• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
@iFönler

ich weiß, ich habe sogar PhoneView auf dem Rechner, vielleicht versuche ich das tatsächlich mal dieses Wochenende.

Mich schrecken nur Berichte ab, daß es letzten Endes doch keine Besserung bringt.

Heute scheint mein Akku seltsamerweise tatsächlich mal etwas länger zu halten, bei geringerer Benutzung.

Ansonsten bleibt das Warten auf 5.1...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wobei 5.1 aller Wahrscheinlichkeit nach nichts bringen wird...
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
@Andreas:

wieso, glaubst Du doch eher an einen Hardwarefehler bei den betroffenen Geräten?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
@Andreas:

wieso, glaubst Du doch eher an einen Hardwarefehler bei den betroffenen Geräten?

Mein Kommentar hat sich mehr auf die aktuelle 5.1 Beta bezogen, die bis jetzt überhaupt nichts an dem Problem ändert.

So richtig will ich an Hardware nicht glauben, dafür schwankt mir die Problematik zu sehr... mal schlimmer, mal besser, mal wanderts mit dem Backup, mal nicht. Natürlich wird Apple niemals zugeben dass es ein Hardware Problem ist, wenns denn doch so sein soll. Die müssen ja auch nur 1 Jahr durchhalten dann redet kein Mensch mehr vom 4s.

Vielleicht sitzt der Grundfehler so tief im IOS dass die gar nicht wissen was sie machen sollen ohne ewig dran rumzuprogrammieren.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ich schwanke halt auch, ob es jetzt ein Hard- oder Softwarefehler sein soll. Da sich das Problem schon nicht durch den ersten Austausch gelöst hat, dachte ich zunächst an einen Softwarefehler.

Doch auch die Wiederherstellung (klar, ich weiß, mit Backup ;)) brachte ja keine Besserung. Inzwischen bin ich komplett verwirrt, da es heute zum ersten Mal halbwegs gut aussieht, ich habe bei einer Restladung von 20% eine Benutzung von ca. 8 Stunden und eine Standbyzeit von 18 Stunden.

Daher warte ich jetzt erstmal weiter ab, wie es nach den nächsten Ladezyklen aussieht.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Bei mir wars ja auch fast 2 Wochen gut und jetzt ist es grade komplett mies. Das kann natürlich trotzdem durch Hardware kommen die kann ja auch irgendwie nur manchmal spinnen...Bei meinem Vater wars halt noch nie die Werte sind einfach traumhaft...
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Bei meiner Freundin auch bisher alles gut, da ist das iPhone allerdings aus anderen Gründen ausgetauscht worden.

Ich bin auf den nächsten Ladezyklus gespannt, ob es dann eventuell wieder von vorne anfängt...
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Interessant in dem Zusammenhang ist ein Eintrag bei MU. Da berichtet ein User, dass seine Phantombenutzung verschwindet, sobald er das Telefon in einem Bereich liegen hat, wo ein 3G-Empfang nicht möglich ist.

Mit meinem komme ich mittlerweile so gerade über den Tag bei ca. 80% Phantombenutzung. Es geht einem echt auf den Keks, immer darauf achten zu müssen, ob man noch laden muss, wenn man zB noch etwas unternehmen will.

Meine Vorgehensweise momentan ist die, dass ich zunächst noch das nächste Update abwarten werde. Ein Tausch ist ja momentan eher wie eine Lotterie. Und bis auf die Akkuleistung ist mein 4S absolut super. Und wenn es dann ohne Probleme mindestens von 5 Uhr bis 0 Uhr bei normaler Nutzung aushält, dann werde ich das Thema für mich abhaken. Jede Nacht zu laden ist für mich absolut ok und das musste ich beim 3GS auch immer machen.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Das wird dann wohl auch meine Vorgehensweise sein.

Ich warte das nächste Update ab, bevor ich mich zu einem evtl. erneuten Austausch durchringe, vielleicht bringts ja was.

Mich nervt es auch, immer zu spekulieren, ob ich mit der Akkuladung durch den Tag komme.
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
209
ich denke es liegt an 3g ,meine Galaxy S Plus verliert im 3g sehr schnell Akku Leistung und zuhause im Wlan dagegen kann ich locker 2 Tage das Handy nutzen ohne aufladen! leider wird man aber beim Iphone das 3g nie ausschalten können weil sonst Siri nicht mehr funktioniert!!!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Das hat mit 3g nichts zu tun! Hier zuhause hab ich kein 3g und es geht extremst schnell leer. Auf der Arbeit hab ich 3g und es kommt genauso vor.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Ich denke auch nicht, das es nur daran liegt. Ich hatte an meinem iPhone 4 auch oft 3G aktiviert, und der Akku hielt signifikant länger.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich verlier hier grade 4-5 % pro Stunde... ich werds nochmal platt machen, mir fällt nichts besseres ein, kann das nicht so lassen.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
So ging es mir die ganze Zeit auch, heute habe ich es dann mit 1% Restladung ans Netzteil gehangen, Standbyzeit bis dahin 21 Stunden.

Mal schauen, ob es jetzt besser wird. Berichte bitte mal, ob die Wiederherstellung bei Dir Besserung bringt! MIt oder ohne Backup?
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Nun ja, sind wir mal optimistisch, das iPhone direkt komplett gelöscht, über iTunes noch mal wiederhergestellt, als neues iPhone eingerichtet, noch nichts drauf gespielt. iTunes und iCloud Account eingerichtet...jetzt kurz vollladen lassen und dann mal schauen. Vielleicht hälts ja wenigstens ne Weile...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
So ging es mir die ganze Zeit auch, heute habe ich es dann mit 1% Restladung ans Netzteil gehangen, Standbyzeit bis dahin 21 Stunden.

Mal schauen, ob es jetzt besser wird. Berichte bitte mal, ob die Wiederherstellung bei Dir Besserung bringt! MIt oder ohne Backup?

Natürlich ohne, ich lad nur später die Programme aus iTunes wieder neu drauf. Mit iCloud und iTunes Store Logins isses halt verbunden, da kommst ja nicht drum rum.... Vielleicht hats auch was mit der Cloud zu tun, dass er da direkt beim Verbinden gleich wieder eine aufn Deckel bekommt.

Warten wirs ab, ist jetzt meine 2. komplette Wiederherstellung...lange gehalten hat die erste nicht.
 

Al Borland

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.07.11
Beiträge
632
Dann halt uns bitte mal auf dem laufenden, ich bin gespannt...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Dann halt uns bitte mal auf dem laufenden, ich bin gespannt...

Natürlich, wie immer :) Müsst euch halt etwas gedulden, muss erstmal voll werden und dann 2 Stunden liegen lassen...Denke so die ersten Infos dazu um 18 Uhr. 16 Uhr zieh ich den Stecker.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Zu hart... mein Vater war grad wieder da, hab gefragt wies dem Akku geht. Der hat nach 2 Tagen immer noch nicht geladen, gestern warens ja 68?! % hab ich glaub gesagt... und heute hat er telefoniert, GPS im Auto genutzt (Navi)... und eben warens immer noch 34 %... das Teil hält mehr als doppelt solange wie meines.

Dienstag werd ich operiert, sobald ich wieder ausm Krankenhaus daheim bin - denke spätestens Donnerstag - werd ich bei Apple anrufen und schauen wie der Tausch abläuft.