• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[4] iPhone 4 und ein Haar in der Kameralinse

spender

Jonagold
Hallo Community!

Erst ein mal ein herzliches Hallo an alle! =) Hab eine kleine feine Geschichte für euch .. :D

Habe nun seit ein mehr als einen Monat mein iPhone4. Nach ca 3 wochen ist mir aufgefallen, dass irgendwas merkwürdiges in der Linse der Kamera ist .. es sah aus wie ein kleines Haar oder so etwas. Also bin ich mal zu einem McShark Premium Reseller Shop gegangen (was anderes gibts in Österreich leider nicht :P) und hab dem netten Herren am Helpdesk mein iPhone gezeigt ..

Der war ganz verwundert und meinte sowas hätte er noch nie gesehen und ich möge mich an die Apple Hotline wenden da der Shop keine iPhones reparieren kann (keine geeignete Werkstätte um das handy wieder luftdicht zu verschließen)

Gut dann hab ich bei der Hotline angerufen .. die Frau an der anderen Leitung war auch vollkommen verdutzt, dass so etwas möglich sei und veranlasste einen Reparatur .. der UPS man holte es ab .. und das sollte ja kein großes Problem sein ..

So nun kam dann nach einem Tag das iPhone in Holland an .. der Servicemitarbeiter konnte das besagte Haar nicht finden ... mein iPhone kam zu mir zurück .. zu meiner Enttäuschung mit Haar in der Linse und inklusive paar Kratzern auf Display und Rückseite..

Natürlich gleich wieder angerufen .. und mich beschwert .. da das haar noch immer in der Linse ist und auch noch Kratzer drin sind ..
Wieder wollte mir die Servicemitarbeiterin nicht glauben, dass ein haar in der linse sein kann .. aber nach einem längeren gespräch wurde noch einmal ein reparaturauftrag geschrieben wo alles ganz genau erfasst wurde mit einer bemerkung dass das gerät am besten ausgetauscht werden sollte..

Also jetzt warte ich mal wieder dass morgen der UPS mann kommt...bin gespannt..
aber seht selbst was ich meine .. mir ist unerklärlich wieder das ein autorisierter Appletechniker nicht sehen konnte..

scaled.php

Schein ein Haar zwischen Backcover und Kameralinse zu sein. Hätte das iPhone aufgeschraubt und die Innenseite des Backcovers gereinigt und wieder eingesetzt ;)
Aber bin gespannt ob du nun dein Austausch-iPhone bekommst :)

Bin auch gespannt .. nur ich finde schon dass man das eindeutig erkennt, dass da ein Haar ist ..
Ich dachte auch nicht, dass das so eine große Sache wird ..
Die Dame bei der Serviceline meinte dass ich höchwahrscheinlich ein Austauschgeräte bekomme (sind noch mehrere haare oder fasern im backcover) und da das iPhone wirlich komplett kratzerfrei war und nach der "reparatur" nun einige kratzer hat .. naja .. mal schaun ist heute in holland angekommen.. werde berichten..

Das ist mal wirklich ein Ding. Besonders, dass nach der Reparatur Kratzer auf dem Display waren. Wer weiss, wie die da mit den Geräten umeghen. Mein iPhone klappert, lokalisiert habe ich das Klappern ebenfalls bei der Kameralinse. Aber da alles funktioniert und aufgrund deiner Erfahrung, werde ich es wohl nicht zum Garantiefall erklären ;)

Ich kann nur definitiv sagen dass vorher keine kratzer waren .. bin nämlich sehr vorsichtig auf meine applegeräte.. die sericemitarbeitern meinte auch dass es definitiv nicht sein darf dass irgendwelche kratzer bei der reparatur entstehen dürfen .. deswegen hat sie gleich vermerkt dass ich wohl ein austauschgerät bekomme..

Bis jetzt bin ich mit dem Service eher unzufrieden .. derzeit ist der aktuelle Status "Produkt wird diagnostiziert" .. falls jetzt wieder kommt dass das problem nicht reproduziert werden konnte soll ich nochmal bei der service hotline anrufen und die leiten mich an den second level support weiter und ich soll denen bilder schicken ..

@svenson

die funktionalität der kamera hat das haar soweit ich gesehen habe nicht beeinträchtigt.. aber ja ein neues iPhone nicht mal einen monat im gebrauch .. da probier ich mal den service aus kann ja keine große sache sein dass zu reinigen..

Aber da die ja nichts finden konnten und die Kratzer.. das kanns nicht sein ..

*UPDATE*

Service wird durchgeführt.

Was das genau bedeutet weiß ich nicht .. ob jetzt die Sachen repariert werden oder ob ich ein Austauschgerät bekomme wird sich noch zeigen ;)

*UPDATE2*

Rückgabe des reparierten Produkts steht an.

Kann mir wer sagen ob das jetzt heißt dass sie es repariert haben oder ob ich ein Austauschgerät bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Scheint von der Meldung her eher auf dein "altes" Handy hinauszulaufen.... damit wäre ich aber angesichts der Kratzer nicht zufrieden...

"Repariertes Produkt wurde versandt" ... ja das wäre ich allerdings auch nicht .. nur ich weiß nicht was stehen würde wenn sie ein austauschgerät versenden .. wäre mal interessant zu wissen was da der status wäre...

Repariert Apple inzwischen die Geräte? Ich dachte immer man bekommt ein refurbished.

ja angeblich reparieren sie jetzt auch ... aber wie gesagt mittlerweile hätte ich aufgrund der kratzer die verursacht wurden lieber ein refurbished aber so wie es aussieht schicken sie meins repariert zurück .. obwohl ich eh mit der dame von der hotline geredet habe wegen einem austauschgerät .. werde immer enttäuschter vom apple support ..

An deiner Stelle würde ich da heute/morgen anrufen und Tacheles reden!

hab ich eigentlich eh schon beim letzten telefonat .. und da haben wir eh geredet wegen einem austauschgerät .. aber ist ja schwer zu beweisen dass die kratzer nicht schon vorher da waren .. aber viell kommt eh ein neues/refurbished .. aber ich denke leider nicht .. =(

außer irgendwer hier im forum könnte mir sagen was stehen würde wenn ein refurbished gerät kommt...

Die Seriennummer eines refurbished Gerät fängt mit 5K... an ;-)

Danke aber dazu müsste ich das iPhone schon in der hand halten aber das ist erst am weg ;) ich meinte was da beim status stehen würde hab aber gelesen dass stehen würde "austauschgerät versendet" oder so in der art ..

naja bin enttäuscht von apple .. was das iPhone betrifft .. die haben mir echt den spaß an dem gerät genommen .. rechne mit meinem zerkratzen "alten" iPhone diesmal vielleicht sogar ohne haar ...

*UPDATE*

Jetzt stellt sich auch noch UPS quer .. langsam werde ich wütend..
Tracking Status "The customer was not available on the 1st attempt. A 2nd attempt will be made." Ich hab mir heute extra frei genommen um das Paket entgegen nehmen zu können ... war die ganze zeit zuhause .. kein zettel an der tür oder im postkasten .. war dem fahrer wohl zu blöd .. echt ich bin wütend!

Zuletzt bearbeitet:
So mein iPhone ist wieder da ..
Das Haar wurde entfernt .. jetzt sind in der Linse Fusel/Dreck .. Zu den Kratzern die schon bei der letzten "Reparatur" entstanden sind kam nun ein Kratzer bei einer der Schrauben im Edelstahlrahmen dazu (ist wohl abgerutscht beim schrauben) ... Support angerufen .. Second Level Support.. Neues Gerät zugesagt .. -_-

dsc01619j.jpg

Ist ein wenig schwer zum fotografieren .. ich hoffe man sieht es.. mit dem auge ist es eindeutiger erkennbar..

Na wenn du jetzt ne neues Gerät bekommst kannst du dich ja glücklisch schätzen.

Sag mal, was ist das für eine Hülle?

Die Marke heißt Emporio und gibts beim Mediamarkt für ca 15 euro .. ist eine der besten meiner Meinung nach ..
Ist innen gepolstert mit Schaumstoff oder so etwas ..

Solange ich nicht ein Neues in der Hand halte bin ich nicht zufrieden ;) ich hab das iPhone seit ca einem Monat.. davon war es mehr als 1 Woche unterwegs wegen einem simplen Haar in der Linse..

Nur man kann ja erwarten dass geschultes Personal es schafft ein iPhone zu öffnen ohne kratzer zu machen .. so hätte ich es auch geschafft .. ;)

@SlanWave:

Von einem Refurbished Geräte beginnt die Seriennummer nicht immer mit 5K, was für ein Unsinn. Hatte schon 3 refurb. Geräte. Die Seriennummer der ersten zwei begann mit 87…, von meinem jetzigem mit 61…

Mein iPhone 4 hatte damals sogar einen Riss im Glas bei der Kameralinse (selbstverschuldet) und bekam dennoch aufgrund eines Defektes am GSM Modul ein Refurbished...

Manchmal Frage ich mich, wie die da entscheiden... :-o

nun ja der normale kundenservice hat weniger zu sagen als der second level service (der meinte er leitet mich an seinen chef weiter) und der hat mir gesagt wenn er sagt es gibt ein neues gerät ist das sehr sehr wahrscheinlicher als wenn es der normale kundenservice sagt.. das letzte wort hat aber noch immer die servicezentrale .. aber wie gesagt mit der zustimmung vom second level schon sehr wahrscheinlich

So liebe Leute heute wurde mein Ersatzgerät verschickt .. Seriennummer : J91151***** ist das ei refurbished oder ein neues? blick nicht ganz durch