• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Iphone 4 - Ios 6.0.1 update - Hardware beschädigt

kainsen

Erdapfel
Hey Leute,

vorerst muss ich mich entschuldigen, dass ich hier ein Thema dazu aufmache, aber ich habe mich jetzt 3Std durch verschiedene Foren gesucht und bin nicht weitergekommen.

Ich habe mein Iphone 4 heute bei T-Mobile freischalten lassen und auf IOS 6.0.1 upgedatet.
Nun, das hat soweit auch alles geklappt, jedoch macht mir die Aktivierung einen Strich durch die Rechnung, da mir Itunes nach dem Aktualisieren anzeigt, dass meine Hardware beschädigt sein könnte und der Mobilfunkdienst nicht genutzt werden kann.

Das Iphone war vor der Aktualisierung auf IOS 5.1 mit Jailbreak.
Ich bin nicht auf einen Jailbreak angewiesen und würde diesen auch gerne umgehen.

Kann mir jemand von euch helfen und braucht ihr noch INFOS?

F0recast sagt mir folgendes:

Serial-Number: angegeben
IMEI: N/A
ECID: 000001F66111950C
Baseband: N/A
Bootloader: N/A
Model: Iphone 3,1 (MC603DN/A)
Jailbreakable? Yes
Unlockable? Yes (via Factoy Unlock)
Untethered? No

Danke.

Ich hebe mal deine Frage in die Höhe. Vielleicht kommt doch noch jemand, der eine Antwort weiß, damit du mit dem Christkind telefonieren kannst.
Antwort weiß ich leider keine.
Salome

Hallo,

ich hatte auch mehrmals beim Versuch mein iPhone vom iPad Baseband zu trennen keine (?) Modemfirmware, diese wurde auch auf dem Gerät nicht mehr in den Einstellungen angezeigt.

Da beim aufspielen eines Updates auch der Baseband/ die Modemfirmware aktualisiert wird, könnte es helfen einfach nocheinmal ein frisches iOS drüber zu bügeln. Hierzu schalte bitte dein Gerät normal aus, halte den Homebutton gedrückt und verbinde es dann via USB mit iTunes (Dockconnector erst verbinden wenn der Homebutton gedrückt und gehalten wird). iTunes sollte ein iPhone erkennen und dieses Wiederherstellen wollen. Dem stimmst du selbstredend zu und klickst auf "Wiederherstellen" bzw. "restore".

Sollte dies nicht klappen, lade dir die neuste Version von Redsn0w herunter, und spiele noch einmal iOS 5.1 auf, die SHSH Blobs sollten in der Regel von Cydia gespeichert worden sein. Die Funktion die du hierzu benötigst solltest du unter "More" -> "Extras" (Oder so ähnlich, habe gerade kein Redsn0w an der Hand!) finden.
Redsn0w sollte dich während der Prozedur fragen ob du den Baseband schützen, also beim aktuellen bleiben möchtest. Dies lehnst du dankend ab :) Somit sollte ein neuer Baseband auf dein Telefon gelangen.

Im Anschluss, kurz überprüfen ob sich der Status des Basebands geändert hat. Falls alles in Ordung ist, kannst du wieder über Redsn0w auf die aktuelle Version von iOS updaten, der Weg ist der gleiche wie von iOS 6 auf 5.1. Hier musst du wieder dem Baseband-Update zustimmen.

Ich hoffe ich konnte helfen,

lauritzh

• Like
Reaktionen: salome
Danke Laurizh und danke fürs pushen @salome für die Hilfe, aber es hat leider nicht geklappt.

Sobald ich den Downgrade gemacht habe und ich in die Konfiguration des Iphones komme, sagt das Iphone mir nach der Länderfrage und den Ortungsdiensten das ich es mit Itunes verbinden soll.
Itunes widerum sagt mir dann wieder das etwas beschädigt sein sollte. F0recast zeigt auch immernoch keine BB an.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit oder jemand anderes im Forum der dieses Problem nach langer Tüftelei gelöst hat?
Gibt es die Möglichkeit das BB auszutauschen oder hardwaretechnisches was zu verändern um es wieder ans laufen zu bekommen?
Softwarelösung wäre mir lieber ;-)

Ich denke, dass an dieser Stelle der Einrichtung iOS auf Informationen zurückgreifen möchte, wie die GPS Daten, welche es ohne Modemfirmware nicht erhalten kann. Dies kann aber bedeuten dass immer noch lediglich keine Modemfirmware auf dem Telefon ist. Versuche mal in diesem Zustand via Redsn0w, wenn die nichts bringt wieder von 5.1 auf 6 via iTunes zu gehen.

Ich habe immer noch die Hoffnung das an irgendeinem Punkt der Wiederherstellung eine neue Modemfirmware aufgespielt wird, und dein Problem gelöst wird.

Wenn alles nichts hilft wirst du wohl oder übel den Weg über Apple gehen müsse, evt. bekommst du für 150€ ein Austauschgerät im Apple Store, oder man kann dir sogar softwaretechnisch helfen. Hierbei musst du aber beachten, dass du vorher aus dem DFU Modus wiederherstellen musst damit alle Spuren des Jailbreaks von deinem Gerät verschwinden.

Lg, lauritzh