• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Auch mein Akku verliert relativ schnell seine Prozente.

Ich habe das iPhone 4S jetzt seit Freitag und den Akku bisher immer über Nacht aufgeladen. Ist auch mein erstes iPhone, bzw. mein erstes Smartphone und ich hab es somit auch durchaus oft genutzt, zwischendurch auch für Spiele und andere sinnlose Dinge. Push ist aus und auch die Ortungsdienste sind soweit deaktiviert. Ich warte jetzt mal, bis es ausgeht und lad dann mal komplett auf. Vielleicht muss sich das Ding wirklich noch kalibrieren. Nen kompletten Tag (also so 18 bis 24 Stunden) sollte das schon ohne Probleme halten finde ich. Wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin will ich ja nicht ab 18 oder 19 Uhr das Ding immer irgendwo laden müssen.

Auf dem Screenshot der derzeitige Akkustand:


Foto.PNG

Was meint ihr?

Gruß
Philipp
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.396
Dieser Wert ist durchaus realistisch. Ein Smartphone braucht nun mal mehr Saft, als die alten Knochen...
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Du musst ein Aktualisierungs-Button suchen und betätigten....
Unter Kalender, oben links auf Kalender und im nächsten Fenster ist der Button. Im Adressbuch isser oben links.
Verwechselst Du jetzt was oder steh ich auf der Leitung?
Wenn ich im iPhone die KalenderApp öffne, beginnt der Sync ganz von alleine (ich hab die iCloud auf "manuell").
Und was meinst Du mit Adressbuch?
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Ich hab heute mein iPhone 4S nach dem trennten vom Ladestecker genau 20 Minuten genutzt. Das war Reeder und Twitter. Danach hatte sich die Akkuanzeige von 100% auf 93% verringert.
Kann den Wert vllt jemand bestätigen oder wie sieht euer Akku nach 20 Minuten Nutzung aus?
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ich hab zwar nur ein 4rer aber 7 Prozent für halte ich für ein wenig zu viel...Normal wären meiner Meinung nach so 3 Prozent!
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Bei 20 Minuten Internet-Dauernutzung ist der Wert durchaus normal, abhängig davon wie die Netzabdeckung zu dem Zeitpunkt war.
Zumal die Anzeige auch nicht 100%ig genau ist.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
7% für 20 Minuten gehen in Ordnung. Hochgerechnet sind das über 4,76 Stunden.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Nabend!

Die Cloud auf manuelle Synchronisation zu stellen hat meine Akkuleistung wirklich nochmals deutlich verbessert...vielen Dank für den Tipp! Sobald die jeweilige App auf dem iPhone geöffnet wird, startet wohl auch die Synchronisierung. Ist ja eigentlich früh genug...vorher kann ich sie ja eh nicht sehen. ;)
 

MaStyl

Boskop
Registriert
20.10.07
Beiträge
209
Bei 20 Minuten Internet-Dauernutzung ist der Wert durchaus normal, abhängig davon wie die Netzabdeckung zu dem Zeitpunkt war.
Zumal die Anzeige auch nicht 100%ig genau ist.

Hatte alle Empfangsbalken und es war nur Twitter und Reeder, also keine besonders grafik oder internetintensive Prozesse. Das würde hochgerechet ungefähr auf 200 Minuten Nutzung in dem Rahmen hindeuten bis der Akku bei 20% ankommt und geladen werden muss.
Anwendungen wie Whatsapp verbrauchen ja nochmal mehr Energie weil da die Verbindung immer wieder neu aktiviert wird, Twitter ist aber nur ein einmaliger etwas grösserer Download, bei Reeder hab ich vllt noch in 4 Artikel genauer hingeschaut.

Ich hab http://www.appforthat.de/2011/tutorial/ios-5-akkuprobleme-ursachenforschung-teil-2 diese Tipps gefunden. Werd auf jeden Fall mal das Löschen der Kontakte und des Kalenders probieren.
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Dauert es ein wenig bis der Akku seine volle Leistung entwickelt? Ist es total egal ob ich beim ersten mal den Akku komplett entlade und auflade oder nicht?
 

kkongo

Macoun
Registriert
01.07.10
Beiträge
123
Ja, etwas dauert es - ich hörte von 5 - 10 Ladezyklen (andere sagen 3).

Während der ersten Zyklen sollte nicht zwischengeladen werden und der Akku möglichst weit heruntergefahren werden.

Später ist das egal - da kannste dann Laden, wie Du lustig bist (evtl einmal im Monat unter 10% - wegen der Kalibrierung der Anzeige).

Du kannst, wenn Du den teilgeladenen Akku hast, diesen erstmal leeren - dann aber wirklich einige Stunden laden (nicht gleich beim erreichen der 100% abziehen).

Ideal sind immer flache Ladezyklen (USB-Buchse besser als Netzteil).

Wir reden hier aber um wenige Prozent Kapazität. Wer sich an diese "Regeln" nicht hält, versaut sein iPhone auch nicht.

Gruss
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
So, nach 18h Standyby Zeit ists nun wieder bei 17% :(
Bei Benutzung steht fast 8h, ich hab das aber nur 5min gebraucht, sonst lags nur rum (durchgehend 2-4 Striche 3G Empfang!)

K/A wovon die Benutzungszeit kommt...

Apps hab ich selbst atm nur 2 drauf, systemdienste ist bis auf funknetzsuche ausgeschaltet (Brauch man das??)

Aber auf dem iPhone 4 ist "ALLES" an und der Akku hat 74% bei 4h Nutzung, also irgendwas muss da doch faul sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ja, da ist auch was faul. Probiere als erstes mal eine Wiederherstellung aus dem DFU-Mode (!) heraus.

hth
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Problem äußern. Und zwar habe ich vor 2 Tagen auch mein iPhone 4 gegen ein iPhone 4S ersetzt und musste feststellen, das ich auch eine höheren Akkuverbrauch festellen muss. Nicht so extrem wie manche beschrieben habe, aber dennoch merkbar.

Jetzt ist mir heute aufgefallen, als ich in die LOG - Datei meiner Fritzbox angeguckt habe, das mein iPhone 4S sich ca. 100 mal über Nacht am Wlan an und abgemeldet hat. Im vergleich, das iPhone 4 von meiner Freundin hat sich nur 2 mal an und abgemeldet. Alles bei gleichen Settings und beide iPhones im DOCK.

Finde ich schon merkwürdig. Vorbei mir auch schon aufgefallen ist, das ich unter Einstellungen->Benutzung eine sehr absurde Zeit (2 Stunden) habe, obwohl das Handy die ganze Zeit im Standy war. Irgendwie hängt das zusammen.
 

Falliga

Golden Delicious
Registriert
17.10.11
Beiträge
9
Bei mir verhält sich der Akku auch leicht eigenartig.
Gestern auf meiner Heimfahrt von der Arbeit hat der Akku inn 45 Minuten bei Musik hören und leichter Whatsapp Nutzung 20% verloren, konnte dem Akku beim leer werden echt zugucken. Heute hingegen nach der Vollaufladung bei der Hinfahrt nur 2% Akkuverlust, hab Musik gehört.
Aber insgesamt hatte ich dann abends um 23 Uhr noch 17% Akku, angefangen zu nutzen hab ich um 7 Uhr morgens, hatte dann eine Nutzdauer von 5 Stunden.
Hab mich auch gefragt, ob das mit dem Akku davon abhängt, wo man sich auch befindet, auf Busfahrten kommt es mir echt so vor, als ob der schneller leer wird, weil der ja immer 3G versucht zu halten (wohn aufm Dorf, da ist das nicht unbedingt gleichmäßig abgedeckt). Hab auch kaum Ortungsdienste und Push an, aber na ja. Da ich es schon von meinem Nokia gewohnt war, dass der Akku sich bei leistungsstäkereren Apps schnell leer zieht und ich jeden Tag laden muss, ist es ingesamt noch erträglich.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Berechnung der Akkulaufzeit und das Update löst unser aller Problem. ;)
 

Kimba02

Fuji
Registriert
25.08.09
Beiträge
37
Ich freue mich ja schon sehr auf mein Iphone 4s mit iOS 5 aber mir wird ganz Mulmig wenn ich die ganzen Einträge hier lese o_O
 

Ayala

Braeburn
Registriert
19.05.10
Beiträge
42
Ich habe heute einmal den DFU Mode durchgeführt und das iPhone als neues angemeldet. Dann hab ich es ohne irgendwelche weiteren Einspielungen liegenlassen. Nach 21 Min.: 21 Min. Standby, 21 Min. Benutzung o_O

Ich habe jetzt gerade alle alten Apps wieder gesynct und beobachte die Akkulaufzeit. Ich kann mir keinen Hardwarefehler vorstellen - was soll denn kaputt sein? der Akku??? Glaub ich nicht... ich vermute einen Softwarefehler im Zusammenhang mit iOS 5. Warten wir das Update ab, wenn sich dann nix ändert, können wir ja immer noch reklamieren.
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
Hab vorhin in einem n-tv Artikel über das iPhone 4s gelesen, das das Facebook APP im Verdacht steht am Akku zu stark zu saugen.
Ob da was dran ist? Hab mein iPhone 4s noch nicht.
Was sagt ihr 4s Nutzer dazu? Benutzt ihr das Facebook app ? Wenn ja, vll mal ein tag aus schalten und vergleichen.