• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Kann auch bestätigen, IOS 5 läuft gut und lange (Akku) auf dem iPhone 4 - Das Problem des 4S sollte somit nichts mit IOS 5 zu tun haben (gut, dass ich mein 4rer noch habe) - wenn da von Apple kein vernünftiges Update für das 4S kommt (Akku -2G + diverse kleine Ungereimtheiten), kommt das 4S weg und das 4 wird bis zum iPhone 5 gehalten.

Gruss

/
The Guardian spekuliert jetzt, dass die Probleme durch einen Fehler in der Funktion zur Nutzung standortbezogener Dienste liegen könnte. Mehrere Nutzer hätten berichtet, dass die Funktion in iOS 5 zum automatischen Festlegen der Zeitzone permanent versuche, den Standort des Nutzers zu bestimmen, selbst wenn es dazu keinen Anlass gebe. Nach eigenen Tests mit verschiedenen Geräten habe ein Experte von iDownload deutlich längere Akku-Laufzeiten des iPhone 4S erzielen können, wenn er die entsprechende Funktion auschaltete. Diese Funktion finden Nutzer des iPhone 4S in den Einstellungen unter "Ortungsdienste - Systemdienste".

Q areamobile

Ist zwar schon genannt worden - aber das bringt wirklich etwas.

Gruss
 

spritdealer

Granny Smith
Registriert
24.10.11
Beiträge
14
Benötigt man die Option Einstellung/Ortungsdienste/Systendienste/Funknetzsuche bzw. wofür ist das gut? Automatische Funknetzsuche stelle ich ja woanders ein steht bei mir auch auf automatisch
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich habe alle Systemdienste aus...passiert ist nix...außer, dass der Akku länger hält. ;)
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Hier mal ein Vergleichswert für alle, vielleicht dient er ja mal als Anhaltspunkt.

Ich finde die Werte sehr annehmbar:

fr_96_size580i24u.jpg


Nutzungsart war überwiegend Spielereien, etwa 3h Spiele, 3h Videos und ca. 2h Surfen über Wi-Fi und 3G.
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Du hast es an einem Tag 13 Stunden benutzt ?
Glaube ich kaum - automatische Zeitzone an (mach mal aus)?
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So,
Hier Flugmodus + WLAn an und der Akku hält und das Handy geht in den Standby wie es soll.

IMG_0008.PNG IMG_0009.PNG

Jetzt hab ich Flugmodus wieder ausgemacht, aber die Mobilen Daten ausgeschaltet mal jetzt gucken.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So,
Gerade mal nachgeschaut:

Jetzt sind 4% Akku in knapp über ner stunde.
ABER, das Handy geht wieder nicht richtig in den Standby, das scheint also echt an der Simkarte/Kartenleser zu liegen.....
Mobile Daten sind AUS!!!

Ich hol mir im T-Punkt nachher mal ne neue Microsim.
Wenns aber wirklich am Kartenleser selbst liegt, dann wirds teuer für Apple.
Dafür kann man kein Bumper machen wie für das Antennen "Problem".
 

itxtztz

James Grieve
Registriert
02.07.11
Beiträge
135
Du hast es an einem Tag 13 Stunden benutzt ?
Glaube ich kaum - automatische Zeitzone an (mach mal aus)?
Ich hab' zwischendrin geschlafen und der ganze auto-Zeitonenkram ist aus. Es ist ein neues Spielzeug, das benutz' ich halt viel.
 

Apex

Elstar
Registriert
13.02.05
Beiträge
74
Das mit dem "Funknetzsuche" Dienst würde mich auch interessieren. Was macht dieser Dienst? Kann man den bedenkenlos abschalten?
 

Neklleod

Golden Delicious
Registriert
29.10.11
Beiträge
6
Kann auch bestätigen, IOS 5 läuft gut und lange (Akku) auf dem iPhone 4 - Das Problem des 4S sollte somit nichts mit IOS 5 zu tun haben (gut, dass ich mein 4rer noch habe) - wenn da von Apple kein vernünftiges Update für das 4S kommt (Akku -2G + diverse kleine Ungereimtheiten), kommt das 4S weg und das 4 wird bis zum iPhone 5 gehalten.

Gruss

/


Q areamobile

Ist zwar schon genannt worden - aber das bringt wirklich etwas.

Gruss

Ist aber meines Erachtens auch nicht die Lösung. Daher hier mal meine Geschichte mit dem iP4s...

Problem: Akku des iPhone 4s ist innerhalb von 5h vollständig LEER!

History: Ich habe bereits ein iPhone 4 besessen, welches 2 Wochen iOS5 (GM/final) installiert hatte, inkl. iCloud Backupfunktion => keine Probleme mit dem Akku! => iOS5 unproblematisch

Dann: iPhone 4s neu erhalten und iCloud backup eingespielt = siehe oben, Akku nach 5h leer. Auch mehrmaliges Neuaufladen brachte keinen Verbesserungseffekt.

Phänomen: Standbyzeit = Nutzungszeit in der Übersicht (EINSTELLUNGEN - ALLGEMEIN - BENUTZUNG), obwohl Gerät sicher 4 Stunden UNBENUTZT. => Das Ding geht nicht in den standy modus? (SIM-Aktivität?)

Lösungsversuch1: Wie man im Netz an mehreren Stellen findet ORTUNGSDIENSTE - SYSTEMDIENSTE - ZEITZONE EINSTELLEN ausschalten. => Verbesserung 1,5h Akkuleistung => weiterhin UNGENÜGEND

Lösungsversuch2: Neuaufsetzen des Systems => keine Verbesserung => weiterhin UNGENÜGEND

Lösungsversuch3: Alle Emailkonten gelöscht und neu eingerichtet (war ein Tipp aus irgendeinem Forum) => keine Verbesserung => weiterhin UNGENÜGEND

Lösungsversuch4: Nachdem alle von der SIM-PIN Problematik sprachen, ich dies aber immer auf Empfangs- bzw. Netzprobleme bezogen habe, habe ich die SIM-PIN-Abfrage DEAKTIVIERT. => AKKUPROBLEM GELÖST!!! => aktuell: 80% Power, Benutzung: 1h 46min, Standby: 6h 38min => Werte vergleichbar mit iPhone 4

[Es scheint ein permanenter Zugriff zu erfolgen, natürlich abhängig von der verwendeten SIM-Karte. Ein Freund hat ebenfalls ein neues 4s (zuvor 4) und hat absolut kein Problem.]

Fazit: Die O2-Karte (eine multi-sim, eine zweite befindet sich in meinem iPad2) hat im iPhone 4 hervorragend funktioniert, macht im iPhone 4s aber ein (durch SIM-PIN Deaktivierung lösbares) Problem. Ergo liegt es nicht an der hardware direkt, sondern an einer Software"unverträglichkeit" speziell mit dem 4s...???
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142

Mitglied 26101

Gast
Ich hatte anfänglich auch Probleme mit dem Akku meine iPhone 4S (geliefert am 14. Oktober 2011). Die SIM-Pin meiner Telekom-Karte, die ich seit Ende 2010 besitze, habe ich schon seit Ewigkeiten deaktiviert. Dennoch wurde der Akku sehr schnell geleert.
Dann habe ich mich auf die Suche nach Tipps gemacht und habe diese umgesetzt:
Systemortungsdienste - alle aus
Bluetooth - aus
Ortsbezogene Erinnerungen - aus
Ping - aus
Notifications - alle, die ich nicht brauche wie Wetter ortsbezogen, habe ich ausgeschaltet (fast alle :D)
Usage Data an Apple senden - aus

Akku hat sich immer noch schnell geleert. System neu aufgesetzt und kein Backup eingespielt, immer noch.
Akku kalibriert: Komplett entleeren, am besten im Flugzeugmodus stundenlang irgendwelche Spiele spielen, bis der Akku wirklich vollständig leer ist und das iPhone sich abschaltet. Dann iPhone komplett laden, am besten über Nacht, ausschalten, weiterladen, wieder anschalten weiterladen, abziehen. Danach war das Problem bei mir gelöst. Danke für den Tipp, den ich hier irgendwo gelesen habe.

Zusätzlich habe ich noch die automatische Netzsuche ausgeschaltet und meinen Anbieter manuell ausgewählt. Es dauert eine Weile, bis die Betreiber angezeigt werden. Bei Galileo wurde mal davon berichtet, dass die automatische Netzsuche viel Strom frisst.

iMessage, iCloud und iCloud Backup, iTunes WiFi Sync, Push (auch wenn es nicht richtig funktioniert), 3G und WLAN sind permanent eingeschaltet.

Ich habe mein iPhone die ganze Nacht über geladen und heute früh gegen 9 Uhr abgezogen. Nun läut es schon seit mehreren Stunden und befand sich die ganze Zeit im WLAN. Zwischendurch habe ich etwas gechattet. Der Screenshot sagt die Wahrheit. :)

50847d6f-a517-66ba.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ultra4ce

Golden Delicious
Registriert
23.11.10
Beiträge
6
Ich hatte ebenfalls Probleme und konnte diese durchaus durch deaktivieren von Ortungsdiensten und der iCloud beheben.
Aber ich finde das ist nicht der Sinn der Sache, daher habe ich auch einmal den Akku leer laufen lassen und über Nacht geladen und ich muss sagen das er jetzt deutlich belastabarer ist :) Ich habe auch davon gehört das der Akku selbst wenn 100% dran stehen erst zu ca. 80% geladen sein soll und deswegen ruhig noch eine Weile am Kabel bleiben kann :D Bis zu den angezeigten 100% Soll die Schnellladung erfolgen und danach die Erhaltungsladung, keine Ahnung wie viel da dran ist :D
 

Chrise138

Tokyo Rose
Registriert
31.07.08
Beiträge
69
Habe nun das iPhone gerade resetted und den ganzen Spaß, der hier angegeben ist, ausgeschaltet. Hoffe, dass der Akku nun was besser wird! Heute morgen um 7 vom Netzteil gezogen, um 10 Uhr aufgestanden und schon war der Akku bei 91 Prozent. Irgendwie ist das ja dann nicht so der Knaller! Vor allem, wenn das Iphone behauptet, dass ich es 2 Stunden gebraucht habe und 3 Stunden im Standby war. Dabei war es überhaupt nicht im Gebrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Werde das morgen auch mal bei meinem iPod Touch probieren. Wenn der Akku dann besser wird: Halleluja!