• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iphone 4S - W-lan lässt sich nicht aktivieren

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Hallo! Ich bin neu hier und hoffe, es ist ok wenn ich hier mit dieser Frage so rein platze.
Ich habe wie o.g. ein 4S. Das W-lan hat schon länger Probleme gemacht und das handy ist ständig auf 3G umgesprungen. Ich habe mir da aber nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich dachte es liegt eher an unserem W-lan Router.
Plötzlich ging das W-lan aber überhaupt nicht mehr, es lässt sich garnicht mehr einschalten. Der Schieber ist grau unterlegt und lässt sich nicht bedienen. Dazu springt das handy jetzt total oft von 3G auf E, und ich kann es kaum noch zum Surfen nutzen. Die Seiten laden ewig und es macht so überhaupt keinen Spaß.
Ich habe so ziemlich alles versucht, was man im Netz so findet an Tips. Netwerkeinstellungen zurück setzen, Backup, ständiges An- und Ausschalten, etc. Dabei ist sogar auch noch was schief gelaufen und ich habe alle meine Fotos und Apps verloren. Das war aber vermutlich mein eigener Fehler, da ich beim Backup was falsch gemacht habe (ich habe wohl anstatt meinen Daten auf den PC die von meinem Mann auf mein iPhone geladen... Jedenfalls hab ich nun seine ganzen Fotos..) Das neue Betriebsystem habe ich inwzischen auch, aber das W-lan geht immer noch nicht.
Ich habe mit meinem Mobilfunkanbieter (02) telefoniert, die sagten ich kann das handy gerne einschicken aber dann auf eigene Kosten... Die Garantie sei abgelaufen. Toll, ich hab das Gerät im August 2012 gekauft, ich zahle es in Raten ab also noch fast ein Jahr, daher ist ein neues iPhone keine Option.
Im O2-Shop war ich heute auch, da hat man mir gezeigt dass man das W-lan auch mittels dieses neuen Schnellzugriffs einschalten kann, aber auch das funktioniert nicht. Mir wurde geraten, mich nun direkt an einen Applestore zu wenden.

Meine Fragen sind nun: Gibt es vielleicht doch noch etwas, was ich selber tun kann? Wenn nicht, was macht mehr Sinn, das handy zu O2 schicken oder mir einen Termin im Applestore geben lassen? Kann man irgendwelche Prognosen abgeben, was mich eine Reparatur kosten würde? Stimmt es, dass auf Apple-Geräte immer nur 1 Jahr Garantie ist? Irgendwie kommt es mir schon komisch vor, dass es ausgerechnet nach 13 Monaten zu einem Softwareproblem kommt.. Bisher war ich immer begeistert von meinem iPhone und wünsche mir auch weitere Apple-Geräte (iBook, iPad), aber diese ganze Sache nervt mich schon SEHR. Was ich da jetzt schon an Zeit investiert habe, und dann das blöde Backup und alle meine Daten sind weg (auch da hab ich alles versucht, aber da kann man wohl nichts mehr retten).

Würde mich über Tips und Hinweise sehr freuen :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hallo!

Ja, Apple vergibt standardmäßig ein Jahr Garantie. Über den Apple Care Protection Plan hätte sich diese auf zwei Jahre verlängern lassen.

Ich würde an deiner Stelle das iPhone mit der aktuellsten Firmware (iOS 7.0.2) über iTunes wiederherstellen. Ändert dies auch nichts an deinem Problem, handelt es sich wohl um einen Hardware-Fehler. Vielleicht tauscht dir Apple das Gerät aus Kulanz noch aus, da die Garantie erst vor kurzem abgelaufen ist. Ansonsten müsstest du für ein Austauschgerät (Apple repariert solche Fehler in der Regel nicht) 200 Euro (zzgl. Versandkosten) zahlen.
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Danke für die Antwort. iOS 7.0.2 ist drauf, das hatte ich vielleicht nicht deutlich genug gesagt.
Hm, dann ist die Frage ob ich das über O2 laufen lasse oder direkt über Apple?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ich würde trotzdem einfach zur Sicherheit nochmal wiederherstellen (und das iPhone als neues Gerät - ohne Backup - einrichten... Hatte ich vorher vergessen). Vielleicht handelt es sich ja doch nur um ein Softwareproblem?

Ich würde mich direkt an Apple wenden.
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Hm, meinst du? Ich dachte das sei schon geschehen. In diesen Dingen kenne ich mich leider nicht so aus. Wie macht man das? Und gehen dann nicht wieder Daten verloren? Die wichtigsten Apps (Whats App Z.B.) musste ich mir mühsam über E hochladen, was eeeewig gedauert hat. Und das ganze dann nochmal...

Ok, dann rufe ich morgen mal im Apple Store an. Im O2 Shop sagte man mir man braucht da einen Termin, einfach so hingehen kann man nicht. Leider ist der nächste Store auch nicht um die Ecke (in Hamburg, ich wohne außerhalb), und ich habe zwei kleine Kinder, da kann ich nicht "mal eben" da hin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Das iPhone an den Computer hängen und in iTunes auf wiederherstellen klicken. Der Rest sollte dann selbsterklärend sein. Was das neueinrichten angeht: Einfach über iTunes machen - und das müsstest du ja auch machen, wenn du ein Austauschgerät erhältst.

Du kannst das theoretisch auch über die Hotline klären. Ob Apple aber vielleicht kulanter ist, wenn man persönlich vorbeischaut, kann ich nicht beurteilen.
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Also über Geräte und dann "aus Backup" wiederherstellen? Ein anderes wiederherstellen kann ich nicht sehen.
 

ranzi

Jonagold
Registriert
14.11.04
Beiträge
21
Hab das gleiche Problem mit einem 4s eines Freundes, kurz nach dem Update auf iOS 7 funktioniert das WLAN nicht mehr. Schalter bleibt grau. Telekom verweigert Gewährleistung, der Kunde darf nach 16 Monaten über 200 Euro für ein Austauschgerät blechen. Kulanz von Apple gleich null.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Also über Geräte und dann "aus Backup" wiederherstellen? Ein anderes wiederherstellen kann ich nicht sehen.
Nein, du klickst das iPhone in iTunes an. Dort gibt es dann mehrere Reiter (Apps, Bilder, Filme, ...). Und auf dem ersten Reiter (Allgemein oder so) gibt es einen Button zum Wiederherstellen und einen zum Installieren eines Updates.
 

snoopydoopy

Golden Delicious
Registriert
15.02.11
Beiträge
11
Hi,

ich hatte bei meinem 4s nach dem Update auf IOS6.x (im Februar 2013) das gleiche Verhalten (wlan ausgegraut, sporadisch verfügbar, mobiles Netzwerk extrem langsam).
Ich habe dann das Iphone reseted (als neues Iphone aufgesetzt), um auszuschließen, daß nicht irgendeine App, oder was auch immer das ganze verursacht - Problem bestand trotzdem. Daraufhin war ich im Apple Store und habe es vorgeführt. Die haben dann das Iphone mehrfach zurückgesetzt und trotzdem den Fehler nicht beheben können. Dann kam die Aussage, daß das "Modem-Modul" das Update nicht überlebt hat. Es gibt wohl auch keine Möglichkeit, das Modul gezielt nochmal zu flashen.
Dann hieß es, daß sie das Telefon tauschen würden, aber ich 200€ (ca, hab die genaue Zahl nicht mehr im Kopf) zuzahlen muß, da das Telefon 1Jahr und 30 Tage alt ist. Dann habe ich darauf hingewiesen, daß ich 1) das Gerät in Deutschland in einem Geschäft gekauft habe (da gilt per Gesetz 24 Monate Gewährleistung) und 2) das Modul durch ein Softwareupdate, welches über Itunes lief und von Apple vorgeschlagen wurde, "zerstört" wurde. Nach einer kurzen Diskussion habe ich dann kostenlos ein Austauschgerät bekommen und der Fehler trat auch nach Einspielen des Backups nicht mehr auf -> damit war auch bewiesen, daß es definitiv ein Hardwareproblem war.

gruss
snoopy
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Snoopy, da hast du aber Glück gehabt. Ich habe inzwischen ein Telefonat mit einem Apple.Suport-Mitarbeiter hinter mir. Laut ihm sei die Garantie weeeeeeeiitttt über einen Monat überschritten (Kauf 23.08.12) und da gäbe es keine Kulanz. Ich müsste 211€ für die Reparatur bezahlen. Dummerweise habe ich angegeben, dass das Problem schon vor dem Update bestand, er hat durch die Blume gesagt dass es sonst wohl eine kleine Chance wäre.

Also das mit dem Wiederherstellen habe ich gestern nicht mehr hinbekommen, werde es nachher mal probieren. Und dann wende ich mich doch nochmal an O2. Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie habe ich leider noch nicht so ganz verstanden.
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Die Hotline war übrigens auch sehr nervtötend!
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung liegt darin, das Garantie eine freiwillige Leistung eines Herstellers ist. Er kann Garantie geben, muss aber nicht. Gewährleistung wiederum bedeutet, das Du Ansprüche gegenüber dem Händler (in Deutschland gibt es eine Händlergewährleistung) geltend machen kannst. Innerhalb des ersten halben Jahres nach Kauf geht man von einem Defekt bei Auslieferung aus, hier greift jedoch auch noch die von Apple gewährte Garantie. Nach Ablauf des ersten halben Jahres muss nachgewiesen werden, das der Defekt bei Auslieferung bestand, unter Umständen schwierig. Übrigens auch alles gut im Internet nachzulesen. Du sagst, Du zahlst das Handy in Raten ab und Dein Vertrag läuft noch ein Jahr. Es besteht die Möglichkeit, direkt bei Apple die Garantie mittels AppleCare auf ein Jahr, also insgesamt zwei, zu erweitern. Bei einem Mobilfunkvertrag über zwei Jahre sicher eine gute Idee. Und der Hinweis auf eine abgelaufene Garantie ist legitim, eine Garantie ist ein endlicher Zeitraum. Wenn der Defekt schon vor dem Update bestand, warum hast Du ihn nicht schon früher reklamiert? Wie gesagt, die Garantie hätte erweitert werden können. Wurde sie nicht. Und den Hinweis, die Hotline sei nervtötend, hättest Du Dir sparen können. Die können weder etwas für den Defekt noch die nicht erfolgte Garantieverlängerung.
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Hi, danke für die ausführliche Antwort. Es mag sein, dass man das im Internet nachlesen kann. Aber das gilt für nahezu alle Themen die es so gibt und das kann ja kein Hinderungsgrund sein, eine Frage in einem Forum zu stellen. Sonst hätte ja kaum ein Forum eine Daseinsberechtigung.

Ok, es mag sein dass ich eine Versicherung auf das Gerät hätte abschließen können um die Garantie zu verlängern. Aber ich habe beim Kauf nicht damit gerechnet, schon nach 15 Monaten solche Probleme zu haben. Ist dann jetzt wohl dumm gelaufen, aber das ärgert mich schon.

Ja, der Defekt bestand schon vor dem Update, aber man versucht ja erstmal selber das Problem zu richten. Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen, dass das Gerät wirklich kaputt ist. Woher soll ich das wissen? Ich bin kein Handy-Experte. Ich dachte, ich hätte irgendwas falsch eingestellt oder so. Und dann habe ich mich belesen und erst einmal alles versucht, was einem so geraten wird. Unter anderem eben auch ein Update. Wenn der das Problem hätte beheben können, warum hätte ich dann vorher schon reklamieren sollen?

Ich habe nicht gesagt dass die Hotline etwas für den Defekt kann oder für den Ablauf der Garantie. Ich habe nur bemerkt, dass es sehr nervig war dort anzurufen. Einmal wurde der Anruf einfach beendet, ein anderes Mal musste ich wiederholt eine Nr. angeben und wurde scheinbar nicht gut verstanden, etc. Es hat halt gedauert bis ich da mal jmd. an der Leitung hatte. Dass sowas nervt kann man doch mal sagen, oder? Die ganze Sache hat mich jetzt schon soviel Zeit gekostet, ich habe ein Smartphone was ich nur eingeschränkt nutzen kann, und die einzige Option die ich habe sind 211€ die ich da reinstecken soll, nach 15 Monaten? Da kann man doch mal ein bißchen ärgerlich werden.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Die Apple Foren sind voll von Beiträgen zu diesem Thema. Meine Frau ist auch betroffen. Man kann jeden Besitzer eines iPhone 4S nur vor dem Update auf IOS 7 warnen. Denn entweder ist es ein Softwareproblem, dann ist IOS 7 ungeeignet für dieses Model. Oder es ist ein Hardwareproblem, dann hat tatsächlich das Update den WIFI-Chip zerstört. Keine dieser Möglichkeiten ist ein Ruhmesblatt für Apple. Ich zum Beispiel habe die Auskunft erhalten, es wäre reiner Zufall, dass das WIFI-Modul während des Updates seinen Geist aufgegeben hat... Was soll man dazu noch sagen?
außerdem finden sich in diversen Foren Beiträgen von Usern, deren Austauschgerät nach Update das gleiche Problem hatte. Also nochmals mein Rat: Hände weg von IOS 7 auf dem 4S!
 

Fabs3112

Jonagold
Registriert
01.03.12
Beiträge
22
Die Beiträge häufen sich langsam, angefangen bei mir jetzt sind es schon ca 10 alleine in diesem Forum. Komisch ich habe am Tag wo es passiert ist bei Apple angerufen und mir wurde gesagt das ich die Gewährleistung nicht in Anspruch nehmen kann. ( Handy jst 1,5 Jahre alt) nach 3 Tagen nochmal angerufen und jetzt klappt es auf einmal, zumindest hat mir einer Mut zugesprochen und ich bin bei der technischen Leitung gelandet die sich darum kümmern. Mal schAuen was bei rauskommt. :,D
 

snoopydoopy

Golden Delicious
Registriert
15.02.11
Beiträge
11
Hi,

ich hatte vorher auch mit der Hotline telefoniert und dort das gleiche zu hören bekommen - Austausch nur mit Selbstbeteiligung, da das Telefon älter, als ein Jahr ist. Daraufhin habe ich dann eben erwähnt, daß ich das Telefon nicht über Internet, sondern direkt im Store gekauft habe und ich damit die 2-jährige Gewährleistung habe. Dann hat die nette Dame vom Support direkt einen Termin im Apple Store für mich reserviert. Dort habe ich nach einer kurzen Diskussion den Austausch kostenfrei bekommen (siehe: meinen vorherigen Beitrag zu diesem Thema). Aufgrund dieser Erfahrung habe ich mein neues Telefon auch wieder direkt im Store und nicht über Internet gekauft.

gruss
snoopy
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Ob Store oder Internet ist dabei egal. Für beides gilt die Gewährleistung!
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Und wenn man, wie ich das Gerät über einen Mobilfunkanbieter gekauft hat?

Hm, also wenn das scheinbar kein seltenes Problem ist dann müsste es ja doch eine Chance auf eine Regulierung geben. Es kann einfach nicht sein dass so ein hochwertiges Gerät ohne eigenes Verschulden nach einen guten Jahr schon defekt ist!
 

lauri

Golden Delicious
Registriert
07.10.13
Beiträge
9
Hi, ich habe doch noch Glück gehabt. Ich hatte noch ein paar Telefonate mit 02 (keine Chance) und Apple. Irgendwann hatte ich einen sehr netten und fähigen Mitarbeiter an der Leitung, der schon alles in die Wege geleitet hat. Dann (nach einem letzten Versuch, das iphone zurückzusetzen) ein erneuter Anruf, ich wurde durchgestellt zum "technischen Leiter" (oder so ähnlich). Und der konnte dann die Garantie verlängern, Juchu! Er hat dann einen Termin im Apple Store vereinbart wo ich dann nach ein paar Tagen hingefahren bin. Der Austausch hat reibungslos geklappt und der Mitarbeiter dort war auch sehr nett.

Also das ganze hat viele Nerven gekostet aber ist für mich dann doch gut ausgegangen!