• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3G Back Cover wechseln

Katzenhandy

Morgenduft
Registriert
03.08.08
Beiträge
171
Meinst ist heute auch aus dem Etui auf die Straße gepurzelt und alle vier Ecken sind abgesplittert - heul. Das Material scheint eine Duroplaste zu sein, so wie das aussieht. Trotzdem kostet so ein Cover in der Herstellung keine 50 Cent. Damit wird gut abkassiert, ich werde es wohl erst tauschen, wenn die Ersatzteile wieder verfügbar sind und die Preise in erträgliche Richtungen gepurzelt sind, der iphonedoc will 50 Euro dafür. Verbrecher... :-c

Stefan
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Also ich habe überall angerufen, offizielle sowie inoffizielle Stellen, ein Tausch legal kostet mindestens 300€ da man ein neues bekommt, inoffiziel verlierst du die garantie... hab mich jetzt damit abgefunden...weißes backcover drauf und man sieht die schrammen nicht...erst nach einem jahr, wenn die garantie futsch ist werde ich es mir tausche lassen...
 

mv71

Golden Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
8
Kennt irgendjemand eine bebilderte Anleitung, wie man beim 3G das Backcover wechseln kann.
Ist das sehr schwer.
Mein weißes aus der Schweiz hat nämlich schon ohne Benutzung so Kratzer und ich würde es gerne wechseln.
Bei portatronix.de gäbe es ja das Cover für 69 Euro, das würde ich auch zahlen, jedoch den Wechsel für 39 Euro würde ich mir gerne sparen, wenn es geht.
 

pyccku212

Fuji
Registriert
25.07.08
Beiträge
38
Also ich habe überall angerufen, offizielle sowie inoffizielle Stellen, ein Tausch legal kostet mindestens 300€ da man ein neues bekommt, inoffiziel verlierst du die garantie... hab mich jetzt damit abgefunden...weißes backcover drauf und man sieht die schrammen nicht...erst nach einem jahr, wenn die garantie futsch ist werde ich es mir tausche lassen...

Was für ein weisses backcover? Wo kriegt man das?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Kennt irgendjemand eine bebilderte Anleitung, wie man beim 3G das Backcover wechseln kann.
Ist das sehr schwer.
Mein weißes aus der Schweiz hat nämlich schon ohne Benutzung so Kratzer und ich würde es gerne wechseln.
Bei portatronix.de gäbe es ja das Cover für 69 Euro, das würde ich auch zahlen, jedoch den Wechsel für 39 Euro würde ich mir gerne sparen, wenn es geht.
eine bebilderte anleitung findest du bei ifixit.com ...
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ein wenig offtopic aber es ist wohl an der zeit hier mal mit einem weitverbreiteten rechtsirrtum aufzuraeumen der bewusst von herstellern verbreitet wird und sich so in den koepfen der leute eingebrannt hat .......

Aufschrauben defekter Ger‰te

Irrtum:
Wer ein defektes Ger‰t aufschraubt, kann es anschlieflend
nicht mehr reklamieren.

Richtig ist:
Gew‰hrleistungsanspr¸che bestehen auch bei aufgeschraubten
Ger‰ten.

Vor allem an Elektronikartikeln finden sich h‰ufig kleine
Siegel, die zerstˆrt werden m¸ssen, wenn man das Ger‰t
aufschrauben will. Auf diese Weise kann der Verk‰ufer
oder Hersteller im Falle einer Reklamation feststellen, ob
der Kunde mˆglicherweise schon selbst einen Reparaturversuch
unternommen hat. Bringt man ein solches Ger‰t
zur¸ck ins Gesch‰ft, bekommt man h‰ufig zu hˆren, dass
eine Reklamation leider nicht mehr mˆglich sei. Schliefllich
sei das Ger‰t schon einmal geˆffnet worden. Dadurch
habe der K‰ufer bedauerlicherweise alle Gew‰hrleistungsanspr¸che
verloren. Denn immerhin sei es ja
mˆglich, dass der beanstandete Defekt erst durch den
Reparaturversuch hervorgerufen wurde.
Mˆglich mag dies ja sein, aber mˆglich ist schliefllich
vieles. Innerhalb der ersten sechs Monate nach ‹bergabe
der Kaufsache an den Kunden kann sich der Verk‰ufer
mit derlei Spekulationen daher nicht vor seiner Gew‰hrleistungspflicht
dr¸cken. Wenn er meint, der K‰ufer
selbst habe den Defekt verursacht, dann muss er das
hieb- und stichfest beweisen. Die blofle Tatsache, dass
ein Ger‰t schon einmal aufgeschraubt wurde, d¸rfte in
aller Regel kein Beweis daf¸r sein, dass es gerade dadurch
kaputtging. Aus diesem Grund verliert nat¸rlich niemand
seine gesetzlichen Gew‰hrleistungsanspr¸che,
wenn er einen Computer oder einen sonstigen Artikel
aufschraubt, um zun‰chst einmal selbst das Innenleben
zu inspizieren.
Nach Ablauf der Sechsmonatsfrist muss umgekehrt
der K‰ufer beweisen, dass der reklamierte Defekt nicht
von ihm selbst hervorgerufen wurde, sondern schon
von Anfang an bestand. Dies wird nun wiederum ihm
schwer fallen, allerdings ganz unabh‰ngig davon, ob er
das Ger‰t irgendwann einmal aufgeschraubt hat oder
nicht.
Zwei Jahre nach dem Kauf schliefllich enden s‰mtliche
Gew‰hrleistungsanspr¸che des K‰ufers. Jetzt kann ihm
allenfalls noch eine Herstellergarantie helfen, die ¸ber
die gesetzliche Zweijahresfrist hinausgeht. Herstellergarantien
sind jedoch eine rein freiwillige Angelegenheit.
Wenn der Hersteller seinen Kunden Garantien einr‰umt,
die ihnen von Gesetzes wegen nicht zustehen, dann kann
er das Bestehen des Garantieanspruchs nat¸rlich von
allen erdenklichen Bedingungen abh‰ngig machen, also
auch davon, dass der gekaufte Artikel noch nicht aufgeschraubt
wurde. In Garantiebestimmungen findet man
diese Klausel daher tats‰chlich h‰ufiger. Hier - aber nur
hier - ist sie f¸r den K‰ufer in der Tat bindend. Er kann
in einem solchen Fall nur noch auf die Kulanz des Herstellers
hoffen.
Zusammenfassend heiflt das: Gegen¸ber dem Verk‰ufer
spielt es keine Rolle, ob man ein Ger‰t schon einmal
aufgeschraubt hat oder nicht. Die Anspr¸che gegen
ihn sind in beiden F‰llen die gleichen. Lediglich gegen¸ber
dem Hersteller kann es einen Unterschied machen,
ob die Kaufsache schon einmal geˆffnet wurde oder
nicht.
Bei Interesse siehe hierzu:
ß 437 BGB (B¸rgerliches Gesetzbuch), ªRechte des K‰ufers
bei M‰ngeln´
ß 439 BGB, ªNacherf¸llung´
ß 440 BGB, ªBesondere Bestimmungen f¸r R¸cktritt und
Schadensersatz´
ß 441 BGB, ªMinderung´
ß 476 BGB, ªBeweislastumkehr´
 

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
Hallo,

hat hier jetzt jemand erfolg gehabt mit dem Tausch des Backcovers? Gibts irgendwie neue erkenntnisse...?
Würde sehr gerne mein weißes, zerkratztes Cover austauschen, am liebsten gegen ein schwarzes ...
 

supernili

Erdapfel
Registriert
19.01.08
Beiträge
1
Hi,

auch mir ist heute mein iphone auf's Pflaster gefallen. Hierbei hat lediglich der Chrom-Rahmen ein paar Kratzer abbekommen. Weiß jemand zufällig, ob man das getrennt tauschen/reparieren kann ?

Danke !
 

basilit

Riesenboiken
Registriert
11.11.06
Beiträge
288
Meines ist mir auch aus der Tasche gepurzelt. Weißes Cover hat abgeplatze Stellen. habe aber eine Versicherung. Ist die auch für "Dummheit", also sponsorn die mir ein neues Cover? Wohin gehe ich denn damit? Telespaßladen oder Gravis?
 

Sarti-87

Erdapfel
Registriert
16.01.09
Beiträge
4
ja meins ist mir auch hingefallen ! will unbedingt die schale wechseln! :(
 

BlackMacUser

Alkmene
Registriert
05.04.09
Beiträge
34
hat noch keiner versucht das ding selbst zu wechseln???
habe zum glück keinerlei kratzer, alerdings sind unten zwei kleine schrauben sichtbar und ich bin kein freund von teuren reparaturen für dinge die man auch selber machen kann und gravis habe ich sehr sehr schlechte erfahrung, zumindest hier in stuttgart. Absolut inkompetent und wenn ich von einem TECHNIKER gesagt bekomme er müsse nicht wissen welcher Arbeitsspeicher in einem MAC verbaut ist, dann lang ich mir nur noch an den Kopf!
 

Super-Jokkel

Boskop
Registriert
02.11.06
Beiträge
210
So ... ich selber überlege auch, ob ich den Schritt wage. Ich würde gerne ein weißes Cover haben wollen. Es gibt nun eine Anleitung:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/iPhone-3G-Rear-Panel/583/1

Dennoch scheint es schwierig zu sein.

Weiterhin meine Frage: Sind alle Back Cover beim iphone identisch? Oder gibt es zwischen den 8GB Schwarz und den 16 GB Weiß einen unterschied?

Ist das Weiße eigentlich Kratzempfindlicher als das Schwarze?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shine86

Golden Delicious
Registriert
03.10.09
Beiträge
6
Servus Leute
habe jetzt seit knapp einer woche ein schwarzes 3gs das ich gebraucht (Ausstellungsstück aus der vitrine) erworben habe das problem ist irgendwie hatte ich dem klavier lack auf der rückseite mehr zugetraut also habe ich ab und an wenn mein handy zu sehr vertapst war mit meinem t-shirt hinten saubergemacht und irgendwann nach 3 tagen als ich das handy dann mal ins licht gehalten habe hat mein silberner apfel viele kleine kratzer allerdings ganz winzig und man sieht sie nur wenn man sie in einem bestimmten winkel ins licht hält.Jetzt bin ich so pingelig das ich ein backcover wechsel in betracht ziehe.Ist das übertrieben oder gerechtfertigt ....
Bin eben so einer der sein Handy hegt und pflegt habe zwar eine tasche aber von solchen gummi palstik nochwasüberziehern halte ich nicht viel weil ich anchwievor die haptik wahren will.Ich weiß ist etwas wiedersprüchlich kein case haben wollen aber bei kratzern rummeckern aber überlege echt einen covertausch HELFT MIR JA oder NEIN !? bin so unentschlossen.... :(

Würde mich über Antworten freuen :)
 

strost

Golden Delicious
Registriert
12.11.09
Beiträge
10
... Du bist bekloppt ... :-D


.. würde Dieter Nuhr sagen.

Ich auch.
 

barbapapa00

Golden Delicious
Registriert
16.01.10
Beiträge
8
hey, habe mein Cover auch wechseln lassen und das für nur 79 Euro ;) Aber 50 cm ist doch nicht hoch?! So schlimm kann das gar nicht gewesen sein um so viel Geld zu investieren.... Naja aber falls du das noch machen lassen willst, solltest du mal bei http://www.iphone-braun.de gucken. Echte Dumping Preise...

liebe Grüße

Stefan....
 

barbapapa00

Golden Delicious
Registriert
16.01.10
Beiträge
8
hallo leute,

auch noch in dem cover- wechsel thread nochmal... die neue Adresse ist [entfernt - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: