• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ich habe Fyve (Vodafone). Dass hier die Netzabdeckung total übel ist, darüber habe ich mich schon mehrfach aufgeregt... nur zur Info: Sitze mitten in der Stadt im Ruhrgebiet, das dürfte eigentlich echt nicht sein. :(
Den Akkuverlust bei 3G kann ich ja noch verstehen (auch wenn ich mich arbeitsbedingt tagsüber in einer anderen Stadt aufhalte), aber wieso diese massive Phantomnutzung?

Aber kann da auch ein Zusammenhang bestehen mit der hohen Phantomnutzung, die ich über Nacht habe, wenn das iPhone im WLAN eingewählt ist? Eigentlich doch nicht, oder?
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Hab ich mir schon gedacht, dass es nicht Vodafone oder Telekom direkt ist. Die "gute" Datenverbindung bekommen wohl eher die Direktkunden...so zumindest meine Vermutung. ;) Bei mir ist es o2 - mitten in Koblenz.

Die Phantomnutzung hat damit meines Erachtens nach nichts zu tun - das dürfte (so bin ich überzeugt) ein Softwarefehler sein. Zumindest spricht einiges dafür. Könnte auch der EPROM-Chip sein, aber das weiß wohl niemand genau. Zumindest sprechen viele Indizien gegen einen Hardwaredefekt. Beispielsweise plötzliches Auftauchen des Problems, wandern des Problems mit dem Backup...

Tauschen würde ich ein ansonsten funktionierendes iPhone keinesfalls. Finde auch das Propagieren von mehreren Tauschaktionen nicht sonderlich gut.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Ja, ich stimme dir da absolut zu!
Das Gerät funktioniert ansonsten einwandtfrei und ich mag es nicht mehr wirklich gern hergeben. ;)

Der Apple Mitarbeiter hat mir übrigens noch empfohlen, das iPhone komplett zurückzusetzen und mit einem quasi "nackigen" iPhone mal einen kompletten Batteriezyklus durchlaufen zu lassen... also es ausgehen lassen und dann nochmal komplett auf 100% zu laden.
Das werde ich morgen mal probieren.

Heute Nacht wird die SIM einer Freundin getestet, die später vorbeikommt. Mal schauen.. sie ist bei eplus, evtl. hat es ja auch damit was zu tun. :)
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Mein iPhone wurde neu eingerichtet und ist eines der ersten (39. KW) - funktioniert einwandfrei. ;)

Mit der 5.1 könntest du dann Akku sparen, indem du 3G (wenn nicht benötigst) - für den hohen Verbrauch bei schlechtem 3G kann Apple recht wenig. ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Sag mal @Yulchen...irgendwoher kenn ´mer uns doch? ;)

Ich denke mal, das "Leer laufen lassen" nach neu aufsetzen ist nicht die schlechteste Idee...wenn der Akkubug ein Softwarefehler ist, dann darf nach der Aktion eigentlich nichts mehr von Phantomnutzung zu bemerken sein.

Ich gehe davon aus, Systemdienste und dieses ganze Gedöns ist bei dir Off?

Gruß
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
@ iFönler: Ich überleg auch gerade... aber Rostock hat mich drauf gebracht: Ich sag nur USP! :) Freddielein hihi :D

Klar, sind die Systemdienste aus! :p

Freundin und ich testen gerade bei Sektchen hier nebenbei die SIM von ihr in meinem iPhone.. und immer noch Phantomnutzung grummel... o_O

Naja, morgen mal die Aktion mit dem "leer laufen lassen" testen... dann noch auf 5.1 warten.. und wenn das nix bringt: dann Äktschn! ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Treffer und versenkt :D
Jop, Sektchen hilft sicher auch dabei...:D

Nunja, hast vielleicht irgendwas an Apps installiert, seit dem letzten Austausch, also ist jetzt irgend was drauf was beim Pipifarbenen nicht drauf war?
 
Zuletzt bearbeitet:

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Vorsicht mit dem Sekt... ;)

Die 5.1 würde ich auch abwarten.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Nope, nix verändert.. das isses ja, was mich so irritiert. Habe zudem ja auch mühevoll gestern eine Wiederherstellung ohne Backup gemacht. ;)

(Und auch nix wie Navigon oder sowas im Hintergrund laufen. :p)

Witzigerweise ist die Phantomnutzung hauptsächlich im WLAN zu beobachten. Aber WLAN-Sync habe ich aus... Ich weiß mittlerweile keine Lösung mehr, außer das leer laufen lassen zu testen morgen.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Tja, an der Nummer knackt hier ein Thread mit nun schon weit über 1000 Posts...Das Irre ist ja, es lässt sich nix festmachen was die Phantomnutzung auslöst.

*Nebenher, Stößchen* :D
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Da sag ich doch mal zurück: "Stößchen!" :D

Dachte eigentlich, da es ja auch hier im Thread recht ruhig geworden ist, dass sich die Problematik mit der Phantomnutzung bei den meisten mit der 406 erledigt hat. Zumindest lassen die Berichte der meisten User darauf schließen...?
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Jop, das spiegelt das Netz auch allgemein so wieder, seit 406 scheint es ruhiger um das Problem, aber aus der Welt ist es leider noch nicht.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Kommt bei dir nicht der Field-Test, wenn du bei der Telefon-App (Ziffernblock) die Kombination eingibst?

Sorry...was vergessen. *3001#12345#*

79 - Aldi Talk (E-Plus), Nähe Wuppertal. Cool :)
Also Mittelfeld - das reicht mir.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Mal ne dumme Frage: Kann man die Akku-Laufzeit verlängern, indem man mobile Daten ausschaltet, während man im WLAN ist???
Hat doch ansich nichts damit zu tun oder? Trotzdem das iPhone im standby immer wieder auf 3G/Edge... zurück switcht??

Edit: Frage nicht ohne Grund, denn mit der anderen SIM ist zwar Phantomnutzung vorhanden, aber viel (!) weniger. Bin ebenfalls im WLAN eingeloggt, aber der 3G Empfang ist um weiten besser, als mit meiner eigenen SIM.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Gleiches Netz? Wenn dem so ist, du aber mit deiner SIM schlechteren Empfang hast, dann tausch mal die SIM...
Das mit "Mobile Daten" Off denke ich nicht, das es wesentlich Akku spart, wenn du dieses deaktivierst. Wäre auch Kontraproduktiv, das iOS kappt im Sleep nach einer festgelegten Zeit (ich glaube was bei 30sec) zum Strom sparen die Wifi Verbindung, wenn jetzt noch die mobilen Daten Off sind, dann ist nix mehr mit Push Benachrichtigungen...

Gruß
 

lawalawa

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
106
so mal ne kurze meldung aus der jailbreak ecke ^^
habe mir gestern abend 3G ausgeschaltet per "sbsettings", die neue 5.01 ist drauf, nach 8h standby steh ich zZ bei 98%
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Moin

In der 5.0.1 ist doch der 3G Schalter nicht enthalten, das SBSettings Toggle greift doch auch nur auf die Grundfunktionen des iOS zu? Wie also kann ein 3G Schalter, der im System in´s leere löpt, etwas bewirken?

Gruß
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.205
Den 3G-Schalter gab es doch in SBSettings auch schon bevor in iOS (war es 4.0?) die Möglichkeit dazu geschaffen wurde, oder?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Der 3G Schalter (in SBSettings) tauchte auf als das iPhone 3G raus kam. FW -ich hab mich diesmal nicht verschrieben nightkrwlr :-D- 3.x.x müsste das gewesen sein.

BtT: Nach der zweiten Akkuladung ohne 3G hält das iPhone 2 Tage 22 Stunden Standby und 9 Stunden 5 Minuten Benutzung durch. Ich hab des öfteren telefoniert, SMS geschrieben, gesurft, Musik gehört, gespielt, verschiedene Apps benutzt.

Gruß Maxi :)