• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] iPhone 5 - Akku (keine Verbesserung zu 4er)

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Also mein Akku hält auch nur ca 10h standby + 4h Benutzung durch.
Benutzung sie wie folgt aus, FB app, Tapatalk app, eBay App und ab und zu eher selten Safari.
Habe Display Helligkeit im unteren Drittel, fast alle Ortungsdienste und Push Benachrichtigungen aus( 2-4 Apps jeweils nur).
3G und WLAN ständig an.
Lade mein Iphone eh jeden Abend, habe aber das Gefühl, dass mein Iphone 4 länger gehalten hat und an Nutzungszeiten, wie ein paar Member über mir, da kann ich nur von träumen xD
Weiß echt nicht wie ihr das schafft Respekt ^.^
 

Ackebua

Golden Delicious
Registriert
03.11.10
Beiträge
7
Einer der größten Stromfresser neben dem Display ist WLAN. Ich rate jedem, WLAN immer dann auszuschalten, wenn man unterwegs ist. Bei jeglicher Akivität des Telefons sucht das WLAN-Modul permanent mit maximaler Leistung nach Netzwerken. Es bringt z.B. weniger, immer 3G/LTE auszuschalten als WLAN einfach zu deaktivieren.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Daniel020A

Meraner
Registriert
01.10.12
Beiträge
224
Naja habe WLAN mal ausgeschaltet, hat auch nix gebracht.
4:25 Stunden Nutzung 8h standby

80% tapatalk , 10% FB app und 10% Safari

Noch nicht mal was aufwendiges gemacht.
 

-White-

Idared
Registriert
23.06.09
Beiträge
29
Also mein 5er hat eine deutlich bessere Akkuleistung als das 4er. Wenn der Akku so schnell leer ist, prüft mal, ob i Hintergrund nicht irgendwelche Daten geladen werden (iCloud etc.).
Sinnvoll ist auch, 3G auszuschalten. Edge reicht für Pushnachrichten völlig und spart viel Akku, insbesondere beim Reisen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Was auch noch ordentlich am Akku zerrt, ist der automatische Zeitzonen-Support, zu finden unter "Einstellungen -> Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste". Dort ggf. den Punkt "Zeitzone einstellen" deaktivieren.

Da sich die Wenigsten ständig zwischen verschiedenen Zeitzonen hin- und herbewegen werden, wird dieser Dienst selten wirklich benötigt, und es gibt nicht wenige Fälle, wo dieser Dienst permanent läuft und durch die ständige Ortung der Akku extrem belastet wird.
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Nach dem Update auf 6.01 lief mein iPhone 5 auch plötzlich in kürzester Zeit leer. Ich habe dann ein komplett Reset gemacht und es aus dem Backup wiederhergestellt. nun läuft es wieder gut (und acuh besser als das iPhone 4 mit iOS 5.2.1)
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Mein Akku hält zwischen 3,5 und 5,5 Stunden im Normalfall, habe letztens innerhalb von 10 Minuten mit angesehen wie mein iPhone von 20% auf 5% runter gegangen ist und sich dann abgeschaltet hat, wurde auch extrem Heiß, glaubt ihr mit meinem Akku ist alles in Ordnung?
 

digifreak

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.04.07
Beiträge
261
Ja, da hat sich entweder eine App im Hintergrund aufgehängt, oder es lief noch eine Naviapp (Karten, Navigon) o. Ä.
Drück mal 2x schnell auf die Hometaste und schau, welche Apps noch laufen. Schliess mal die letzten 10 oder so. Hast du bspw. ne App die noch was runterläd, wie z.B. Spotify kann der Akku auch mal warm werden und schnell leer gehen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Hatte anfangs mit dem iPhone 5 auch Akkuprobleme. Allerdings ist bei mir die Hotspotaktivierung hängengeblieben und hat ordentlich am Akku gezogen. Das iPhone würde teilweise sehr warm. Bekanntes Probem im Zusammenspiel mit einer Congstar-Prepaidkarte.
 

maic86

Jonagold
Registriert
11.10.12
Beiträge
23
Mein Akku hat 2 komplett ladungen hinter sich, alles ist an ausser Bluetooth.

Restakku bei 13%
Benutzung: 8 Stunden, 40 Minuten (Musik hören, FB, Whatsapp, iMessage, Telefonieren, Surfen, email)
Standby: 1 Tag, 9 Stunden

Also im Vergleich zu meinem HTC Desire HD ein unterschied wie Tag und Nacht, bin sehr zufrieden!
 

Xermac

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.10.10
Beiträge
107
Also mein iPhone hält immer nur maximal 3,5 - 5,5 Stunden mit voller Helligkeit,3G etc., keine App die etwas lädt, bzw. nutze ich auch YouTube oder andere Videos/Musik im Internet im Normalfall nicht.
Das iPhone habe ich seit dem ersten Tag (Um 8:27 :D ) und habe es als ein komplett neues iPhone eingerichtet.
Glaubt ihr ich sollte damit mal in den Apple Store fahren? Ist immer hin eine Stunde fahrt bis zum nächsten o_O
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, entschuldige mal, dreieinhalb bis fünfeinhalb Stunden mit voller (!) Displayhelligkeit? Zeig' mir mal ein Smartphone, das Ähnliches schafft. Wenn Du damit ernsthaft in einen Apple Store fährst, machst Du Dich höchstens lächerlich...

Bei Deinen Einstellungen ist das in meinen Augen ein Top-Wert. Da wär' ich an Deiner Stelle aber hochzufrieden mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Volle Helligkeit an einem Iphone? Ds habe ich auf ca 50 % gedrosselt. Will ja nicht eine Zimmerbeleuchtung ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

maic86

Jonagold
Registriert
11.10.12
Beiträge
23
Also mein iPhone hält immer nur maximal 3,5 - 5,5 Stunden mit voller Helligkeit,3G etc., keine App die etwas lädt, bzw. nutze ich auch YouTube oder andere Videos/Musik im Internet im Normalfall nicht.
Das iPhone habe ich seit dem ersten Tag (Um 8:27 :D ) und habe es als ein komplett neues iPhone eingerichtet.
Glaubt ihr ich sollte damit mal in den Apple Store fahren? Ist immer hin eine Stunde fahrt bis zum nächsten o_O

Stell mal dein Display dunkler weil des der größte akku-fresser ist. Meins ist auf ca 30% eingestellt aber habe noch Auto-Helligkeit an wobei ich es nicht brauch, werde des mal deaktivieren.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kurz und knapp: bin mit den Akku des 5er hochzufrieden, hatte davor ein 4 und 4s, die kommen da nicht ran ;)
 

Icrazieh

Fuji
Registriert
21.07.11
Beiträge
37
Also ich kann sagen, dass der Akku ca. 15 Stunden Standby und 5 Stunden bei Benutzung aushält.

Ich seh oft nach und da ergibt so ein Durchschnittswert.
 

shorty66

Bismarckapfel
Registriert
15.08.12
Beiträge
146
Also ich kann sagen, dass der Akku ca. 15 Stunden Standby und 5 Stunden bei Benutzung aushält.

Ich seh oft nach und da ergibt so ein Durchschnittswert.

Kommt hin. Wenn ich jedoch etwas aufwendigeres spiele, wie bspw. Order & Chaos, dann vergehen grad mal 2-2,5 Stunden, ehe der Akku von 100% auf 1% runterrasselt!!

D.h. im Klartext, dass man 3D Spiele eigentlich nur spielen kann, wenn man das iPhone am Macbook oder der Steckdose hängen hat....
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Allerdings. Ich habe auch aufgehört unterwegs Spiele zu spielen. Der Akku macht einfach viel zu schnell schlapp. Das nervt wirklich.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Der Akku des iP5 hält schon wirklich lange durch. Bei meiner üblichen Nutzung von RSS, Mail und Safari schaffe ich es locker über den Tag. Abends habe ich dasnn noch 20-30%.

Spiele ich zwischendurch mal ein Spiel, macht das iPhone selbstverständlich schneller schlapp. Vor allem 3D-Spiele sind hier natüclih totale Stromfresser. Das Problem mit einem leeren Akku unterweges umgehe ich mittlerweile, indem ich das iPhone entweder auf Arbeit zwischedurch lade oder mit einem externen 10000 mAh Akku-Pack. Das reicht dann allemal. ;)

@Xermac: Dreh mal die Displayhelligkeit runter. Max 50% reichen vollkommen aus und mit dem Auto-Modus kannst regelt es ggf. nochmals runter, bzw. bei Bedarf auch hoch. So schaffst du durchaus bessere Laufzeiten und schonst zudem den Akku.