• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
Verwechselst Du jetzt was oder steh ich auf der Leitung?
Wenn ich im iPhone die KalenderApp öffne, beginnt der Sync ganz von alleine (ich hab die iCloud auf "manuell").
Und was meinst Du mit Adressbuch?
Kalender App: Recht hast Du. Hatte ich so noch gar nich beobachtet.
Adressbuch: Kontakte. Dort beginnt wohl keine Aktualisierung beim öffnen.
 

Viking

Gala
Registriert
27.08.10
Beiträge
52
Hab vorhin in einem n-tv Artikel über das iPhone 4s gelesen, das das Facebook APP im Verdacht steht am Akku zu stark zu saugen.
Ob da was dran ist? Hab mein iPhone 4s noch nicht.
Was sagt ihr 4s Nutzer dazu? Benutzt ihr das Facebook app ? Wenn ja, vll mal ein tag aus schalten und vergleichen.
Mir ist nur aufgefallen, dass wenn ich in den FB App bin die nie aufhört zu laden...
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Habe gestern den Tipp mit Löschen des Kalenders und der Kontake probiert. Tatsächlich Verhält sich der Akku im Standby heute besser über den Tag. Bei Benutzung hab ich in 10 Minuten immer noch ca 4% Verlust, bei Nichtbenutzung habe ich heute trotz relativ intensiver aber nach 8 Stunden noch über 40%, was in den letzten Tagen weniger war.
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
369
Hallo Leute,

mir ist gerade aufgefallen, dass Bluetooth beim 4S automatisch aktiviert ist, man das Symbol oben in der Leiste aber nicht sieht. Erst wenn man in den Einstellungen in die Bluetooth Einstellung geht, wird das Symbol sichtbar, obwohl es schon auf aktiviert steht. Habe es jetzt mal deaktiviert. Weiß nocht ob das schon bekannt ist und ob das was zu sagen hat. Muss dazu aber auch sagen, dass ich kein merkliches Akkuproblem habe. Habe gestern um 16.00 Uhr angefangen zu nutzen, nachdem ich ihn aufgeladen habe. Das iPhone habe ich dann normal genutzt, ein bisschen gespielt und ausprobiert, dazu noch eine halbstündige Skype Sitzung mit Video. Das hat den Akku dann um 25 % entleert. Jetzt hat mein Akku noch 17 %. Was mir auch aufgefallen ist, dass die Internetverbindung beim iPhone immer auf Edge steht von ich es aufwecke und dann auf W-Lan wechselt.
 

kofi1990

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.03.10
Beiträge
251
Hier meine Benutzung. 3g war ca die Hälfte der Zeit ausgeschalten.
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1319743372.013924.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1319743372.013924.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 261

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So, nachdem ich Gestern das Handy im DFU Mode Recovery hab, hab ichs voll aufgeladen und vorher alle deaktiviert was ich nicht brauche.
Keine Apps, Keine Daten garnix gemacht, nur das reine iOS 5.

Es ist zwar bisschen besser gworden aber trotzdem scheisse, mei iPhone 4 hat Immernoch 34% und das wurde bisschen benutzt und wurde zuletzt vor 2 Tagen aufgeladen!

Hier mal die Bilder:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg

Keine Ahnung wo die Benutzten Zeit herkommt, das einzigste was gemacht wurde sind diese Bilder und sonst lag das iPhone nur rum.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Nun ist der Akku fast leer.
Ohne das ich auch nur irgendwas gemacht habe, stehen 23 stunden und 19min als Benutzung dran....

Hier mal der Vergleich zwischen 4 und 4s (Bei beiden die selben Dienste an)

5.jpg 6.jpg

Ich versteh es einfach nicht, das sind Welten unterschied!!!!
Und das 4er wurde sogar wirklich benutzt (SMS,Browser,Musik)
 

DougMac

Fuji
Registriert
08.05.10
Beiträge
38
@Magic Melody
Das ist bei mir ähnlich. Das Handy geht nicht in den Standby, außer ich aktiviere den Flugzeugmodus. Hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend gibts das Problem bei mehreren Leuten. Einer hat eine andere Sim-Karte (nicht Telekom) ausprobiert und die Probleme mit der Standby-Zeit waren weg. Ich warte jetzt noch auf ein Update. Sollte es dadurch nicht behoben werden, tausche ich es eben um. Ist aber wirklich ärgerlich das ganze :mad:
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Habe mein iPhone 4S gerade mal eine Woche und es ist der Hammer! Nur leider bin ich mit der Akkuleistung nicht zufrieden...

Habe jetzt zwei mal über nach das iPhone nicht aufgeladen sondern es mit 100% im Flugmodus einfach liegen lassen. In der früh war es immer noch auf 100%. Der Tag ging dann so um halb acht los und das iPhone hat es so bis 20 Uhr geschafft, dann war Ende. Beim zweiten mal hat es das iPhone nur bis 13 Uhr geschafft... Hab natürlich bisl gespielt und Musik gehört, aber bei gleicher Nutzung war das iPhone 4, glaube ich, wesentlich stärker was die Akkuleistung angeht.

Hier mal zwei Bilder:

http://img641.imageshack.us/img641/5795/photowb.png
http://img217.imageshack.us/img217/4740/photo2c.png


Ist das normal? Steigert sich die Akkuleistung evtl. noch? Hab es ja nur knapp eine Woche.
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Mein 4S schaltet sich bereits bei 10% / 11% Rest-Akku aus - hat noch jemand anderes dieses Problem (habe es seit dem 171011 und aus einem 3GS-Backup hergestellt)?
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.400
Das liegt wohl daran, dass die Anzeige nicht 100% stimmt. Umgekehrt ist es mir beim iPhone 4 schon passiert, dass es bei 7% noch einige Stunden durchgehalten hat.
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Will ja kein Nörgler sein, und das 4S ist für mich als Wechsler vom 3GS ja ohnehin ein großer Sprung, aber wirklich zufrieden bin ich bei den ganzen Problemen und Problemchen halt nicht (Thema Akku siehe oben, muss die SIM-PIN ausschalten trotz Kartentausch, iCloud pusht E-Mails nur unter Zuhilfenahme von "Umgehungslösungen" etc.) - hoffe wirklich sehr, dass Apple da nachlegt, z.B. in Form eines iOS-Updates.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Also überprüft doch mal die Einstellungen ehe ihr Fehler finden wollt. Bisher liest man überall nur von deutlich gesteigerter Akkuleistung und dabei hatte das 4er schon einen Super Akku.

Typische Ursachen:
-Defekte Simkarte (kann zu hohem Akkuverbrauch führen, selbst wenn sonst alles geht).
Sehr viele Pushbenachrichtigungen (aktives Push verbraucht schon viel, doch wenn es dann auch noch häufig verwendet wird, steigt dieser noch mehr)
-Push bei Mails aktiv?
-schlechter Empfang bei verwendetem Anbieter?
-spezielle Dienste oder Apps die im Hintergrund aktiv sind?

Zusätzlich wichtig: Akku komplett leer laufen lassen und dann in einem Zug aufladen. Nicht unterbrechen. Andernfalls stimmt die Kalibrierung nicht richtig und die Akkuanzeige kann abweichen. Besonders am Anfang sollte man es so handhaben.
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Die Jailbreaker unter Euch können ja mal spasseshalber in Cydia gehen und das Terminalpaket "top" installieren. Dann per SSH vom Mac (Windows: SFTP, oder einfach MobileTerminal installieren) aus einloggen und mal schauen, was so die meiste CPU-Zeit verschlingt. Bei mir ist das häufig der Prozess mediaserverd gewesen, also der Daemon der für die iTunes Synchronisation zuständig ist. Habe WLAN Sync deaktiviert, seitdem läuft mein iPhone 4 meistens zwei, teilweise drei Tage am Stück, je nach Nutzung und wieviel ich ausser Haus bin.

Und ja, ich habe Ortungsdienste für Apps, 3G und WLAN dauerhaft an; Helligkeit auf ca. 75-80%. Nur die Ortungs-Systemdienste habe ich bis auf die Funknetzsuche ausgeschaltet ;)

Gruß,
der schreck

//EDIT: Wer iFile installiert hat, sollte nach Nutzung einen Respring durchführen. iFile ist noch nicht so ganz fit für iOS 5 und bleibt nach Druck auf den Homebutton öfters hängen. Resultat: Volle Auslastung der CPU und nach einigen Minuten eine merklich warme rechte iPhone-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Na beim 4S noch nicht, aber beim 3GS und beim 4. Die 4S-Nutzer müssen sich, wenn sie ein warmes iPhone haben, mit einem Neustart begnügen. Die anderen möchte ich aber hiermit dazu animieren, das mal zu überprüfen (ist bei mir und im Bekanntenkreis ein recht häufiges Problem) ;)

Gruß,
der schreck
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
@computerschreck
Weshalb hast Du die Funknetzsuche eingeschalten? Was bewirkt das ausschalten?
Danke
 

freedom_writer

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
11
4S - wie geht das weiter?

Also, ich melde mich auch einmal zu Wort..

Habe mein 4S seit gestern, habe gestern Abend das Ding mit knapp 50 % Akku auf dem Tisch gelassen, heute Morgen war das Ding aus. Mit 55 % um halb 12 das Haus verlassen, um 15:30 lag er noch bei 10 %, was alles andere als normal ist.

Icloud manuell.
Bluetooth aus.
Ortungsdienste, also iAds, Kompasskalibrierung, blabla, alles aus.
Push aus.


Ich habe vorhin Apple angerufen, da ich dort bestellt habe, die Heinis vom Support haben sich um eine Antwort gedrückt und nicht mal richtig geantwortet, wollte mir der Typ allen ernstes verkaufen, dass ich mitunter der erste sei, der das Problem habe und sich bei dem melde. Ich werde das Ding notfalls umtauschen bei Apple, mal sehen.