• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G - wie kann man die Wortvorschläge bei SMS ausschalten?

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
Ich schreibe auf Schweizerdeutsch, und da ist das iPhone eine absolute Katastrophe! Mich kackt es an, ständig noch das fette N95 mitschleppen zu müssen, um wie ein Mensch SMS schreiben zu können.
Das Dänisch hilft auch nix, da gibt es auch Vorschläge! Zudem noch QWERTY... Das ist keine Lösung...

Kann man das i-wie beseitigen? Mir egal, wie illegal und Garantievernichtend das ist... Gibts ne Lösung?


mfg
 

newmacuser24

Antonowka
Registriert
27.12.05
Beiträge
355
Ja mit der Korrektur haben sie uns ordentlich eins reingewürgt :) Bleibt wohl im Augenblick nur Apple mit unzähligen Feedback-Formularen, diese Funktion betreffend, zuzuspammen, damit die so schnell wie möglich in den Einstellungen einen simplen Schalter einbauen, der diesem Humbug Einhalt gebietet...
 

derenko

Pferdeapfel
Registriert
23.07.08
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

für mich sind die automatischen Vorschläge leider keine große Hilfe. Ich lese seitdem ich das Gerät habe jede SMS sicherheitshalber zwei Mal durch bevor ich diese abschicke... Weiß jemand wie man die automatischen Wortvorschläge ausschalten? Den Schieber Autokorrektur habe ich bei mir in den Einstellungen leider nicht.

Ich habe eine Lösung dafür.
Ist dein 3G gejailbreaked und hast du Cydia installiert??
 

dikay

Cripps Pink
Registriert
16.11.05
Beiträge
148
- Das iPhone muss gejailbreaked sein.
- Installiere OpenSSH über Cydia.
- Gehe über SFTP oder über das Terminal mit ssh auf das iPhone (dazu gibts viele Anleitungen)
- Gehe in den Ordner /System/Library/Textinput/
- Benenne den deutschen Ordner "TextInput_de.bundle" um (zB. "TextInput_de.backup")
- iPhone zur Sicherheit neustarten und fertig

[- Karma vergeben :D]
 

derenko

Pferdeapfel
Registriert
23.07.08
Beiträge
78
- Das iPhone muss gejailbreaked sein.
- Installiere OpenSSH über Cydia.
- Gehe über SFTP oder über das Terminal mit ssh auf das iPhone (dazu gibts viele Anleitungen)
- Gehe in den Ordner /System/Library/Textinput/
- Benenne den deutschen Ordner "TextInput_de.bundle" um (zB. "TextInput_de.backup")
- iPhone zur Sicherheit neustarten und fertig

[- Karma vergeben :D]

zum besseren Verständnis erlaube ich mir, das ein wenig nachzubessern.

1. Über Cydia die Anwendung "Mobile Terminal" installieren
2. Diese Anwendung dann über das Icon starten
3. su eingeben
4. Das Standard-iPhone Root Passwort eingeben (PW= alpine) - Achtung, es wird nicht am Bildschirm angezeigt.
4. cd /System/Library/TextInput eingeben - ENTER
5. mv TextInput_de.bundle TextInput_de_xx.bundle eingeben - ENTER
6. exit eingeben - ENTER

Fertig.


LG, derenko
 
  • Like
Reaktionen: praxe

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, die Rechtschreibkorrektur/Wortvorschläge auf die NEUE Rechtschreibung umzustellen? Es soll ja auch Leute geben, die mit der neuen Rechtschreibung aufgewachsen sind (aber trotzdem nicht richtig schreiben können ;)).

Mich nervt es jedenfalls gewaltig, dass das iPhone "dass" immer zu "daß" korrigieren will. Das selbe Problem tritt bei unzähligen ehemals ß-Wörtern auf.

Natürlich möglichst ohne jailbreak....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es ist komisch, aber ich kann keinen einen hier geschriebenen Fehler nachvollziehen. "oder" bleibt bei mir "oder" und "daß" bleibt "daß". Am Anfang hab ich auch noch häufig Wörter weckdrücken müssen. Jetzt läuft aber alles wie geschmiert (auf einem 2G 8GB)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Also ich kann auch keinen der Hier beschriebenenfehler bei mir bemerken.

Außer das das schreiben sehr langsam geh habe ich keine Probleme mit Umlauten usw.

Ich fände es nur cooler wenn ä ö und ü herausen sind, weil immer länger auf die normalen Buchstaben drücken hindert mich beim schnell schreiben^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Tipp ein paar Mal nacheinander "dass" ein und lehne jedes Mal den Vorschlag ab, bis das iPhone es gelernt hat ;)
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Ui supa. Das gleiche dann auch bei allen anderen Wörtern bei denen ß zu ss wurde.

Toll gemacht Apple! Können die sich ja gleich mit Springer zusammentun...:(
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
es gibt eine möglichkeit das wöterbruch zu deaktivieren:

verbinde mit ssh
-->
/System/Library/TextInput/TextInput_de.bundle umbenennen in z.b.
/System/Library/TextInput/TextInput_de_sav.bundle
 

schmumi

Boskop
Registriert
09.06.08
Beiträge
206
Endlich gibt es jemand "Einflussreiches" der sich des Problems mit der Rechtschreibkorrektur annimmt.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,571263-5,00.html

Diese Wortvorschläge gehen mir seit bald einem Monat total auf den Keks und mein iPhone hat es immer noch nicht geschafft sich viele Wörter zu merken.

Was zur Hölle ist "hinteelegt" anstatt "hinterlegt"? Haben die an die Korrektur den berühmten Affen gesetzt, der irgendwann einen total tollen Roman schreibt und dem nur noch ein paar Jahre Übung fehlen? Ich fasse es immer noch nicht, dass Apple es geschafft hat, in jedes sinnvolles Wort ein ö, ä, ü einzubauen. Mit der alten Rechtschreibung (ß/ss) kann ich ja noch leben, aber diese nervigen Umlaute immer...