• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

muhkuh

Jamba
Registriert
08.04.11
Beiträge
56
1% in 4 Minuten sind 15% in 1h. Das ist wesentlich zu viel bei Nichtnutzung.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
hangkünstler...hattest du nicht wegen Phantomnutzung getauscht und hattest ne Zeit lang "Ruhe" damit und meintest, dass es die Lösung des Problems sei?

Exakt so war es. Nun habe ich alles neu aufgesetzt. Eine Senior Adviserin von Apple hat mich heute angerufen, weil ich über Nacht einen "Test" mit dem iPhone gemacht habe. Jetzt passt es wieder! Aber diese Arbeit wenn man neu installiert und nicht aus dem Backup wiederherstellt ist schon öd.

Der (empfehlenswerte) Test: alles ausschalten (WLAN, bluetooth, Ortungsdienste), Flugmodus einschalten. Dann 100% laden und ein Lied auf Schleife laufen lassen: nach 10 Stunden müssen noch 75% Akku da sein. Bei mir waren es heute früh nach den 10 Stunden sogar 77%.
Die standby und die Benutzungszeit waren exakt gleich.


der künstler
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wobei 1% innerhalb 4 Minuten? Ist das nicht völlig konform? Ich mein selbst wenn du es nicht benutzt hast, passiert das doch mal...oder? 1% finde ich nun nicht "rapide", oder bin ich damit alleine?

Die beiden Bilder sagen ja so nichts aus. In der Zwischenzeit ist der Akkustand umgesprungen. Aber wir ersehen daraus ja nicht, wie lange die 68% vorher angezeigt wurden.



Hab mein 4S heute mal Abends vom Strom getrennt bei 100%.

Heute morgen 8 Stunden Standby, 15 Min Benutzung (Emails und sowas vermutlich) und 97%
 

r4thTex

Fießers Erstling
Registriert
24.07.07
Beiträge
130
Sooo, ich hab nochmal ein bisschen in den Einstellungen rumgespielt und bin jetzt bei nem Ergebnis, mit dem ich absolut zufrieden bin.

Benutzung: 8 Stunden
Standby: 1 Tag, 1 Stunde

Einstellungen sind wie folgt,
1. iCloud Backup - AUS
1.1 Fotostream - AUS
1.2 Dokumente & Daten - AUS
1.3 iPhone suchen - AUS
2. Siri - AUS
3. Bluetooth - AUS
4. iTunes WLAN Sync - AUS
5. iMessage - AUS
6. Mitteilungszentrale - AUS (keine App)
7. Ortungsdienste - AUS
8. Auf Netze Hinweisen - AUS

Während der Zeit habe ich mit dem iPhone gezockt, Kurzmitteilungen geschrieben, YouTube genutzt, eMails gepushed bekommen, im Webgesurft und für ca. 3 Stunden mobiles Internet (3G) aktiviert und Musik gehört. Ich werd die Einstellungen so lassen. Damit bekomm ich nen Tag locker rum.
Vielleicht hats ja dem ein oder anderen geholfen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Dann 100% laden und ein Lied auf Schleife laufen lassen: nach 10 Stunden müssen noch 75% Akku da sein. Bei mir waren es heute früh nach den 10 Stunden sogar 77%.
Die standby und die Benutzungszeit waren exakt gleich.


der künstler

Dann hast Du Phantom der Oper auf Schleife laufen lassen?

Kein Wunder, dass Standby und Nutzung gleich sind.

So habe ich den Begriff "Phantomnutzung" noch nie gesehen :p

*SCNR*
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich habe das Gerät seit heute morgen viel verwendet und bin bei 20% Akku. Paßt also. War also eindeutig ein Softwareproblem.

@r4TEX

Einstellungen sind wie folgt,
1. iCloud Backup - AUS
1.1 Fotostream - AUS
1.2 Dokumente & Daten - AUS
1.3 iPhone suchen - AUS
2. Siri - AUS
3. Bluetooth - AUS
4. iTunes WLAN Sync - AUS
5. iMessage - AUS
6. Mitteilungszentrale - AUS (keine App)
7. Ortungsdienste - AUS
8. Auf Netze Hinweisen - AUS
Wofür hast Du eigentlich ein 4S, wenn Du das Wesentliche deaktivierst?

der künstler
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
So, hier mal meine Neuigkeiten zur erneuten Phantomnutzung (hatte ja nach der "neuen" 5.0.1 lange Zeit keine Probleme mehr):

aus welchem Grund auch immer (habe nichts relevantes verändert oder getan) ist die Phantomnutzung im Mobilfunknetz (gleich Umgebung/Bedingungen wie immer) wieder weg - wenn ich mich aber in einem WLAN-Netz befinde (verschiedene Router etc. ausprobiert, auch Telekom-Hotspots) kann ich dem Akku fast beim Leer-Werden zuschauen...keine Ahnung was der Grund hierfür ist (Wlan-Sync ist aus etc., an meinem Router habe ich ja auch nichts verändert im Vergleich zur der Zeit in der ich gar keine Phantomnutzung hatte)?!?
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Interessant! Das einzige, was ich verändert hatte, bevor bei mir die Phantomnutzung auftrat:

Ich habe in iTunes den Haken "WLAN Sync" entfernt, da ich überprüfen wollte, ob mein Akku noch länger hält wenn dieser Haken nicht gesetzt ist.

WLAN ist an meinem Gerät immer aktiviert.


der künstler
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

Lustig! Genau umgedreht beobachte ich Phantomnutzung im umgedrehten Falle...also Wifi sync in iTunes aktiv. Sobald iTunes am Mac offen ist zählt die Nutzung am iDevice quasi die Laufzeit von iTunes. Gottlob ohne Einfluss auf den Akku...

@Hangkünstler...so wie ich deine Beiträge lese, scheint alsd würde das iOS bei dir eine aktive Wifi Verbindung nicht kappen sobald das iDevice in den Sleep geht. So könnte man das...

aus welchem Grund auch immer (habe nichts relevantes verändert oder getan) ist die Phantomnutzung im Mobilfunknetz (gleich Umgebung/Bedingungen wie immer) wieder weg - wenn ich mich aber in einem WLAN-Netz befinde (verschiedene Router etc. ausprobiert, auch Telekom-Hotspots) kann ich dem Akku fast beim Leer-Werden zuschauen

...wenigstens deuten?

Gruß
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Hallo,

habe gestern mein Iphone 4S bekommen.
Es ist ein Neugerät direkt aus dem Apple Onlinestore.

Da ich gestern nicht viel Zeit hatte, habe ich es erstmal zum laden an die Steckdose gehangen.

Gestern Abend so gegen 22:00 Uhr habe ich mich dann mal kurz damit beschäftigt. Habe mal wenige Minuten mit Siri "gesprochen", mal Internet getestet und 2 Apps aus dem Appstore geladen. Sonst nix.

Der Akku ging während dieser ~1 Stunde Benutzung von 100 auf 91% zurück.
Habe das Iphone dann gegen 23:00 Uhr in den Standby-Modus geschickt.

Da Wochende ist, bin ich dann auch erst eben gegen 09:45 Uhr aufgestanden. Der Akku zeigte nun nur noch 83% an.

Ist dieser Verbrauch noch normal? Also unter Benutzung mit Wlan, Siri ca. 9%/Std. und im Standby ca. 8% auf 11 Stunden?
 

Mitglied 69076

Gast
Ich würde mir erstmal keine Gedanken über den Akku machen und ein paar Tage abwarten. Am Anfang benutzt man sein iPhone ja sehr oft. Wenn dir im normalen Gebrauch auffällt, dass du mit einer Akkuladung nicht über den Tag kommst oder in der Nacht zu viel Prozent verlierst würde ich mir nochmal Gedanken machen.
Viel Spaß mit deinem iPhone! ;)
 

Vivi5432

Braeburn
Registriert
10.08.09
Beiträge
44
Ist es eigentlich ratsam Apps im Hintergrund über den Taskmanager immer zu schließen?

Habe das Iphone heute um 11 Uhr, mit allen Apps beendet, in den Standby geschickt. Seit über 3 Stunden wird der Akkuzustand nun gehalten.
Um 11 Uhr waren es 22% Akku, und jetzt immer noch.

Der Akku scheint also wohl ok zu sein, und "Pahntomnutzung" scheint ja somit auch nicht zu bestehen?!

Edit: Der Akku ist nun seltsamerweise auf einen Schlag auf 15% gesprungen. Naja, denke mal das ist noch normal?

Lasse das Iphone nun mal ganz leer gehen und lade dann mal voll.
Bisher hatte ich immer nur mal kurze Teilladungen, die Benutzungs-Statistik ziegt nämlich auch noch nichts an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Du brauchst die Apps im Hintergrund ansich nicht zu schließen.
Das empfielt sich nur bei einigen Apps, die sonst im Hintergrund ordentlich weiter am Akku saugen, das wären zB. Apps wie Navigon, TomTom... auch Skype und Whatsapp sollen "angeblich" im Hintergrund ganz gut am Akku ziehen.

Dass der Akku auch bei Nichtbenutzung weiterhin sinkt, ist übrigens normal, solltest du nicht wirklich ALLES abgeschaltet haben. ;)
Bei mir verliert der Akku über Nacht manchmal bis zu 10% (nach 8-10 Stunden Standby), je nachdem, was alles "passiert" ist (Anzahl der gepushten Mails etc.).

Ja, lass das iPhone am Anfang mal komplett leer gehen und lade es dann ganz voll auf. Bei mir haben mehrere komplette Ladezyklen den Akku auf jeden Fall verbessert!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Whatsapp läuft nicht im Hintergrund, das sind nur sehr wenige Apps, die das dürfen, wie z.B: Skype.
Whatsapp läuft per Push-message, das merkt man daran, dass die Nachricht erst noch geladen werden muss, wenn man direkt auf die Pushmessage mit der Nachricht klickt.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Jop, das ist einleuchtend! :)

Hatte das nur mal dazu geschrieben, weil einige Leute schon mal am meckern waren, dass Whatsapp bei ihnen geöffnet am Akku ziehen würde. (Ich persönlich habe das allerdings auch noch nicht beobachten können, halt nur bei den anderen oben genannten apps wie TomTom und Skype; obwohl ich mir auch bei Skype nicht sicher war.) ;)
 

Mitglied 69076

Gast
So, das langersehnte Update auf 5.1 ist da. im Changelog steht etwas von “Behebt Fehler, die die Batterielaufzeit beeinträchtigten”. Mal hoffen, dass das auch wirklich so ist und ich mit meinem iPhone absofort wenigstens einen Tag überstehe...