• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Iphone 4s mit ios 7.1 oder 9.2

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Hallo liebe Gemeinschaft,
wie oben beschrieben besitze ich ein Iphone 4s mit ios 7.1. Schon länger bin ich am überlegen ob sich ein Update auf ein neueres Betriebssystem lohnt oder ob ich es lassen sollte.
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und vielleicht gute Tipps geben :)

Vielen Dank!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen und vielleicht gute Tipps geben :)
Willkommen im Forum.

Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können. In der Regel gibt es keine Probleme. Aber 100 % Garantie bekommst du nie. Aktualsiere alle Apps und leg ein Backup an vor du das iphone 4s aktualisierst.

Irgendwann werden einige Apps unter iOS7 einfach nicht mehr laufen. Aber das musst du selber entscheiden.
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @H3isenberg ..

Mein 4s hat seit IOS 7.1.2 alle Updates mitgemacht und reibungslos/fehlerfrei überstanden.
Aktuell läuft es mit IOS 9.2 und ich bilde mir ein, dass es damit sogar etwas weicher und flüssiger läuft als zuvor.

Allerdings machst Du einen recht grossen Sprung von 7.1 auf 9.2. Von daher würde ich das ganze über die Wiederherstellung in iTunes bevorzugen - (Backup nicht vergessen).
 

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ein Backup werde ich auf jeden Fall anlegen. Kann ich denn mit einem Backup, dann zu 7.1 zurückkehren, wenn es Probleme mit ios 9.2 gibt? Das Iphone habe ich so bekommen und nichts verändert, deswegen bin ich da noch etwas unbeholfen :rolleyes:
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich danke euch für die schnellen Antworten. Ein Backup werde ich auf jeden Fall anlegen. Kann ich denn mit einem Backup, dann zu 7.1 zurückkehren,
Nicht ohne weiteres. Bei den neueren Geräten gehts zumindest gar nicht mehr, kann sein, dass es beim 4S noch mit Tricks geht, da aber vorher nochmal schlau machen, da will ich jetzt nichts falsches sagen...

Zum eigentlichen Thema: Ich kenne einige 4S mit iOS9 und die laufen alle total okay, aber nicht butterweich. Hier und da merkt man einfach, dass die Geräte nicht mehr die neuesten sind. Wenn du bei kleinen Rucklern und kurzen Wartezeiten empfindlich bist, dann solltest du nicht updaten, wenn du da aber nicht so empfindlich bist überwiegen die Vorteile für mich klar die Nachteile.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Hab es gerade gesehen, dass man durch das normale Backup nicht die Firmware zurücksetzt.

Es ist echt eine Zwickmühle, denn bei denen einen läuft es anscheinend besser als bei anderen und man weiß selber nicht zu welcher Sorte man dann gehört. Wenn man wenigstens ohne große Probleme zu einer älteren ios Version zurückkehren könnte, wäre es ja einen Versuch wert und man macht sich ein eigenes Bild, aber so ist es eine schwierige Entscheidung.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Schon, aber viele Apps brauchen derweil iOS 6 oder mehr.... Also bis 7 nicht mehr geht, vergeht noch einige Zeit.. Denke ich!
 

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Es geht ja schon damit los, dass man bei Whatsapp keine Nachrichtenvorschau aktivieren kann.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Und sind wir weiter bei der Entscheidungsfindung? Oder benötigt es noch Abklärungen, Entscheidungshilfen oder den entscheidenden virtuellen "Tritt" ;)
 

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Noch nicht ganz. Gerade stelle ich das Backup wieder her, da ich im Itunes fast 6GB unter "Andere" Dateien habe. Ich habe gelesen, dass man durch eine Wiederherstellung diese Größe minimieren kann.
Aber ios 9 führt knapp vor ios 7, aber ich habe das seit über einem Jahr und somit Bedenken, dass die bis jetzt gute Bedienung und Schnelligkeit verloren geht :confused:
Ein virtueller Tritt wäre eventuell hilfreich :D
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also, wer schreibt, daß beim 4S iOS 9 gleich schnell oder sogar schneller ist als iOS 7, der hat entweder kein 4S unter iOS 9 oder kann sich an die Geschwindigkeit unter iOS7 nicht mehr richtig erinnern oder erinnert sich an iOS 8 (das war auch schon fast so langsam wie 9). Ich finde, der Unterschied ist flüssig bei 7 zu fast unbenutzbar bei 9.

Guck dir evtl. mal Vergleichsvideos bei Youtube an.
 

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Die einen behaupten dies und die anderen das. Langsam glaub ich, dass das mehr eine Glückssache ist.

Danke, guter Tipp :)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Gerade stelle ich das Backup wieder her, da ich im Itunes fast 6GB unter "Andere" Dateien habe. Ich habe gelesen, dass man durch eine Wiederherstellung diese Größe minimieren kann.
Das ist richtig. Tat ich einemal mit meinem iPad4 und gewann 4 GB zurück.
Guck dir evtl. mal Vergleichsvideos bei Youtube an.
Und das hilft dann weiter?

Es gibt Geräte die laufen suer andere weniger. Dann kommt es noch darauf an ob jemand mit dem Mikroskop sein Iphone betrachtet und jede Kleinigkeit bemängelt. Microruckler und co. Gibt es alles oder auch nicht.

Vergelich: Ein ipad2 hatte bis vor wenigen Wochen iOS7 drauf. Heute iOS9.2. Eine Rakete ist es nicht, aber absolut dienlich und läuft besser als unter iOS7.
 
  • Like
Reaktionen: H3isenberg

H3isenberg

Granny Smith
Registriert
14.12.15
Beiträge
12
Das ist richtig. Tat ich einemal mit meinem iPad4 und gewann 4 GB zurück.
Bei mir hat sich leider nichts geändert. Ich habe nur das Backup von heute erneuert oder soll ich eine komplette Wiederherstellung machen?

Auch unter IOS 7 bemerke ich Ruckler, sowas wird man wahrscheinlich nie los.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.204
Bei mir hat sich leider nichts geändert. Ich habe nur das Backup von heute erneuert oder soll ich eine komplette Wiederherstellung machen?
Ich hatte damala das IPa2 über iTunes wieder hergestellt und danach das Backup aufgezogen. Der freie Speicherplatz was man in ITunes sieht ist nicht identisch mit dem was man am ipad /iphone sieht. das am iDevices ist richtiger.
Auch unter IOS 7 bemerke ich Ruckler, sowas wird man wahrscheinlich nie los.
Es kann durchaus sein, dass es unter OS9 besser ist, garantieren kann es dir niemand. Nicht mal Apple.