Gerät nun trotzdem einsenden obwohl der Knopf jetzt funktioniert?
Nein, nur Geräte, die ein Problem mit dem Knopf aufweisen, werden repariert.
 

zserro

Golden Delicious
Registriert
25.03.13
Beiträge
7
Super, ich habe mein iPhone tauschen lassen und musste dafür 65€ oder so zahlen. Kann ich die evtl. jetzt zurückfordern, wenn es Netzteilen kostenlosen Service gibt?


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn du die Reparatur bei Apple veranlasst hast, dann sollte das kein Problem sein.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Grad die Mail bekommen, dass es ein Austauschgerät gibt :)
 

Memento

Idared
Registriert
22.03.13
Beiträge
24
Doch, wenn du die Reparatur von Apple durchführen hättest lassen. Dass sie nicht für die Reparaturkosten von irgendwelchen Handybuden aufkommen, sollte klar sein.
.

Warum sollte das klar sein?

1. Garantie war abgelaufen - kein Support durch Apple.
2. Beruflich auf Handy angewiesen - also Repratur in 40 Minuten in einem Laden der nur Apple-Geräte repariert (keine Handy Bude)
3. Nächster Appel-Shop(zwecks Leihgerät) über 100km weit weg.

Wer schreibt mir also vor wo ich ein Gerät reparieren lassen muss, wenn der Hersteller sich eh einen dreck darum schert, wenn die Garantie weg ist.

Naja wegen 59€ ist mir das Wurst

Aber was mir noch einfällt. Wenn Äpple jetzt einräumt dass es zu Fehlern kommen kann, dann heißt das ja dass der Fehler ein Produktions/Materialfehler ist. Somit müsste eh die 2 Jährige Gewährleistung greifen.
Deshalb wohl auch die Begrenzung, dass das Gerät max 2 Jahre alt sein darf. Gut älter können die 5er ja noch nicht sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum sollte das klar sein?
Weil Apple kaum für einen Service einer nicht-authorisierten Drittfirma aufkommen wird. Wer weiß welche Bauteile die verwenden? Wer weiß wie gut die Qualität der Arbeit ist? Etc.

Wenn Äpple jetzt einräumt dass es zu Fehlern kommen kann, dann heißt das ja dass der Fehler ein Produktions/Materialfehler ist. Somit müsste eh die 2 Jährige Gewährleistung greifen.
Deshalb wohl auch die Begrenzung, dass das Gerät max 2 Jahre alt sein darf. Gut älter können die 5er ja noch nicht sein.
Das hat damit nichts zu tun. Gewährleistungsansprüche sind gegenüber dem Händler und nicht Apple geltend zu machen (sofern Apple natürlich nicht sowieso der Händler ist).
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Weil Apple kaum für einen Service einer nicht-authorisierten Drittfirma aufkommen wird. Wer weiß welche Bauteile die verwenden? Wer weiß wie gut die Qualität der Arbeit ist? Etc.


Das hat damit nichts zu tun. Gewährleistungsansprüche sind gegenüber dem Händler und nicht Apple geltend zu machen (sofern Apple natürlich nicht sowieso der Händler ist).

So klar ist das nicht.

Wen ich mich recht erinnere, gibt es seit einigen Jahren ein Urteil, dass bei einem Auto die Herstellergarantie auch dann erhalten bleibt, wenn es nicht in der entsprechenden Markenwerkstatt repariert oder die Inspektion durchgeführt worden ist.

Mir leuchtet jetzt nicht ein, warum das bei Elektronikgeräten anders sein soll.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hier geht es aber nicht um die Erhaltung der Garantie, sondern um was ganz anderes (auch wenn die Garantie trotzdem erlischt).
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Hat inzwischen mal jemand das Gerät im Apple Store direkt getauscht? Oder geht es immer nur mit ein paar Tagen Wartezeit?
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Hmm meins ist auch tauschfähig allerdings hab ich den Fehler nicht.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Ich hatte bis vor 4 Tagen nicht ein einziges Mal das Problem und seitdem reagiert die Taste nur noch in max. 50% der Fälle.
Nach dem Urlaub geht das Gerät zum Austauschprogramm...
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Falls es jemand interessiert:
Ich habe mein iPhone 5 (Alter 22 Monate) vergangenen Donnerstag zum Apple Store nach Düsseldorf gebracht und dort ein Leihgerät bekommen.
Gestern (Mittwoch) wurde das Gerät als fertig gemeldet.
Bei der Übergabe merkte der Mitarbeiter an, dass wohl auch noch die Batterie getauscht wurde.
Laut Bestätigungsmail des Stores und etwas Recherche im Internet wurden Standby-Button, Kamera, Batterie und, möglicherweise, der Vibrationsmotor getauscht.
Alles kostenlos :cool:
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich kann nach Rückerhalt meines eingeschickten iPhone 5 ebenfalls bestätigen, dass laut beiliegenden Bericht neben dem Powerknopf auch Vibrationsmotor, Kamera und Akku getauscht wurden.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Meine Kamera hat flecken. Vllt. versuche ich mal mein Glück.