• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 5 (64 GB) lädt Apps zu Hause sehr langsam

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Hallo Leute,

ich habe seit letzten Donnerstag ein sehr kurioses Problem mit meinem iPhone 5 (64 GB). Das bedeutet, dass es Apps nur sehr langsam lädt. Zum Beispiel wird eine App mit einer Größe von 35 MB in etwa 20 Minuten. Das dürfte in meinem WLAN (Unitymedia, ca.100 mbits/s) aber ca. nur eine Minute dauern. Ich habe auch schon beim Support von Apple angerufen. Diese haben mir geraten, dass ich mein iPhone mal komplett wiederherstellen sollte. Das geht aber nicht so einfach, da mein Virenschutz (Kaspersky Internet Security 2015) diesen Vorgang blockiert. Ich will aufgrund von Sicherheitsbedenken meinen Virenschutz nicht ausschalten. Deshalb habe ich mein iPhone ohne Itunes also übers das iPhone selber zurückgesetzt. Also: Einstellungen, Allgemein, Zurücksetzen, Inhalten und Einstellungen löschen. Danach habe ich mein iPhone als neues iPhone eingerichtet und dann zur Probe noch eine App geladen. Das Problem war immer noch da. Darauf habe ich via iTunes ein älteres Backup (Als ich es erstellt habe, war noch alles gut.) eingespielt und meine Musik, die ich nicht von iTunes habe wieder aufs iPhone gezogen. Danach habe ich noch die Downloads innerhalb von Apps wie Karten für Sygic (Navi-App) etc. heruntergeladen. Dies lief alles im normalen Tempo. Danach habe ich noch meine Musik von iTunes heruntergeladen. Dort habe ich etwa 243 Lieder. Der Download hat mit mehreren Aussetzern insgesamt etwa 14 Stunden gedauert. Ich nehme an, dass das schneller sein müsste. Das ist wirklich merkwürdig: Inhalte von iTunes laden sehr langsam und der Rest normal.
Wie gesagt ist mein Anbieter Unitymedia (Internet, Kabelfernsehen und Telefon) wo es am Donnerstag eine Störung gab. Siehe hierzu: http://www1.wdr.de/themen/aktuell/unitymedia-stoerungen-100.html.
Noch kurioser ist folgendes:
Heute war ich bei einem Freund, der ebenfalls Unitymedia (Aber nur Internet und Telefon) hat, um das mit den Apps dort zu testen. Dort war es so, dass alle Apps im schnell also im gewönhlichen Tempo heruntergeladen werden. Dieser Freund wohnt übringens nur zwei Straßen weiter von mir. Auch über das Mobilfunknetz laden Apps im normalen Tempo. Musik und andere Inhalte von iTunes habe ich nicht getestet. Zusammenfassend kann man sagen, dass dieses Problem nur zu Hause in meinem WLAN auftritt.
Weiß jemand woran das liegt und was man da machen kann?
Ich bin folgender Meinung: Wenn es woanders geht und zu Haue nicht, liegt es nicht bei meinem iPhone und eine Wiederherstellung wäre nicht zielführend. Ist da jemand anderer Meinung und wenn ja, weshalb?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und liebe Grüße!

PS Bei meinem iPad mini 1 (32 GB WIFI only) tritt das Problem auch auf.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Router ausschalten und nach ein paar Minuten neu starten
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
ich habe seit letzten Donnerstag ein sehr kurioses Problem mit meinem iPhone 5 (64 GB). Das bedeutet, dass es Apps nur sehr langsam lädt. Zum Beispiel wird eine App mit einer Größe von 35 MB in etwa 20 Minuten.
Das Problem muss nicht zwingend an der Leitung bei dir liegen. Das selbe Problem hatte ich in den letzen Tagen auch bereits.
Dei Beitrag ist ohne Absatzschaltung etwas scher zu lesen. Arbeitest du mit OSX oder mit Win?
Frage kommt deswegen
da mein Virenschutz (Kaspersky Internet Security 2015)
Wenn es eine Mac mit OSX ist bitte lesen Klick AT

Gestern war hier der Downlad wieder vollkommen normal. Für ca 180 Mb (java 8-60) war die Zeit ca.25 Sekunden. Die Apps am Donnerstag benötigten für 35 MB 36 Minuten, für 8 MB 10 Minuten. Kann an den Appleservern was sehr wahrscheinlich ist liegen.

Bei mir trat das problem auf einem Ipone 6, 5, 5c , IPad 4 und unter iTunes am iMac mit Lankabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Zwischen gestern Abend und heute 14:00 Uhr war bei mir alles wieder normal. Jetzt ist wieder so lahm. Das ist sehr merkwürdig.
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Ich habe das gleiche Problem mit meinen iPhones, iPad und Macs:

Sämtliche Downloads bei Apple sind quälend langsam - man muss sie stoppen und neu starten - irgendwann bekommen man einen "schnellen Slot" und es lädt normal schnell....

Alles andere im Internet ist aber schnell wie immer. Daher vermute ich, dass es an Apple liegt... Die Public Beta 5 von 10.11 sollte sogar bis zu 5 Tagen dauern im Download - öfter ist der Download auch abgebrochen und ich musste von vorne anfangen.

Ich habe auch Unitymedia - allerdings mit 200MBit. Die iPhones, iPad und das MacBook Air hängen übers WLAN im Netz - der iMac aber per 1GBit Kabel.

Den Router (die Horizon Box) habe ich aufgrund des Ausfalls in den letzten Tagen schon x-mal neu gebootet. Da aber das Problem ja nur im Mac / IOS App Store besteht, denke ich eher, dass dass es irgendwo an Apple liegen muss.

Ggf. auch an den Public Betas von 10.11 bzw. iOS9 - keine Ahnung....
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich habe keine beta von iOS, sondern das Reguläre Ios 8.4.1 und am PC habe ich Windows 10 pro.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Liegt auch nicht an der Beta, bei mir ich nirgends eine Beta installiert.
Ich habe 250 MB auf dem iPhone und 500 Mb auf dem iPad. Und aktuell laden 2 Apps Updates. Lan, Wlan oder Volumen benötigen sie für 35 Mb ca. 36 Mnuten. danke an Apple, an meiner Leitung kann es kaum liegen.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Witzig ist ja, dass über Mobilfunk und in einem anderen WalAN alles OK ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
In einem anderen Wlan kann ich es nicht testen. Und am Donnerstag ging es auch über das Mobile-Netz nicht wirklich schnell.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es über Mobilfunk und andere Wlan Netzwerke ohne Probleme läuft hast du ja dein Iphone schon mal ausgeschlossen. Dann würde ich eher mal das eigene Netzwerk genau betrachten bzw. den Router.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Wie bereits erwähnt habe ich nur Probleme mit Downloads direkt von Apple (iTunes Musik und Apps) Andere Downloads innerhalb von APPS wie Navikarten etc werden problemlos geladen. Kann das trotzdem am Anbieter liegen? Bei Apple gibt es keine Probleme. Das hat zumindest der Support von Apple am Freitag gesagt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Bei Apple gibt es keine Probleme. Das hat zumindest der Support von Apple am Freitag gesagt.
Ach ja, und weshalb taucht das Problem dann bei einigen Nutzern auf. Die hatten sehr wohl Probleme. Die Stausmeldungen sind da auch nicht verlässlich. Wenn das problem nicht exterm lang geht und sich über die halbe welt ausbreitet, hat Apple nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich frage mich nur aus meiner Sicht, wie es Apples Schuld sein kann, dass ich zu Hause in meinem WLAN Probleme habe und in einem anderen WL (gleichet Anbieter) und im Mobilfunk alles einwandfrei läuft.
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Bei Apple gibt es keine Probleme. Das hat zumindest der Support von Apple am Freitag gesagt.

Als hätte Apple bisher überhaupt jemals ein Problem offen zugegeben..
Außer Quartalszahlen & Downgrades zu verhindern ist alles andere unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.448
Unitymedia hatte in den letzten Tagen größere Störungen in weiten Bereichen von NRW und Hessen. Wenn Jemand hier Internetkunde ist, wären die o.g. Probleme nachvollziehbar
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Ich frage mich nur aus meiner Sicht, wie es Apples Schuld sein kann, dass ich zu Hause in meinem WLAN Probleme habe und in einem anderen WL
Am selebn Tag? Wenn du zum Bleistift am Donnerstag Probleme hattest (wie ich auch) und am Freitag wonaders bist kann das durchaus sein. Am Freitag hatte ich die Probleme auch nicht mehr.

Und dies betrifft nicht ausschliesslich Wlan. Bei mir ging es über das Lan-Kabel. Über Wlan liess ich es an dem Abend gleich.
meine Vorgehensweise
  • Providerseite ansehen ob Probleme bestehen
  • Router neu starten
  • Alles mal kurz schliessen und neu starten
Und dann unterbrach ich die Updates und stiess sie 3 mal neu an.
Alles andere lieft zügig, ausser eben die Updates der Apps eines war 8.1 Mb, das andere 35 MB gross. Wenn man da von gross schreiben kann.

Freitagmorgen, MBP geweckt, iTunes gestartet die 2 Apps gezogen innert wenigen Minuten war alles erledigt inkl dem Backup.
Nu muss mir keiner sagen, dass die nicht bei Apple lag. Gibt es eben, was soll's.
 

draggie

Idared
Registriert
24.09.10
Beiträge
26
Das Problem is doch schon lange bekannt. Ihr müsst den DNS Server wechseln

das könnt ihr direkt im Router machen für alle Geräte oder nur für einzelne Geräte in den wifi/lan Einstellungen.
Hier eine Anleitung fürs iPhone

https://support.opendns.com/entries/42419230-iPhone-Configuration-for-OpenDNS

es liegt nicht am ISP, sondern an den Apple Servern. weltweit
Einfach mal bei Google "AppStore Download Slow" eingeben und Suchzeit auf 1 Woche stellen, da kommen jede Menge Ergebnisse.
Bei mir hat das mit der Umstellung auf OpenDNS alles geklappt