• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 5] iPhone 4S Fotoqualität fragwürdig

Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Ich habe mal ein paar Vergleichsbilder gemacht.
Ist natürlich ideal vergleichbar, weil es nicht die selbe Lichtsituation ist.

http://imageshack.us/g/215/doneiphone4simg0133.jpg/
Bild 1 = iPhone4S ohne Blitz mit natürlichem Licht (gute Wetterverhältnisse)
Bild 2 = iPhone4S mit Blitz Innenraum (starkes Bildrauschen im linken und unteren Bereich. Der Arm in der Mitte, total verwaschen obwohl kaum bewegt.)
Bild 3 = Sony Ericsson W995 Innenraum mit künstlichem Licht ohne Blitz
Bild 4 = Sony Ericsson W995 Innenraum mit Blitz (wie bei jedem Handy-Blitz, extrem kurze Distanz)

Bildrauschen ist bei Beiden auf ziemlich hohem Niveau, also schlecht.
Farbsäume sind beim Sony stärker, aber beim iPhone kaum besser.
Schärfe ist durch das Rauschen beim iPhone4S auch nur etwas besser.
Subjektiver Gesamteindruck bei Beiden, gemessen am Generationssprung, ziemlich gleichwertig unansehnlich.

@breze28
Die Schärfe und das geringe Bildrauschen sind wirklich gut gelungen.
WOW, also ich bekomme diese Bilder nicht hin.
Also stimmt was an dem Gerät nicht.
Oder ist die seriensträuung so extrem?
 

Nessaiy

Granny Smith
Registriert
30.11.11
Beiträge
13
Kann man irgendwo einstellen, dass alle Bilder verbessert werden? Es gibt da ja die Funktion bei Bearbeiten. Ich habe keine Lust von einem Abend mit vielen Bildern jedes einzelne zu bearbeiten.

Ich finde die Bildquali eigentlich ziemlich gut. Hatte vorher ein Samsung SGH U900. Draußen hat es gute Bilder gemacht, drinnen waren sie grausam.
Beim iPhone sind sie draußen und drinnen für meine Verhältnisse gut. Klar kommt es nicht an eine Digicam ran.

Ein paar Bilder von meinem:

5b05d57a-8b80-117b.jpg


5b05d57a-8bc0-a37e.jpg


5b05d57a-8bec-95a0.jpg
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Glaube du hast ein Problem mit dem Fokussieren...
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Der Autofokus des 4S pumpt auch bei mir stärker als beim iPhone 4. Er fokussiert zwar kurz richtig, verschiebt sich dann aber nochmal ein Stück und lockt sich dann unscharf ein. Vorallem bei Motiven, bei denen der Hintergrund unruhig ist (z.B. Blüte im Vordergrund, Wiese im Hintergrund) fällt mir das sehr stark auf.

Ich hoffe, das kann und wird über ein Softwareupdate gelöst.
 
Registriert
11.01.10
Beiträge
52
Das mit dem Fokus ist wirklich so eine Sache. z.b. bei Nahaufnahmen, sieht immer alles Top auf. Da hat der Fokus keine grosse Auswahl und selbst bei Innenraum greift der Blitz gut.
Auch aussen, ist der Fokus nicht so schlimm, weil er dann ohnehin auf "unendlich" fokussiert.
Aber gerade im Innenraum, bei mittlerer Distanz versagt das Konzept. Fokus ist schwer zu bekommen und der Blitz reicht nicht weit genug.
Also für Party pics ist die Cam ungeeignet. für alles andere, doch sehr gut brauchbar. Schade.
Aber das Konzept ist damit wohl ausgereizt. Es sei denn sie bauen mal grössere Chips auch für Smartphones und einen funktionierenden Bildstabilisator auf engstem Raum. Aber die Physik kann man halt nicht so leicht betrügen.
 

djbalu

Granny Smith
Registriert
19.11.11
Beiträge
12
Ich hab die Woche auch mal einige Bilder mit dem 4S gemacht. Schaut selber.

PS: Sind leicht nachbearbeitet über iPhoto.

379451_244194228977172_100001597907437_698543_2061219137_n.jpg 392342_244196818976913_100001597907437_698558_577862407_n.jpg 376545_243244549072140_100001597907437_696246_207335602_n.jpg 302264_243200852409843_100001597907437_696189_1574833397_n.jpg

Gruß
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Du kannst doch mit "tippen" selbst fokussieren...oder?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, aber der Fokus ist leider nicht sonderlich gut (mein subjektives Empfinden).
Nach dem Tippen wandert er bei mir häufig, im schlimmsten Fall liegt der Fokus dann total daneben.
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
möchte mich hier mal einklinken:
bei Nahaufnahmen ist das 4s beim Fokusieren total daneben, ich habe auch bsolut keine Chance bei "Barcoo" den Strichcode einzuscannen.
Bei normalen Aufnahmen ab ca 1m alles wunderbar.
Nur bei Nahaufnahmen absolut mies!

Ne schööne Jrooß
Michael
 

MadMikel

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
31.08.09
Beiträge
466
Hi,
bei der vorderen Kamera funktioniert die Nahaufnahme einwandfrei o_O
nur halt ziemlich umständlich :p

Bess demnähx
Michael