• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] iPhone 4S lässt sich nicht ausschalten

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich habe aktuell ein Problem mit meinem iPhone 4s das mich wirklich etwas erstaunt.

Ich wollte heute das iPhone ausschalten, da ich die Sim-Karte für einen Test eines anderen Telefons entnehmen wollte. Übliches Vorgehen, also Knopf drücken bis der Slider eingeblendet wird, ausschalten. Nun fährt das iPhone runter, dieser Wartekreis erscheint, denn wird der Bildschirm schwarz. Soweit alles klar und wie erwartet.

Nun wird es aber sonderbar. Das iPhone startet nach kurzer Zeit neu. Ich habe keine Buttons gedrückt, nichtmal das Telefon in der Hand gehabt.
Der Fehler lässt sich reproduzieren, ich bekomme das iPhone nicht ausgeschaltet. Es startet immer sofort neu.

Kennt jemand das Problem und konnte es evtl. lösen?

In den Apple Store werde ich morgen mal gehen und nachfragen. Aber vielleicht kann ich mir den Weg ja sparen. An der Hotline konnte man mir nicht weiterhelfen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Nur mal so als vielleicht dumme Frage:

Ist das iPhone an eine Stromquelle angeschlossen?

Ich habe dieses Phänomen, wenn mein 4s auf meiner Dockingstation steht...
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Für die Simkarte entfernen muss das iPhone doch nicht ausgeschaltet werden?! o_O
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Aber dann sollte es doch nur passieren, wenn der Akkustand schlecht ist, es sich automatisch ausschaltet und du es dann an das Netz hängst, es sich bis 5% auflädt und dann einschaltet.
Also mit dem 4er passiert das nicht mit dem unfreiwlligen Reboot.
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Ich ergänze noch mal Infos.
Das iPhone ist nicht an einer Stromquelle, genauer nirgendwo angeschlossen. Der Akku ist voll (um 90%).

Sicher kann man die Sim auch entnehmen wenn das Telefon an ist. Ich fummel an sowas aber lieber rum wenn das Gerät aus ist, da bin ich vielleicht altmodisch ;).

Das iPhone schaltet sich nicht automatisch aus, es lässt sich nicht ausschalten.
Ich will es ausschalten, wie oben beschrieben, und es startet sofort nach dem runterfahren neu.

Heute werde ich es wohl doch nicht mehr zum Store schaffen, aber ich denke morgen weiß ich mehr.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
hi,
vielleicht erst mal iphone wiederherstellen vielleicht ist es einfach ein softwarebug.
oder das iphone einfach per tasten reseten, vielleicht "hängt" nur was. (auf dem homebildschirm: Homebutton und Ausschalter zusammen gedrückt halten, bis das iphone neu startet.)
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Entferne die Simkarte bei eingeschaltenem Gerät und schalte das iPhone aus, vielleicht löst sich das Problem damit.
Andere Variante wäre, den Akku einfach komplett leer machen und neu aufladen, vielleicht lag´s auch am Akku.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Genau dasselbe Phänomen konnte ich damals bei meinem iPhone 4 beobachten.
Es trat auf, kurz nachdem etwas Wasser über das iPhone gelaufen ist. Ist dein iPhone vielleicht auch mit Flüssigkeit in Berührung gekommen? ;)
 

ron_iz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.05.10
Beiträge
331
Reset und auch Wiederherstellung, sogar als neues Gerät ohne Backup einspielen ist erfolgt. Leider ohne Erfolg.
Vermutlich wäre mir das Problem ewig nicht aufgefallen, normal schalte ich ja auch mein iPhone nie aus im normalen Betrieb.

@Yulchen Nass geworden ist mein iPhon nicht. Das schließe ich also erstmal aus. Ich vermute mal du hast dein Gerät mit Wasserschaden getauscht, oder ging das Problem von allein weg?
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ja, ich musste mein Gerät damals tauschen, weil das Problem nicht mehr von allein weg ging... :(
Teures Vergnügen war das damals und auch sehr ärgerlich, weil es wirklich nur ganz wenig Wasser war, was aufs iPhone getröpfelt ist.
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo Zusammen, habe genau das selbe Problem das sich das Gerät nicht mehr ausschalten lässt und sofort neu startet. Zudem habe ich auch festgestellt das dies bei meinem Iphone 4s 16gb auch mit einem erhöhtem Stromverbrauch zusammenhängt. So ist der Akku selbst geringer nutzung nach max 24Std. leer.

Gibt es bereits eine Lösung? - Habt ihr euer ihone eingeschickt? - war es ein Hardwarefehler ?
 

Alec Cohen

Idared
Registriert
11.01.06
Beiträge
25
Liebe Community, eine saubere ZAHNBÜRSTE war bei meinem iPhone 4S die LÖSUNG!

Eben hatte ich die selben Probleme wie oben angeführt.
In Barcelona war ich am Abend im Meer schwimmen.
Danach hab ich über die nasse Unterhose meine trockene Short für etwa 5-10min. angezogen um ins Hotel zurück zu gehen.
Allerdings hatte ich mein iPhone 4S (sogar in einem Ledercover) in einer Seitentasche der langsam ebenfalls nass werdenden Short eingesteckt.
Zuerst war ich erschrocken als ich das iPhone 4S am Weg in der Tasche bemerkte, hab aber noch Fotos geschossen, und alles schien zu funktionieren.

Am nächsten (Strand-)Tag wollte ich es im Hotel lassen und hab bemerkt, dass es sich nicht ausschalten lies.
Stattdessen schaltete es sich immer wieder ein.

Auch die iTunes Synchronisation wieder zu Hause hat normal funktioniert.
Nach zwei Ladevorgängen, die ebenfalls normal funktionierten, bemerkte ich aber zudem einen recht raschen Akku Leistungsverlust.

Und nun kommt's!
Nach dem Durchforsten einiger Foren, mit Threads ähnlicher Probleme hab ich mir die Unterseite meines iPhone 4S genauer angesehen.
Tatsächlich hab ich einen ganz leichten, weißen, aber trockenen Schleier auf der schwarzen Einbuchtung entdeckt, der sich auch über die Docking Platine zog!
Und meine Gattin hatte die Lösung dazu!

Mit einer trockenen, sauberen Zahnbürste hab ich die Docking Einbuchtung und Platine gründlich, aber vorsichtig geschrubbt.
Der Schleier ging ganz einfach weg, die Platine glänzte wieder, und das iPhone lies sich wieder normal abschalten.

Fazit:
Die Platine mit einer Zahnbürste reinigen war die Lösung.
Wahrscheinlich wurde durch die Meersalzverkrustung ein leichter Kurzschluss erzeugt.
Über die Dock-Verbinder wird scheinbar genügend Spannung erzeugt, dass eine solche Verschmutzung nicht auffällt, da die Funktionalität nicht eingeschränkt erscheint.
Auffällig wird die Sache scheinbar z.B. durch das Neustart Problem, und den raschen Akku Leistungsverlust.

Liebe Grüße,
Alec Cohen
 
  • Like
Reaktionen: Macruebe und cichi

vujo

Erdapfel
Registriert
17.12.12
Beiträge
2
Hat das hier Oben jemanden geholfen? Das mit Zahnbürste? Ich habe auch am 4S diese Symptome und plus noch dass ich keine SMS, eMail, Lockscreen und Tastentöne höre, bevor ich das Ding nicht an das USB angeschlossen habe. Erst dann kommen die ganzen töne und ich kann den auch dann Ausschalten wenn das iPhone am USB hängt. Ohne USB startet es immer wieder Neu :/

Hab den Konektor sauber gemacht (eine Std.lang) jezt geht das handy endlich aus, doch die SMS usw. Töne funktionieren weiter nicht. Klingelton geht wie gewohnt. 5 secunden nach dem Start hört man den EntsperrSound, dann nicht mehr.
Was kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

PostraeuberAG

Erdapfel
Registriert
26.02.12
Beiträge
2
so bei meinem 4s eben die gleichen Probleme gehabt ....

Zahnbürste raus .... putzen .... und alles war wieder OK ...

Hätte ich dieses Problem nicht selbst gehabt hätte ich den Post von Alec Cohen nicht geglaubt.

DANKE Alec Cohen DANKE
 

lazygun87

Alkmene
Registriert
30.05.13
Beiträge
30
Hey,


besitze auch ein iPhone 4S mit 16GB. Dockingstation bürsten hat nichts gebracht (war das euer Ernst?). Sobald ich das Gerät abschalte, schaltet es sich automatisch wieder ein. Als obs mich ärgern wollte :) Was mit dem Handy schon war, keine Ahnung, habs gebraucht gekauft,Display war im Arsch (Sprung im Glas) und Mutetaste auch. Als ich heute alles repariert hab hab ich bemerkt dass ichs nicht ausschalten kann. Display und Audio Flex ist jetzt neu und funktioniert! Aber das Wiedereinschaltproblem hab ich eben noch!
 

cichi

Erdapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
1
Diesen Beitrag fand ich besonders hilfreich. Den Trick mit der Zahnbürste insbesondere. Chapeau!

Gestern: Ich ging aufs Klo, Iphone im Hosensack... es fiel in die WC Schüssel (noch vor dem Toilettengang!)
Ich fischte es gleich heraus und stellte es ab... aber das ging nicht... es schaltete sich immer wieder von selbst ein.

also habe ich den Akku entladen (alle Apps gestartet, Filme geschaut). Klar, das sollte man nicht tun, aber es liess sich ja nicht ausschalten, und wenn es kaputt gehen sollte, dann wollte ich es wenigstens noch zu Tode brauchen.

Zu hause habe ich das Handy dann auseinander genommen, sauber getrocknet und es 2 Tage nicht gebraucht.
Habe es nach 2 Tagen wieder geladen und... es liess sich wieder nicht ausschalten.

Dann bin ich auf diesen Beitrag mit der Zahnbürste gestossen.

Der erste Versuch hat nichts gebracht. Ich hab dann weitergeschrubbt....

JETZT ist mein iPhone 4S schon eine ganze 1/4 Stunde ausgeschaltet!
und soeben habe ich es wieder eingeschaltet.

Danke! Das hat mir alles wirklich sehr geholfen!


Liebe Community, eine saubere ZAHNBÜRSTE war bei meinem iPhone 4S die LÖSUNG!

Eben hatte ich die selben Probleme wie oben angeführt.
In Barcelona war ich am Abend im Meer schwimmen.
Danach hab ich über die nasse Unterhose meine trockene Short für etwa 5-10min. angezogen um ins Hotel zurück zu gehen.
Allerdings hatte ich mein iPhone 4S (sogar in einem Ledercover) in einer Seitentasche der langsam ebenfalls nass werdenden Short eingesteckt.
Zuerst war ich erschrocken als ich das iPhone 4S am Weg in der Tasche bemerkte, hab aber noch Fotos geschossen, und alles schien zu funktionieren.

Am nächsten (Strand-)Tag wollte ich es im Hotel lassen und hab bemerkt, dass es sich nicht ausschalten lies.
Stattdessen schaltete es sich immer wieder ein.

Auch die iTunes Synchronisation wieder zu Hause hat normal funktioniert.
Nach zwei Ladevorgängen, die ebenfalls normal funktionierten, bemerkte ich aber zudem einen recht raschen Akku Leistungsverlust.

Und nun kommt's!
Nach dem Durchforsten einiger Foren, mit Threads ähnlicher Probleme hab ich mir die Unterseite meines iPhone 4S genauer angesehen.
Tatsächlich hab ich einen ganz leichten, weißen, aber trockenen Schleier auf der schwarzen Einbuchtung entdeckt, der sich auch über die Docking Platine zog!
Und meine Gattin hatte die Lösung dazu!

Mit einer trockenen, sauberen Zahnbürste hab ich die Docking Einbuchtung und Platine gründlich, aber vorsichtig geschrubbt.
Der Schleier ging ganz einfach weg, die Platine glänzte wieder, und das iPhone lies sich wieder normal abschalten.

Fazit:
Die Platine mit einer Zahnbürste reinigen war die Lösung.
Wahrscheinlich wurde durch die Meersalzverkrustung ein leichter Kurzschluss erzeugt.
Über die Dock-Verbinder wird scheinbar genügend Spannung erzeugt, dass eine solche Verschmutzung nicht auffällt, da die Funktionalität nicht eingeschränkt erscheint.
Auffällig wird die Sache scheinbar z.B. durch das Neustart Problem, und den raschen Akku Leistungsverlust.

Liebe Grüße,
Alec Cohen
 

lasme

Morgenduft
Registriert
14.01.14
Beiträge
165
Putze mal nach meiner letzten Anleitung den Dock Connector. Eventuell "denkt" dieser das ein Kabel angeschlossen ist durch Dtaub etc.
 

Athanasius

Erdapfel
Registriert
30.01.15
Beiträge
2
Hi, der Thread ist auch in 2015 noch aktuell, da es Menschen wie mich gibt, die immer noch mit nem 4s rumlaufen. Bisher auch ohne Probleme. Bis ich vor zwei Wochen dachte, mein Akku ist hin. Abends auf 100%, Flugmodus, keine Hintergrundapps … morgens 30%. Dann wollte ich es nachts ausschalten und habe festgestellt: geht nicht, schaltet sich einfach immer wieder an.
Nachdem nun hier so viele begeistert von ihrem Putzerfolg erzählt haben, dachte ich mir, das ist erst ma die billigste Lösung und schaden wirds nix.
1. Zahnbürste hat gar nix gebracht.
2. Nicht aufgegeben: Habe die Reinigung mit etwas mehr Geduld, einem feinen Reinigungspinsel und 99,9%-igem Alkohol plus Zahnbürstennachbehandlung wiederholt. Und: UNGLAUBLICH – das Abschaltproblem war behoben. Mein altes 4s lässt sich wieder ausschalten, gestern Abend bei 85% Akku in Flugmodus versetzt, heute morgen bei 78% aufgewacht. Akku-Problem ebenfalls behoben!
ALSO: AN ALLE ZWEIFLER – 5 Minuten schrubben hilft eventuell nicht, aber mit etwas Geduld und Alkohol kann das Problem, sofern es wirklich von der Dockingstation herrührt, behoben werden. (Manchmal ist Alkohol eben doch eine Lösung) :)
 

linaxo

Gala
Registriert
21.01.15
Beiträge
52
@Athanasius War das iPhone angeschaltet, und hast es im angeschalteten Zustand mit Alkohol den Dock bereinigt?

Habe genau die gleichen Symptome, und bin total am verzweifeln weil keine Lösung in Aussicht ist. Kann mein iPhone 4S ebenfalls nicht ausschalten, und würde es ebenfalls gerne mit dem reinen Alkohol probieren...