• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Gizmodo Blogger Jason Chen und die Hausdurchsuchung

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Interessant, wie sich doch alle über diese Fotos und Videos zum (wahrscheinlich) neuem iPhone gefreut haben und dem Typen, der sie ihnen gebracht hat, jetzt, nachdem sie besagte Bilder und Clips gesehen haben, "in den Rücken fallen" und auf einmal absolut gegen den Veröffentlicher eingestellt sind. o_O

Es geht hier bei der Polizeiaktion aber nicht um die Veröffentlichung der Fotos, es geht darum wie das Gerät beschafft wurde. Klar habe auch ich mich über die Bilder des iPhones gefreut, war neugierig und bin ein Stück begeistert.

Aber alles hat seine Grenzen. Illegal ist nicht sch***egal und ich warte lieber auf offizielle Bilder oder echtes virales Marketing als durch solche Methoden informiert zu werden. Wenn das Schule macht, wo soll das hinführen? Werden Apple-Entwickler in Zukunft "gestalkt" und überfallen? Wird ihr Wohnung regelmäßig im Namen der Pressefreiheit von Bloggern und solchen die es sein wollen durchsucht?

iGreetz vom toaster

p.s.: Der Kommentar das Autors gehört nicht direkt an den Artikel - das macht anscheinend gerade Schule, habe ich hier schon öfter gesehen/gelesen. Kommentare gehören in die Kommentare, Artikel sollten sachlich und objektiv bleiben.
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Sofern ich das verstanden habe, hat das mit Apple vorrangig nichts zu tun. Offiziell ist das eine polizeiliche Verfolgung einer Straftat und hat nichts mit einer Klage von Seiten Apples zu tun! Wie man das mit den Hausdurchsuchungen nun wertet sei jedem selbst überlassen, allerdings finde ich keinen Weg um Gizmodo als 'unschuldig' anzusehen.

Sie haben Ware gekauft bei der sie davon ausgehen mussten, dass der Besitzer kein Recht hatte, sie zu besitzen oder gar zu verkaufen. Dass sie davon überzeugt waren, dass es sich um einen unveröffentlichten Prototyp handelt, sagt der Preis, den sie bereit waren zu zahlen - sie können also nicht darauf hoffen, dass man ihnen glaubt, dass sie sich nicht sicher waren, was sie kauften.

Und selbst wenn sie behaupten es zum Zeitpunkt des Kaufes nicht gewusst zu haben, hätten sie das Gerät Apple direkt geben müssen, sobald sie sich sicher waren. Sie hatten keinerlei Recht, Informationen und Bildmaterial von einem Produkt zu veröffentlichen bzw. auseinanderzubauen, dass sie nicht rechtmäßig besitzen.

Ich bin mir über die Rechtliche Lage nicht wirklich im Klaren, aber zumindest von einem moralischen Standpunkt aus kann ich keine Sympathie mit Gizmodo haben. Eine Veröffentlichung gegen den Willen des Erstellers um sich selbst zu bereichern (Bekanntheit, mehr Leser der Seite und dadurch Werbeeinnahmen) kann ich einfach nicht gutheißen.
 

Mitglied 49260

Gast
Hier geht es nicht mehr um Apple. Sollte Jason Chen eine Straftat begangen haben, dann muss er dafür auch bestraft werden. Egal ob iPhone, Fernseher, Computer usw.

Mal abgesehen davon:
Wie blöd muss man eigentlich sein?
Natürlich wusste Chen, dass es sich bei diesem Gerät um ein iPhone-Prototypen handelte. Er hätte einfach bei Apple anrufen können und die hätten das Teil abgeholt.
Stattdessen war er anscheinend einfach zu geil darauf, einmal in seinem Leben berühmt zu werden. Und was macht er da kurzerhand? Er schiesst Fotos, macht ein Video von sich mit dem Ding, nimmt es zum Teil auseinander und stellt es ins Netz...OMG.
Und jetzt wundert er sich doch nicht ernsthaft darüber, dass Apple damit ein kleines Problem hat?

Die Argumentation "Warum hat Apple damit ein Problem? Ist doch super Werbung!" ist genauso dämlich wie die Tat selber.
Natürlich entscheidet Apple alleine, wie, wo und wann sie ihre nicht veröffentlichten Produkte werberelevant vermarkten.
Keiner hat das Recht unveröffentlichtes Produkt eigenhändig zu veröffentlichen, wenn der Rechteinhaber damit nicht einverstanden ist.
Das ist so simpel, dass dies jedem Idioten einleuchten müsste.

Jason Chen bekommt von mir schon im Vorfeld die Nominierung für den dümmsten Internet-Journalisten 2010. Glückwunsch.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Der Kommentar ist nicht wirklich gelungen.

schade!
 
  • Like
Reaktionen: saw

Jaymz

Bismarckapfel
Registriert
13.09.07
Beiträge
77
Solange dies eine staatsanwaltliche Aktion ist, ist dagegen nichts einzuwenden. Bei Vorliegen einer Straftat (wenn es denn eine ist) muss eben entsprechend gehandelt werden.

Das Apple hier einen schärferen Ton anschlägt ist auch völlig verständlich, denn so ist immerhin ein wichtiges Geschäftsgeheimnis bekannt geworden. Natürlich ist es mehr als "blöd", dass dieser Prototyp verloren wurde. Die Inszenierung bei Gizmodo aber hat das Ganze dann doch verschärft. Von daher ist das Vorgehen für mich absolut ok.

Auch noch eine Anmerkung zu den Kommentaren im der Meldung: Auch würde sie in den Kommentar-Teil verlegen um dem Gebot der Trennung von Meldung und Kommentar zu folgen. Außerdem, und das muss ich leider so sagen, tragen die bisherigen Kommentare nicht zur Erhöhung der Artikelqualität bei ...
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Eine total überflüssige Aktion. Der Wirbel um die Geheimhaltung neuer Produkte nimmt neue Dimensionen an. Wie hier jmd. schon schrieb: "Shit happens" sollte ein souveränes Unternehmen auf die Flipcharts taggen.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn Apple das als PR gedacht hat, dann geht der Schuss nach hinten los.Langsam wird es peinlich. Entlassener Mitarbeiter weil er Woz ein iPad gezeigt hat, Reporter weil er angeblich ein iPhone geklaut hat... Apple bringt sich grad in eine ganz miese Situation in der klar wird, dass sie auch nur wie Microsoft agiert. Das bringt imho nur eine negative Promotion.
 

loopo

Querina
Registriert
17.03.09
Beiträge
182
Ich finde auch: Bei Diebstahl hört jeder Hype auf!
Falls er es wirklich geklaut hat soll er dafür schmoren. Er hat ja damit nicht nur ein Handy eines Mitarbeiters gestohlen, sondern auch Firmengeheimnisse veruntreut, Apple ggf. ein großes Geschäft mind. aber eine große Show zerstört. Bei aller Neugier und Vorfreude auf neue Apple-Geräte: illegal bleibt illegal und ich finde auch, dass man als Apple-Fan sowas nicht gutheissen sollte!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde ich schon traurig das Apple die Polizei von Californien so anstachelt. Egal ob sies ohne Apple gemacht hätten oder nicht ich denke das sie schon druck ausgeübt haben oder Geld geflossen ist. Die Firma wird mir immer unsympatischer :(
 

majohanimo

Ingrid Marie
Registriert
11.10.06
Beiträge
265
Er hätte sich erst mit Apple in Verbindung setze sollen, soviel gestehe ich der Situation von Apples Seite zu.
Nichtsdestotrotz gehe sie damit viel viel zu weit! Nur weil es hier um positiven Hype geht kann man dem einen Anstrich von Legitimität geben.

Stellt euch mal vor der hätte von einer anderen Firma etwas Böses (Waffe, Virus, k.A.) zugespielt bekommen/geklaut, dann wäre das eine journalistische Heldentat.

Nur weil man einer Marketingkampagne in die Quere kommt, darf man nicht den Schutz journalistischer Quellen aufheben.
 

Chris

Tokyo Rose
Registriert
27.07.09
Beiträge
69
Der "Diebstahl" von Computern seitens der Polizei und die damit verbundene völlige Entziehung der Lebensgrundlage des modernen Menschen kann in solchen Fällen meiner Meinung nach nicht geduldet werden. Auch unsere Deutschen Behörden greifen sehr schnell zu dieser Maßnahme, was meiner Meinung nach nur unter dem Vorwand der Strafverfolgung erfolgt...der eigentliche Zweck ist da eher ein repressiver. Klar, würden wir jetzt von einem Szenario ausgehen, indem Menschen zu Schaden gekommen wären, sähe die Sache sicher anders aus...aber wir sprechen hier von der Veröffentlichung von Bildern eines neuen Handys! Mit der fürchterlichen Konsequenz für Apple das alte iPhone nicht mehr in vollem Maße bis zur offiziellen Veröffentlichung abverkaufen zu können. Die Aussage, das Apple nix dafür könne das er gute Mann verfolgt wird ist meiner Meinung nach auch falsch...wo kein Kläger da kein Richter.
Und am Schluss ist es doch alles publicity und sicherlich nicht schädigend für Apples Höhenflug.
 

philleb

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
02.12.08
Beiträge
237
welcher Schaden soll da entstanden sein?

Apple sollte sich bei gizmodo für die gratis PR bedanken.
Das ist keine gratis PR sondern die Konkurrenz weiß dadurch was das neue Gerät kann/hat und da durch können große Finanzielle Schäden entstehen. ;)
 

mike_sch

Erdapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
3
Wir dürfen bei der ganzen kontroversen Diskussion um die Publicity für Gizmodo eines nicht vergessen: Jeder gute, „hungrige” Journalist würde eine solche einmalige Gelegenheit nutzen. Es geht nicht immer nur um Geld und Ruhm sondern es geht eben auch darum, eine gute Story liefern zu können. Dass der Journalist für das iPhone bezahlt hat, ist völlig normal. Oft genug lassen sich auch Informanten gut bezahlen. Ich finde es bescheuert, dies als Hehlerei zu werten, denn das iPhone wurde weder erworben um es illegal zu benutzen oder weiterzuverkaufen. Es diente lediglich als Demonstrationsobjekt um den Wahrheitsgehalt der Story zu untermauern. Deshalb darf Jason Chen nach meinem Rechtsempfinden nichts weiter passieren.