• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
Sage wir mal so...ein Tag ist doch eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ich als iPhone Neuling (hatte bis vor einer Woche ein von meiner Schwester "geerbtes" K750i und das war mein erstes Handy. Akku hielt immer ziemlich genau 1 Woche) finds schon nervig jeden Tag das Handy laden zu müssen. Auf Reisen kann das unlustig enden. Ein Klassenkollege hat mit seinem iPhone 3G einen wesentlich stärkeren Akku oder eben geringeren Energieverbrauch, als ich mit meinem nagelneuen 4s… das ist richtig frustrierend. Er hatte zu am Schluss des Schultages noch 100% ich hingegen läppische 65% … selbst wenn ich mein 4s nur im Standby gehabt hätte, würde es während den Schulstunden ~10% wegzaubern. F A I L
Über Nacht, wenn der Flugmodus an ist, dürfte theoretisch kein % verloren gehen. Mal schauen ob das heute möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich denke mal, dass du Leistung und Chip des 4S nicht mit dem 3GS vergleichen kannst. Die Teile sollen immer mehr und alles besser können und dann soll auch der Akku noch länger halten als vorher!? Klar...der 3G-Zwang ist etwas "blöd"...aber wird wohl so bleiben.
 

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
schon klar! jedoch sollte man neue Geräte auch energiefreundlicher konzipieren… hohe Leistung heißt nicht, dass der Chip im Standby sinnlos auf Hochtouren laufen soll. Die Leistung der Akkus nimmt ja normalerweise mit der Zeit ab. Daher kann man finde ich verlangen, dass ein iPhone 4s zumindest im Ruhezustand weniger Akku frisst, als das um 3 Jahre ältere Vorvorgänger Modell. Und wenn sich schon alles andere weiterentwickelt, dürfte auch ruhig an der Akkuleistung weiterentwickelt werden. Während sich Apple die Köpfe über das übernächste iPhone zerbrechen, könnten sie mal das aktuelle Produkt vor Verkaufsstart zu ende entwickeln.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Also, so wie ich das hier auf 4s und iPad1 beobachte...Leute, lasst bloß "Zeitzone einstellen" in den Systemdiensten OFF!
Auch bei 5.0.1 zieht das den Akku leer ohne Ende!

Nun frag ich mich doch vorsichtig, war nicht auch bei Apple bekannt das der Zeitzonen Support Probleme macht?
Die Funktion braucht zwar kein Mensch, aber trotzdem, das sollte doch zu fixen sein?!

Irritierte Grüße
 

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
lasst bloß "Zeitzone einstellen" in den Systemdiensten OFF!

…hatte bei mir keine sichtliche Auswirkung. Aber, dass unter den Einstellungen das lila Pfeil Symbol unter 5.0.1 noch immer erscheint, hab ich sehr wohl bemerkt. :/ Derzeit hab ich nach einer vollen Ladung noch immer 100% und das klingt doch mal erleichternd :D
 

Jocker

Alkmene
Registriert
12.03.10
Beiträge
34
Mit dem Update auf 5.0.1 finde ich ist das iPhone schneller geworden. Hoffen wir mal das der Akku über Nacht nicht mehr 20% oder mehr verbraucht
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.397
Das einzige was bei mir mit 5.0.1 schneller passiert, ist die Einbuchung ins Netz nach einem Neustart. Die Geschwindigkeit ansonsten ist immer noch gleich wie vorher... Zumindest bei mir...
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Habe 5.0.1 jetzt auch drauf.
Wollen wir hoffen das mein Handy morgen früh beim Erwachen noch voller Tatendrang ist.
 

wolkejoe

Erdapfel
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Also ich habe mit meinem iPhone 4S Akku auch den größten Ärger. Habe alles möglich probiert, von Ortungsdienste deaktivieren bis Wiederherstellen ohne Backup - erfolglos. Habe es auch mehrmals voll entladen und voll aufgeladen aber nichts führte zu einer Verbesserung. Meinen Akku hat es über Nacht von 100% komplett leergezogen (natürlich nur im Standby).

Software Update hin oder her, ich habe gerade bei Apple angerufen und werde es einschicken lassen. In etwa 2 Wochen kann ich berichten, ob sich die Umtausch Aktion gelohnt hat. Anscheinend hat es bei einigen ja etwas gebracht.

Überraschend schnell hab ich schon heute mein Austauschgerät bekommen. Die Akkulaufzeit scheint in Ordnung zu sein und ich habe auch nicht mehr das Problem, das ich bei aktivem Sim-PIN keine SMS versenden kann.
Aber habe mich etwas zu früh gefreut...
Beim sogenannten Todesgriff (selbst wenn ich das Iphone nicht einmal stark umklammere) mit der linken Hand, verlier ich meine Verbindung komplett - von 4 Balken auf "Kein Netz". Gleichzeitig geht mir ein Balken der Wlan Verbindung verloren (von 3 Balken auf 2).
Ich bin sprachlos. Ich dachte mit dem "neuen" Antennendesign, bzw. der zweiten Antenne sei das gar nicht mehr möglich? Hat jemand das gleiche Problem? :(
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Ich als iPhone Neuling (hatte bis vor einer Woche ein von meiner Schwester "geerbtes" K750i und das war mein erstes Handy. Akku hielt immer ziemlich genau 1 Woche) finds schon nervig jeden Tag das Handy laden zu müssen.

Naja aber die beiden Geräte kann man auch nicht wirklich vergleichen. Größeres Displays / um Welten schnellerer Prozessor / Datendienste / Push / Ortungsdienste / etc.

Und erklär mir bitte mal, was so nervig daran ist ein Handy zu laden? Also was macht es für einen Unterschied ob ich das Handy nachts auf den Tisch leg oder ins Dock steck? Auf Reisen gibt's im Hotel Steckdosen und bei Bedarf bekommt man auch Adapterstecker o. Ä.

Der rapide Akkuverbrauch im Standby Modus sollte mit 5.0.1 behoben sein. Ansonsten ist es völlig normal, dass Smartphones nicht wochenlang durchhalten. Willst Du eben das, gibt es vielleicht andere Geräte die besser für Dich geeignet wären.

Und natürlich versucht man die Chips bzw. die Geräte so energie-effizient wie möglich zu designen – und in der Hinsicht wurden enorme Fortschritte gemacht und werden auch noch weitere folgen. Allerdings kommen auch ständig neue Features und Funktion hinzu die diese Einsparungen wieder etwas relativieren. Also ist nach wie vor eine Art Kompromiss zwischen Laufzeit und Leistung nötig. Und ich habe lieber ein leistungsstarkes Smartphone, welches einen Tag gut übersteht, und wenn ich ohnehin schlafe, geladen wird als eines, das wochenlang durchhält und dann Nachts ohne hin einige Stunden neben der Steckdose liegt. Du siehst das vielleicht anders. Aber man kann mit einem Gerät nicht alle glücklich machen, mh? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Die Phantomnutzung ist bei 5.01 noch genauso vorhanden und genausoschell ist es um meinen Akku geschehen. Habe mein iphone vor 4h,42 Minuten vom Saft genommen, habe es seitdem nicht benutzt und habe nur noch 86 Prozent bei einer Nutzung von 2h,25. Es ist also keinen Deut besser geworden. Meine Einstellungen sind schon so wie hier im Forum empfohlen angepasst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
So, nach knapp 9 Stunden ist der Akku auf 98%. Klingt ganz gut. Ich wundere mich jedoch immer noch, dass bei der Benutzung knapp 20 Minuten stehen. Es war vielleicht 5 Minuten in aktiver Benutzung und der Wecker war an.
 

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
So nach 7 Stunden,48 Minuten Standbye bin ich nun bei 75% anelangt! Bei Benutzung steht nun 4 Stunden. Warte ich nun aufs nächste Update oder gehe ich in den Apple store!
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich hab jetzt auf iOS 5 restored. Noch ist iOS 5 Gott sei Dank signiert.

Ist mir lieber so lange es noch geht. Nach dem Umtausch war es echt super
unter iOS 5. Gestern das Delta Update gemacht und Zack... Akku entlädt sich total flott ohne Änderungen an den Settings.

Das war definitiv das letzte mal, dass ich wie ein Lemming direkt ein Update installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snooze1988

Prinzenapfel
Registriert
24.10.08
Beiträge
545
So nach 7 Stunden,48 Minuten Standbye bin ich nun bei 75% anelangt! Bei Benutzung steht nun 4 Stunden. Warte ich nun aufs nächste Update oder gehe ich in den Apple store!

Ich warte nicht auf noch ein Update. Verdammt mein altes 3GS hatte bessere Lauzeiten als mein 4S jetzt.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich warte nicht auf noch ein Update. Verdammt mein altes 3GS hatte bessere Lauzeiten als mein 4S jetzt.

Ich habe die Vermutung, dass das Update sich verschieden auswirkt. Es gibt die, die keine Probleme mit dem Akku haben und die, die halt welche haben. Nach dem Umtausch über Apple Care bin ich zufrieden mit dem Akkulaufzeiten. Gestern hab ich das Update installiert. Im Bett hab ich dann vielleicht eine halbe Stunde eBook gelesen und dabei 9% Akkuverbrauch zu verzeichnen.

Heute morgen waren nochmal 7% weg. Und das in reiner Bereitschaft. W-LAN off, 3G off... Und ich habe echt alles was Akku zieht aus. Wahrscheinlich ist das Update gut für die, die massive Probe haben. Ich warte mal noch ne Weile. Aber wenn ich ein Gerät hätte mit Phantomnutzung und so, würde ich das Update installieren.
 

Der Urlaub

Boskoop
Registriert
03.09.10
Beiträge
41
Nein für mich ist das iPhone genau das richtige. Hatte schon seit 2 Jahren neben meinem Steinzeit handy einen iPod Touch und war sehr zufrieden damit.
Aber 2 Tage Akkuleistung hätt ich mir schon erwartet. Letzte Nacht (alle apps geschlossen, Wecker an und im Flugmodus) hat das iPhone 4% verbraucht. In der Nacht davor also vor dem Update gerade mal 2% ... Und jetzt in der Schule angekommen bin ich bei 87% angelangt. Keine sichtliche Verbesserung eher Verschlechterung >.<
 

rolandm1

Golden Delicious
Registriert
06.11.11
Beiträge
11
Hallo,

ich habe mir heute morgen auch das Update aufgespielt.

Ich hatte mit dem ios 5 zusätzlich das Problem, dass zum Beispiel E-Mail oder Safari nach den Aufrufen erst mal 20 bis 30 Sekunden Pause einlegen, in der nichts passiert. Das Iphone reagiert nur auf dem Homebutton.
Dies ist jetzt mit 5.0.1 weg.

Was den Stromverbeuach angeht, bin ich mir nicht sicher.

Über Nacht hatte bei aktiviertem Flugmodus keinen "Stromverbrauch".

Hab dann gegen 5:30 Flugmodus deaktiviert.
Dannach war 3G; WLAN und BT an. Ortungsdienste und co waren deaktiviert.
Hab dann den Update via WLAN gemacht. Bin dann gegen 7:00 aus dem Haus und bin jetzt wieder zurück.
In dise Zeit habe ich lediglich ein paar mal in meinen Posteingang geschaut.

Stand 9:00 habe ich noch 58 % Akku.

Vor allem soll ich seit der letzten vollständigen Ladung ( Also gestern Abend) rund 2 1/2 Stunden Benutzung gehabt haben.

Ich werde das mal bis nächste Woche beobachten.
Wenn dann keine Besserung eintritt, muß ich mal schauen, wie ich wieder zur 4.3.5 zurückkomme.
 

Manulein09

Golden Delicious
Registriert
10.11.11
Beiträge
9
Ich bin mit meinem Akku eigentlich ziemlich zufrieden. Mein Iphone 4s kam letzte Woche Mittwoch und der Akku hält ungefähr so lange wie beim Motorola Milestone (was ich davor hatte), teilweise sogar länger.
Bei intensiver nutzung (IRC Chat an) hält er ca. einen halben Tag. Wenn ich auf der Arbeit bin (nur GSM Kringel im Büro) hab ich Wlan an (empfange aber keins) Ortungsdienste teilweise an, Push an. Mein Iphone verliert dann über Tag 20-30% wenn ich Mails abrufe oder Whats App nachrichten schicke.
Vll. hab ich Glück aber bisher hab ich keine Probleme mit dem Akku oder Phantomnutzung.