• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 Empfangsprobleme: Berichte von iPhone 4 Besitzern

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich möchte jetzt mal einen Thread eröffnen und appelliere dabei an die Ehrlichkeit der Apfeltalk-User. Es sollten nur Leute in diesem Thread posten, die wirklich ein iPhone 4 besitzen - nicht schon einmal angefasst haben o.a. (und das nach Möglichkeit schon länger als 1-2 Tage). Alle anderen könne das Thema gerne verfolgen und sich ihre Meinung bilden. Es geht mir darum, herauszufinden, ob diese Empfangsproblematik in den anderen Threads durch "Trolle" gepusht wird.

Ich fange damit mal an:

Ich habe mein iPhone 4 am 15. erfolgreich vorbestellt gehabt und ca. eine Woche später in der Hand halten können. Ich habe es also schon eine Weile. Ich kann hier nur berichten, dass ich, gerade nach dem 4.0.1 Update, das Problem mit dem Umklammern an den Kritischen Stellen keine Veränderung der Balken und/oder Empfangsstärke feststellen kann. Ich habe im Klammergriff genau so guten Empfang wie mit meinem letzten Handy (w880i).
Mein iPhone 4 läuft über einen t-mobile Vertrag.

mfg thexm
 
  • Like
Reaktionen: Kuester

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Hi thexm,
dann mach ich mal den Ersten! :)

Ich hab mein iPhone 4 auch direkt am 15. Juni online vorbestellt und bekam es am 29. Juni geliefert.
Nachdem ich von dem Problem bereits durch einige Foren wusste, testete ich sofort nach Freischaltung meiner SIM ob es bei mir auch so ist!
Und was soll ich sagen, ich kann mein iPhone halten wie ich will der Empfang bleibt immer gleich. Ich kann diese Problematik keinesfalls bestätigen.
Ebenso übrigens auch die anderen Probleme wie Displaygelbstiche und Annäherungssensor, alles tip top! :cool:

Best Regards,
Soul_D!"§@$%
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich habe mein iPhone seit jetzt gut zwei Wochen, und mir waere dieses "Problem" nie aufgefallen, wenn nicht alle Welt so einen Wirbel darum gemacht haette.

Da ich sehr laendlich Wohne, und die Netzabdeckung (o2) hier nicht die allerbeste ist, kann ich hier durchaus zusehen wie die Balken weniger werden, wenn ich das iPhone entsprechend halte. Der einzige Ort, wo ich es wirklich schaffe mit entsprechender Haltung keinen Empfang mehr zu bekommen, ist meine Wohnung (Keller). Aber da ich hier mit einem USB Internetstick von o2 schon null Empfang hatte, wundert mich das auch nicht wirklich.

In der Stadt oder in generell besseren Empfangsgebieten passiert beim "Death Grip" entweder gar nichts, oder der Balken geht von 5 auf vielleicht 4 oder auch mal 3 runter. Aber ganz ehrlich, so halte ich das iPhone beim Telefonieren nicht. Da tut mir die Hand von weh ;)

Allerdings hat meines auf dem Display gut sichtbare, laengliche und gelbe Schatten, die mir beim Lesen insbesondere auf grauem oder weissen Hintergrund auffallen. Daher werde ich es vermutlich bei Apple Care reklamieren und es gegen ein anderes tauschen.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
Hi,

Zuerst ein paar Details:
Gerät: iPhone 4 16GB
Netz: T-Mobile
Gekauft: 24.06.2010

Okay also ich kann das Problem mit der Antenne definitiv reproduzieren aber nur wenn ich es mutwillig erzwinge. In normalen Alltagssituationen kann ich diesen Effekt gar nicht oder nur minimal beobachten. In vielen Situation ist der Empfang sogar um ein vielfaches besser z.B. bei mir zu Hause hatte ich bisher nie Empfang und musste bisher zum Telefonieren immer nach draußen gehen aber mit dem iPhone 4 kann ich endlich auch mal im Haus Telefonieren.
Also Danke Apple ihr habt ein wunderschönes Telefon gebaut welches meine Bedürfnisse befriedigt und mir vieles stark erleichtert.
Ich war noch mit keinem iPhone bisher so zufrieden und bisher hatte ich alle.

gruß Daniel
 
Registriert
13.06.09
Beiträge
50
Habs auch seit dem Erscheinungstag. Hab Tmobile. In meiner Wohnung funktioniert der "Todesgriff", allerdings bekomm ich den Empfang nicht ganz weg. Geht auf 1-2 Balken zurück (steigt dann aber gern auch mal wieder) und 3G geht manchmal auf E zurück. Muss es dann aber halt mutwillig so halten. Hatte noch nie nen Verbindungsabbruch beim telefonieren.

In der Stadt (Saarbrücken) kann ich es noch so sehr versuchen, da passiert nix. In Köln auch nicht ;)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
1. iPhone 4/32GB: keine Antennenprobleme (nicht reproduzierbar), aber gelbe Flecken, nach 14 Tagen im Apple Store getauscht
2. iPhone 4/32GB: keine Antennenprobleme, alles ok.

Details: Empfang getestet in ganz Deutschland, Telekom Netz, Empfang in Hamburg generell deutlich besser als beim 3G & 3GS
 
Zuletzt bearbeitet:

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Während meines ersten Telefonats mit dem iPhone 4 schoss es mir durch den Kopf, dass ich ja gerade etwas unmögliches mache, nämlich telefonieren ;) Da hab ich im Gespräch mal das Telefon vom Ohr genommen und mir angesehen, wie ich das Telefon halte. Ich halte das iPhone zwischen Daumen, Mittel-, Ring- und kleinem Finger mit den Fingerspitzen und drücke den Hörer mit dem Zeigefinger auf der Rückseite gegen mein Ohr. Und auch in der sonstigen Benutzung kommt es bei mir nicht zum Todesgriff.Im Todesgriff hab ich zwar eine sinkende Balkenanzeige aber laut Speedtest keine sinkende Datenrate.

Das ist der Stand hier in Hannover bei gutem Netz. Am Wochenende teste ich dann mal bei meinen Eltern wo mein 3G die meiste Zeit mit der Netzsuche verbringt.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Seit knapp 3 Wochen im Besitz eines freien iPhone 4 32GB aus UK / betrieben mit A1 (A).

Als beruflicher Vieltelefonierer und Vielreisender hatte ich in dieser Zeit noch keinerlei Probleme mit dem Gerät - weder Gesprächsabbrüche noch Probleme beim Datenverkehr!

Natürlich kann ich in manchen Situationen mit inszenierten "Kunstgriffen" die Anzeige beeinflussen .... sowohl positiv als auch negativ! .... aber, wie oben bereits geschrieben, in der realen Benutzung völlig uninteressant! Ich verwende keinen Bumper, obwohl ich solch ein Ding auf meinem Schreibtisch liegen habe.
Als technikinteressierter Mensch, der vom Nokia Communicator bis hin zum N96, von diversesten HTC Modellen und alle iPhone Modelle so ziemlich alles in Verwendung hatte, ist für mich das iPhone 4 in Summe seiner Eigenschaften das bisher beste Modell.
 

Soul_D

Empire
Registriert
29.09.09
Beiträge
86
Und was soll ich sagen, ich kann mein iPhone halten wie ich will der Empfang bleibt immer gleich. Ich kann diese Problematik keinesfalls bestätigen.
Ebenso übrigens auch die anderen Probleme wie Displaygelbstiche und Annäherungssensor, alles tip top! :cool:

So, habe gerade 4.0.1 aufgespielt und es hat sich Empfangstechnisch rein garnichts verändert. Also genauso positiv wie mit iOS4

Best Regards,
Soul_D!"@§$%
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
seit 24.06

Normal gehalten -> "Todesgriff"

Daheim (40.000 Einwohner Stadt, bisschen außerhalb):
Meistens 4/5 Balken 3G -> 1 Balken und Edge
Geh ich in mein Treppenhaus, fängt das iPhone beim Todesgriff gar nicht erst zum wählen an. Pass ich auf hat es 4 Balken und es wählt.

Bei der Cousine (gleiche Stadt, nur am Stadtrand):
5 Balken 3G -> 5 Balken 3G (Kann das Gerät mit beiden Händen komplett einhüllen, es ändert sich nichts)

Bei der Freundin (kleines Dorf, Grenze Landkreis München):
3 Balken 3G -> 1/2 Balken E, ab und an kein E, Internet lädt und lädt, kommt aber nichts. Mit dem 3gs gings.
 

poti

Granny Smith
Registriert
17.07.10
Beiträge
14
Hallo,

Ich habe das gute Stück seit dem 24.06. Aktuelles iOS ist 4.0.1, Standort ist Chemnitz

Bei iOS 4.0 war ein massiver Empfangsproblem beim Deathgrip festzustellen. Hat mich aber nicht gestört, weil ich das Handy eh mit rechts verwende.

Seit 4.0.1 ist das Gerät unempfindlicher gegen den Todesgriff, aber er hat noch Einfluß.

Direkter Vergleich zwischen dem iPhone 3GS zeigt, dass beide Gerät ein ähnliches Verhalten haben.

Bis jetzt hatte ich noch kein Gespräch aufgrund von Empfangsproblemen verloren.

Edit: bei meinen Eltern ist eigentlich ein Telekom Funkloch. Mit dem iPhone der ersten Generation hatte ich immer zu tun einen Standort mit Empfang zu finde. Bei dem neuen iPhone hat sich die Situation massiv verbessert!

Mfg

Tilo
 

holler

Bismarckapfel
Registriert
08.01.09
Beiträge
142
Hab eine Testreihe durchgeführt mit diversen Anbietern und Smartphones:
iPhone 4 16 GB - T-Mobile Vertrag
iPhone 3G 16 GB - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag
HTC Magic - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag

Die Versuchsreihe wurde beim iPhone mit 4.0 durchgeführt.

In der Großstadt:
iPhone 4 16 GB - T-Mobile Vertrag --> Keine Veränderung bei Death Grip, voller Empfang
iPhone 3G 16 GB - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag ---> Keine Veränderung bei T-Mobile voller Empfang, Eplus nur 3 Striche, aber auch keine Veränderung
HTC Magic - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag --> s. iphone 3G

In der Nähe vom Flughafen: gleiches Ergebniss wie oben

Im Wald einer kleinen Stadt:
iPhone 4 16 GB - T-Mobile Vertrag --> 2 Striche Empfang, ein Strich geht weg bei Death Grip
iPhone 3G 16 GB - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag --> Eplus kein Empfang, T-Mobile 1 Strich bei umklammern nichts geht weg
HTC Magic - T-Mobile Prepaid und Eplus Vertrag --> Eplus 1 Strich, T-Mob 2 Striche, bei umklammern der Antenne geht auch hier der Empfang weg

Fazit:
Der Fehler ist nur schwer nachproduzierbar und betrifft m.E. nicht nur das iPhone. Gestern noch der Test in einer Kneipe. Anderes Testhandy war Motorola Milestone. Auch hier geht der Empfang um max. 1-2 Striche weg. iPhone hingegen nur 1 Strich oder keiner
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
Hi,

hab mein iPhone 4 auch seit dem 25.06. und ich hab selbst in kleinsten ortschaften, wo beim 3gs der empfang so schon schlecht war oder sogar komplett weg war und beim iphone 4 ist der empfang zwar auch schlecht aber ehr geht niemals weg, selbst wenn ich es umklammere.
Auch sonst ist der Empfang egal wo ich bin durch umklammern nie weg, bzw. geht er dadurch max. 2-3 balken runter aber bleibt immer auf dem gleichen netz und geht nie von 3g auf edge runter.

es ist doch eh nur alles einbildung mit dem empfang und hätte davon niemand was gesagt hätten die leute eh nie was bemerkt.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, ich habe auch am 15.06 vorbestellt, am 24.06. wars dann da. nach der aufgekommenen diskussion habe ich die empfangsqualität genauer beobachtet und natürlich auch den griff versucht. problem liess sich jederzeit reproduzieren. ABER, das 3g, das ich vorher hatte, machte da auch so seine spirenzchen. seit dem update auf 4.0.1 bleiben die balken stehen, was natürlich nicht unbedingt was heißen muss.

ich bin im große und ganzen auch zufrieden mit dem gerät, auch wenn ich mir manche signalverluste nicht wirklich erklären kann. z.b. (bezogen auf ios 4.0.0) hatte ich das phänomen, dass mein 3g an einer bestimmten stelle guten empfang hatte, das neue 4'er aber gar keinen.
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
also ich bin echt unzufrieden...

mir wurde schon von vielen leuten beim telefonieren gesagt, dass sie mich nicht hören...

dazu muss ich noch sagen... ich telefoniere manchmal auch mit links... dann kommt es halt notgedrungen zum todesgriff... dabei treten die probleme auf...
weiteres problem... mit der linken hand das handy festhalten und dann im internetsurfen... die seiten werden nicht mehr geladen... drehe jetzt immer mein handy. sonst läd einfach nichts... also ich bin echt unzufrieden.

hab mein handy gleich am 24. bekommen
 

Languste

Carola
Registriert
17.09.06
Beiträge
114
Keine Probleme

iPhone 4/32 GB seit 24.6.2010 (iOS 4.0.1)

Keinerlei Empfangsprobleme, nicht auf dem Land, nicht in der Stadt, auch sonst keine Schwierigkeiten. Ich halte die Diskussion rund um "Antennagate" (schon der Ausdruck!) für absolut hysterisch und künstlich aufgebläht. Anders die Sache mit den Displays, aber fehlerhafte Geräte werden ja problemlos ausgetauscht.

Eine Farce, die mich mittlerweile so ärgert, daß ich mich nun hier an dem Thread beteilige.
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
also ich bin echt unzufrieden...

mir wurde schon von vielen leuten beim telefonieren gesagt, dass sie mich nicht hören...

dazu muss ich noch sagen... ich telefoniere manchmal auch mit links... dann kommt es halt notgedrungen zum todesgriff... dabei treten die probleme auf...
weiteres problem... mit der linken hand das handy festhalten und dann im internetsurfen... die seiten werden nicht mehr geladen... drehe jetzt immer mein handy. sonst läd einfach nichts... also ich bin echt unzufrieden.

hab mein handy gleich am 24. bekommen


gleiches hier... :-[
 

eiOli

Jonagold
Registriert
10.09.08
Beiträge
20
auch keine Probleme!

Mein iPhone 4 funktioniert tadellos, seit 03. Juli.
Habe mich gar nicht getraut in das Forum zu schreiben, da ich schon dachte, dass ich das einzige funktionierende Gerät bekommen habe! ;) Keinerlei Antennenprobleme! (und auch kein Display oder Sensorproblem)

Wenn ich den Todesgriff, wie auf den Bildern vorgeführt anwende, geht tatsächlich ein Balken zurück, was aber weiter nicht schlimm ist (außerdem halte ich das iPhone nie so!). Indsgesamt finde ich den Empfang des iPhone 4 sogar um einiges besser als mit dem Vorgänger (den ich auch habe).

Was mich nervt ist, dass die Zeitungen munter weiter negativ über Apple schreiben, trotz der Pressekonferenz. Den Satz von Steve Jobs, dass Apple auch Fehler mache, hat die Presse nun noch erweitert, mit Sätzen wie: "...und deshalb sind Applegeräte auch voller Fehler!" usw. Das gleicht langsam einer modernen Hexenjagd, bei einem Gerät, dass gerade mal 3 Wochen auf dem Markt ist. Und jeder der kein iPhone hat labert auch noch negativ mit. Super!

Die Gruppe der nichtfunktionierenden iPhones ist garantiert kleiner, als die der Funktionierenden, aber wie immer schreiben halt diejenigen (natürlich mit Recht) bei denen es Probleme gibt. Das sieht dann immer so aus, als wenn alle Millionen iPhones defekt wären, obwohl es sich um eine geringe Menge handelt (laut Pressekonferenz bei AT&T 0,55%).
 

der_maisda

Tokyo Rose
Registriert
09.02.10
Beiträge
67
hier zu den leuten... bei denen keine probleme auftauchen... in welcher woche habt ihr das handy bekommen... und sieht man euren annäherugssensor?

vll gabs ja wirklich schnell ein kleines update...
 

Chris1609

Meraner
Registriert
29.06.10
Beiträge
225
Nein das gab es garantiert nicht. Habe mein iPhone jetzt auch seit dem ersten Tag. Keinerlei Probleme mit dem Annäherungssensor. Habe es jetzt schon einige Male ausprobiert aber zu Verbindungsabbrüchen kam es auch noch nie.
Ich kann den Empfang zwar schwächen aber erst seit dem Update, davor wurde ja immer zu viel Empfang angezeigt. Jetzt verliere ich vielleicht ein bis zwei Balken, aber nur wenn ich bewusst die Antenne abdecke was im Normalbetrieb aber nie der Fall sein dürfte.;)