• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4s] IPhone 4S Startet nicht mehr

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Hallo Community, ich habe ein iPhone 4S, bzw das ist meinem Vater, und es ist Kaputt.
Es startet nicht mehr. Am ladekabel (an Mac angeschlossen) versucht das iPhone die ganze zeit zu Booten und stürtzt dabei ab (Appel Logo erscheint danach wird der Bildschirm schwarz) und beginnt wieder von vorn.
Ich komme durch die Hardware tastenkombination in den Recovery modus, doch wenn ich dann versuche das iPhone wiederherzustellen kommt nach dem extrahieren der software die Fehlermeldung 3914.
Durch google habe ich rausgefunden das dieser Fehler heißt die software ist nicht signiert, ABER itunes läd die neuste iOS version (7.x) zum wiederherstellen runter, wie kann das sein?

WICHTIG: Das iPhone war nie, ist nicht, und wird auch nicht gejailbreakt (und meine Host datei wurde auch noch nie geändert außer von mir per hand und nichts mit apple)

ich tippe entweder auf ein problem mit der Software, oder auf ein Problem mit dem Akku, werde heut abend das teil mal aufschrauben und die spannung des Akkus messen.

btw itunes erkennt zwar das es sich um ein iPhone 4S handelt, erkennt aber nicht die seriennummer (falls das aussagekräftig ist)

als System zum wiederherstellen benutze ich einen Mac Mini aus dem Jahr 2008 mit OSX Mavericks und iTunes version 11.2.2 (3)

eigentlich bin sowohl ich als auch mein Vater technisch ziemlich versiert, und haben auch schon im internet ziemlich viel gesucht, und auch schon ziemlich viel ausprobiert (ohne bisher das iphone aufzuschrauben, das mache ich heut abend erst) und ich habe nur ergebnisse zu gejailbreakten iphones gefunden

wisst ihr woran es liegen könnte? am ladekabel auf keinen fall, hab schon 3 verschiedene ausprobiert.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du könntest iOS 7.1.1 mal händisch über folgenden Link herunterladen und dann per gedrückter Alt-Taste (oder war es doch Shift?) in iTunes auf wiederherstellen klicken. Dann kannst du die Firmware auswählen. Ich würde das ganze auch mal im DFU-Modus versuchen. Bringt das auch nichts, würde ich es mal an einem anderen Computer probieren. Wenn es dann noch immer nicht funktioniert, würde ich einen. Hardwareschaden vermuten.

Direkter Downloadlink für iOS 7.1.1 für das iPhone 4s: http://appldnld.apple.com/iOS7.1/031-00360.20140425.NdB5S/iPhone4,1_7.1.1_11D201_Restore.ipsw
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
Danke für die Antworten schonmal soweit, es ist nun etwas interessantes passiert.
Das iPhone geht zwar immer noch nicht, aber mal an einem Anderen Rechner angeschloßen (MacBook Pro) und das versucht das iPhone wiederherzustellen hat nun dazu geführt:
1. Feler 21 wurde nun stattdessen ausgerufen
2. Itunes erkennt das iPhone nicht mehr
3. das iPhone bootet jetzt nicht mehr ununterbrochen und stürtzt dabei ab, sondern sobald ich es an den strom hänge kommt Bootet es, geht direkt in recovery modus, ABER ich kann es dann auch aus schalten und es bleibt aus bis ich es manuell wieder anschalte(vorher hätte es sich resetet)

ich verstehe nun gar nichts mehr

Update:
Mac neu gestartet, jetzt ist wieder alles beim alten, iphone bootet und stürtzt ab dabei, kann es zwar immer noch zwischen den abstürzen in den recovery modus laden, ABER iTunes erkennt es immer noch nicht wenn es im recovery modus ist

An einem anderen pc (Windows Laptop) mit einer Uralt version von iTunes wird das iPhone aber immer noch erkannt
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Probier mal den DFU-Modus (ist was anderes als der Recovery-Modus), Anleitungen solltest du leicht über Google/Youtube finden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Warfley DFU geht so:

Aktivierung des iPhone “DFU mode”
Aktivierung iPhone “Restore mode”

1. Das iPhone an den Mac/PC anschließen
2. Beide Knöpfe am iPhone, oben (Power-Knopf) und unten (Viereck), gedrückt halten

3. So lange gedrückt halten, bis das iPhone neustartet, der leuchtende Apfel erscheint
4. Wenn der Apfel erscheint den oberen Knopf loslassen
5. iPhone sollte iTunes Symbol mit Stecker zeigen -> Restore mode

Aktivierung des iPhone “DFU mode

1. Die Schritte 1-2 von oben einleiten
2. Sobald der rote Slider zum Ausschalten des iPhone erscheint, weiterhin die Knöpfe gedrückt halten, aber ca. 4 Sekunden abzählen (währenddessen geht das iPhone “aus” - Bildschirm schwarz)
3. Taste unten gedrückt halten, oben los lassen (iPhone Bildschirm sollte noch schwarz sein!- kein Apple-Logo!)
4. iTunes meldet sich, es habe (nach ca. 5-10 Sekunden), das iPhone im Restore-Modus erkannt (ist aber ein anderer Modus, wenn der iPhone Bildschirm weiterhin schwarz ist -> DFU mode.

Quellenangabe AT
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
ok jetzt bin ich sehr verwirrt ich bekomme das iPhone in den DFU modus, aber: Mein Laptop mit der uralt version von itunes erkennt das iphone, da gibt mir itunes aber fehler code 3914 aus, mein mac mit der aktuellen version von iTunes findet das iphone nicht mehr, es wird weder im recovery noch im dfu mode erkannt
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Du meinst Error 3194? Die Fehlermeldung kenne ich nur aus den von dir bereits im ersten Posting genannten Gründen. Wenn da (offenbar) wahllos Fehlermeldungen ausgespuckt werden, handelt es sich wohl um kein Softwareproblem. Habt ihr noch Garantie auf das Telefon?
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
so ich habe jetzt mit dem dfu modus versucht die direkt gedownloadete datei drauf zu spielen, soweit so einfach, keine fehlermeldung, allerdings fängt das iphone plötzlich mitten im dfu modus an zu booten und abzustürzen und wieder zu booten und so weiter, kenne ich mitlerweile ja schon.

ich werde das teil gleich oder morgen mal aufschrauben, spannung am akku messen etc, wenn sich bis dahin nichts ergibt werde ich es persönlich verschrotten

und nein die garantie is schon seit ewigkeiten erloschen, da es schon ziemlich alt ist (beim release direkt gekauft)

Edit: ein neuer fehler 1602
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich frage mich warum du so sehr versessen bist das Handy aufzuschrauben.

Wenn das iPhone am Rechner hängt wird es auch mit Spannung versorgt. Das heißt das die Spannung des Akkus völlig egal ist. Zudem: welche Spannung willst du dort denn messen und welche Aussagekraft hat eine Anzeige von 3,7 V? Über des Zustand des Akkus und seine Kapazität sagt dies absolut nichts aus.
 

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
ein litium Ionen Akku ist eine Zelle aus 2 Elektroden
bei Entladung geht eine der Elektroden in Lösung und die Ionen wandern zur anderen Elektrode, somit baut sich eine Elektrode ab
Spannung ist die potentialdifferenz zwischen 2 punkten (den Elektroden).
die wiederaufladung ist lediglich die gegenreaktion da allerdings auch immer gase entstehen die nicht zurück entwickeln können, somit über zeit, verliert der Akku mit jeder ent und aufladung immer mehr an Kapazität und Spannung

ist der Akku nun ausgelutscht wird sich sowohl eine geringer Spannung als zu Anfang messbar sein, und auch ein extremer spannungsverlust über zeit
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Erstes Lehrjahr Berufsschule oder Wikipedia?
Welche Spannung misst du denn an einen funktionsfähigen Akku? Und welche an einem defekten? Im Leerlauf? Unter Last? Mit welcher Belastung? Über welche Zeit? Mit welchem Messmittel? Und vor allem: was hat das mit dem Error 3194 zu tun?

Aber du wirst das schon richtig machen........ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Warfley

Braeburn
Registriert
01.11.09
Beiträge
43
1. einen kaputten Akku kann man schon erkennen da er seine form verändert, wenn der Akku nicht mal die Spannung halten kann um 2 Minuten im dfu modus zu halten ist die spannungsabnahme über Minuten, bei einem funktionsfähigen Akku über stunden
und die Daten die für einen Akku angegeben werden/müssen sind unter normal Bedingungen (1 bar Luftdruck, Zimmertemperatur)
und ich bekomme auch von einem anderen iphone Besitzer einen vergleichsakku (ich werde ihn auch einfach umtauschen)