iPhone 3G ohne SIM-Lock: iPhone Dev Team veröffentlicht Hack

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Lange wurde er angekündigt, nun ist er da: Das iPhone Dev Team veröffentlichte den Hack 'Yellowsn0w', der den SIM-Lock im iPhone 3G entfernt. So kann das Telefon dank der Freischaltung auch mit SIM-Karten beliebiger Anwender genutzt werden. Dabei wird entgegen früheren Ankündigungen jedoch nicht nur das Baseband 02.28.00 der aktuellen Firmware-Version 2.2 unterstützt, sondern sogar zwingend vorausgesetzt.[/preview]

Der eigentliche Hack ist anders, als der Name vermuten lässt, wie auch schon die anderen Hacks rund um das iPhone recht simpel: Zunächst muss das Gerät mit QuickPwn geöffnet werden, bevor es mit der Yellowsn0w-Applikation freigeschaltet werden kann. Die Nutzung sollte man sich jedoch genau überlegen: Die Entwickler weisen ausdrücklich auf das Beta-Stadium der Software hin, auch sind diverse Probleme bekannt. Ebenso funktioniert die Software nicht mit SIM-Karten, die über einen PIN-Schutz verfügen.

via Dev Team Blog
 

Anhänge

  • simcards.gif
    simcards.gif
    36,7 KB · Aufrufe: 1.036

FabIphone

Ontario
Registriert
16.04.08
Beiträge
348
wieso machst doch dann ehh nen passcode rein oder?.. also meine t-mob sim ahb ich auch pinfrei gemacht weil ich ehh nen passcode hab.
 
  • Like
Reaktionen: Hofer

Josiwebster

Damasonrenette
Registriert
21.12.07
Beiträge
493
Cool !
Dann noch ein bisschen warten bis die Fertige Software draussen ist :)
Kann jemand das mit der Baseband 02.28.00 mal genuer erklären !?

J
 

apfelmajestic

James Grieve
Registriert
05.08.08
Beiträge
134
wieso machst doch dann ehh nen passcode rein oder?.. also meine t-mob sim ahb ich auch pinfrei gemacht weil ich ehh nen passcode hab.

Und wenn deine Karte /Iphone mal geklaut wird , kann derjenige zumindest erstmal umsonst mit deiner Karte und irgendeinem Handy telefonieren ??!! ^^

c ya .....
 
Registriert
24.03.08
Beiträge
37
Hallo,
verstehe ich da was falsch oder betrifft das wieder nur den SIM lock und nicht den NET lock?
Also ist man wieder an das Anbieternetz gebunden?
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Kann jemand das mit der Baseband 02.28.00 mal genuer erklären !?

Also, das mit der Baseband ist so: Zuerst hat das dev team gesagt, man darf ja nicht auf 2.2 updaten, weil sie die 02.28.00 Firmware damals noch nicht geknackt hatten, jedenfalls haben die meisten zwar auf die 2.2 Firmware geupdatet aber mit pwnage, d.h. die Baseband wurde nicht geupdatet. Ergo hatte man dann 2.2 mit Baseband von 2.1 (oder früher). Gestern, die große Überrraschung (bzw. mich hat das ziemlich genervt, weil ich alles schon eingestellt hatte und so, und dann erst wieder auf 02.28.00 updaten musste), das dev-team veröffentlicht den Unlock ausschließlich für 02.28.00.
Das heißt jetzt im Klartext: Du musst zuerst auf 2.2 im iTunes wiederherstellen, damit du auch die Baseband von 2.2 oben hast (sprich 02.28.00). Danach mit QuickPawn jailbreaken und danach im Cydia Installer die Source hinzufügen und yellowsn0w installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Josiwebster

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Hallo,
verstehe ich da was falsch oder betrifft das wieder nur den SIM lock und nicht den NET lock?
Also ist man wieder an das Anbieternetz gebunden?

SimLock / NetLock ... vergiss mal diese komischen worte. da wird nicht unterschieden. es gibt sogut wie kein gerät dass nur auf eine simkarte gebunden is. es geht selbstverständlich um das entsperren des iPhones für alle netze !

es gab noch nie ein iPhone dass nur auf eine simakrte gesperrt war
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Und wenn deine Karte /Iphone mal geklaut wird , kann derjenige zumindest erstmal umsonst mit deiner Karte und irgendeinem Handy telefonieren ??!! ^^

Zuerst hatte ich auch gedacht, dass die Abschaltung der PIN ein absolutes no go ist, aber wer schaltet denn sein Mobiltelefon noch aus? Deswegen bringt die PIN im Falle eines Diebstahls gar nix, nur die Code-Sperre würde gegen unberechtigte Nutzung helfen.


es gab noch nie ein iPhone dass nur auf eine simakrte gesperrt war

Doch, das erste iPhone hatte einen SIM-Lock. Erst das iPhone 3G hatte nur noch einen Net-Lock
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
hoffentlich werden dann mal endlich die iPhones der ersten Generation günstiger :)
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
echt super, vielen dank an die jungs....
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
zumindest mal ein Schritt in die richtige Richtung.... jetzt bin ich mal gespannt...
 

chinoCHINOchino

Alkmene
Registriert
21.07.08
Beiträge
33
Nur funktioneren tut es "noch" nicht so wie man es sich wünscht. Mit meiner E-Plus Karte läuft es beispielsweise nicht. Wenn man sich die Forenbeiträge auf der Blog-Seite des Dev-Teams mal anschaut, dann sieht es sehr nach Zufall aus, ob es klappt oder nicht. Hatte mich ziemlich drauf gefreut und hoffe jetzt erstmal auf ein finale Version von yellowsn0w, mit der der Hack dann auch zuverlässig klappt.

Das ganze SIM-Karten raus und reingeschiebe hat auf jeden Fall schonmal seine Spuren an meinem SIM-Tray hinterlassen...
 

KoalaTNR

James Grieve
Registriert
04.11.07
Beiträge
133
Da lobe ich mir doch mein tschechisches iPhone 3G... das gibt es weder Sim- noch Net-Lock. Da braucht man solches "Gefrickel" nicht. Aber prinzipiell ist es mal ein Schritt in die richtige Rchtung... vielleicht überdenkt ja Apple irgendwann seine Geschäftspolitik und bietet ungelockte Telefone ohne T-Mobile-Knebelvertrag an.
 

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
@Koala:
dafür hab ich nicht über 600€ für mein 16GB iPhone bezahlt -.-' Und solang man das Handy ned ausschaltet (was ich sogut wie nie tue, außer ein programm macht es zwingend erforderlich), funktioniert der unlock bei mir zumindest so wie er sollte. Incoming/outgoing SMS/Anrufe funktioneren super, auch bei längeren Telefonaten.
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
Und wenn deine Karte /Iphone mal geklaut wird , kann derjenige zumindest erstmal umsonst mit deiner Karte und irgendeinem Handy telefonieren ??!! ^^

c ya .....

Dann sag mir mal wie wenn du nicht an die Benutzeroberfläche kommst. Der Passcode verhindert eine Funktion des kompletten Gerätes nach einem beliebigen Zeitintervall :)

cya²