• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Gizmodo Blogger Jason Chen und die Hausdurchsuchung

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Ist schon hart was dem Typen hier passiert ist.
Allerdings hätte man so etwas doch kommen sehen MÜSSEN.

Ich mein, hey Leute, denkt mal nach. Ihr kauft euch nen Prototypen des noch nicht offiziell erschienenen iPhone 4G und veröffentlicht das dann. Zu allem Überfluss kauft ihr das Teil von nem dubiosen Typen ab der es angeblich gefunden hat... in einem Deutsche-Spezialitäten-Restaurant in Kalifornien....
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Oh ja klar ich ein proletischer Idiot der die Bildzeitung liest, Big Brother guckt und keinen höheren Genuss kenne als das Bier trinken....

Deine wortgewaltige Tirade ist wohl im beleidigten Übereifer geschrieben, deshalb gehe nicht auf jeden Punkt ein - allein schon deshalb weil Dein erster Satz darauf schliessen lässt, dass es Dir eher um bewusste Verzerrung meiner Aussage geht als um die Sache, um die sich dieser Thread dreht. Du lässt Dich über Dinge aus, die ich überhaupt nie gesagt habe, diese Punkte übergehe ich daher kommentarlos.

Wenn Du aber das Herunterladen von YouTube Videos im gleichem Atemzug nennst wie das bewusste "Kaufen" von einem geklauten Prototypen eines Hightech-Produktes und Veröffentlichen dieser Details im Internet, dann ist ohnehin jegliche Argumentation nicht sinnführend - da ist selbst der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen noch überzeugender.

Da Du das Thema Musik ansprichst - ich spiele, produziere und verkaufe (unter anderem auch eigene) Musik, über das Thema unberechtigte Vervielfältigung brauchst Du mir wahrlich nichts zu erzählen. Du vergisst aber zu unterscheiden, dass ein bisher unveröffentlichtes Werk (Musik) oder Produkt (z.B. Mobiltelefon) einen vollkommen anderen Stellenwert (und daher auch Marktwert) hat, als ein bereits auf den Markt gegebenes.

Zum Vergleich: Wenn jemand unberechtigt einen Rohschnitt von einem noch unveröffentlichten U2 Album findet ("kauft"?) und ins Netz stellt, richtet er einen geradezu unvergleichlich höheren Schaden als jemand, der sich mal ein Album vom Nachbarsjungen kopiert nachdem(!) es herausgekommen ist. Letzterer stellt nämlich nicht das gesamte Marketingkonzept, die Werbung, offizielle Vorstellung, usw. usw. aufs Spiel. Das kostet nämlich alles einen Haufen Geld, abgesehen davon dass die Neugier auf ein neues Produkt (oder Album) Teil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie sind - nicht nur bei Apple.

Es ist ja nett, dass Du hier so ausführlich darüber berichtest, welche anspruchsvolle Zeitungen Du liest und was Du auch sonst schon alles Grossartiges in Deinem Leben geleistet hast, ich glaube Dir das auch gerne. Das hat nur leider alles nichts mit der Thematik zu tun - reges Interesse einer Fangemeinde, in diesem Fall an neuen Apple-Produkten, rechtfertigt nicht die ungesetzliche Aneignung eines neuen Prototyps; wenn man ein solches Verhalten verteidigt, redet man der Hehlerei und Missbrauch von fremdem Eigentum das Wort, was ich für höchst bedenklich halte - da kannst Du noch so viel davon erzählen, dass Du mal Klassensprecher warst.

Wärst Du selbst der Hersteller eines erfolgreichen Produktes, sei es ein geistiges oder erfinderisches Werk, dann möchte ich Deine Reaktion sehen, wenn jemand eine momentane Unaufmerksamkeit - z.B. kurzes unbeaufsichtigt lassen - in dieser Weise ausnützt wie hier geschehen. Hand aufs Herz - Du würdest das dann immer noch "cool" finden? Natürlich würdest Du keine rechtlichen Schritte erwägen, denn das Kriterium "alle wollten es sehen" - wie Du es anführst - reicht Dir als Begründung dafür, das der (unehrliche) Finder von einem Blogger $ 5000,-- einsteckt um es dann wiederum in allen Einzelheiten im Internet zu veröffentlichen? Wenn es DEIN Produkt wäre - auch noch immer alles "cool"? Ja?
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
[...]

Wenn Du aber das Herunterladen von YouTube Videos im gleichem Atemzug nennst wie das bewusste "Kaufen" von einem geklauten Prototypen eines Hightech-Produktes und Veröffentlichen dieser Details im Internet, dann ist ohnehin jegliche Argumentation nicht sinnführend - da ist selbst der berühmte Vergleich von Äpfeln und Birnen noch überzeugender.

Da Du das Thema Musik ansprichst - ich spiele, produziere und verkaufe (unter anderem auch eigene) Musik, über das Thema unberechtigte Vervielfältigung brauchst Du mir wahrlich nichts zu erzählen. Du vergisst aber zu unterscheiden, dass ein bisher unveröffentlichtes Werk (Musik) oder Produkt (z.B. Mobiltelefon) einen vollkommen anderen Stellenwert (und daher auch Marktwert) hat, als ein bereits auf den Markt gegebenes.

Zum Vergleich: Wenn jemand unberechtigt einen Rohschnitt von einem noch unveröffentlichten U2 Album findet ("kauft"?) und ins Netz stellt, richtet er einen geradezu unvergleichlich höheren Schaden als jemand, der sich mal ein Album vom Nachbarsjungen kopiert nachdem(!) es herausgekommen ist. Letzterer stellt nämlich nicht das gesamte Marketingkonzept, die Werbung, offizielle Vorstellung, usw. usw. aufs Spiel. Das kostet nämlich alles einen Haufen Geld, abgesehen davon dass die Neugier auf ein neues Produkt (oder Album) Teil einer erfolgreichen Verkaufsstrategie sind - nicht nur bei Apple.
[...]
Wärst Du selbst der Hersteller eines erfolgreichen Produktes, sei es ein geistiges oder erfinderisches Werk, dann möchte ich Deine Reaktion sehen, wenn jemand eine momentane Unaufmerksamkeit - z.B. kurzes unbeaufsichtigt lassen - in dieser Weise ausnützt wie hier geschehen. Hand aufs Herz - Du würdest das dann immer noch "cool" finden? Natürlich würdest Du keine rechtlichen Schritte erwägen, denn das Kriterium "alle wollten es sehen" - wie Du es anführst - reicht Dir als Begründung dafür, das der (unehrliche) Finder von einem Blogger $ 5000,-- einsteckt um es dann wiederum in allen Einzelheiten im Internet zu veröffentlichen? Wenn es DEIN Produkt wäre - auch noch immer alles "cool"? Ja?

Richtig ich vergleiche das illegale Downloaden mit Musik mit dem zeigen von Bildern eines Prototypen. Es verstößt beides gegen Urheberrecht. Und ich finde das Downloaden schlimmer.
Und es ist egal ob etwas unveröffentlicht ist oder nicht, unrechtens ist es immer und deine Argumentation war nicht differenziert: Nur in diesem einen Fall. Sondern allgemein. Aber diese Messlatte willst du nicht an dir selbst anlegen.
Den gerade wenn du selbst Musik produzierst und vertreibst solltest du ja wohl eigentlich wissen wie ärgerlich es ist wenn einem ein Großteil der Einnahmen flöten gehen weil sichs alle aus dem Netz saugen. Das trifft natürlich nur dann zu wenn die Musik wirklich so erfolgreich ist das man sie im Internet wirklich bequem saugen kann.

Apple hat kein wirkliches Problem daraus. Sie haben PR und sind mega im Gespräch und die Spekulation über das iPhone geht ja immernoch weiter. Jetzt heißt die Frage: Sieht es dann wirklich so aus? Was macht Apple jetzt?
Die Aufmerksamkeit ist um einiges höher die Verkaufszahlen werden nicht geringer da bin ich mir sicher.

Den ausgiebigen Report meiner Zeitungslektüre ist der relativ dreisten Verbindung meiner Ansicht mit der der Bild geschuldet.
Anstoß nehme ich an deiner Art von Oben herab zu reden, obwohl du auf ähnlichem Gebiet kein Stück besser bist.

Wenn ich ein super geheimes mega interessantes Gadget habe das niemand sehen soll, dann liegt das nur bei mir in der Firma in einem Fensterlosen Raum mit Tressortüren an den Eingängen.
Der Typ ders verloren hat ist bedauernswert und der hat so ziemlich sämtliche Konsequenze verdient (im logischen Sinne, er tut mir leid) da er einfach ein Idiot war.

Geh doch mal auf diese Rechts/Unrechtsgeschichte ein und zwar mal wirklich. Warum das saugen jetzt net verwerflich is und du dafür net eine Strafe zahlen solltest.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn ich ein super geheimes mega interessantes Gadget habe das niemand sehen soll, dann liegt das nur bei mir in der Firma in einem Fensterlosen Raum mit Tressortüren an den Eingängen.
Der Typ ders verloren hat ist bedauernswert und der hat so ziemlich sämtliche Konsequenze verdient (im logischen Sinne, er tut mir leid) da er einfach ein Idiot war.
Schonmal in Deinem Argumentationswahn dran gedacht, dass das Benutzen eines solchen Prototyps vielleicht der Qualitätssicherung dienen könnte? Ich würde das zumindest so machen, wenn ich ein Produkt auf den Markt bringen will. Im übrigen muss man für illegales Saugen Strafen zahlen, ich verstehe Deinen letzten Satz da nicht so ganz...
 

Eventide

Ingrid Marie
Registriert
04.02.08
Beiträge
265
Schonmal in Deinem Argumentationswahn dran gedacht, dass das Benutzen eines solchen Prototyps vielleicht der Qualitätssicherung dienen könnte?
Ich glaube im Fall von Mobiltelefonen ist das sogar vorgeschrieben. D.h. Tests in feier Wildbahn sind vorgeschrieben.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Natürlich muss apple das iPhone "im Feld" testen!

Natürlich muss die Staatsanwaltschaft Ermittlungen anstellen, dafür apple verantwortlich zu machen ist albern!

Und um nochmal auf den lustigen Vergleich mit Erlkönigfotos zurück zukommen: Wenn die Auto Motor und Sport einen Erlkönig klauen würde, oder einen geklauten kaufen würde, diesen dann auseindanderbauen und einen Film davon machen würde, um diesen Film zu veröffentlichen, hätten sie auch ganz fix Besuch von der Polizei und Staatsanwaltschaft.

Selbst wenn ein Versuch unternommen wurde das Gerät zurückzugeben, kann man bei misslingen dieses Vorhabens nicht damit machen was man möchte.

Grüße

Prostetnik
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Natürlich muss apple das iPhone "im Feld" testen!

Natürlich muss die Staatsanwaltschaft Ermittlungen anstellen, dafür apple verantwortlich zu machen ist albern!

Ok Feldversuche schön und gut, aber auch Erlkönige werden unkenntlich gemacht und verpackt und in ausgesuchten Regionen gefahren und unter größter Geheimhaltungsstufe die das Unternehmen hinkriegt.
Und das ist kein Fall von Staatsinteresse da geht es nicht um ein Kapital, oder Gewaltverbrechen.
Solche Fälle sind zu untersuchen wenn man Anzeige erstattet. Sonst wären die früher bei dem eingerückt.
Es wird ja auch nicht vom Staat aus gegen Sauger ermittelt sondern weil sie angezeigt werden.


Im übrigen muss man für illegales Saugen Strafen zahlen, ich verstehe Deinen letzten Satz da nicht so ganz...

Naja er argumentiert das es ja unrechtens ist (die iPhonenummer), da bin ich ja mit euch einer Meinung und so, aber er sagt Verstöße gegen das Recht einfach untragbar sind, läd aber selber Musik bei YouTube ohne sich selbst anzuzeigen und was dafür zu zahlen. Das finde ich sehr inkonsequent und ich finde dann nicht das er in der Lage ist moralisch über ähnliche Vergehen zu urteilen.
 

Binary

Ontario
Registriert
27.07.08
Beiträge
340
Richtig ich vergleiche das illegale Downloaden mit Musik mit dem zeigen von Bildern eines Prototypen. Es verstößt beides gegen Urheberrecht. Und ich finde das Downloaden schlimmer.
Und es ist egal ob etwas unveröffentlicht ist oder nicht, unrechtens ist es immer und deine Argumentation war nicht differenziert: Nur in diesem einen Fall. Sondern allgemein. Aber diese Messlatte willst du nicht an dir selbst anlegen.
Den gerade wenn du selbst Musik produzierst und vertreibst solltest du ja wohl eigentlich wissen wie ärgerlich es ist wenn einem ein Großteil der Einnahmen flöten gehen weil sichs alle aus dem Netz saugen. Das trifft natürlich nur dann zu wenn die Musik wirklich so erfolgreich ist das man sie im Internet wirklich bequem saugen kann.

Apple hat kein wirkliches Problem daraus. Sie haben PR und sind mega im Gespräch und die Spekulation über das iPhone geht ja immernoch weiter. Jetzt heißt die Frage: Sieht es dann wirklich so aus? Was macht Apple jetzt?
Die Aufmerksamkeit ist um einiges höher die Verkaufszahlen werden nicht geringer da bin ich mir sicher.

Den ausgiebigen Report meiner Zeitungslektüre ist der relativ dreisten Verbindung meiner Ansicht mit der der Bild geschuldet.
Anstoß nehme ich an deiner Art von Oben herab zu reden, obwohl du auf ähnlichem Gebiet kein Stück besser bist.

Wenn ich ein super geheimes mega interessantes Gadget habe das niemand sehen soll, dann liegt das nur bei mir in der Firma in einem Fensterlosen Raum mit Tressortüren an den Eingängen.
Der Typ ders verloren hat ist bedauernswert und der hat so ziemlich sämtliche Konsequenze verdient (im logischen Sinne, er tut mir leid) da er einfach ein Idiot war.

Geh doch mal auf diese Rechts/Unrechtsgeschichte ein und zwar mal wirklich. Warum das saugen jetzt net verwerflich is und du dafür net eine Strafe zahlen solltest.

Jung such dir ne Freundin, ein Hobby oder Spiel WOW.
All das wäre besser für dein Herzinfraktrisiko.

Timewasting solche Diskussionen...
Juristisch eh alles nicht stichfest...

Achja "Richtig ich vergleiche das illegale Downloaden mit Musik mit dem zeigen von Bildern eines Prototypen." krank...

"Anstoß nehme ich an deiner Art von Oben herab zu reden, obwohl du auf ähnlichem Gebiet kein Stück besser bist." kann ja nicht jeder der Gott Father of Pro sein gel? ^^
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Junge, lies erstmal die Artikel zum Thema, bevor wir weiterdiskutieren...

Ok Feldversuche schön und gut, aber auch Erlkönige werden unkenntlich gemacht und verpackt und in ausgesuchten Regionen gefahren und unter größter Geheimhaltungsstufe die das Unternehmen hinkriegt.
Und das ist kein Fall von Staatsinteresse da geht es nicht um ein Kapital, oder Gewaltverbrechen.
Der Prototyp war unkenntlich gemacht, in den meisten Artikeln zum Thema liest man früher oder später den Satz "sah auf den ersten Blick aus wie ein iPhone 3GS", wobei die etwas abweichende Form dann wohl dazu geführt hat, dass man das Phone auseinander genommen hat.

Solche Fälle sind zu untersuchen wenn man Anzeige erstattet. Sonst wären die früher bei dem eingerückt.
Es wird ja auch nicht vom Staat aus gegen Sauger ermittelt sondern weil sie angezeigt werden.
Das stimmt nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft in Deutschland Wind davon bekommt, dass eine bestimmte IP ständig auf Rapidshare Daten zieht, müssen die Ermittlungen einleiten. Das ist genau so, als würdest Du dem Dorfpolizisten erzählen, Du hättest einen Autodiebstahl gesehen. Auch wenn Du Dir das nur ausgedacht hast, er ist verpflichtet dem nachzugehen.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Junge... hab isch Artikel gelesen, hab isch Bild gesehen, sieht aus wie verändertes iPhone, nix Tarnung.
Der Prototyp war unkenntlich gemacht, in den meisten Artikeln zum Thema liest man früher oder später den Satz "sah auf den ersten Blick aus wie ein iPhone 3GS", wobei die etwas abweichende Form dann wohl dazu geführt hat, dass man das Phone auseinander genommen hat.

Man hätte das Design ja ganz anders gestalten können. kein Logo, in Grau, mit irgend einem nichtssagenden Kürzel auf der Rückseite ist ja net so das es so wenige Handys gibt das man da nicht ein schönes Deckmäntelchen basteln könnte das nicht als solches erkannt wird.

Das stimmt nicht. Wenn die Staatsanwaltschaft in Deutschland Wind davon bekommt, dass eine bestimmte IP ständig auf Rapidshare Daten zieht, müssen die Ermittlungen einleiten. Das ist genau so, als würdest Du dem Dorfpolizisten erzählen, Du hättest einen Autodiebstahl gesehen. Auch wenn Du Dir das nur ausgedacht hast, er ist verpflichtet dem nachzugehen.

Und Fakt ist Trotzdem das es Mittlerweile Gerichte und Staatsanwaltschaften gibt die es Ablehnen weil sie sagen das ist nicht im öffentlichen Interesse und sie lassen sich nicht Instrumentalisieren.

Aber langsam ist mir das zu anstrengend. Ihr meint alle das ihr eure Ansicht die einzig richtige ist, gut.

Abschlussstatement 1:
Wenn Apple Gizmodo nur ausquetscht was den Hehler angeht und sie dann in Ruhe lässt, bin ich definitiv auf der Seite Apples, aber dabei wirds ja wahrscheinlich nicht bleiben, das wäre dann echt überzogen. Wer Handys an Menschen verteilt muss mit menschlichen Schwächen rechnen.

Abschlussstatement 2:
Ich bin baff, wie viele Menschen hier frei von Fehlern sind. Welch erlauchte Gesellschaft in der ich mich da befinde.

Ich les mir eure Statements dann schon durch aber Antworten ist sinnlos hab alles zum Thema gesagt, und so richtig überzeugt hat mich keiner. Wers schafft kriegt Karma.
 

Amadeus

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.06.04
Beiträge
723
Und es ist egal ob etwas unveröffentlicht ist oder nicht, unrechtens ist es immer und deine Argumentation war nicht differenziert: Nur in diesem einen Fall. Sondern allgemein. Aber diese Messlatte willst du nicht an dir selbst anlegen.

(...)

Anstoß nehme ich an deiner Art von Oben herab zu reden, obwohl du auf ähnlichem Gebiet kein Stück besser bist.

(...)

Geh doch mal auf diese Rechts/Unrechtsgeschichte ein und zwar mal wirklich. Warum das saugen jetzt net verwerflich is und du dafür net eine Strafe zahlen solltest.

(...)

Naja er argumentiert das es ja unrechtens ist (die iPhonenummer), da bin ich ja mit euch einer Meinung und so, aber er sagt Verstöße gegen das Recht einfach untragbar sind, läd aber selber Musik bei YouTube ohne sich selbst anzuzeigen und was dafür zu zahlen. Das finde ich sehr inkonsequent und ich finde dann nicht das er in der Lage ist moralisch über ähnliche Vergehen zu urteilen.

Sag mal, wie wär's denn mal zur Abwechslung, wenn Du Dir erst einen Post sorgfältig durchliest und Dich dann erst zum Inhalt äusserst?
Dann wäre Dir nämlich aufgefallen, dass ich zwar sehr wohl von YouTube Videos herunterlade -- nur den Punkt mit dem illegalen "saugen" hast Du freundlicherweise frei erfunden und hinzugedichtet. Wie kommst Du eigentlich dazu?

Bist Du in Momenten, in denen Du mal frei von wilden Spekulationen bist, vielleicht schon mal auf die Idee, dass es auch legale Inhalte auf YouTube gibt, oder hast Du das schon vergessen? Es gibt unzählige Videos von klassischen und Jazzpianisten, die sich auf diese Weise selbst auf YouTube promoten oder auch Workshops zur Verfügung stellen, und ja, solche Videos lade ich ich mir z.T. herunter damit ich sie mir in Ruhe offline am Instrument ansehen kann; ebenso wie ich eigene Sachen oder Konzertmitschnitte auch auf YouTube hochlade.

Vielleicht kannst Du mal von wilden Spekulationen wieder zur Realität zurückkehren.o_O
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Richtig ich vergleiche das illegale Downloaden mit Musik mit dem zeigen von Bildern eines Prototypen. Es verstößt beides gegen Urheberrecht.

Wirklich, informier Dich bitte über das Urheberrecht. Die Fotos sind von Gizmodo gemacht, damit sind sie zweifelsfrei der Urheber der Fotos. Wenn die Veröffentlichung gegen ein Gesetz verstößt, dann sicher NICHT gegen das Urheberrecht. Wie auch, wenn Urheber und Veröffentlicher die gleiche Person ist.

Auch deine Behauptung, das Speichern des Musikstreams bei Youtube wäre grundsätzlich illegal, ist einfach nicht korrekt. Lies Dir doch bitte mal die betreffenden Paragraphen durch. Oder anders: zeige mir mal einige Urteile, wo Leute wegen dem DOWNLOAD von Musik verurteilt worden sind. Alle mir bekannten Urteile betreffen das ANBIETEN von Musik, welches ohne Zustimmung des Urhebers nicht erlaubt ist. Der umgekehrte Fall, das download, ist rechtlich betrachtet bei weitem nicht so klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCousin

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
26.05.08
Beiträge
239
wahnsinnig unsouveräne Reaktion von Apple... o_O