• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPhone 4s - sim Karte gesperrt - PUK geht nicht

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Hallo,

heute hat mich mein Iphone aus heiterem Himmel nach meinem Pin gefragt (es war aber längst an), den habe ich eingegeben, jedoch wurde er jedesmal als falsch angegeben obwohl die Nummer korrekt war.

Dann kam folglich das Sim Karte gesperrt und man solle den PUK eingeben. Kein Problem, nur geht dies nicht bzw er wird ebenfalls jedesmal als Falsch abgewiesen.

Laut Internet bzw Anweisung des Netzbetreibers kommt ja vor dem Puk **05* ....gut, nur habe ich hier nur Zahlen vor mir bei der Eingabe aber keinerlei sonderzeichen. :/

wie kann ich das beheben? an und ausschalten wurde schon am Anfang versucht.

bye und danke
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Sollte der PUK-Code nicht eine 8-stellige Zahl sein?
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Ja ist es. Aber laut Vodafone muss man eben **05* davor eingeben....aber selbst wenn nicht, es geht ja auch mit reinem PUK nicht!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
So wie es aussieht kannst du dir eine neue SIM beantragen.
Nach mehrmaliger falscher Eingabe des PUK (5x war glaub ich Maximum) ist die SIM dauerhaft gesperrt und somit wertlos.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
PUK kann 9x falsch eingegeben werden und ich habe noch 6 offene versuche (die ich jetzt auch lasse weil es geht ja nicht). Übrigends ist weder der PUK noch die PIN davor FALSCH gewesen. Sie wurde aber vom Iphone/Sim karte als Falsch abgewiesen, stimmten aber definitiv.

Ach ja, ich hatte heute, genau in diesem Zeitraum, übrigends das neue IOS Update am laufen, falls das eventuell was aussagt.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann klappt der Datenabgleich zwischen SIM und Telefon nicht.
Reboot versucht bzw. Wiederherstellung?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Anfangs hiess es, das iPhone hätte "aus heiterem Himmel" nach der PIN verlangt, während es später so aussieht, als wäre das während dem laufenden Update auf das neue iOS passiert.

Wie war's denn jetzt wirklich?
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Anfangs hiess es, das iPhone hätte "aus heiterem Himmel" nach der PIN verlangt, während es später so aussieht, als wäre das während dem laufenden Update auf das neue iOS passiert.

Wie war's denn jetzt wirklich?

Wenn ein aktiviertes Telefon einfach mal so zwischendurch nach der Pin fragt, dann ist das für mich 'aus heiterem Himmel'. Denn normal geschieht dies ja nicht, das Update war zu diesem zeitpunkt wenn ich mich nicht verguckt habe, auch noch nicht fertig. Das es eventuell daran liegt kam mir auch schon in den Sinn, deshalb hab ich es ja auch angemerkt.

Also nochmal als Zusammenfassung.

Update von iOS lief
Ein anruf erfolgte, den ich annahm
Kurz darauf, als ich das Iphone wieder zur Hand nahm, kam die Aufforderung nach dem Pin

Pin eingabe erfolgte, wurde jedoch abgewiesen und nach PUK gefragt
PUK eingegeben, ebenfalls abgewiesen

--> Bisher habe ich neustart und wiederherstellung versucht, kein erfolg
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Versuch es doch mal testweise in einem anderem Telefon. Wenn das geht, dann könntest du die Pin-Abfrage auch dort direkt deaktivieren, die macht am neuen iPhone ja gern mal Probleme...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn ein aktiviertes Telefon einfach mal so zwischendurch nach der Pin fragt, dann ist das für mich 'aus heiterem Himmel'. Denn normal geschieht dies ja nicht, das Update war zu diesem zeitpunkt wenn ich mich nicht verguckt habe, auch noch nicht fertig. Das es eventuell daran liegt kam mir auch schon in den Sinn, deshalb hab ich es ja auch angemerkt.

Dir ist klar, dass das iPhone während des Updates neu startet und dann selbstverständlich eine PIN-Eingabe nötig wird, ja?
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Das ist ja auch ok das es eine PIN Eingabe will, dass ist ja auch kein Problem. Wenns denn klappen würde :/ Ich meine das ist ja ehr weniger normal. ;)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Na siehst Du - damit kam die PIN-Abfrage schon mal nicht "aus heiterem Himmel", sondern im Zuge des notwendigen Neustarts nach dem Update.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Und nun? Schön das dies geklärt ist, wieso und weshalb...ändert aber nun am Problem auch nichts....
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Fragt das iPhone eigentlich mit einem eigenen Fenster nach dem PUK?
Oder steht dort einfach nur SIM gesperrt?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und nun? Schön das dies geklärt ist, wieso und weshalb...ändert aber nun am Problem auch nichts....

Nun - ich bin sicher, Du hast Dich im Eifer des Gefechts schlicht und einfach vertippt, auch wenn Du glaubst, dass dem nicht so ist.

Was passiert, wenn Du das Ding komplett aus- und wieder einschaltest?
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Also beim anstellen kommt ein kleines Fenster in dem steht das die Sim Karte halt gesperrt ist, ich den PUK brauche und mich diesbezüglich an den Netzbetreiber wenden soll (wenn ich halt keine PUK habe). Da kann ich dann wählen zwischen OK und Entsperren. Bei OK schließt sich halt einfach nur das fenster.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Und wie gehts nach diesem OK und Schließen des Fensters weiter?

Schonmal wiederhergestellt?
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Nun - ich bin sicher, Du hast Dich im Eifer des Gefechts schlicht und einfach vertippt, auch wenn Du glaubst, dass dem nicht so ist.

Was passiert, wenn Du das Ding komplett aus- und wieder einschaltest?

Sorry, aber ja, ich kann mich vertippen. Das passiert....aber nicht 3x beim Pin bzw mittlerweile 4(!) beim PUK. Das ist doch ehr sehr unwahrscheinlich. Schalte ich das Ding aus und wieder an, fährt es ganz normal hoch. Es kommt eben nur die oben beschriebene Meldung mit dem Pin/PUK.

Ja wiederherstellung (alle einstellungen) hab ich schon versucht. Wenn ich auf entspereen klicke dann kommt das fenster zur PUK eingabe, gebe ich den PUK nun ein, folgt danach wie normal das Fenster zur wahl des neuen Pin. Aber danach, da kommt halt dann wieder ungültiger versuch als meldung.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Dann schlage ich vor, Du hältst Dich daran, was das Ding Dir vorschlägt und wendest Dich an den Netzbetreiber.

Vorher würde ich es aber kurz abschalten, SIM-Karte entnehmen, neu einlegen und einen weiteren Versuch wagen.