• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4S: Kein Verkaufsverbot in Italien

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Es ist wirklich amüsant, was man aus psychologischer Sicht gerade im Bezug auf die Firma Apple und ihre (ich sage mal) Anhänger für tolle Anwendungsfelder findet.Dröge Theorie, wird hier regelmäßig zum lehrreichen Anwendungserlebnispark.Samsung macht momentan gute Sparten, hat im letzten Quartal mehr Handys abgesetzt als Apple und ist auch in anderen Sparten stabil. Die TV-Geräte sind von guter Qualität, ich habe selbst Freunde, die seit Jahren im Besitz von eben solchen sind und es kamen nie Probleme auf. Man sollte nicht von privaten Erlebnissen auf ein Gesamtbild schließen. Eine Firma kann es sich nicht erlauben, Geräte mit "Verfallsdatum" zu bauen, die Reaktion der (pot.) Käufer wäre da einfach zu stark.Ich selbst besitze kein Smartphone und bin stolzer Besitzer eines Nokia 3510i. Leider kenne ich aber zuhauf Leute mit iPhone und eben auch Samsung Galaxy S(2) Besitzer. Ich selbst finde beide Geräte "interessant". Keines von beiden ist mMn qualitativ minderwertiger. Natürlich sind andere Materialien verbaut, aber das heißt nicht, dass es qualitativ minder Wert sei. Mein Nokia wurde schon von einem Auto (Kombi) überfahren und hatte danach keinen Sprung, nichtmal einen merk/sichtbaren Kratzer.Was immer gerne passiert, dass man das gegenüber pauschalisiert und eigentliche Stärken einfach überschaut oder nicht gewichtet. Das hat dann noch verschiedene Aspekte bzgl. der Persönlichkeit.Das Samsung aber nunmal so reagiert...Aktion => Reaktion
 

cagy

Idared
Registriert
29.06.11
Beiträge
29
Ja klar, Drucker haben deutlich dieses Verfallsdatum - Drucker sind heute auch eher eine "kleine" Anschaffung - das ist schnell zu verkraften. Patrick Salmen brachte es mal ganz gut auf den Punkt (ca. zitiert) "Ich wechsel doch auch keine Druckerpatronen - da weiß ich: kann ich nicht, mach ich nicht. Ich nehme den alten Drucker, werf ihn weg und kauf mir einen neuen"Smartphones sind nunmal eigentlich gedacht, doch "etwas" länger zu halten, ebenso TV-Geräte. Auch wenn wir in einer wegwerf und neukaufneukaufneukauf- Konsumgesellschaft leben.
Das habe ich dann in meinem vorigen Beitrag etwas zu allgemein verfasst. Da hast du recht :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ob nun teuer oder nicht, es ist eine Frechheit dass dieses Ablaufdatum bewusst eingebaut wird und ich mühselig irgendwelche Zähler zurücksetzen muss, die keinen wirklichen Sinn haben, außer dem Kunden einen Defekt vorzugaukeln und ihm zum Neukauf zu bewegen.
Kostet ja nix.
Smartphones haben hierzulande im Schnitt eine Lebensdauer von 2 Jahren, dann steht meist ein Neues an.

Mir fällt ehrlich gesagt nicht ein Artikel in der Elektronikbranche ein, der heute noch auf Haltbarkeit getrimmt ist.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
oh, ich glaube, das einzige sind elektrische Stühle - die halten ein Leben lang ... oft auch mehrere.
 
  • Like
Reaktionen: Bierhefe

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Könnte ich dir grade Karma geben, du würdest es bekommen :-D
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Nahezu jedes Samsung-Fernsehgerät hat die billigsten Elkos verbaut, die - welch Wunder - exakt 1-2 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Dabei handelt es sich selbst bei dem Austausch höherwertiger Komponenten um Cent-Artikel (ich habe für 3 Elkos 36 Cent bezahlt). Samsung wollte für die Reparatur 200 Euro haben...

Na und, ist doch kein Problem, die paar Kondensatoren kann man schnell selbst tauschen... Und diese gewollten fehler gibt's heutzutage bei sehr sehr vielen Produkten.
Das coole ist doch das viele Leute die Teile dann auf ebay als defekt verkaufen. So kann ich dann einfach schnell einen Fernseher kaufen für ein paar Euro, tausche schnell die Elkos und fertig, schon habe ich einen teuren Fernseher ;)
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Bimmer schrieb:
Nahezu jedes Samsung-Fernsehgerät hat die billigsten Elkos verbaut, die - welch Wunder - exakt 1-2 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Dabei handelt es sich selbst bei dem Austausch höherwertiger Komponenten um Cent-Artikel (ich habe für 3 Elkos 36 Cent bezahlt). Samsung wollte für die Reparatur 200 Euro haben...

Na und, ist doch kein Problem, die paar Kondensatoren kann man schnell selbst tauschen... Und diese gewollten Fehler gibt's heutzutage bei sehr sehr vielen Produkten.
Das Coole ist doch das viele Leute die Teile dann auf eBay als defekt verkaufen. So kann ich dann einfach einen Fernseher für ein paar Euro kaufen, tausche schnell die Caps und fertig, schon habe ich einen teuren Fernseher ;)
 

Mrs. Peggy

Roter Eiserapfel
Registriert
16.02.11
Beiträge
1.427
Na und, ist doch kein Problem, die paar Kondensatoren kann man schnell selbst tauschen... Und diese gewollten Fehler gibt's heutzutage bei sehr sehr vielen Produkten.
Das Coole ist doch das viele Leute die Teile dann auf eBay als defekt verkaufen. So kann ich dann einfach einen Fernseher für ein paar Euro kaufen, tausche schnell die Caps und fertig, schon habe ich einen teuren Fernseher ;)

Tja, dieses Können hat aber leider nicht jeder. Daher ist es für den normalen Konsumenten schon eine teure Angelegenheit.
 

Ipslore

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
11
Eine Firma kann es sich nicht erlauben, Geräte mit "Verfallsdatum" zu bauen, die Reaktion der (pot.) Käufer wäre da einfach zu stark.

Jedes Auto wird mit einer maximaler Betriebsdauer in h und km konstruiert. Das lernt jeder Maschinenbau-Student an der Uni. Das macht nicht nur bei den Autos halt, sondern bei fast allen Bereichen. Der Aerospace bereich ist da ausgenommen und im FLugbereich gibt es da auch Einschränkungen.
Bin deshalb überzeugt, dass fast alle Geräte, die man heutzutage kauft, mit einem bestimmten Ablaufdatum versehen sind.

Ich gönne es irgendwie Apple, dass die ihre iPhones verkaufen können/dürfen, denn die Aussage von Samsung "Wir werden auf jedenfall klagen, denn das iPhone wird schon gegen eines unserer Patente verstoßen" hat mich doch sehr verwundert. Das wird dann nämlich schon fast auf der persönlichen Ebene ausgetragen...
 

Tidus2007

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
05.09.09
Beiträge
674
Langsam wird mir Samsung unsympathisch. Kann denn keiner von den beiden mal aufhören, es wird immer irgend ein beknacktes Patent verletzt.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Es wird im Allgemeinen kein Kaufverbot geben, da die Patente und Argumente von Samsung in eigentlich jedem Fall viel zu ungenau sind. Zu dem denke ich mal, das Samsung irgendwann diesen Verklage- Quatsch sowieso lassen wird, da wie schon gesagt, Apple der größte Hardware- Abnehmer von Samsung ist. Wenn Apple nun einfach mal das Licht aus macht und wo anders produzieren lässt, dann sieht das ganze sehr, sehr schlecht für die Koreaner aus. Also: Das ganze ist im großen und ganzen einfach nur Show ohne Ziel. Im übrigen bin ich recht gespannt wie sich die Klagen zwischen den Beiden noch ausweiten werden wenn Apple tatsächlich einen Fernseher herausbringt.
 

Skyee

Damasonrenette
Registriert
25.01.09
Beiträge
490
Nur mal so gefragt: Was ist daran blöd? Wenn Du etwas als Dein Eigentum, sei's eine Idee oder was auch immer, ansiehst, würdest Du es nicht auch schützen wollen? Oder wärst Du glücklich darüber, wenn jemand Deine Sache mopst und es vermarktet?

Aus wirtschaftlicher Sicht hast du sicher recht, aber wir als Menschen müssen vernünftig handeln. Ein Patent wo man von links nach rechts was "bewegt" ist doch totaler quatsch. Das ist es einfach nicht Wert.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
@colacastellWesentlich besser sieht die Sache für Apple auch nicht aus, denn in diesem Fall müssen sie erstmal einen Hersteller finden der in ähnlicher Stückzahl, Qualität und nicht zuletzt für den Preis fertigen kann.