• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] iPhone 4 manchmal kein Empfang trotz Balken

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Hallo Community,

ich habe nun seit September das iPhone 4 und bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Leider kommt es immer wieder vor, dass ich nicht erreichbar bin, trotz einer Empfangsanzeige von zwei oder drei Balken. Aufgefallen ist es, als mich meine Freundin darauf angesprochen hat. Meistens geht dann auch UMTS nicht mehr, es scheint als würde sich die Software dann einfach aufhängen. SMS werden nicht verschickt, Anrufe nach draußen oder eingehende Anrufe können nicht mehr getätigt werden und UMTS lädt eine Seite einfach nicht zuende.

Anfangs dachte ich es liegt an meinem Service Provider (damals noch FONIC = o2-Netz). Habe dann zu Congstar (Telekom-Netz) gewechselt. Heute ist das Problem erneut aufgetreten, weshalb ich jetzt nicht mehr von einem Betreiberfehler, sondern vielmehr von einem Software- oder schlimmer noch Hardware-Fehler ausgehe.

Hat das Problem jemand von euch auch? Wenn ja, wie verfahrt ihr da? Es ist schon recht ärgerlich, wenn man das nicht mitbekommt (denn Empfang wird ja angezeigt). Bei mir hat geholfen 3G und die mobilen Daten zu deaktivieren und wieder zu aktivieren.

Ist das eventuell ein Garantiefall?
 

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Du hast ja noch Garantie oder? Meld dich doch mal bei Apple, ich habe auch O2 Netz und keine Probleme.

Schlimmstenfalls musst du's austauschen, aber kostet ja nix.
 

MrGabel

Jonagold
Registriert
20.05.07
Beiträge
21
Ich hatte dieses problem auch eine Zeitlang. Kommt aber jetzt nichtmehr vor. Sollte es bestehen würde ich auf jedenfall beim provider anklopfen.
Dann können die sich darüber den Kopf zerbrechen woran es liegt ;)

Gruß
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@svaeni:
Wie funktioniert das denn mit dem Umtausch? Ich habe mein iPhone aus der UK gekauft, als es in Deutschland noch nicht frei erhältlich war. Ich habe mal gehört, dass es mit der Garantie keine Probleme geben soll, egal wo man es gekauft hat. Und wie muss ich vorgehen, sollte es wirklich ein Umtauschfall sein?

@MrGabel:
Ich habe es ja jetzt auch mit Congstar, also mit einem anderen Netzbetreiber. Ich hatte anfangs gedacht, dass es an dem o2-Netz lag, aber im D1-Netz kommt es ja jetzt auch vor.

Zudem hatte ich heute das erste mal das Problem, dass ich einen Anruf annehmen wollte, danach aber nichts gehört habe. Stattdessen hatte ich das Apple-Logo in der Mitte des Bildschirms, als würde das Handy neu starten. Alles sehr merkwürdig.
 

Möwe

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
Servus,

auch ich hatte kürzlich diese Probleme.
Ebenso half mir auch kurzfristig das deaktivieren/aktivieren der Mobilen Daten.
Meiner Meinung nach liegt es doch am Netzanbieter.
Ich selbst habe meinen Vertrag über die Telekom.
Ich wohne in einem ländlichen Gebiet und dort hatte die Telekom nun das 3G-Netz weiter
ausgebaut (endlich ;), dort kam es in dieser Zeit ca. 2 Wochen lang zu diesem Fehler bis zum
Fehler, dass die Simkarte rausgeflogen ist aus dem Netz und entsperrt werden musste.
Seit das Netz steht habe ich diesen Fehler nicht mehr beobachten können. (Ist ca. 5-6 Wochen her)

lg
möwe
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@Möwe:
Danke für deine Antwort. Dein Argument scheint plausibel, allerdings haben andere Freunde von mir, die auch ein iPhone 4 haben und in Berlin wohnen keine Probleme mit solchen Ausfällen. Zudem hatte ich das Problem ja auch bei zwei unterschiedlichen Providern. Hattest du denn auch das Problem, dass du auf dem iPhone dann nicht mehr angerufen werden konntest? Für mich klingt deine Darstellung gerade so, als würde nur UMTS in dieser Zeit nicht funktionieren.

Ich habe den Fall jetzt als Reparaturmeldung an Apple weiteregegeben. Dieser wurde auch schon bearbeitet. Morgen kommt ein Kurier von UPS vorbei um das iPhone abzuholen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Ich werde euch auf jeden Fall darüber informieren - denn ich denke nicht, dass es ein Betreiberproblem ist?!
 

Möwe

Erdapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
5
@Cobold:

Seltsamerweise konnte ich mein 3GS neben mein Firmen-4G legen - meins funktionierte nicht, mein Geschäftliches Iphone schon. Zeitweise war nur das UMTS weg, Zeitweise habe ich aber auch meine Simkarte 5,6x hintereinander entsperrt und konnte ewig keine Anrufe/SMS/E-mails empfangen.
Komischerweise trat eben auch der Fehler "keine Sim installiert" "Sim entsperren" nicht mehr auf, seit dem das Netz nun bei uns nicht nur mehr mit Edge sondern auch UMTS/HSDPA funktioniert. Ich dachte eigentlich, dass da kein zusammenhang besteht, anscheinend wohl doch. Ebenso das 4G meiner Lebensgefährtin - funktionierte tadellos. Nur meins hatte keine Lust ;(
 

fraubi

Elstar
Registriert
16.06.08
Beiträge
72
Den beschriebenen Fehler habe ich auch, als Provider nutze ich Vodafone. Der Fehler tritt immer dann auf, wenn ich mit dem iPhone mal in einem Bereich ohne 3G-Empfang bzw. auch komplett ohne Netz war. Komme ich dann wieder in den Empfangsbereich von 3G, steht zwar im Display auch 3G drin, aber eine Inernetverbindung scheint nicht zu bestehen. Mails können nicht abgerufen werden, Internet geht nicht, Apps die Online arbeiten, z.B. iOutbank, funktionieren nicht.

Beheben kann ich das Problem nur, wenn ich den Flugmodus einmal ein- und dann wieder ausschalte. Alternativ geht es auch nach dem Ausschalten und anschließendem Einschalten von 3G.

Bei Apple habe ich schon mal angerufen, man gab mir dort den Tipp, die Netzwerkeinstellungen vom iPhone einmal komplett zu löschen / zurückzusetzen (Einstellungen -> Allgemein -> dann ganz unten auf Zurücksetzen -> dann den Punkt Netzwerkeinstellungen wählen). Das habe ich gemacht, seit dem tritt der Fehler wesentlich seltener auf. Lt. Apple kann die Ursache aber auch eine defekte SIM-Karte sein.

Bevor ich den Tipp von Apple mit dem Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hatte, musste ich pro Tag so ca. 4-5 mal 3G ausschalten. Nach dem Reset der Netzwerkeinstellungen nur noch einmal pro Woche.

Da es aber scheinbar mehrere Leute mit dem gleichen Problem gibt, unabhängig vom Provider, tippe ich wirklich mal auf ne Softwaremacke in iOS 4.2.1. Es sieht für mich so aus, als ob das iPhone die "Wiedereinwahl" in 3G nicht gebacken bekommt. Also abwarten, ob es nach dem nächsten iOS-Update besser wird...........

Gruß
Fraubi
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Wie sagt die Telekom so schön. Ein iPhone ist auch nur ein kleiner computer bei dem es schon sehr hilfreich sein kann ihn einfach nur mal neu zu starten.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@fraubi:
Danke für die Tipps. Habe das iPhone ja wie gesagt als Reparaturauftrag zu Apple geschickt. Erstmal muss ich dem Service ein dickes Lob zusprechen. Am 29.12. habe ich die Reparatur über die Apple-Homepage angefordert. Am 30.12. kam er Mann von UPS am vormittag vorbei und hat das iPhone dick eingepackt mitgenommen. Am 31.12. habe ich die Nachricht erhalten, dass es im Reparaturzentrum (Holland) angekommen ist und am selben Tag noch stand auf der Serviceseite, dass "Produktersatz ansteht".

Was genau das heißt und ob ich jetzt ein neues iPhone bekomme, werde ich an Hand der Seriennummer überprüfen und hier dann nochmal schreiben. Bisher habe ich aber keinen Reparaturbericht erhalten. Bekommt man einen, oder lässt einen Apple da im Regen stehen? Weiß das jemand?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
Update:
Handy ist wieder da und ich habe das Gefühl, dass es schlimmer ist als vorher :( Ich warte jetzt mal ab, was das OS-Update bringt und hoffe, dass es dadurch entfernt wird. Merkwürdigerweise hat Apple ja erkannt, dass ich Anspruch auf ein Ersatzgerät habe?!

Was sagt ihr denn? Habt ihr noch eine andere Idee?

P.S.: Am 29.12. in Auftrag gegeben, am 04.01. schon wieder zurück. Das ist eine logistische Meisterleistung, Respekt!
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Darf ich fragen wie du dein Telefon hälst und ob du einen bumper oder eine Schutzhülle benutzt. Du kennst aber schon "antennagate"?
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@fufu23herdeckke:
Ja na klar kenne ich das Problem. Ich habe es in diesem Fall gar nicht gehalten. Es lag vor mir auf dem Tisch und einen Bumper habe ich auch drum. Aber gut das du fragst, so kann man das wenigstens ausschließen.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Richtig. Da ich jetzt von unterwegs leider nicht gucken kann wie lange du schon dabei bist Frage ich lieber. Die Firmware schon mal neu drüber gebügelt? Könnte vielleicht auch helfen.
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@fufu23herdecke:
Ich habe ein Ersatzgerät von Apple bekommen, wo noch iOS 4.1 installiert war. Habe dann gleich die neue Firmware aufgespielt und hatte mehr Probleme als mit dem "alten" iPhone. Allerdings habe ich die Netzwerkeinstellungen - wie beim alten iPhone auch - schon unter 4.1 eingestellt. Nach der Überspielung von 4.1 zu 4.2.1 fingen die Probleme an. Also entweder liegt es an einem fehlerhaften Update-Vorgang oder an der Firmware, dass es bei mir nicht richtig funktioniert. Habe jetzt mal den Tipp von "fraubi" ausprobiert und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Mal sehen, ob das was bringt.

Ich erinnere nochmal, dass ich das Problem schon mit zwei Netzbetreibern (FONIC [o²] und Congstar [telekom]) hatte und bereits mit dem zweiten iPhone. Es drängt sich mir also die Vermutung auf, dass es tatsächlich entweder software- oder hardwarebedingt sein muss und nicht am Betreiber liegt.

OT: Kann mir jemand sagen, wie ich erkennen kann, ob ich ein Refurbished iPhone oder ein neues bekommen habe? Kann man das irgendwie an der Serien- oder Modelnummer sehen?
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ich weiß nicht. Vor kurzen wurde ja ein Schwung neuer netzbetreiberupdates veröffentlicht. Vielleicht ist das fehlerhaft, aber bei beiden ist das dann schon merkwürdig.
 

castaway91

Golden Delicious
Registriert
12.01.11
Beiträge
8
Hi,

Bei meinem iPhone 4 wird auf einmal kein Empfang mehr angezeigt.Erst seit heute,und zwar wird kein einziger Balken angezeigt,obwohl ich hier sonst immer Empfang habe.Hab hier mal etwas mitgelesen und schon ausprobiert,den Flugmodus aus- und anzuschalten,aber es funktioniert nicht.
Kann das noch andere Ursachen haben?


Liebe Grüße
Nadine
 

Cobold

Fießers Erstling
Registriert
08.12.07
Beiträge
130
@fufu23herdecke:
Das sehe ich auch so. Die Probleme sind übrigens nach wie vor da. Ich überlege, ob ich es ein zweites Mal zu Apple einschicken soll oder es einfach sein lassen sollte...

@castaway91:
Dasselbe Problem hatte ich heute auch (gegen 17.30 Uhr etwa). Ich habe das Handy aus- und wieder eingeschaltet, dann war alles wieder in Ordnung. Bist du evtl. bei Congstar oder T-Mobile? Vielleicht hat die Telekom gerade Probleme?
 

castaway91

Golden Delicious
Registriert
12.01.11
Beiträge
8
@ cobold

Hab's kurz nach meinem Post auch mit aus- und anschalten versucht,seitdem hab ich auch wieder Empfang.Komisch.
Bin bei t-mobile,ja. Naja, solang es wieder geht is ja okay.
 

Ian Liam

Ribston Pepping
Registriert
22.04.06
Beiträge
296
Habe seit gestern auch Probleme mit der Erreichbarkeit. War auch schon im Laden gewesen. Dort hat man mir gesagt, dass die Telekom zur Zeit Probleme mit dem Netz hat, die voraussichtlich erst im Laufe der kommenden Woche behoben werden. Könnte also sein, dass diejenigen von euch, die seit Mittwoch solche Probleme haben, sich nur ein bisschen gedulden müssen und es sich dann irgendwann im Laufe der kommenden Woche erledigt.
Grüße, Max