• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPhone 4 Plagiat an Apple schicken?

Acronicta

Jonagold
Registriert
23.02.09
Beiträge
23
Vor ein paar Wochen habe ich bei ebay ein laut Auktion Original iPhone 4 aus Tchechien zu einen guten Sofortkaufpreis erstanden.

Es ist ein "IPhone 4" gekommen, ohne Verpackung.

Auf den ersten Blick nicht von einem Apple iPhone 4 zu unterscheiden, legt man das Gerät gegen ein Original - sie sehen absolut identisch aus, sogar inc. Logo.

Aber die Software ist sehr träge, es wird am PC nicht als Apple erkannt, sonder als ein China-Fake-Gerät.
Fotos nicht mit 5MPix, sondern 0,3 MPix usw. Keine Apps installierbar, 4GB Speicher usw.

DEFINITIV ein China-Clone.

Dank Paypal habe ich mein Geld zurückbekommen.
Der Verkäufer hat sich nie mehr gemeldet.

Die Frage ist - sollte ich das Teil zu Apple schicken, weil es sich ja definitiv um Produktpiraterie handelt?
Freuen die sich über sowas, ( vielleicht bekomme ich ja eine Anerkennung von denen?) oder soll ich es selber mit dem Hammer bearbeiten?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Ich würde es mir aufheben. Nicht, dass sich der Verkäufer doch noch bei dir meldet und das Ding zurückwill. Und wenn es aussieht wie ein Originales, macht es sich doch schön im Regal :p
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Der Verkäufer kann froh sein, wenn du ihm keine Betrugsanzeige anhängst. Dennoch würde ich es behalten...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Die Frage ist - sollte ich das Teil zu Apple schicken, weil es sich ja definitiv um Produktpiraterie handelt?
Freuen die sich über sowas, ( vielleicht bekomme ich ja eine Anerkennung von denen?) oder soll ich es selber mit dem Hammer bearbeiten?

Klar freuen die sich. Die senden Dir eine Einladung nach USA samt Flug und 2 Wochen gratis Aufenthalt.
Ich bin mir ganz sicher, dass Apple noch nie so ein China Fake gesehen hat und dass dies interessante Neuigkeiten für Apple sind!
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich würde mal Kontakt zu Apple aufnehmen, und fragen, was Du nun machen sollst.
Kannst ja dann immer noch entscheiden, was Du tust.
Ich nehme an, dass Du das Ding auf der deutschen Bucht-Seite erworben hast?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Beim Zoll/Polizei abgeben wäre der richtige Weg.
Dort wird es der amtlich dokumentierten Vernichtung zugeführt.
 

ossinator

Starking
Registriert
21.10.11
Beiträge
221
Ich würde es auch zum Zoll bringen und dem Verkäufer damit gleich noch einen "Nachbrenner" zukommen lassen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
1)Polizei/Zoll melden 2) Ebay informieren, damit solche Schw...e gesperrt werden
lg.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Geiz ist Geil...jaja...;)

Zu Apple schicken, warum? Damit die Jungs in Cupertino auch mal was zum Lachen haben vielleicht. :D
Nein, mache Meldung zum Verkäufer in der Bucht, das Plagiat zum Zoll...so der Weg.

Oder als warnendes Beispiel aufheben, wenn mal wieder die Finger jucken, bei einem "SpergünstiggenialbilligSchnäppchen" wo einem der gesunde Menschenverstand schon sagt, das kann nicht sein...

Gruß
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
ich würd`s einem Symbionauten schenken (damit er auch mal ein Smartphone hat).
;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Apple schicken? Interessiert die nicht (da ja eh bekannt...)
Polizei? Zoll? Es werden abertausende Plagiate jede Woche verkauft... als ob Zoll & Polizei dieser Sache wirklich nachgehen würden.

Ebay melden? Bewertung setzen? Ja, kann man machen. Im besten Fall wird zumindest der User gesperrt. Der dann übrigens keine paar Tage später ein neue Ebay Konto erstellt.

Einzig wirklich sinnvolle Vorgehensweise. Nächstes mal - entschuldige - Hirn einschalten beim Kauf. Bestimmte Dinge kosten eben bestimmte Preise.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich erinnere mich noch als das 3Gs damals erstmals ohne Locked`s in Italien und
der Schweiz zu haben waren. Ich habe gesucht wie ein Irrer. Da waren auch an
allen Ecken Betrüger. Am schlimmsten war es bei Kalaydo. Diverse Angebote um
die 300 Euro, alle in Berlin. Sogar mit Rabatten bei einer Abnahme ab 2. :D

Zahlung über so ein englisches Treuhand Gedöns. Mein Geld wäre wahrscheinlich
für immer weg gewesen. Aber die Zeiten der Abziehet sind wohl vorbei. Selbst
am Veröffentlichungstag kauft keiner mehr bei EBay ein iPhone für 990 Euro.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich klink mich hier mal interessehalber mit einer Frage ein:

Wie ist es möglich das es Nachbauten gibt die unter iTunes als iPhone erkannt werden und sich auch uneingeschränkt wie ein echtes nutzen lassen?

Die Frage hat einen Hintergrund! ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.144
Kann mir nicht vorstellen, dass es soetwas gibt. Wo hast du das her?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.395
Einzig wirklich sinnvolle Vorgehensweise. Nächstes mal - entschuldige - Hirn einschalten beim Kauf. Bestimmte Dinge kosten eben bestimmte Preise.

Moment mal: Der hat anscheinend ausdrücklich ein ORIGINAL iPhone 4 angepriesen. Ich würde den wegen Betrugs anzeigen. Ganz einfach.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich klink mich hier mal interessehalber mit einer Frage ein:

Wie ist es möglich das es Nachbauten gibt die unter iTunes als iPhone erkannt werden und sich auch uneingeschränkt wie ein echtes nutzen lassen?

Die Frage hat einen Hintergrund! ;)

Nope, Infos dazu kannst du knicken, es sei denn du baust dir aus alten Originalteilen eins zusammen.
Und da Hackintosh hier nicht diskutiert wird, sollten wir es bei Hackiphone genau so handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Meine Freundin hat sich vor ca. einen Jahr bei eBay ein gebrauchtes iPhone 3G zugelegt welches angeblich noch Restgarantie hatte und per Jailbreak Unlocked war was der Verkäufer aber auch mit angab und meine Freundin auch zur Kenntnis nahm.
Sie hat das iPhone bis April diesen Jahres benutzt und sich dann ein iPhone 4 gekauft, das 3G gab sie weiter an ihren Vater. Irgendwann im Sommer ging auf einmal der Lautsprecher nicht mehr. Meine Freundin entfernte darauf hin den Jailbreak und brachte das Handy zur Reparatur in den Apple Store nach Oberhausen. Nach kurzer Begutachtung durch einen Mitarbeiter meinte er, dass sie dieses Handy nicht reparieren und auch nicht tauschen können weil es ein Nachbau ist!

Nun liegt das Teil zu Hause, funktioniert und läuft nach wie vor, nur gibt keinen Ton von sich...
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ja, es gibt solche Nachbauten, ich hatte auch schon zwei in meinen Händen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Wenn du zum Zoll gehst, ist es weg und Du hast gar Nichts davon. Der Anruf bei Apple kostet Nichts. Deswegen würde ich das zuerst mal machen...