• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3G, 3GS oder doch Nexus One?

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Mit dieser Frage beschäftige ich mich nicht erst seit gestern - ich möchte von meinem iPod Touch aus auf ein UMTS-fähiges Smartphone umsteigen und dabei möglichst günstig wegkommen. Dabei sind mir vor allem diese Sachen (mal vom Design abgesehen) wichtig: gut zu bedienender Musik-Player, guter und nicht hakeliger kapazitiver Touchscreen, Internet auf 3G-Geschwindigkeit (HSDPA gibt's bei uns eh noch lange nicht), Social-Network Apps Twitter und Facebook sowie eine Kamera, die doch ansehbare Schnappschüsse produziert.

Zur Auswahl stehen dann 3G, 3GS und das Nexus One. Bei letzterem weiß ich noch nicht mal, auf was ich mich einlassen würde, hatte es nämlich noch nie in der Hand und hab somit den Verdacht, dass es doch ein recht hakeligen Touchscreen hat.

Des Weiteren möchte ich eigentlich nicht mehr als 400 Euro ausgeben und gerade so noch ein Nexus One dafür bekommen, aber wohl kein neues 3G oder 3GS - möchte nämlich auch nicht mit einem zerkratzten, alten Gerät ohne Garantie dastehen.

Wenn besonders günstig, wäre auch eine Kombination aus Datentarif und Smartphone (dürfte dann im Gesamtpreis auch höher liegen) denkbar, aber auch da hab ich noch nicht wirklich was wundervolles gefunden.

Gruß Thorben
 

bluescorpion

Erdapfel
Registriert
15.04.10
Beiträge
1
Also in der Regel sind die gebrauchten iPhones wirklich alle in einem (sehr) guten Zustand.

Hatte schon ein paar gebrauchte in der Hand und bis auf ein paar kleine Mikrokratzer auf der Rückseite und/oder Silberrand optisch und technisch einwandfrei.

Da ja jetzt das neue iPhone vorgestsellt wurde werden die Preise für gebrauchte 3GS auch noch um einiges fallen. Da kann man sicherlich ein gutes Schnäppchen machen!

Ich hatte mal in diversen Shops Android - Phones in der Hand, die waren ,pauschal gesagt, eigentlich auch alle gut.

Persönlich würde ich aber nicht mehr zum 3G greifen. Es ist einfach nur langsam...

lg
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Immer diese Voruteile zum Touchscreen bei Android Smartphones.

Da ruckelt nix und auch sonst ist die Bedienweise Butterweich, der Touchscreen des Nexus One steht dem des IPhones in keinster Weise nach. Alles was du hier beschreibst was du möchtest wird dir das Nexus One bieten. Darüber hinaus bietet dir Android noch etwas andere Umfangreiche möglichkeiten, wie das rumbasteln am OS. (solltest du sowas wollen, ansonsten brauch man sowas auch net)
Du hast außerdem die Möglichkeit des Tethering, was das Iphone in Deutschland immernoch nicht anbietet.

Aber vll willst du auch ein IPhone 4G ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Oder vielleicht auch mal generell im HTC Lager sich umschauen. Ein HTC Legend kriegt man auch schon für 400€ neu (bzw. drunter).
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Danke schon mal für die schnellen Antworten! Wenns danach geht, was ich will, hätte ich in ein paar Wochen hier ein iPhone 4 liegen, aber das ist mir dann doch etwas zu preisintensiv.

Tethering ist ein guter Punkt, denn das möchte ich unbedingt an meinem MacBook Pro 13". Veränderungen am OS sind mir zwar weniger wichtig, aber wenn das Interface schonmal flüssig läuft ist das die halbe Miete. Ist denn der Musikplayer vom Nexus One ähnlich komfortabel wie der des iPhones? Wie siehts eigentlich mit Multitouch aus? Ist das mittlerweile in Deutschland fürs Nexus One erlaubt? Spiele sind mir zwar gänzlich egal, aber Pinch-to-zoom im Browser und bei Fotos ist mir schon recht wichtig.

e: Das Legend gefällt mir - sowie die meisten anderen HTC-Geräte (das Nexus One mal ausgenommen) nicht so wirklich gut. Einzig die HTC Touch-Serie finde ich optisch wirklich ansprechend, nur Windows Mobile kommt mir wirklich nicht ins Haus. Das HTC Desire gefällt mir dagegen zwar auch, ist aber preislich noch mal etwas teurer als das Nexus One, welches mir am besten von allen gefällt.
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Multitouch funktioniert bei europäischen android Geräten.
Nur in den USA nicht. Telekom Vertrag kommt für dich nicht in Frage?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Der Musikplayer ist ne Varioationsfrage, bin mit dem Standardmusikplayer zufrieden, bei nicht gefallen gibt es aber auch genug andere Musikplayer die man sich kostenlos runterladen kann aus dem Market.

Wenn du Tethering willst, dann führt dich wohl eher kein Weg zum iPhone, bitte korriegiert mich wenn das mittlerweile überholt ist.

Bin selbst mit Android sehr zufrieden :)
Das einzige was mich ein bisl stört ist, dass ich bisher keine Remote App gefundne habe, um mein MB bei Präsentationen zu steuern, nur Musikplayer sind ansteuerbar.
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Generell kommt ein Telekom-Vertrag in Frage, allerdings auch nur wenn er wirklich faire Konditionen bietet, sodass ich zu einem vergünstigtem Telefon auch genügend Inklusiv MB pro Monat bekomme. Gibt es evtl. so etwas wie Schülerrabatte?

Tethering ist jetzt nicht das Kriterium #1, wäre aber ein Nice-to-have. Remote App für Keynote ist nicht wichtig, da machts mir nicht aus, einfach aufm Touchpad zu klicken.
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Hol dir ein 3G .... ich hatte bisher alle Generationen und muss sagen von 3G->3Gs war Geldverschwändung ( habe das auh nur wegen der Kapazität gemacht )

Allerdings nur wenn da eine Spanne von mehr als 50 euro liegt zum 3Gs , denn dann würde ich das s nehmen , da es zukunftssicherer ist.

Und zum Display Thema .... Kralle scheint ein Andriod Handy zu haben und naja .... deshalb wird es verteidigt und es ist kein Vorurteil das die anderen Displays nicht so gut sind - es ist Fakt.

http://www.macnotes.de/gimages/touchscreencmp/diytouchscreenanalysis3.jpg
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ein 3G würde ich mir nicht mehr zulegen. Ist ein auslaufmodell. Ab 3GS, darunter ist es nur rausgeschmissenes Geld. Wenn man sich ein neues kauft, dann doch eins mit dem man noch 2 oder vielleicht 3 Jahre Spaß hat.
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Zugegeben ich hab ein Milestone kein Nexus One, da das Nexus One aus Erfahrungsberichten heraus jedoch eine gleichwertige Touchoberfläche hat wie das Milestone fand ich es nicht weiter erwähnenswert.

Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen Milestone und iPhone feststellen, das ist keine Verteidigung das ist so. Dem zu folge wird es auch zwischen Nexus und iPhone keine merklichen Unterschiede geben.
Die Sache mit den gerade Linien ist nen schöner Vergleich der vll auch über das Gesamtbild ne aussage gibt, jedoch wird man nur selten eine gerade Linie ziehen wollen auf seinem Handy.

Edit: Hab den Test grad nachgemacht meine Linien waren Schnurgerade oO. Vll hab ich was flasch gemacht oO

http://www.areamobile.de/news/13822...iphone-besser-als-google-nexus-one#Kommentare

Die Kommentare helfen vll.
 
Zuletzt bearbeitet:

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Okay, aber eigentlich sind mir grade Linien nicht soo wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich Buttons und die virtuelle Tastatur ohne Delay und präzise antippen kann, also, dass ich nicht 3 Versuche brauche um einen Button zu treffen - Spiele sind sowieso relativ egal ;)
 

CASper179

Boskop
Registriert
24.06.07
Beiträge
212
Ob android oder ios. Mit beiden kann man nicht viel falsch machen. Einfach mal testen, ein wenig nachforschen ( was du hier schon gemacht hast) und dann entscheiden was einem mehr zu sagt.

MfG


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Das Problem ist ja, dass mir iPhone OS bzw. iOS als kompromissloses System natürlich mehr zusagt. Im Grunde ist es bei mir nur eine Frage des Geldes:

Für ungefähr 400 Euro eines der besten Android Geräte oder für 350 ein neues iPhone 3G (aus Versicherung heraus) ohne Garantie und Gewährleistung...
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Warte erstmal ab wie teuer die 3GS jetzt gebraucht werden, sind sicher sehr viele die die los werden wollen und wie teuer das 3GS jetzt mit Vertrag wird...mach ich auch so
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Wenn du Tethering willst, dann führt dich wohl eher kein Weg zum iPhone, bitte korriegiert mich wenn das mittlerweile überholt ist.
Mit iPhone OS 3.1.3 ist Tethering auf simmlockfreien Geräten problemlos möglich. Nur sobald die Telekom irgendwie die Finger drin hat (iPhone dort gekauft, Vertrag), hast Du verloren.

MacApple
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ah danke :) dann bin ich ja nun schlauer, dann muss ich nochmal neu überlegen wenn meins veraltet und die iPhones frei erhältlich sind :)

Wobei ich fast vermute, dass wenn es soweit ist die beiden Systeme sich gar nichts mehr nehmen. Tun sie ja jetzt schon kaum noch.


Edit: So gerade nochmal von nem Kumpel den Rastertest machen lassen mit einem G1 (Eines der 1. Smartphones von HTC) auch hier ließen sich die Linien nicht nachbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:

mini-ssdtuned

Bismarckapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
145
Android? muss man mögen.
htc? sicher nicht, wg. update-Problematik. Frage: kommt ein update oder kommt keines?

die Preise für das 3GS sind um 100 euro gefallen; f. d. unlocked Geräte ( werkseitig )
evtl. gibt es das 3GS-8gb f. runde 400 euro demnächst? Gestern noch für 600 euro, heute 500 eur.

ein 3GS-8gb + appleCARE + 200mb-Datenoption f. 9,90 eur/p.M nehmen?
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Sonst muss man noch bedenken das sie Softwarequalität bei Android momentan noch immer stark hinten nach ist. Selbst Apps die es auf beiden Systemen gibt sind auf Android oftmals deutlich unterlegen. Bei Apps mit grafischem Inhalt merkt man dies dann natürlich nochmals mehr. Das ist auch einer der Gründe warum Android momentan nichts für mich ist. Dazu kommt noch das ich Beruflich mit den Geräten viel zu tun habe und auch daher oftmals mitbekomme das das Android System wie alle anderen Geräte die einen oder anderen Bugs/Macken oder Denkfehler hat die ich bin iPhone nicht habe. Da ich dann auch noch MobileMe gerne nutze gibt es gerade keine Alternative in den Bereich für mich
 

thorbN

Carola
Registriert
09.12.09
Beiträge
112
Hi,

Hab mich nun doch auf ein iPhone, idealerweise das 3GS festgelegt. Hab schonmal ein ganz günstiges Angebot gefunden:

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...No=315404&ls=0&CategoryName=&SpecialShopName=

Wobei ich hier selbstverständlich unlocken werde und dann irgend eine andere DiscountPrepaid-Karte mit Datenoption reinhauen werde. Außerdem ist das natürlich ein 3G - das kann nur Standard UMTS und kein HSDPA, oder?

3GS für 500 Euro? Wo?