1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iphone 3gs und Audi FSE Bluetooth

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von webmartina, 21.06.09.

  1. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    Hallo Zusammen,

    habe ein nerviges Problem:
    Ich besitze seit kurzem ein Iphone 3gs und habe jetzt Probleme mit der FSE Audi A5 die via Bluetooth angesteuert wird.
    Mit meinem alten Handy klappte das ohne Probleme: 1x bekannt gemacht und die Bluetooth Verbindung wurde beim Einsteigen automatisch hergestellt. Ich musste nicht am Handy extra Bluetooth einschalten. Jetzt bekomme ich das mit dem 3gs nicht hin. Ich muss immer explizit das Bluetooth am Iphone einschalten wenn ich einsteige (funktioniert dann wunderbar) und wenn ich aussteige das Bluetooth wieder am Iphone ausschalten.
    Das macht doch gar keinen Sinn, oder? Gibt`s da einen Trick? Das ich nicht immer ein/ausschalten muss?

    Bin dankbar für jeden Hinweis.

    Grüsse
    die Martina
     
  2. Buggie

    Buggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    7
    Hallo Martina,
    eigentlich ist das von Dir beschriebene Verhalten aber normal: Wenn Bluetooth aus ist geht nichts. Das kann sich auch nicht automatisch einschalten, auch bei anderen Handys nicht.
    Mir stellt sich folgende Frage: Warum schaltest Du Bluetooth aus, wenn Du das Fahrzeug verläßt? Wenn Du weit genug weg gehst verlieren die beteiligten Geräte ohnehin die Verbindung. Also lass es einfach an und das iPhone wird sich vermutlich nach dem Einsteigen wieder neu verbinden.
    Wenn Du allerdings Bluetooth auf dem iPhone ausschalten möchtest um Strom zu sparen gaht es leider nicht anders.

    Gruß
    Burkhard
     
  3. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    Hallo Burkhard,

    danke für die Antwort.
    Aber ich schwöre, das es vorher mit dem Motorla Handy funktioniert hat. Ich hatte definitv Bluetooth ausgeschaltet und wenn ich ins Auto bin haben Handy un Auto "gebluetooth".
    Irgendwie sucht das Iphone, wenn Bluetooth an, auch ständig nach weiteren Bluetoothgeräten und kostest Akku und es ist natürlich auch für andere sichtbar. Beim Wifi kann man z.B. einstellen, dass er sich in "bekannte" Wlans auto verbindet und nicht ständig weiter sucht. Beim Bluetooth hab ich leider noch nichts derartiges gefunden :(
    Trau mich einfach nicht das BT ständig an zu haben.
    Hast Du noch einen guten Tip für mich?

    Danke und Gruss
    die Martina
     
  4. Equilibrium

    Equilibrium Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    95
    Ich bezweifle auch so ein wenig, dass das von dir beschriebene Verhalten funktionieren soll. Wie soll das denn gehen, wenn Bluetooth aus ist? Lasse mich da aber auch durchaus gerne eines besseren belehren, vielleicht kann das ja tatsächlich jemand erklären...
     
  5. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    ich kann es mir auch nicht vorstellen. bei meinem e71 muss ich bt auch an haben, sonst geht gar nichts.

    wo ich aber recht gebe ist, das bt unglaublich viel strom frisst.
     
  6. sunsite

    sunsite Starking

    Dabei seit:
    09.06.09
    Beiträge:
    214
    aufi fse

    hi
    also eine Lösung kann ich dir nicht bieten ich dneke jedoch via cydia wirste sicherlich fündig.
    aber meine frage geht mer an deine FSE kannst du mir mal einen link oder die genau Bezeichnung dafür geben welche du hast? Suche nämlich schon seit einiger zeit eini die gut ist und passend (audi a3 sportback)

    Danke=)
     
  7. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    ist (war) ein Motorola krzr
    ich schwöre immer noch :)
     
  8. Equilibrium

    Equilibrium Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    95
    Ich denke, dass es bei ihr um die originale für den A5 geht, da wirst du mit deinem SB eh nicht viel Glück haben....
     
  9. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    wie soll das motorola das erkennen, wenn sie nicht mit einander verbunden sein können. vielleicht war bt nie richtig aus, oder hat nen standby modus :p

    aber prinzipiel geht es nicht, "würde ich jetzt mal schwören" :D hehe

    also das iphone hat in diesem fall ein normales verhalten.
     
  10. Buggie

    Buggie Golden Delicious

    Dabei seit:
    23.03.09
    Beiträge:
    7
    Hast Du vielleicht BT statt "aus" an Deinem Motorola auf "nicht sichtbar" gestellt? Das funktioniert natürlich dann, wenn die Geräte einmal gekoppelt wurden. Aber ich bleibe dabei: BT aus ist aus!
    Vielleicht findest Du ja 'ne App, die das Ausschalten von BT leichter zugänglich macht: Über einen Button auf dem Homescreen oder so. Aber wahrscheinlich gibt's sowas nur über einen Jailbreak.

    Gruß
    Burkhard
     
  11. onemws

    onemws Roter Delicious

    Dabei seit:
    11.10.08
    Beiträge:
    90
    Nein, das ist absolut unmöglich.
    Wenn BT aus ist, gibt es keine Möglichkeit, dass das Handy mitbekommt, dass eine Verbindung aufgebaut werden kann (z.B. beim Einsteigen in's Auto).

    Was möglich wäre: das BT an deinem Handy war nie wirklich aus, es wurden lediglich keine Symbole dargestellt und statt "keine Verbindung" wurde "aus" angezeigt, obwohl das technisch einfach falsch ist.
     
  12. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    ja, ist eine original FSE von Audi. War einfach schon original dabei.
    Warum glaubt mir nur keiner? :)
     
  13. Equilibrium

    Equilibrium Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    95
    Weil es einfach technisch nicht machbar ist. Ich habe jetzt diesbezüglich mal ein bisserl gegoogelt, und es funktioniert einfach nicht. "Bluetooth aus" bedeutet "Bluetooth aus".
     
  14. MoNchHiChii

    MoNchHiChii Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    03.12.07
    Beiträge:
    1.862
    wenn du airport aus hast, schaltet er es ja auch nicht automatisch ein, sobald du in wlan reichweite bist. macht einfach keinen sinn :p
     
  15. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Hallo,

    nächste Woche bekomme ich auch ein 3G , bisher habe ich keine Probleme mit meinem iPhone (1. Generation).

    Bluetooth ist natürlich bei mir immer an, ich schalte es nicht aus.

    Welche FSE hast Du genau (MMI?), kannst Du auch die Softwareversion nachkucken? Ich -- hüstel -- kenne da Leute ...

    Gruss

    Alex
     
  16. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    Was hab ich denn jetzt für Möglichkeiten?
    1. BT am iPhone einschalten wenn ich im Auto bin und wieder aus wenn ich am Ziel bin?
    2. Hat jemand Erfahrung mit Ladeschalen? Gibt es ja auch und dann wäre BT nicht nötig. Allerdings muss ich das iPhone ständig ein/ausdocken.

    Hab ich was vergessen?
     
  17. webmartina

    webmartina Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.06.09
    Beiträge:
    9
    Hallo Alex,

    ja FSE und MMI. Jetzt mal ganz blond gefragt: wie finde ich die Softwareversion?
     
  18. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Also ich lade das iPhone einfach am Audi Music Interface, das geht ja gerade beim A5 auch sehr schön.

    Du solltest Bluetooth immer anlassen. Softwareversion findest Du unter "CAR", und unten (oder "CAR", "SETTINGS")

    Alex
     
  19. Equilibrium

    Equilibrium Roter Delicious

    Dabei seit:
    14.06.05
    Beiträge:
    95
    Und was hat die Softwareversion mit der ganzen Sache zu tun?
     
  20. below

    below Kalterer Böhmer

    Dabei seit:
    08.10.06
    Beiträge:
    2.865
    Also ich lade das iPhone einfach am Audi Music Interface, das geht ja gerade beim A5 auch sehr schön.

    Du solltest Bluetooth immer anlassen. Softwareversion findest Du unter "CAR", und unten (oder "CAR", "SETTINGS")

    Alex
     

Diese Seite empfehlen