• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Ich habe vorhin Apple angerufen, da ich dort bestellt habe, die Heinis vom Support haben sich um eine Antwort gedrückt und nicht mal richtig geantwortet, wollte mir der Typ allen ernstes verkaufen, dass ich mitunter der erste sei, der das Problem habe und sich bei dem melde. Ich werde das Ding notfalls umtauschen bei Apple, mal sehen.

Die MA dort sind sehr wertfrei in ihren Aussagen und befolgen streng die ihnen vorgegebenen Sprachregelungen. Ich habe heute auch einen Austausch geordert. Mir dauert das alles zu lange bis sich Apple äußert, bzw. mit einem Update oder Ankündigung eines Updates rüber rückt.

Eigentlich schade, denn ich finde viele tauschen unbegründet ihre Geräte auch was weiss ich für Gründen. Das senkt ja nicht den Preis der Geräte. Aber einige schreiben, dass ein Austausch Besserung gebracht hat und das probiere ich jetzt auch aus. Bin doch grad sehr enttäuscht. Wer das Wort "Kaufreuhe" kennt, weiss was ich meine...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Ich rufe auch öfters den Support an. Es stimmt, die Leute dort sind überwiegend wertfrei im Support. Und wenn da einer nicht weiterweiß (komischerweise sind das zumeist die weiblichen Mitarbeiterinnen), dann wirst Du eh zum 2nd Level verbunden. Da sitzen dann die Profis.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Weiss zufällig jemand, ob die App Activity Monitor Touch Free zuverlässig ist?

Bei mir weicht die Uptime um mehr als 1h ab und der Akkuzustand um 3%.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
ich verwende "System Activity Monitor". Da zeigt der Akku konstant um 4% weniger an als die Anzeige vom iPhone.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
@computerschreck
Weshalb hast Du die Funknetzsuche eingeschalten? Was bewirkt das ausschalten?
Danke

Erinnerst Du Dich an das (meiner Meinung nach vollkommen unbegründete) Debakel um die consolidated.db vor einiger Zeit? Da ging es ja darum dass anonyme Bewegungsmuster mit u.a. Netzinformationen gekoppelt und bei Apple zusammengeführt ("crowdsourced") wurden. Ich habe so eine Vermutung dass diese Datenbank jetzt groß genug ist und zum Einsatz kommt ;)



Weiss zufällig jemand, ob die App Activity Monitor Touch Free zuverlässig ist?

Bei mir weicht die Uptime um mehr als 1h ab und der Akkuzustand um 3%.

Ist die aus dem App Store oder aus Cydia? Wenn sie aus dem App Store ist, kann sie die Akkuladung nur in 5%-Schritten angeben. Ist War eine von Apples Richtlinien.

Gruß,
der schreck
 
Zuletzt bearbeitet:

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Mh, ich hab grad gesehen, dass der App Support nur das 4 einschließt. Eigenartig finde ich es trotzdem.

@computerschreck

Danke Dir, das erklärt die %-Anzeige. Ist das mit der Uptime ähnlich?
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Mit der Uptime weiss ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Zeit erst ab der Installation gezählt wird?

Also ich kenne die App jetzt nicht, aber wäre doch logisch oder?


Gruß,
der schreck
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@computerschreck
Danke für Deine Erklärungen.
Das mit den 5% Schritten stimmt nicht so ganz. Schau mal:
die App ist aus dem store
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1319916058.367284.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1319916058.367284.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 139
  • ImageUploadedByTapatalk1319916099.204953.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1319916099.204953.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 149

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Nun okay, dann hat Apple das vielleicht fallen gelassen. Fragt vielleicht mal Thaddäus dazu, der weiss vielleicht mehr (bin kein Entwickler ;) )


Noch ein kleiner Follow-Up zu meinem ersten Post:

Ich habe hier mal einen Screenshot frischgemacht, mit eingeschaltetem WLAN Sync (kann auf der Übersichtsseite in iTunes ausgeschaltet werden):

photo.PNG


Oben seht ihr die durchschnittliche Systemlast, sie liegt hier zwischen 1.6 und 2, und das ohne etwas mit dem Telefon zu tun. zum Vergleich: Ohne WLAN Sync liegt sie bei mir zwischen 0.5 und 0.8.

Ihr seht unten, dass mediaserverd eindeutig der Prozess ist, der am meisten CPU-Zeit benötigt, gefolgt vom SpringBoard.

F.lux habe ich nur mal so unterstrichen, es verbessert die Lesbarkeit des Displays bei künstlichem Licht, indem es dem Display einen zeitgesteuerten Gelbstich gibt. Gibts auch für den Mac, ich finds recht hilfreich =)

Das Springboard braucht ihr nicht zu beenden, das ist relativ normal wenn man wie ich kurz zuvor wie wild herumscrollt ;)

Gruß,
der schreck


PS: Ich habe keine Ahnung wie absinthed da hinkommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Neuer Tag, neuer Versuch...
Diesmal hab ich die Mobilen Daten komplett ausgelassen, der Akku hielt natürlich wesentlich länger.

Aber das kanns ja nicht sein, ich hab durchgehend 3G Empfang!
An iOS 5,iMessage und so kanns auch nicht liegen, beim iPhone 4 hab ich ja auch keine Probleme.

Ich wette der Simkartenleser ist das Problem, ich hab nämlich auch die Probleme mit dem Entsperren
(Nach 10min hab ichs ausgemacht und im anderen Handy den Pin deaktiviert!)

Kann ja sein das, dass noch mehr probleme macht.

Ich bereue es gerade das ich auf das 4s gewechselt bin.
Hätte ich das vorher gewusst, hät ich mir die Vertragsverlängerung gespart

Ich höffe da ändert sich noch irgendwas, sonst werd ich mich wohl vom 4s trennen müssen.
Weil wenns gerademal 1 Tag OHNE BENUTZUNG hält, damit kann ich nix anfangen
 

freedom_writer

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
11
So Leute,

ich denk dass das ein Softwarefehler ist. Nein es muss sogar einer sein. Warum?

Ich habe jetzt ein wenig rumprobiert und mein 4S gestern mit 72 % Akku und ohne eingeschaltete Programme auf den Tisch gelegt. Benutzung war bei 2h 50 min, Standby bei 4h 52 min

Heute morgen aufgestanden, neun Uhr 9:37 zeigt er mir jetzt:

Benutzung bei 6 h, 36 min
Standby bei 13 h 6 min

Also liegt es daran. Irgendwas im Hintergrund verhindert das switchen in den Standby. Aber was? Und warum haben dieses Problem nicht alle?
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich wette der Simkartenleser ist das Problem, ich hab nämlich auch
Du kannst ja versuchen, es noch weiter einzugrenzen. Wenn im Flugmodus und/oder mit deaktiverten "mobilen Daten" alles ok ist, dann geh mal in den Flugmodus und schalte anschliessend WLAN an, dann laufen die mobilen Daten ja übers WLAN und nicht über die Sim.
Dann immer noch alles normal? Falls ja, deutet es dann noch stärker auf Probleme mit der Sim bzw. fem Provider hin.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Mein iPhone 4S habe ich nun seit dem Verkaufsstart - will soviel heißen, dass ich nun schon ein paar Ladezyklen hinter mir habe.

Die Systemdienste sind ausgeschaltet, Benachrichtigungen auf für mich wichtige Dienste beschränkt, Email-Synchronisierung alle 30 Minuten und die iCloud auf manuell.

Bei normaler bis hoher Benutzung habe ich von morgens sechs bis abends um elf dann noch locker 30% Restakku....geladen wird dann aber eh. Da ich krank war und daher verstärkt das iPad genutzt hatte, hat das iPhone im standby herumgelegen...mit WLAN und Mobilfunkverbindung (kein 3G verfügbar) hat es mehrere Tage gehalten.

Denke, es könnte schlechter sein. ;)

Eben war die Ladung übrigens auf 95%, dann kurz ausgeschaltet und nun sind es wieder 100%. o_O

Denkt ihr auch, dass es ein Softwareproblem ist? Wenn nicht, würde Apple dann Akkus der Geräte tauschen und man bekäme sein iPhone zurück oder bekommen dann alle ein Austauschgerät? Soviele wird's wohl noch gar nicht geben...aber alle mit Neugeräten zu versorgen ist wohl auch kaum möglich. Wenn's ein Hardwaredefekt wäre, müsste man sich aber schon bei Apple melden - von selbst tauschen die wohl eher nix aus, oder?

Naja...mal abwarten.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Meins hat letztens auch "Akku voll" angezeigt, bei 97%.
Apple, wir warten! ;)
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
@ BB8900 und 88Bit

Was ihr hier beschreibt ist ein Bug im Springboard. Habe ich auch manchmal. Das lässt sich nicht durch einen Gerätetausch sondern nur in einem iOS 5.0.1 / 5.1 beheben ;)

Gruß,
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Meine Frage nach Softwareproblem und Ablauf eines eventuellen Gerätetauschs bezog sich eher auf das wirkliche Akku"problem"...der Fehler im Springboard (Danke für den Hinweis) war nur am Rande erwähnt. ;)

An sich finde ich die Akkuleistung - nachdem sich alles mal so eingependelt hat - gar nicht soooo schlecht. Kann es aber nicht wirklich beurteilen, da es mein erstes iPhone ist und ich nicht abschätzen kann, wie lange er halten sollte (auch im Vergleich zum iPhone4).

Wenn die Leute mit iPhone 4 und iOS 5 die gleichen Probleme haben, kann es ja eigentlich nur am iOS liegen und nicht an der Hardware.
 

mastertribun

Idared
Registriert
15.04.09
Beiträge
28
Hallo zusammen,
Bei meinem iPhone 4 hält der Akku deutlich länger nach dem Update. Musste sonst am zweiten Tag Abends immer Laden beinst rund 20-30% jetzt habe ich das bei gleichem Nutzungsverhalten erst am dritten Abend . Schon komisch wie unterschiedlich sich das Update auswirkt und kein iPhone 4 ist aus 11 2010 also nicht neu.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Wenn die Leute mit iPhone 4 und iOS 5 die gleichen Probleme haben, kann es ja eigentlich nur am iOS liegen und nicht an der Hardware.

Also ich hab keine Probleme, mein iPhone 4 mit IOS 5 hält sogar etwas länger durch, und das meiner Freundin auch. ;)
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Also ich hab keine Probleme, mein iPhone 4 mit IOS 5 hält sogar etwas länger durch, und das meiner Freundin auch. ;)

Wie oft im Jahr gehst Du zum Arzt um ihm zu sagen, dass es Dir total gut geht? Schön, dass es so ist, aber wir haben leider das Problem, dass es kaum einen Tag übersteht und der Akku zusehends wegschmilzt...


@computerschreck

Warten wir mal das Update ab.. Lt. den News hier auf AT scheint das ja nicht in Kürze zu folgen.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ist ja mal ganz interessant zu wissen, dass es mit iOS 5 und dem iPhone 4 klappt...