• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 5] iPhone 4S Fotoqualität fragwürdig

Registriert
11.01.10
Beiträge
52
hi,
habe mir ein iPhone 4S zugelegt und habe schon mal ein paar Fotos gemacht.
Draussen, auf Parties oder Sonnenuntergang. Querbeet halt.

Die beworbene Qualität will sich bei mir aber überhaupt nicht einstellen.
Farbsäume, Rauschen und selbst mit "Blitz" im Innenraum die typischen digitalen verwackelten Aufnahmen.
Mach ich was falsch?
Gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?
Ich kenne noch den Button "Turbo" von damals. Gibts sowas auch fürs iPhone? Also nicht schneller, sondern besser.

Ich hatte vorher ein Sony Ericsson W995 und das macht wirklich super Bilder.
So konnte ich bisher nahezu komplett für das Casual knipsen auf eine normale Kamera verzichten.
Aber das iPhone ist schon ne Mega Enttäuschung. Wahnsinnige Testergebnisse, super Rezensionen und dann sowas.

Also Leute, wo ist der versteckte Schalter, der auch nur ansatzweise aus dem Gerät die Qualität kitzelt, die man als akzeptabel bezeichnen kann und bei einem solchen Preis erwarten darf.
Bzw. hat jemand anderes auch diese Probleme?
Ich will ja nur Gewissheit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also mein 4S macht deutlich bessere Bilder als das iPhone 4... Und selbst das hat schon, gemessen daran, dass es ein Handy ist, super Bilder gemacht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@SuchtFaktor: Stell doch mal ein paar Bilder ein, bei denen du dir Mühe gegeben hast, aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. Vielleicht hast du ja wirklich ein Montagsmodell erwischt, vielleicht sind deine Erwartungen aber auch einfach zu hoch gewesen...
 

Ellmor

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.10.11
Beiträge
175
Kann deine Enttäuschung nicht nachvollziehen.
Ich finde für eine Handykamera macht das 4s top Fotos.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab bis jetzt draußen und bei Tageslicht in Räumen einige Fotos gemacht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 

BlameMan

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.07
Beiträge
376
Es kommt eben auf das Umgebungslicht an. Bei unzureichender Lichtquelle kann halt mal ganz schnell Bildrauschen entstehen. Grade bei so einem kleinen Objektiv - es ist halt immer noch ein Handy über welches wir hier reden.
Das angefügte Bild habe ich irgendwann Mittags gemacht und bin absolut zufrieden!

IMG_0227.jpg
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Finde aber auch, das 4S hat leichte Probleme beim Fokussieren ( Klar, ein Bild am Mittag auf mehrere Meter entfernte Sachen sind kein Problem).
Beim Testen im näheren Bereich, ist mir aufgefallen, das zumindest bei meinem iPhone nicht das Optimale rausgeholt wird - der Autofokus schiesst über das Ziel hinaus. man sieht zwar beim fokussieren, dass es zeitweise scharf ist, aber dann wird wieder die leicht unscharfe Ansicht für das Foto gewählt.
Hoffe, dass bei der Kamera-Software noch etwas nachgebessert wird.
Ist nicht das Optimum, das drin wäre...
Gruss
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Das habe ich vorallem dann, wenn ich z.B. eine Blüte in einer Wiese knipsen will. Da wird automatisch aufs Gras fokussiert, auch wenn ich den Blütenstempel antippe. Aber, wenn ich wirklich gute Fotos will, dann nehme ich eh die DSLR...
 

xray77

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.02.09
Beiträge
179
Hallo,
Kann ich bestätigen, die Kamera des 4s hat leichte Probleme, in einer unruhigen Umgebung trotz Fingertipp auf das zu fokussierende Objekt, dieses scharfzustellen. Aber für eine HandyCam sind die Bilder wirklich gut meiner Meinung nach, sie können es durchaus mit den Bildern einer dieser kleinen Bridge-Cams aufnehmen... Das schöne ist, das man das 4s ja so gut wie immer dabei hat im Gegensatz zur DSLR... ;)

Grüsse
Michael
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Eben... Und an eine "immerdabei" hatte ich noch nie besonders hohe Ansprüche. Und mit meiner Sony Cybershot DSC-HX1 kann das 4S durchaus mithalten, und passt dabei in die Hosentasche. Was will ich mehr... :)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Also das Beispiel das ich erwähnt habe, war nur ein Test um zu sehen, wie nah ich an Makro komme. Ansonsten sind die Bilder sogar sehr scharf...
 

djbalu

Granny Smith
Registriert
19.11.11
Beiträge
12
Hallo,
also ich würde sagen die Kamera ist für ein Handy ausreichend. Ich Fotografiere in meiner Freizeit mit einer DSLR nur die hat man nicht immer dabei also zähle ich schon auf mein iPhone 4S das es für Schnappschüsse geeignet ist, was es auch tut. :)
Ein kleiner Tip: Ich reinige die Linse meines Objektives ab und zu aber da kommt ja sonst kein Dreck oder der gleichen dran wegen dem schutzdeckel. Beim iPhone ist das anders das Linsen Glas liegt immer frei, also vor dem Fotografieren mal sauber machen z.B. am Pullover und siehe da die Bilder sehen schon besser aus. :)

Gruß
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Mit der Bildqualität bin ich mehr als zufrieden! Ich fotografiere viel mit meiner DSLR und habe daher etwas Erfahrung damit...aber man bekommt auch damit schlechte Fotos hin, wenn man nur will. ;)
 

djbalu

Granny Smith
Registriert
19.11.11
Beiträge
12
@BB8900
und für schlechte Fotos mit einer DSLR muss man sich nicht mal anstrengen. ;)
 

Mitglied 39040

Gast
…für schlechte Fotos muß man sich überhaupt NIE anstrengen: daher gibt es ja auch solche Massen davon…
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
@djbalu: Das stimmt...eigentlich einfacher, schlechte Fotos hinzubekommen, als mit ner Kompaktkamera. ;)