• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G - zuviel iPod, zu wenig Telefon?

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Ich möchte nach ein paar Tagen der Nutzung eines iPhones 3G (16 GB) mal etwas zu dem Gerät loswerden. Erwartet bitte keinen sachlichen Bericht, es ist eher ein emotionaler Ausbruch, aber es liegt mir auf der Seele und geht in anderen iPhone-Erfahrungsthreads immer unter. Deswegen hier ein eigenes Thema.

Ich habe seit Dienstag ein iPhone, aber wohl nicht mehr lange - obwohl ich von der Technik. der Optik und der Haptik absolut und hellauf begeistert bin.

Ich hatte seit den seligen Zeiten eines Palm IIIx nicht mehr das Gefühl, wirklich etwas sinnvolles, schönes und unterhaltsames in der Hand zu haben wie das iPhone. Alles so glatt und rund! Alles durchdacht und innovativ! Allein dieses Programm, dessen Namen ich immer wieder vergesse, mit dem man aber Songs identifizieren kann, das ist abolut genial und erinnert in seiner Pfiffigkeit eben an jene Palm-Pionierzeiten. Dazu der absolut geschmeidig funktionierende Touchscreen, das kristallklare und helle Display, der super Sound in der iPod-Funktion, die problemlose Verbindung zum iMac. Sogar im Auto stecke ich einfach ein Kabel in die Kopfhörer-Buchse des Phones und in die AUX-Buchse des Radios, et voilà, es klappt. Alles ist so einfach!

Ich bin sogar von der popeligen 2 Megapixel-Knipse angetan, weil die Darstellung der Fotos auf dem 3´´-Display einfach super ist. Völlig baff war ich über das Tempo der Lokalisierung, die ja nicht allein auf GPS setzt, sondern auch auf anderen Ortungs-Paramtern. Ich habe das Navi- und Ortungsfeature bei meinem Nokia E90 nie genutzt, weil ich in einen Sonnenbrand auf der Glatze bekommen habe, bevor das Gerät einen Standort ermittelt hat. Mit dem iPhone geht das schwuppdiwupp.

Dazu gibt es jede Menge kleiner Spiele, die den Bewegungssensor nutzen. Damit ist das iPhone auch spielerisch neu und innovativ, fast wie eine kleine Mini-Wii.

Alle Funktionen also, die Musik, Internet, Spaß, GPS angehen, sind beim iPhone nach meiner kurzen Erfahrung absolut topp gelöst!

Nun aber das große ABER:

Ich hatte mir eine größere Alltagstauglichkeit des iPhone versprochen, und die kann ich vor allem angesichts des krass schwachen Akkus nicht erkennen. Wenn man nicht akribisch kontrolliert, jedes Stromfresserchen abzustellen, ist man am Ende des Tages, vielleicht bei der Heimfahrt im Zug, ohne Strom! Was nützt mir ein noch so leichtes, flaches, mobiles Gerät, wenn ich ständig eine Steckdose in der Nähe und ein Ladegerät in der Tasche haben muss oder aber die Features nicht nutzen kann, weil sonst nach 2, 3 Stunden schluss ist mit iPhonen?

Ähnlich kontraproduktiv für Telefon-Benutzer sind die Hänger beim Blättern und Bearbeiten der Kontakte oder beim SMS-Schreiben. Ich arbeite viel am Telefon, habe Zeitdruck, da will man das eine Gespräch beenden und in zwei Sekunden mit dem nächsten beginnen können. Da darf einfach nichts ruckeln und stocken, da muss es ruckzuck gehen!

Wie gesagt - es blutet mir das Herz, dass das iPhone insgesamt so ein schönes Gerät ist, aber doch eben nach meinem Geschmack ein bisschen zu viel iPod und etwas zu wenig Telefon ist. Das konnte ich aus den Tests, die ich las, nicht richtig herausfiltern, auch aus einem eigenen kurzen Augenschein im Geschäft hat sich mir das nicht erschlossen. Erst die halbe Woche in Nutzung haben mir da die Augen geöffnet, leider. Die Alternative zum Verkauf des iPhones wäre, ein zweites Handy mit mir herum zu tragen, aber wer will das schon.

So ist das iPhone für mich momentan zwar auf jeden Fall eine Ikone der Spaßgesellschaft mit höchstem Haben-Wollen-Faktor, aber leider kein ernstzunehmendes (und gleichzeit Spaß bringendes) Arbeitsgerät, wie ich es erhofft hatte.

So, wollte ich mal gesagt haben. :innocent:
 

frisk

Reinette Coulon
Registriert
22.08.07
Beiträge
938
erstmal danke fuer den informativen beitrag. ist echt gelungen!

das mit dem akku ist echt uebel. da habe ich auch schon die erfahrungen mit dem iphone 2g gemacht. undangeblich sollte diese ja noch zum 3g verbessert worden sein, wofort man rein gar nichts merkt. und das mit den rucklern soll soweit ich weiss mit einem kommenden update gefixt werden. bin mir da aber auch nicht sicher.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
weniger ipod > mehr telefon:
nutze die ipod-funktionen weniger und es bleibt garantiert genug akkuleistung für einen arbeitsreichen tag. ;)
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
weniger ipod > mehr telefon:
nutze die ipod-funktionen weniger und es bleibt garantiert genug akkuleistung für einen arbeitsreichen tag. ;)

Na ich weiß nicht. Wenn ich Musik höre bei allen ausgeschalteten Wireless-Features, kann ich einmal duch ganz Deutschland fahren und habe noch 3/4 Akku, das ist nicht das Problem.

Das Problem sind: WiFi, 3G, Push - also gerade die Dinge, die das iPhone zum Arbeitsgerät machen (könnten).

Am iPhone ist doch gerade der Gag, dass es alles richtig gut können soll. Features, die ich benutzen könnte, wenn ich genug Strom hätte sind irgendwie ... Folter. o_O
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
as Problem sind: WiFi, 3G, Push - also gerade die Dinge, die das iPhone zum Arbeitsgerät machen (könnten).

Am iPhone ist doch gerade der Gag, dass es alles richtig gut können soll. Features, die ich benutzen könnte, wenn ich genug Strom hätte sind irgendwie
dieser gordische knoten läßt sich nicht eben einfach auflösen. zum einen verlangen die gewünschten services einen fast dauerhaften aktivzustand dem iphone ab, unter nutzung von bekannt akkuleistung kostenden bauteilen (insbesondere 3g), zu anderen wünscht sich der (geschäfts-)kunde ein endgerät, dass auch in hemd- oder sakkotasche nicht allzu aufträgt. dies alles sollte dann wenigstens 72 stunden ohne notwendige auflandung seine dienste leisten.

das iphone schafft es, diesen spagat, im vergleich zu seinen marktbegleitern, noch ganz gut zu meistern. darüberhinaus bietet die zubehörindustrie nette kleine akku-erweiterungen, die zumeist auch über eine ladefunktion verfügen.
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
hmmm, also ich denke dass viele einfach mit zu hohen Erwartungen das 3G in Benutzung nehmen!
Es stimmt schon, dass es doof ist mit dem Akku und den Rucklern, etc. aber das wird bstimmt durch zukünftige Softwareupdates verbessert.

Vergleicht man das iPhone (ob 3G oder das alte) mit anderen Smartphones, so liegt das iphone meilenweit vorne!!
man stelle sich mal das arbeiten mit einem blackberry un er kleinen tasten und dem kleinen displa vor...
 

lm87

Gast
Angeblich ist die Akkulaufzeit auf allein iPhone 2G seit 2.0 ebenfalls gesunken. Es könnte alles an der Software liegen.
 

pooh_der_bär

Elstar
Registriert
26.07.07
Beiträge
73
Hey Leute, ich weiß das Gerät schon zu schätzen. Sitze im Garten und schreibe diese Zeilen entspannt auf dem iPhone. Vorher bisschen Monkeyball gespielt und Mail gecheckt. Schon echt schön...
 
Zuletzt bearbeitet:

boe6ie

Allington Pepping
Registriert
01.02.08
Beiträge
192
kann man den akku eigtl austauschen lassen, wenn der seine kapazität verloren hat?
 

Nuvolaris_03

Gast
Der Akku ist schon nicht der Beste, klar.

Aber UMTS und GPS fressen einfach Strom.

Und mal ehrlich:
Jeder hat doch eine Steckdose daheim und kann das Gerät einfach über Nacht aufladen.
 

WiikCore

Auralia
Registriert
02.01.08
Beiträge
197
Ich kann das Problem mit dem schwachen Akku auch nicht so ganz nachvollziehen. Klar, einerseits ist es natürlich nervig wenn man "jeden Abend" das Teil an die Steckdose hauen muss, allerdings ist es dann zu 100% noch nicht alle. Habe in der letzten Woche mal versucht das auszureizen und trotz relativ intensiver Benutzung von Internet, Telefon und iPod-Funktion hat es doch fast 2 Tage gehalten bis es wirklich so gut wie aus war. Und viel länger hat mein SOny-Erricsson Handy auch nicht gehalten.
 

Markovic

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.09.07
Beiträge
177
was habt ihr eigentlich alle mit dem Akku?
Mein Akku hält einen ganzen Tag, mit 3G on!
Wenn ich spiele geht der schon nach 5 h leer, aber das war bei anderen Handys genauso.
Beim Sony Ericsson W810i z.B. Morgens um 8 in die Schule (damals), langweilig also Handy raus und Texas Hold'em spielen. Um 13 Uhr war der dann schon fast leer. Und er hat auch noch weiterverbraucht im Stand By.
Mein iPhone 3G hatte gestern abend um 23 Uhr nur noch 10% Akku, als ich nach der harten Partynacht heute morgen dann vorhin um 4 aufgestanden bin war das iPhone immer noch an!

Allerdings habe ich auch einige Sachen am iPhone zu bemägeln:
Stellt man sich seinen Wecker und geht schlafen (das iPhone bleibt im Vibrationsmodus), dann kann es sein, dass der Wecker nicht klingelt. Und nicht nur einer, sondern alle. Weil, wenn ich eine SMS bekomme, einen Anruf oder sonst irgendwas ist wie 10% baterrie meldung, das eine Notification auf dem Homescreen verursacht, muss diese weggeklickt werden, bevor der Wecker seine Notification bringen kann. D.h. ich habe 10 Wecker gestellt, und diese Klingeln alle hintereinander sobald ich längst verschlafen hab.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Der Akku ist genial...viel besser als der des 2G iPhones.
Ich kann soo lange im Netz surfen, etwas telefonieren und sehr viele Spiele spielen(SMB etc)...der Akku haelt...und alle 2 Tage die Nacht ueber laedt er meistens.
Man muss natuerlich auch kleine Sachen beachten wie zum Bsp. Helligkeit runterstellen und 3G ausschalten wenn es keins gibt bzw WiFi.