• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Batmaniac

Tokyo Rose
Registriert
16.09.08
Beiträge
70
Ich habe meinem 4S nun auch mal einem Akku-Test unterzogen.

Grundsätzlich:

Das iPhone befindet sich im W-Lan, kein e-Mail-Push, kein Bluetooth, kein iCloud, kein W-LAN-Synch, auch der Zeitzonen-Sync ist deaktiviert – nur Siri, Find my iPhone und das Notification Center sind von den "neuen" Funktionen aktiviert. Apps im Hintergrund wurden geschlossen. Keine Anrufe, kein gespiele, keine Musik, kein gar nichts. Es liegt einfach nur da. Nach dem Kauf wurde es völlig neu aufgesetzt, also keine Altlasten mitgeschleppt. PIN-Abfrage der SIM-Karte ist aufgrund des SMS-Problems deaktivert, Karte ist neu allerdings mit bestehendem PIN-Problem.

Mit iOS 5.0

Nach 12 Stunden: 58% (bei keinerlei Nutzung)

Mit iOS 5.0.1

Nach 12 Stunden: 65% (bei keinerlei Nutzung)

Benutzung laut iPhone (iOS 5.0.1):

Benutzung: 4 Stunden, 26 Minuten
Standby: 12 Stunden

Wie gesagt, bei keinerlei Nutzung.

Zwar hat sich mit der 5.0.1 leicht was getan, was die Leistung angeht, aber gute Werte sind das doch trotzdem nicht, oder? Ich werde es nun im DFU-Modus neu aufsetzen und weitere 12 Stunden testen. Wenn sich dann auch keine Verbesserung einstellt, muss ich es wohl oder übel im Apple Store umtauschen lassen.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei mir stimmt die Nutzungszeit wirklich auf die Minute...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
So, genau eine Stunde rum, ich hab keine SMS, keine Mail, kein Anruf bekommen (wir lassen mal dahin gestellt wie traurig das ist). Akku hat immer noch genau 100 %. Bin positiv überrascht. Test geht weiter :)
 

Frankzwo

Jamba
Registriert
11.11.11
Beiträge
54
Mich wundert schon, dass es so krasse Unterschiede gibt. beir mir hat der Akku beim 4s vorgestern über die Nacht nur ein Prozent verloren, bei mir ist WLAN meist ausgestellt und 3G an. Ich hab noch kein Update gemacht. Vielleicht liegt es weniger an dem iOs selbst sondern an den installierten Apps. Bei Android hatte ich das Problem auch, dass der Akku im standby nach 4 Stunden leer war, es hat sich rausgestellt das es eine App war.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Mich wundert schon, dass es so krasse Unterschiede gibt. beir mir hat der Akku beim 4s vorgestern über die Nacht nur ein Prozent verloren, bei mir ist WLAN meist ausgestellt und 3G an. Ich hab noch kein Update gemacht. Vielleicht liegt es weniger an dem iOs selbst sondern an den installierten Apps. Bei Android hatte ich das Problem auch, dass der Akku im standby nach 4 Stunden leer war, es hat sich rausgestellt das es eine App war.
Dazu muss man aber auch Apps offen und vorallem Installiert haben.

Ich habe keine Apps installiert , nur das reine iOS und hab n Akku der zum wegschmeissen ist.......

Hat hier jemand Akku Probleme bei dem die Simkarte mit PIN funktioniert?
 

Mitglied 26101

Gast
Es ist 12.30 Uhr, eine Stunde ist vergangen.

Mehrere Emails wurden gepusht, ich habe aber keine davon gelesen. Das iPhone lag nur da.

Stand: 100%
Benutzungsdauer: 5 min
Standby-Zeit: 1 h
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Meiner ist jetzt 4 Stunden im WLAN...alles eingeschaltet, jedoch nicht benutzt...100%
 

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
@Magic Melody
Pin Probleme hat mein iPhone nicht und trotzdem schwindet der Akku dahin wie nix
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber wenn das iPhone bei Nichtbenutzung nahezu nichts an Strom verbraucht kann man doch einen Hardwarefehler ausschließen? noch 20 Minuten dann schau ich auch wieder.
 

Janine9n

Jonagold
Registriert
17.10.11
Beiträge
18
mich würde mal interessieren ob hier jemand auch immer noch nach dem update phantomnutzung hat so wie ich.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
2. Stunde ist um, das Handy hatte genauso wenig zu tun wie in der 1. trotzdem ist der Akku auf 97 % runter.
 

Mitglied 26101

Gast
Es ist 13.30 Uhr, zwei Stunden sind vergangen.

Weitere Emails wurden gepusht, ich habe aber keine davon gelesen. Das iPhone lag nur da.

Stand: 100%
Benutzungsdauer: 7 min
Standby-Zeit: 2 h 4 min
 

Danielo7

Golden Delicious
Registriert
13.11.11
Beiträge
9
Ich habe bei mir die bekannte "Phantombenutzung". Jetzt habe ich allerdings festgestellt, dass sich mein iPhone 4S völlig normal verhält, sobald ich mobile Daten deaktivier und es bei mir zuhause nur mit Wlan verbunden ist. Könnte das Problem eventuell sogar an der Sim-Karte liegen. Ich habe allerdings schon die dritte Micro-Sim für mein 4S.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
3. Stunde ist um - Akku auf 94 %, einziger Vorfall 1 Pushnachricht von Spiegel Online.
 

Rodriguez1905

Golden Delicious
Registriert
16.10.11
Beiträge
8
Seit ich das 4S nachts ausschalte, hält der Akku fast doppelt so lange. ;)

Rodriguez
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Bei mir passiert nix am Akku...bleibt bei 100%...bei WLAN.
 

Mitglied 26101

Gast
Es ist 14.30 Uhr, drei Stunden sind vergangen.

Mehrere Emails wurden wieder gepusht, ich habe aber keine davon gelesen. Einmal wurde eine Nachricht in imo gepusht, obwohl die App geschlossen war, also habe ich die App schnell geöffnet und mich ausgeloggt. Sonst lag das iPhone nur da.

Stand: 99%
Benutzungsdauer: 11 min
Standby-Zeit: 3 h 2 min
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Das ist halt schon ziemlich extrem wenn bei dir gar nichts runter geht
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Wenn ich unterwegs bin mit Mobilfunknetz, sieht's ein wenig anders aus...aber mit großer Nutzung von iMessage und allem drum und dran trotzdem ok! Produktionswoche war glaube ich die 38.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich werd das jetzt ungefähr 6 Stunden beobachten und dann mal schauen was standby-nutzungsdauer anzeigt. Phantomnutzung hab ich normalerweise nicht. Sollte das bei anderen, und so siehts aktuell aus, doch deutlich besser sein werd ich das direkt danach wiederholen, das Telefon aber vorher zurücksetzen.