• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Gizmodo Blogger Jason Chen und die Hausdurchsuchung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Fund des iPhone 4 kann durchaus als Fund des Jahres gewertet werden, sollte Steve Jobs uns das Gerät in dieser Form am 22. Juni in San Francisco vorstellen. Dennoch: Wie vermutet, ist der Rattenschwanz an diesem Fund recht lang. So kam es, dass das Haus von Gizmodo Reporter Jason Chen, bekannt aus dem Video des iPhone 4, gestern Abend von einer Sondereinheit der kalifornischen Polizei durchsucht wurde. Als Jason Chen mit seiner Frau vom Essen heimkehrte, vermisste er insgesamt vier Rechner und zwei Server.[PRBREAK][/PRBREAK]

Während die Polizisten vermutlich nach Hinweisen auf den ursprünglichen Finder suchen dürften, bemüht sich Gaby Darbyshire, CEO von Gawker Media, um die Rückgabe der Geräte unter Berufung eines Gesetzes zum Schutze von Journalisten vor jenen polizeilichen Aktivitäten. Bislang gab es nur einen regen Briefwechsel zwischen den Beteiligten.

Kommentar: Sollte es sich hierbei tatsächlich um eine ungerechtfertigte Aktion seitens Apple und der Polizei handeln, so bleibt zu hoffen, dass der Schaden für Jason Chen möglichst klein bleibt. Wenn sich jedoch herausstellt, dass der iPhone Prototyp gekauft wurde, obwohl klar war, dass er nicht gefunden, sondern geklaut wurde, so geschieht es Gizmodo, beziehungsweise Jason Chen recht. Für alles gibt es gewisse Grenzen.

Anhang anzeigen 61810
Jason Chen via GeekSugar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
Finde ich nicht in Ordnung! Man nimmt dem Mann damit seine Eistenzgrundlage!
 

JackFuchs

Ontario
Registriert
12.03.10
Beiträge
343
Dumm gelaufen, aber selbst schuld. Was er gemacht hat war von vorne rein klar in der Grauzone und nach recherschen seitens der Poizei anscheinend sogar illegal. Sonst dürften sie das nicht.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
die Amis dürfen Hausdurchsuchungen machen ohne dass der Eigentümer anwesend ist? oO.. und Presseschutz zählt wohl auch nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: saw

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Finde ich nicht in Ordnung! Man nimmt dem Mann damit seine Eistenzgrundlage!

wenn er sich wirklich einer Straftat schuldig gemacht hat, sehe ich da nichts schlimmes dran!

Wer kauft schon geklaute/gefundene Sachen mit dem Wissen dass es sich umd as neue iPhone 4 handelt und das Apple 100%tig da durchgreifen wird.

selbst Schuld kann ich da nur sagen...
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Ich stimme DeadHopper 100% zu ^^

Und gibt es Fotos wie das iPhone aus sieht, und ein Text, wo steht, was anders ist?
 

hannes10001

Braeburn
Registriert
07.01.09
Beiträge
47
Es gibt für alle sGrenzen, ja. Aber auch für Apple, offensichtlich werden die auf die Polizei gut Druck ausgeübt haben damit die nen Tema dsahinschicken, höchstwahrschenlich mit ner großzügigen Spende nachgeholfen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Sollte er tatsächlich sich der Hehlerei schuldig gemacht haben( ist ja eigentlich deutlich sichtbar, kaufte Ware, von der er wissen musste, das der Verkäufer keinerlei Recht hatte dieses zu verkaufen), dann sollte er so behandelt werden wie jeder andere auch.
 

AIDM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
25.07.08
Beiträge
262
Also mit solchen Aktionen wird Apple immer unsympathischer.

Mehr Werbung als jetzt hätte sie nie für das G4 haben können, Wäre doch echt um einiges eleganter wenn Apple sagen würde "Shit Happens".

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, es geht um einen Prototypen, uuu und nicht um eine Menschenleben. (ok, jetzt wohl schon)

Hausdurchsuchung also echt was kommt als nächstes der Elektrische Stuhl? :mad:

MfG
 

Platin

Stechapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
159
Sorry, aber was soll der Kommentar oben im Artikel? Viel leichter kann man eine Meldung nun wirklich nicht abwerten...
Wenn der Autor schon seine Meinung zu einer von ihm verfassten, objektiven Berichterstattung posten will, sollte er es doch wie alle anderen im Kommentarbereich machen und nicht als Abschnitt der News... o_O
 

TonyM

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.01.10
Beiträge
262
in den USA kann man mit Geld ziemlich viel.....:mad:...und Apple hat viel Geld....
 

Risky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
24.10.06
Beiträge
243
Die Hausdurchsuchung ist Teil der strafrechtlichen Verfolgung und wurde wegen der Gesetze gegen Diebstahl und Hehlerei in Californien veranlasst. Es droht Jason Chen eine mehrjährige Gefängnisstrafe. Damit hat Apple nichts zu tun.

In weiterer Folge wird aber wohl Apple noch zivilrechtliche Schritte ergreifen und Gizmodo auf Schadenersatz wegen Industriespionage verklagen. Das wird teuer für Gizmodo.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Lächerlich und nicht Verhältnismäßig.

Das ist ein dämliches Telefon, von denen ein paar Fotos geschossen wurden ist. Und er hats zurückgegeben.

Deswegen wird seine gesamte IT, was evtl. seine Berufsgrundlage bildet, beschlagnahmt?

Klar, in den USA gibt es ja sonst keine Verbrechen, da kann die Staatsanwaltschaft und Polizei ne Menge Kapzität in sinnlose Dinge stecken.

So sehr ich die Produkte Apples mag, die Unternehmensphilosophie wird mir immer unsympathischer. Die gizmodo Geschichte, der gefeuerte Mitarbeiter weil er kurz ein 3G ipad gezeigt hat, der Kunde der nie wieder ipads kaufen darf.
 
  • Like
Reaktionen: saw

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Interessant, wie sich doch alle über diese Fotos und Videos zum (wahrscheinlich) neuem iPhone gefreut haben und dem Typen, der sie ihnen gebracht hat, jetzt, nachdem sie besagte Bilder und Clips gesehen haben, "in den Rücken fallen" und auf einmal absolut gegen den Veröffentlicher eingestellt sind. o_O
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Halloooo!! Apple hat damit doch nichts zu tun! Es wurde ja keine Anzeige erstattet. Das geht vom Staatsanwalt aus.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
In weiterer Folge wird aber wohl Apple noch zivilrechtliche Schritte ergreifen und Gizmodo auf Schadenersatz wegen Industriespionage verklagen. Das wird teuer für Gizmodo.

welcher Schaden soll da entstanden sein?

Apple sollte sich bei gizmodo für die gratis PR bedanken.
 

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Lächerlich und nicht Verhältnismäßig.

Das ist ein dämliches Telefon, von denen ein paar Fotos geschossen wurden ist. Und er hats zurückgegeben.

Deswegen wird seine gesamte IT, was evtl. seine Berufsgrundlage bildet, beschlagnahmt?

Klar, in den USA gibt es ja sonst keine Verbrechen, da kann die Staatsanwaltschaft und Polizei ne Menge Kapzität in sinnlose Dinge stecken.

So sehr ich die Produkte Apples mag, die Unternehmensphilosophie wird mir immer unsympathischer. Die gizmodo Geschichte, der gefeuerte Mitarbeiter weil er kurz ein 3G ipad gezeigt hat, der Kunde der nie wieder ipads kaufen darf.

Hier gehts nicht um ein Telefon sondern um den wohl begehrtesten Prototypen in der elektronikbranche. Das hat nichts mit dem Gerät zu tun.

Abgesehen davon ist es nach deutschem Recht nur Hehlerei wenn das iPhone geklaut wurde, nicht wenn es gefunden wurde. Ändert nichts daran das Chen wusste was er da tut.