• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G Karton verkaufen

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. Sehe ich nicht so. Vorrangig ist das immer noch arglistige Täuschung - Da wirklich nichts, aber auch gar nichts darauf hindeutet, dass diese Auktionen nicht mit dem Hintergedanken eingestellt wurden, den Käufern eine echte iPhone-Auktion vorzugaukeln.

Soetwas verstößt gegen die guten Sitten.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
erschreckend bleibt wohl auch, dass auch nach ablauf der auktion mancher die betrügerische absicht nicht zu erkennen in der lage ist und hier wundernd nachfragen musss ...
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Bestädigst du nicht bei Ebay bevor du dein Gebot abgibst das du Die Artikelbeschreibung gelesen, Verstanden und Aktzeptiert hast ?
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Wenn Du in einem Geschäft in die Elektronikabteilung gehst, dann erwartest Du aber auch, dass dort ein Karton auch gefüllt ist, oder? Ein Mini-Aufkleber auf der Rückseite mit dem Aufdruck "Achtung. Dieser Karton ist leer!!!"

Lach nicht, das gab es bei uns früher immer bei Spielen im Marktkauf und Realkauf. Man hat trotzdem den vollen Preis bezahlt und das Produkt dann an der Information bekommen. Stand aber drauf: "Achtung Leerkarton"
 
Zuletzt bearbeitet:

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Bestädigst du nicht bei Ebay bevor du dein Gebot abgibst das du Die Artikelbeschreibung gelesen, Verstanden und Aktzeptiert hast ?
auch wenn dieses forum verlangen würde, dass vor jedem post bestätigt würde, dass die forumssuche benutzt wurde, man selbst nach vorhanden threads geschaut hat und die forumsrichtlinien gelesen, verstanden und akzeptiert hat, würden wir trotdem kaum weniger redundante threads oder unseriöse threads haben.

und: das wesen des betrugs ist es ja, auf nachlässigkeiten, vertrauen, gewohnheiten zu setzen und diese auszunutzen ...
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
auch wenn dieses forum verlangen würde, dass vor jedem post bestätigt würde, dass die forumssuche benutzt wurde, man selbst nach vorhanden threads geschaut hat und die forumsrichtlinien gelesen, verstanden und akzeptiert hat, würden wir trotdem kaum weniger redundante threads oder unseriöse threads haben.

und: das wesen des betrugs ist es ja, auf nachlässigkeiten, vertrauen, gewohnheiten zu setzen und diese auszunutzen ...

Forum und Marktplatz (wo es schliesslich um Geld geht) ist für einen Vergleich ungeeignet
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Zumindest scheint der Fall in diese Richtung zu gehen (die Arglist mal aussen vor gelassen, auch darüber könne man sich Gedanken machen):

Eine Täuschung iSd § 123 I BGB ist jedes Verhalten, das auf Erregung, Bestärkung oder Unterhaltung eines Irrtums gerichtet ist.

Irrtum bedeutet Nichtübereinstimmung von Vorstellung und Wirklichkeit.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bestädigst du nicht bei Ebay bevor du dein Gebot abgibst das du Die Artikelbeschreibung gelesen, Verstanden und Aktzeptiert hast ?
Nicht umsonst gibt es im BGB den Begriff des "Irrtums". Wie dem auch immer sei, das ändert wirklich gar nichts an der Tatsache, dass bei den Auktionen eine bewusste, arglistige Täuschung vorliegt. Da kann noch so schön der Satz "Achtung! Hier wird nur ein Karton versteigert" irgendwo versteckt sein und da kann man hundertmal bestätigen, dass man alles gelesen, verstanden und akzeptiert hast. Täuschung bleibt Täuschung - Und würde die nicht funktionieren, würde es auch niemand machen, oder?

Lach nicht, das gab es bei uns früher immer bei Spielen im Marktkauf und Realkauf. Man hat trotzdem den vollen Preis bezahlt und das Produkt dann an der Information bekommen. Stand aber drauf: "Achtung Leerkarton"
Man wurde da aber doch immer an der Kasse freundlich drauf hingewiesen, dass man an der Information den Inhalt bekommt.
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
Wow, hätt nicht gedacht, dass aus so nem Thema ne richtige Diskussion wird ;)

meint ihr, wenn ich den Karton einstelle, dass ich es für so einen hohen Preis verkaufen werde?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Wow, hätt nicht gedacht, dass aus so nem Thema ne richtige Diskussion wird ;)

meint ihr, wenn ich den Karton einstelle, dass ich es für so einen hohen Preis verkaufen werde?
wenn du um ärger bemüht bist, kannst du es ja versuchen.

manchmal frage ich mich ....
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
kannst du versuchen...aber sei so fair und weise AUSDRÜCKLICH darauf hin dass es sich nur um den Karton handelt...!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und bitte nicht in die Kategorie Mobiltelefone stellen und nicht irgendwelche langen Beschreibungen und technischen Daten des iPhones posten.
 

gigatain

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.07.08
Beiträge
179
naja Ok
ich verzichte jetzt darauf =)
stimmt schon alles mit der Abzocke.
"Iwelche netten Eltern wollten einmal einem braven Kind ein iPhone schenken, fanden auf anhieb ein günstiges, boten mit und wurde überrascht"(erfunden :D)

würde mich auch seeeehr ärgern
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Nutz doch die Dummheit anderer aus...o_O
Also ich würde es versuchen...;)
 

MrMorgan

Erdapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
5
das doch ein alter hut. das gabs schon vor 2-3 jahren. damals ist mir das zum ersten mal mit verpackungen von grafikkarten aufgefallen.

also wenn ich da durch nachlässigkeit drauf geboten hätte oder es gekauft hätte könnte der betrüger lange auf mein geld warten. blöd ist es natürlich wenn man zahlt und dann erst merkt wenn man den leeren karton zuhause hat.

ich bin sicher das verstößt gegen gesetze und man kann das auch über ebay "regeln".

aber trotz allem bleibt zu sagen. wer das SO kauft ist... dumm ;) dem gehört es nicht anders.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Bananenbieger, mich würde mal deine Frisur interessieren:) Aber wo hast du das Kabel am iPhone bloß eingesteckt? Finde den Port nicht...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Da brauchst Du noch den Dock-Anschluss (Male) auf Twisted-Pair-Ethernet (Female) Adapter.