- Registriert
- 22.08.15
- Beiträge
- 571
Hallo Leute,
ich habe seit letzten Donnerstag ein sehr kurioses Problem mit meinem iPhone 5 (64 GB). Das bedeutet, dass es Apps nur sehr langsam lädt. Zum Beispiel wird eine App mit einer Größe von 35 MB in etwa 20 Minuten. Das dürfte in meinem WLAN (Unitymedia, ca.100 mbits/s) aber ca. nur eine Minute dauern. Ich habe auch schon beim Support von Apple angerufen. Diese haben mir geraten, dass ich mein iPhone mal komplett wiederherstellen sollte. Das geht aber nicht so einfach, da mein Virenschutz (Kaspersky Internet Security 2015) diesen Vorgang blockiert. Ich will aufgrund von Sicherheitsbedenken meinen Virenschutz nicht ausschalten. Deshalb habe ich mein iPhone ohne Itunes also übers das iPhone selber zurückgesetzt. Also: Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Inhalten und Einstellungen löschen. Danach habe ich mein iPhone als neues iPhone eingerichtet und dann zur Probe noch eine App geladen. Das Problem war immer noch da. Darauf habe ich via iTunes ein älteres Backup (Als ich es erstellt habe, war noch alles gut.) eingespielt und meine Musik, die ich nicht von iTunes habe wieder aufs iPhone gezogen. Danach habe ich noch die Downloads innerhalb von Apps wie Karten für Sygic (Navi-App) etc. heruntergeladen. Dies lief alles im normalen Tempo. Danach habe ich noch meine Musik von iTunes heruntergeladen. Dort habe ich etwa 243 Lieder. Der Download hat mit mehreren Aussetzern insgesamt etwa 14 Stunden gedauert. Ich nehme an, dass das schneller sein müsste. Das ist wirklich merkwürdig: Inhalte von iTunes laden sehr langsam und der Rest normal.
Wie gesagt ist mein Anbieter Unitymedia (Internet, Kabelfernsehen und Telefon) wo es am Donnerstag eine Störung gab. Siehe hierzu: http://www1.wdr.de/themen/aktuell/unitymedia-stoerungen-100.html.
Noch kurioser ist folgendes:
Heute war ich bei einem Freund, der ebenfalls Unitymedia (Aber nur Internet und Telefon) hat, um das mit den Apps dort zu testen. Dort war es so, dass alle Apps im schnell also im gewönhlichen Tempo heruntergeladen werden. Dieser Freund wohnt übringens nur zwei Straßen weiter von mir. Auch über das Mobilfunknetz laden Apps im normalen Tempo. Musik und andere Inhalte von iTunes habe ich nicht getestet. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Problem nur zu Hause in meinem WLAN auftritt.
Weiß jemand woran das liegt und was man da machen kann?
Ich bin folgender Meinung: Wenn es woanders geht und zu Haue nicht, liegt es nicht bei meinem iPhone und eine Wiederherstellung wäre nicht zielführend. Ist da jemand anderer Meinung und wenn ja, weshalb?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!
PS Bei meinem iPad mini 1 (32 GB WIFI only) tritt das Problem auch auf.
ich habe seit letzten Donnerstag ein sehr kurioses Problem mit meinem iPhone 5 (64 GB). Das bedeutet, dass es Apps nur sehr langsam lädt. Zum Beispiel wird eine App mit einer Größe von 35 MB in etwa 20 Minuten. Das dürfte in meinem WLAN (Unitymedia, ca.100 mbits/s) aber ca. nur eine Minute dauern. Ich habe auch schon beim Support von Apple angerufen. Diese haben mir geraten, dass ich mein iPhone mal komplett wiederherstellen sollte. Das geht aber nicht so einfach, da mein Virenschutz (Kaspersky Internet Security 2015) diesen Vorgang blockiert. Ich will aufgrund von Sicherheitsbedenken meinen Virenschutz nicht ausschalten. Deshalb habe ich mein iPhone ohne Itunes also übers das iPhone selber zurückgesetzt. Also: Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Inhalten und Einstellungen löschen. Danach habe ich mein iPhone als neues iPhone eingerichtet und dann zur Probe noch eine App geladen. Das Problem war immer noch da. Darauf habe ich via iTunes ein älteres Backup (Als ich es erstellt habe, war noch alles gut.) eingespielt und meine Musik, die ich nicht von iTunes habe wieder aufs iPhone gezogen. Danach habe ich noch die Downloads innerhalb von Apps wie Karten für Sygic (Navi-App) etc. heruntergeladen. Dies lief alles im normalen Tempo. Danach habe ich noch meine Musik von iTunes heruntergeladen. Dort habe ich etwa 243 Lieder. Der Download hat mit mehreren Aussetzern insgesamt etwa 14 Stunden gedauert. Ich nehme an, dass das schneller sein müsste. Das ist wirklich merkwürdig: Inhalte von iTunes laden sehr langsam und der Rest normal.
Wie gesagt ist mein Anbieter Unitymedia (Internet, Kabelfernsehen und Telefon) wo es am Donnerstag eine Störung gab. Siehe hierzu: http://www1.wdr.de/themen/aktuell/unitymedia-stoerungen-100.html.
Noch kurioser ist folgendes:
Heute war ich bei einem Freund, der ebenfalls Unitymedia (Aber nur Internet und Telefon) hat, um das mit den Apps dort zu testen. Dort war es so, dass alle Apps im schnell also im gewönhlichen Tempo heruntergeladen werden. Dieser Freund wohnt übringens nur zwei Straßen weiter von mir. Auch über das Mobilfunknetz laden Apps im normalen Tempo. Musik und andere Inhalte von iTunes habe ich nicht getestet. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Problem nur zu Hause in meinem WLAN auftritt.
Weiß jemand woran das liegt und was man da machen kann?
Ich bin folgender Meinung: Wenn es woanders geht und zu Haue nicht, liegt es nicht bei meinem iPhone und eine Wiederherstellung wäre nicht zielführend. Ist da jemand anderer Meinung und wenn ja, weshalb?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!
PS Bei meinem iPad mini 1 (32 GB WIFI only) tritt das Problem auch auf.