1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

iPhone 3G Firmware 2.2.1 Upgrade wieder rückgängig machen?

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von ty2000, 28.01.09.

  1. ty2000

    ty2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    33
    Hallo,

    ich habe Heute aus Versehen mein iPhone 3G auf Firmware 2.2.1 aktuelliesiert. Jetzt möchte ich wieder auf Firmware 2.2 rückgängig machen, damit ich den Unlock machen kann.

    Gib es da schon Anleitung? Vllt kann jemand mir weiterhelfen.

    Gruss
     
  2. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Das ist nicht möglich.
     
  3. ty2000

    ty2000 Alkmene

    Dabei seit:
    28.02.08
    Beiträge:
    33
    nicht möglich oder noch nicht möglich?

    ja, dann muß ich warten.

    danke david
     
  4. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Beides, und es ist anzunehmen dass das Downgraden des 3G auch zukünftig nicht gehen wird. Allerdings wird es auch für 2.2.1 und zukünftige Versionen einen Jailbreak und (zeitlich etwas verzögert) auch wieder einen Unlock geben.
     
  5. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wieso soll ein Downgrade hier nicht möglich sein? Wird wieder ein neues Baseband mitinstalliert?
     
  6. janl

    janl Cox Orange

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    98
    Beim 3G ja.
     
  7. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    mit "PwnageTool" geht das Downgraden des 3G ohne Probleme und wie ich hier schon erwähnt habe, man kann das iPhone trotz firmware 2.2.1 auch jailbreaken!
     
  8. neismoruk

    neismoruk Gala

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    49
    die dev jungs sagen man solle warten bis wieder so ein neues pwnage da ist damit man sich eine eigene firmware erstellt der das baseband nicht updatet. glaube ich zumindest. kommt bestimmt bald.
     
  9. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    @gustavmega: auch wenn du das noch 100x schreibst, es wird trotzdem nicht wahrer: ein iPhone 3G lässt sich definitiv NICHT Downgraden. Weder mit Pwnage noch mit sonst was.

    Dein aus den Kommentaren im dev-Team blog entnommene Anleitung für Quickpwn auf 2.2.1 ist nicht zu empfehlen. Oder reparierst du zerschossene iPhones?
     
  10. hotchilli2711

    hotchilli2711 Querina

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    183
    @ david
    "und täglich grüsst das murmeltier"
    ;)
     
  11. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Naja, dann wart ich halt einfach, bis der Unlock und Jailbreak da ist... Als iPod kann ich das iPhone ja auch schon vorher verwenden oder?
     
  12. skoro

    skoro Granny Smith

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    14
    habe leider auch fw. 2.2.1 über itunes draufgespielt da mein iphone total "gespinnt" hat und die Telefon und email-Taste nicht reagiert hat da ich wahrscheinlich zu viele Programme draufgeladen hatte...wie seht Ihr die Chancen wenn ich einen Jailbreak mache (was ja gehen soll) das es irgendwann mal auch für dieses Baseband (was ich ja original über itunes habe)einen Unlock gibt? ich hätte nie dieses update gemacht wenn mein iphone nicht gespinnt hätte!!!:(
     
  13. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Unlock kommt bestimmt... :)
     
  14. Nexus

    Nexus Bismarckapfel

    Dabei seit:
    16.06.08
    Beiträge:
    145
    Das Problem ist im Moment, das die Lücke in der Firmware, in die sich yellowsn0w installiert von Apple gestopft wurde. Dies haben sie mit einem kleinen Basebandupdate getan. Der Unlock an sich ist das durch nicht beeinflusst d.h., dass das Unlocken irgend wann wieder möglich sein wird, nur kann man yellosn0w im Moment nicht installieren.

    Das Downgrade (des Basebands) ist NICHT möglich, da dabei nur die Firmware bzw. die Software (System) gedowngradet wird und nicht das Baseband (der wichtige Punkt für den Unlock), da das Baseband vom System getrennt ist.

    Einzige Möglichkeit auf 2.21 zu updaten und die Unlockmöglichkeit zu behalten ist eine CustomFirmware, die mit dem PawnageTool gemacht werden kann. Dabei wird nur das System geupdatet, das Baseband hingegen nicht.

    Fazit: Ihr müsst leider warten und solltet, in Zukunft automatische Updates in iTunes ausschalten und erst die Seite des Dev-Team besuchen bevor ihr Updatet.

    Mfg Nexus
     
  15. vieser

    vieser Macoun

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    122
    Gibt es irgend eine Erklärung, warum man die Modemfirmware nicht downgraden kann? Ist das technisch nicht möglich oder weiß man einfach nur noch nicht wie?
     
  16. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Mal ein paar Erklärungen zum 3G und Baseband:

    Es ist technisch möglich am Baseband rumzumanipulieren, aber die Verschlüssellung von BootROM, Bootloader und Baseband und ein paar andere Sicherheitsmechanismen verhindern dies.

    Stark vereinfacht sieht das so aus:

    BootROM -> checkt Schlüssel von Bootloader -> Bootloader checkt Baseband -> wenn ok: Neues Baseband installieren erlaubt, aber nur wenn gleich oder neuer als die vorhandene Version.

    Problem: Kryptografisch ist dem einerseits nicht beizukommen (Private Keys), und selbst wenn das möglich wäre, ist ein Ersetzen des Basebands mit einem älteren immer noch verboten. Löschen ist auch verboten, ändern auch. D.h. man braucht einen sog. Exploit, um dem Thema Herr zu werden, am besten gleich am Anfang der Kette, im BootROM. Man ist auf der Suche danach :)

    Soweit klar?
     
  17. vieser

    vieser Macoun

    Dabei seit:
    03.06.08
    Beiträge:
    122
    ok, danke. Steige immer mehr dahinter ;)
     
  18. skoro

    skoro Granny Smith

    Dabei seit:
    18.07.08
    Beiträge:
    14
    beim Dev Team steht das in näherer Zukunft kein Unlock möglich sein wird mit der neuen fw 2.2.1 und warum sollte das Dev Team das auch weiter verfolgen mit dem Unlock für 2.2.1 wenn man mit Pwnage Tool die neue fw 2.2.1 draufmachen kann und das Baseband-update damit vermeidet?

    was schätzt Ihr? wird der Unlock trotzdem kommen oder...???
     
  19. .david

    .david Borowitzky

    Dabei seit:
    18.10.07
    Beiträge:
    8.995
    Einen normalen Unlock für's 3G gibt es erst wieder mit Firmware 2.3.
     
  20. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Äh Quelle?
     

Diese Seite empfehlen