• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[4] IPhone 4 - Annäherungssensorproblem!?

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Hey,

es ist mir nun schon zum zweiten Mal passiert, dass ich in einem Gespräch unbeabsichtigt auf "Stumm" geschaltet habe. Der Annäherungssensor scheint nicht richtig zu funktionieren :-[ Das Display schaltet sich aber wie gewohnt aus, sobald es sich der Haut / dem Ohr nähert, reagiert aber wohl sehr fein auf kleine Entfernungsänderungen, die wie ich finde normal beim Telefonieren sind, da man sich nicht das Ohr zerquetschen will :)

Allerdings hatte ich bei meinem 3G ich dieses Problem noch nie!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit dem neuen Iphone gemacht? Kann man da irgendwas machen? Woran kann es liegen?
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Jap, ich habe gleiche Erfahrungen gemacht, aber nicht nur mit stumm schalten, sondern auch mit auflegen und Telefonat halten.
Woran es liegt weiß ich allerdings nicht.
Könnte aber eine reine Softwaregeschichte sein und somit durch ein Update behoben werden.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Könnte aber eine reine Softwaregeschichte sein und somit durch ein Update behoben werden.

Hoffen wir es, find es wirklich total nervig, obwohl ich noch nicht unabsichtlich aufgelegt habe...

Könnte ja auch vielleicht damit zusammenhängen, dass man den Sensor beim neuen Modell nicht mehr sieht und er dadurch vielleicht schwächer geworden ist?!
 

partyfreaQ

Braeburn
Registriert
16.06.10
Beiträge
44
hab das selbe Problem aber beim 3G hatte ich es nie ich hoffe das wird beim ersten update geändert
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Ich auch....

Und das als ich die 2202 angerufen hatte und bereits 15 Minuten gewartet hatte. Habe das garnicht mitbekommen und sah dass ichauf stumm gekommen bin. 2202 hat natürlich aufgelegt und ich durfte nochmal 10 mins warten ...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Die Frontkamera wird benutzt um das Display abzuschalten. Testet das dochmal mit einem Anruf aus und verdeckt dann die Kamera. Anschließend versucht mal auf dem Display etwas zu deaktivieren.
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
ehm, ich merk grad das der sensor bei mir gar nicht geht. beim 3G ging das display aus wenn ich den oberen bereich vom handy bedeckt hab, hier aber irgendwie nich

edit: lag daran, dass lautsprecher aktiviert war... das geht beim 4er dann wohl nich mehr
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Die Frontkamera wird benutzt um das Display abzuschalten. Testet das dochmal mit einem Anruf aus und verdeckt dann die Kamera. Anschließend versucht mal auf dem Display etwas zu deaktivieren.
Nun, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das iPhone am Ohr habe, eben diesen Sensor verdecke. Dem ist anscheinend aber NICHT so, denn es werden während des Telefonats weiterhin Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert, die eigentlich gesperrt sein sollten.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Nun, ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich das iPhone am Ohr habe, eben diesen Sensor verdecke. Dem ist anscheinend aber NICHT so, denn es werden während des Telefonats weiterhin Funktionen aktiviert bzw. deaktiviert, die eigentlich gesperrt sein sollten.

Das ist bei mir nicht so. wenn das Display aus ist, dann kann man auch definitiv nichts mehr aktivieren bzw. deaktivieren. Das Problem ist, dass das Display zu langsam (bzw. zu fein auf Entfernungsänderungen) zwischen An und Aus wechselt und man dadurch unbeabsichtigt Funktionen aktiviert...

Und dass die Frontkamera dafür verantwortlich sein soll, dass sich das Display am Ohr ausschaltet ist ja nunmal Quatsch ;)
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Das ist bei mir nicht so. wenn das Display aus ist, dann kann man auch definitiv nichts mehr aktivieren bzw. deaktivieren. Das Problem ist, dass das Display zu langsam (bzw. zu fein auf Entfernungsänderungen) zwischen An und Aus wechselt und man dadurch unbeabsichtigt Funktionen aktiviert...

Und dass die Frontkamera dafür verantwortlich sein soll, dass sich das Display am Ohr ausschaltet ist ja nunmal Quatsch ;)
Du weißt aber schon was "Ironie" ist oder? ;)
Im Grunde habe ich genau das geschrieben, was du jetzt geschrieben hast; eben nur anders verpackt.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Du weißt aber schon was "Ironie" ist oder? ;)
Im Grunde habe ich genau das geschrieben, was du jetzt geschrieben hast; eben nur anders verpackt.

Na das mit der Frontkamera war wohl eher keine Ironie :p Aber der Post kam ja auch nicht von dir!

Stimmt :) Heute morgen war's noch ein wenig zu früh für den vollen Durchblick :cool:
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Gerade eben ist es mir wieder passiert. Wenn man das Gerät nicht wirklich vollständig ans Ohr drückt, dann wird der Bildschirm aktiviert.
Aber diesmal wurden nur ein paar Zahlen gedrückt ...
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
Und dass die Frontkamera dafür verantwortlich sein soll, dass sich das Display am Ohr ausschaltet ist ja nunmal Quatsch ;)

Du hast ein iPhone 4? Dann rufe jemanden an, lege das iPhone auf den Tisch und gehe mit dem Finger über die Frontkamera. Probiere es doch aus bevor Du so etwas schreibst. An keiner anderen Stelle, als an der Frontkamera, wird das Display deaktiviert. Ob dort nun noch ein zusätzlicher Sensor ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 

ska-fighter

Klarapfel
Registriert
17.02.09
Beiträge
275
Du hast ein iPhone 4? Dann rufe jemanden an, lege das iPhone auf den Tisch und gehe mit dem Finger über die Frontkamera. Probiere es doch aus bevor Du so etwas schreibst. An keiner anderen Stelle, als an der Frontkamera, wird das Display deaktiviert. Ob dort nun noch ein zusätzlicher Sensor ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Ja, hab ich :)

Ok, dann geb ich dir Recht, wenn du die Stelle meinst... Aber die Kamera ist es definitiv nicht. Siehe Apple Homepage unter technische Daten: Annäherungssensor.

Dass der an dieser Stelle eingearbeitet ist, kann durchaus sein.

Hoffe, wir haben das nun geklärt ;) und sind uns weiterhin einig, dass es ziemlich störend ist.