• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 3 GS - Junge Leute Tarife!! Bitte Aufklären!

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Normal" scheint wohl so 50MB pro Monat zu sein. Das ist aber lediglich ein Durchschnittswert. Es gibt genug User, die ein paar GB pro Monat über UMTS ziehen (z.B. wenn man unterwegs permanent Webradio hört oder YouTube nutzt).

Die Drosselung ist schon extrem. Du wirst damit quasi auf ISDN-Geschwindigkeit runtergedrosselt. Man kann aber damit wohl leben. Surfen und Mailen ist auch mit Drosselung weiterhin möglich. Nur Videostreams und App-Downloads machen dann keinen Spaß mehr.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ah ok, das wusste ich nicht! Und auf wieviel Mbit kommt ein "normaler" iPhone User so im Monat? Ist diese Beschränkung dann merklich zu spühren (wieß nicht wie es da mit der Drosselung aussieht) oder ist der Unterschied nicht so, das er einem auffällt? *Frage deshalb nach, da ich mich damit nicht auskenne!*

Mit täglicher Nutzung des Browsers, Mail, News-Apps etc. kommt man meines Erachtens nach gut mit den 200 MB aus. Apps mit hohem Datenaufkommen schmälern dies natürlich. Wenn die Drosselung einsetzt hat man noch lustige 64 Kbit/s, was der ISDN-Zeit entspricht. Ist mir einmal passiert und außer E-Mail und und vielleicht Chat also sehr anspruchslose Sachen war nicht mehr viel möglich.Allerdings war nach der Drosselung bei mir auch die Geschwindigkeit deutlich stärker eingeschränkt. Circa 3 KB/s kamen Up und Down noch an.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Da die Drosselung aber eh nur ab und zu einsetzt, also eher unzuverlässig ist, kann man ja auch Glück haben und trotzdem weitermachen wie bis her, obwohl man das Kontigent erschöpft hat.
 

Polarkreisel

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
]...] Ist mir einmal passiert und außer E-Mail und und vielleicht Chat also sehr anspruchslose Sachen war nicht mehr viel möglich.Allerdings war nach der Drosselung bei mir auch die Geschwindigkeit deutlich stärker eingeschränkt. Circa 3 KB/s kamen Up und Down noch an.

Ist die Drsselung dann von Dauerhafter Natur oder gilt die Drosselung dann nur eine gewisse Zeit?
Ist ja eigentlich echt frech!, da zahlt man bereits eine Menge Geld und wird noch auf diese Weise beschi**en.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Warum beschissen. Du bekommst exakt das, wofür Du bezahlt hast. Und mit etwas Glück, sogar noch mehr, da die Drosselung wohl nicht 100%ig korrekt einsetzt.
Ich kann deshalb solche Statements echt nicht nachvollziehen.

Ein Relax 120 mit WnW M kostet z.B. schon 44,90 - Und da ist keine Datenflat und keine Hotspot-Flat drin.
 

Polarkreisel

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
Warum beschissen. Du bekommst exakt das, wofür Du bezahlt hast. Und mit etwas Glück, sogar noch mehr, da die Drosselung wohl nicht 100%ig korrekt einsetzt.
Ich kann deshalb solche Statements echt nicht nachvollziehen.

Ja gut, auf der einen Seite hast du recht, aber auf der anderen Seite verbindet man mit einer Flatrate und einem mobilen Datengerät welches HSDPA unterstützt, die Möglichkeit, uneingeschränkt surfen zu können, dafür zahlt man schließlich auch gut und gerne ca 15-20€ für die Internetflat beim Complete S, wenn ich mir so anschaue, was eine Festnetzflatrate für´s Handy heutzutage kostet!
Greift die Drosselung denn dann dauerhaft oder nur über eine gewisse Zeit?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja gut, auf der einen Seite hast du recht, aber auf der anderen Seite verbindet man mit einer Flatrate und einem mobilen Datengerät welches HSDPA unterstützt, die Möglichkeit, uneingeschränkt surfen zu können, dafür zahlt man schließlich auch gut und gerne ca 15-20€ für die Internetflat beim Complete S, wenn ich mir so anschaue, was eine Festnetzflatrate für´s Handy heutzutage kostet!
Willst Du wirklich ohne Limits im UMTS-Netz surfen, müsstest Du so 150-200 Euro pro Monat auf den Tisch legen. UMTS ist nun mal so teuer und viele Leute verstehen das leider nicht.
Und Gespräche einer Telefonflatrate brauchen im UMTS-Netz deutlich weniger Kapazität als Breitbanddatenübertragungen.


Greift die Drosselung denn dann dauerhaft oder nur über eine gewisse Zeit?
Immer vom Erreichen der 300MB Marke bis zum Monatsende. Dann wird der Datenzähler wieder zurückgesetzt.
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Ja, die Drosselung bleibt dann für den Rest des jeweiligen Monats bzw. Rechnungsabschnittes bestehen. Als wirkliche Flat würde ich das deshalb auch nicht ansehen, jedoch bin ich mir auch nicht sicher, was das Netz bzw. die einzelnen UMTS-Zellen davon halten würden, wenn es keine Bandbreitenbeschränkungen gäbe. Wer etwas mehr braucht, kann ja beim Complete 240 auf 1 GB uneingeschränkte Bandbreite zurückgreifen.

Bananenbieger schrieb:
Willst Du wirklich ohne Limits im UMTS-Netz surfen, müsstest Du so 150-200 Euro pro Monat auf den Tisch legen. UMTS ist nun mal so teuer und viele Leute verstehen das leider nicht.

Je nach Ausbaugebiet würde wahrscheinlich die Geschwindigkeit schnell in den Keller gehen, da die Auslastung von UMTS-Zellen natürlich viel schneller erreicht ist als bei DSL-Knotenpunkten. Dann wären die Leute wohl auch recht unzufrieden. Ich stelle mir das gerade so vor, wie das UMTS-Netz von Eplus im Normalfall ist. ;)
 

Polarkreisel

Alkmene
Registriert
22.06.09
Beiträge
34
Ja, die Drosselung bleibt dann für den Rest des jeweiligen Monats bzw. Rechnungsabschnittes bestehen
Willst Du wirklich ohne Limits im UMTS-Netz surfen, müsstest Du so 150-200 Euro pro Monat auf den Tisch legen. UMTS ist nun mal so teuer und viele Leute verstehen das leider nicht.
Und Gespräche einer Telefonflatrate brauchen im UMTS-Netz deutlich weniger Kapazität als Breitbanddatenübertragungen.
Immer vom Erreichen der 300MB Marke bis zum Monatsende. Dann wird der Datenzähler wieder zurückgesetzt.

Gut, dann muss ich meine Aussagen wohl revidieren, ich bin davon ausgegangen (da ich mich zuvor auch nicht über diese Drosselun ginformiert habe), dass diese Einschränkung dann für die restliche Vertragslaufzeit gilt. Aber wenn dies am Ende eines jeden Monats bzw Abrechnungszeitraum wieder zurückgesetzt wird, ist es etwas anderes! €dit: Ich dachte die Geschwindigkeit wird dann bei gleichbleibendem Preis permanent gedrosselt, das würde ich als unfair betrachten, aber da dies am Monatsende aufgehoben wird, ist es wohl auch aufgrund der von dir angesprochenen Kosten aktzepabel!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
jedoch bin ich mir auch nicht sicher, was das Netz bzw. die einzelnen UMTS-Zellen davon halten würden, wenn es keine Bandbreitenbeschränkungen gäbe.
Ganz einfach: Eine UMTS-Zelle hat nur eine begrenzte Kapazität. Wenn zu viele User in der Zelle permanent Breitbandübertragungen nutzen, geht irgendwann nichts mehr.

Aber wenn dies am Ende eines jeden Monats bzw Abrechnungszeitraum wieder zurückgesetzt wird, ist es etwas anderes!
Steht ja auch so in der betreffenden Fußnote (2. auf http://www.t-mobile.de/iphone/tarife):
Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120), 1 GB (Complete M, Complete 240) oder 5 GB (Complete L und Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
In Australien hatte ich damals 500MB pro Semester als Internet-Quota. Ich hatte erst gedacht, dass die mich veräppeln wollten. War aber leider nicht so.
 

EddyRodriguez

Martini
Registriert
30.01.09
Beiträge
650
Für ein halbes Jahr nur 500MB zur Verfügung?! Das ist ja schon hart. Stimmte der Preis wenigstens?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hab damals so umgerechnet 4000 Euro pro Semester bezahlt ;)

Privat hatten wir 20GB mit DSL 2000 für umgerechnet 40Euro mtl. Das ging sogar preislich halbwegs. Sehr viel günstiger war es damals in Deutschland auch nicht.
 

obdi

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Weiß denn schon jemand was nach dem "31.7" ist?
Ich kann mir kaum vorstellen das es den Complete 120 nicht trotzdem noch in einer "billigen Version" für jüngere Leute gibt. Die telekom hat doch nichts davon wenn sie in Zukunft nur den complete 60 anbieten und den 120 er nicht mehr?
 

ZontableZz

Boskop
Registriert
06.06.09
Beiträge
204
naja ich hab mein DSL bestellen wollen wegen ner aktion aber das ging damals nicht. Hab mich riesig geärgert und wollte zähneknirschend den tarif ohne die aktion nehemen und siehe da: Die aktion wurde einfach am nächsten tag verlängert und sogar verbessert ;)

Also ich denke nicht, dass friends 120 abgeschafft wird... ich sehe das eher wie ein kleines druckmittel an den kunden: KAUF JETZT NOCH SCHNELL ... Viele werden das machen und telekom fängt sich ein paar kunden mehr die ohne dieses kleine"druckmittelchen" noch gewartet hätte.

Das die aktion danach einfach weiterläuft is dabei primär egal :)
 

precision

Gala
Registriert
07.07.09
Beiträge
51
Weiß denn schon jemand was nach dem "31.7" ist?
Ich kann mir kaum vorstellen das es den Complete 120 nicht trotzdem noch in einer "billigen Version" für jüngere Leute gibt. Die telekom hat doch nichts davon wenn sie in Zukunft nur den complete 60 anbieten und den 120 er nicht mehr?



Doch, unter anderem mich als neuen Iphone-Kunden.;)

Es deutet momentan einiges drauf hin, dass ab 1.8. der Complete 60 für 19,90 € verfügbar ist.;)
 

obdi

Golden Delicious
Registriert
02.07.09
Beiträge
8
Ich finde die Idee nicht gut von der Telekom, falls sie wirklich kommt. Mit den Complete 60 habe ich 40 Sms +60 Minuten+ 100 mb und keine Flatrate mehr.
Dh. 40 Sms=8 Euro
60 Min=17,4 Euro
100 mb=50 Euro + keine Flatrate

Sie sollten lieber den Complete 120 15 Euro billiger machen meiner Meinung nach.
(Die Rechnung gilt natürlich nur wenn man das Complete 120 Volumen voll ausnutzt mit dem Complete 60)