• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Es ist 16.30 Uhr, fünf Stunden sind vergangen.

Mehrere Emails wurden gepusht, ich habe aber keine davon gelesen. Sonst lag das iPhone nur herum.

iPhone 4S 16 GB mit iOS 5.0

Anbieter: Telekom.de (alte SIM aus 12/2010)

Stand: 96%
Benutzungsdauer: 19 min
Standby-Zeit: 5 h 2 min

Experiment beendet.
Auch will :-c
 

Mitglied 26101

Gast
Guckt euch noch mal meinen Nachtrag in meinem Beitrag an. ;) Da wollt ihr dann bestimmt auch nicht mehr tauschen. :D

Vielleicht kann ich imo auch geschlossen laufen lassen und bekomme trotzdem Nachrichten.

Ich sehe auch gerade, dass ich die ganze Zeit vollen WLAN-Empfang hatte.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ok, dann behalt den Scheiß :p

Wenn ich sowas hier bei der Konkurrenz lese, gesendet vor 4 Stunden:

"Ich habe zu erst das OTA Update auf 5.0.1 gemacht und hatte auch einen enormen Akkuverbrauch von 10% in der Stunde im Standby Modus. Nachdem ich das iPhone dann aber zurückgesetzt habe und das Update noch einmal über iTunes mit Kabelanschluss geladen habe (813MB) ging es danach perfekt. Seit gestern 20:42 nur 8% verbraucht. Ich denke also das beim OTA-Update etwas nicht passt."

Nur 8 % verloren...das schaff ich wahrscheinlich nichtmal wenn ich Flugmodus an hab.
 

Mitglied 26101

Gast
Ich habe gestern Abend mit dem Flugmodus gespielt. Gut, da funktioniert dann aber auch gar nichts mehr. Aber das Erstaunliche ist, dass ich den Flugmodus bei 1% Restladung eingeschaltet habe. Danach lag das iPhone nur noch ungenutzt da. Es hat noch über 12 h durchgehalten.
 

Manulein09

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Ich hab heute mal versucht meinen Akku komplett leerzuspielen. Mit Spielen und Internet. Deswegen stimmt die hohe Benutzungszeit.
Über den Akku kann ich mich nicht beschweren.
Gewisse Programme wie Skype ziehen mehr Strom, wenn ich über 3G surfe oder GSM brauch ich auch mehr Strom als wenn ich zuhause WLan habe.

Das Update hab ich übers Iphone eingespielt. Die Akkuzeit hat sich dafür für mich nicht geändert. Aber ich war auch schon vorher sehr zufrieden.

Foto.png
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich hab jetzt das Gerät platt gemacht und über iTunes auch die 5.0.1 nochmals neu aufgespielt. Ich wart jetzt noch ab bis die letzten 2 % wieder geladen sind dann lass Ichs wieder liegen... Keine Apps installiert etc. also mehr kann ich dann beim besten Willen nicht mehr tun.
 

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
Ich hab jetzt das Gerät platt gemacht und über iTunes auch die 5.0.1 nochmals neu aufgespielt. Ich wart jetzt noch ab bis die letzten 2 % wieder geladen sind dann lass Ichs wieder liegen... Keine Apps installiert etc. also mehr kann ich dann beim besten Willen nicht mehr tun.

da bin ich ja mal gespannt!
 

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich habe meinem 4S nun auch mal einem Akku-Test unterzogen.

Grundsätzlich:

Das iPhone befindet sich im W-Lan, kein e-Mail-Push, kein Bluetooth, kein iCloud, kein W-LAN-Synch, auch der Zeitzonen-Sync ist deaktiviert – nur Siri, Find my iPhone und das Notification Center sind von den "neuen" Funktionen aktiviert. Apps im Hintergrund wurden geschlossen. Keine Anrufe, kein gespiele, keine Musik, kein gar nichts. Es liegt einfach nur da. Nach dem Kauf wurde es völlig neu aufgesetzt, also keine Altlasten mitgeschleppt. PIN-Abfrage der SIM-Karte ist aufgrund des SMS-Problems deaktivert, Karte ist neu allerdings mit bestehendem PIN-Problem.

Mit iOS 5.0

Nach 12 Stunden: 58% (bei keinerlei Nutzung)

Mit iOS 5.0.1

Nach 12 Stunden: 65% (bei keinerlei Nutzung)

Benutzung laut iPhone (iOS 5.0.1):

Benutzung: 4 Stunden, 26 Minuten
Standby: 12 Stunden

Wie gesagt, bei keinerlei Nutzung.

Zwar hat sich mit der 5.0.1 leicht was getan, was die Leistung angeht, aber gute Werte sind das doch trotzdem nicht, oder? Ich werde es nun im DFU-Modus neu aufsetzen und weitere 12 Stunden testen. Wenn sich dann auch keine Verbesserung einstellt, muss ich es wohl oder übel im Apple Store umtauschen lassen.

So, ich habs nun aufgegeben. Nachdem ich das iPhone per DFU auf die Werkseinstellungen gesetzt habe und keinerlei Apps, etc. auf das Gerät gespielt habe, kann ich nun inzwischen auch Apps für den schnellen Akku-Verbrauch ausschließen.

Nach 4 Stunden: 88% (bei keinerlei Nutzung)

Benutzung laut iPhone (iOS 5.0.1):

Benutzung: 1 Stunde, 55 Minuten
Standby: 4 Stunden, 5 Minuten

Ich habe auch so langsam die Vermutung, es liegt an der SIM-Karte oder dem SIM-Slot.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm lustig... oder auch nicht. Jetzt hab ich 3 % in der 1. Stunde verloren, vorhin bliebs auf 100.
 

Mitglied 26101

Gast
Das könnte auch daran liegen, dass du das iPhone vom Strom genommen hast, kurz nachdem es 100% angezeigt hat.

Ich habe mein iPhone übrigens im Flugmodus vollständig geleert und auch wieder komplett geladen. Großer Zauber. :D
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Ohne Simkarte sind es knapp 1% pro Stunde.

IMG_0005.PNG IMG_0006.PNG IMG_0007.PNG

Also morgen schick ich es ein!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich weiss nicht... ist es nicht irgendwie logisch dass das Telefon deutlich weniger verbraucht wenn keine Sim Karte drin ist? Es wäre doch sogar möglich, dass er die komplette Hardware die zum Telefonieren da ist deaktiviert. Und er sendet ja auch deutlich weniger. Ohne Sim = Flugmodus, und hier hält der Akku ja auch viel länger.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Ich weiss nicht... ist es nicht irgendwie logisch dass das Telefon deutlich weniger verbraucht wenn keine Sim Karte drin ist? Es wäre doch sogar möglich, dass er die komplette Hardware die zum Telefonieren da ist deaktiviert. Und er sendet ja auch deutlich weniger. Ohne Sim = Flugmodus, und hier hält der Akku ja auch viel länger.

Natürlich verbraucht der viel weniger, aber im Flugmodus ist es nochmal weniger!

Mit Sim wäre ich jetzt schon unter 50%....
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hm ok - ich glaub ich werd noch das 5.0.2 Update abwarten bevor ich ans Einschicken denke. Apple hat ja bereits gesagt sie Habens nicht geschafft alle Akku Probleme zu beheben.... Naja keine Ahnung...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich hab jetzt mal den Vergleich gemacht zwischen dem Betrieb mit 3G und Wlan. Beide Male wurde das 4S komplett geladen und vom Strom genommen. Dann hab ich für 12 bzw. 13 Minuten Twitter und Reeder genutzt. Ich bin echt erschrocken dass ich über 3G, obwohl Telekom und volle Empfangsleistung, 5% Akkuleistung weg sind, wärend über Wlan noch die 100% stehen.

Kann es so einen Unterscheid zwischen beiden Betriebsarten geben?


1 3g.PNG 2 wlan.PNG
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
2. Stunde 91 % irgendwas ist jetzt komplett Schrott
 

lawalawa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
106
so ich finds ok :)
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1321210607.823781.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1321210607.823781.jpg
    89 KB · Aufrufe: 137