• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Iphone 2G / FW3.0 Keine Wiederherstellung möglich Fehler 23 (Baseband defekt?)

TimTek

Granny Smith
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
ITunes 8.01 bringt ebenfalls die 1011 Meldung, wenn ich auf FW 2.1 wiederherstelle, Iphone steht dann wieder auf Recovery-Symbol :(
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, im Gegenteil. Du solltest vorher 1.1.4 drauf machen (iTunes 7.5, 2x machen, Fehler 1011 ignorieren), das ist sicherer (FW 2.x würde auch gehen, dort geht aber iBrickr nicht). Dann mit iBrickr 0.91 aus dem Recovery Mode kicken. Danach Kiphone laufen lassen.

Fehler 1011 ist normal, solange iTunes das Baseband nicht einspielen kann. Daher sollte man erst auf 1.1.4 , das Baseband (oder die blockierenden Reste davon) löschen mit Kiphone und danach neu einspielen und überschreiben.
 

TimTek

Granny Smith
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
Fehler 1011 ist normal, solange iTunes das Baseband nicht einspielen kann. Daher sollte man erst auf 1.1.4 , das Baseband (oder die blockierenden Reste davon) löschen mit Kiphone und danach neu einspielen und überschreiben.

So habe ich es gemacht, genau so wie du es beschrieben hast.
Nur es startet letztendlich mit 1.1.4 nicht durch.

Hardware komplett auseinander genommen, CommBoard zerlegt, Abschirmungen runter und Platinen gereinigt sowie Chips fest angedrückt.

Jetzt habe ich weiter 8 Versuche hinter mir (andere Fehlernummern als bisher!), beim letzten scheint irgendwas geschrieben zu haben, habe dann iLiberty ausgeführt und plötzlich erscheint das Vodafonlogo. Iphone nimmt Gespäche an, jetzt führe ich iLiberty erneut aus mit aktivieretn Payloads.

edit: sehe jetzt den Batterieladebalken, Spingboard ist da...na nun wird es spannend.
edit2: WLAN usw. geht alles, ob ich jetzt auf 3.0 gehe?
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
So soll es sein. Jetzt kannst du ruhig auf FW 3.0 upgraden.
 

TimTek

Granny Smith
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
So soll es sein. Jetzt kannst du ruhig auf FW 3.0 upgraden.

Gestern Nacht noch gemacht, bisher läuft alles gut.

Ich kann das wirklich nicht ganz nachvollziehen was da jetzt letztendlich zum Erfolg geführt hat. Ich hatte eigentlich schon aufgegeben, mein PC hat die dauernden Deinstallationen von Itunes auch schwer verdaut, Itunes 7.5 lies sich Gestern nicht mehr richtig installieren und die Systemwiederherstellung quälte sich mühsam auf den 26.6 zurück. Mit Fehler und nicht mehr richtig laufenden IE usw...*kotz*

Dann als ich gerade aus Langeweile das komplette Commboard zerlegt hatte, also Abschirmbleche runter und mit der Microlupe nach ungewöhnlichem gesucht hatte, lief plötzlich auch IT7.5. Also Iphone nochmal kräftig gedrückt, ausgeblasen alles wiedr zusammengefrimelt und FW 1.1.4 2x eingespielt. Dann zum Notebook und mit IT8.2 die 3.0 draufgezogen, Wiederherstellung klappte dann auch wunderbar, nun läuft alles super und das Commboard wird auch wieder wie gewohnt warm :cool:

Dank dir David, Gruß aus Nahe b. HH, wollte schon bei dir aufschlagen :D
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Glückwunsch! Ich hätte auch nichts anderes gemacht - manchmal werden die Teile in der Assemblierung nicht korrekt fest verbaut. Zum Glück gehörst du zu denjenigen, die sich auch mal an die Hardware trauen. Du hast dir damit gerade eine ziemlich teure Reparatur erspart.

Die nötige Vorsicht vorausgesetzt: zur Nachahmung empfohlen! :)
 

TimTek

Granny Smith
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
:-D:-D

TimTek: Glück gehabt! Das hätte auch noch deutlich schlimmer werden können. :)

Ja sehe ich auch so, aber Gestern stand ich eh schon Gefühlsmässig vor dem Abgrund, schlimmer hätte es kaum kommen können.
Ich hätte es sonst als defekt in der Bucht verkauft, gibt ja scheinbar auch für solche Geräte noch richtig Knete :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nun, wenn man günstig an ein CommBoard kommt kann man schon ein Schnäppchen machen. Allerdings weiß man vor dem Kauf nie so genau ob das CommBoard wirklich defekt ist oder ob da noch, durch z.B. einen Sturz, ein Kabel locker ist.
In dem Fall kauft man sich einfach nur für 5 EUR das Werkzeug und kann ein wenig mehr für das Gerät hinlegen.

Wobei es schon einige Überwindung kostet ein iPhone zu zerlegen. ;)

Ich hab für ein Gerät mit defektem Touchscreen (oberer Teil) nun 119 EUR bezahlt, mit etwas Glück bekommt man den restlichen Teil für 100 EUR oder sogar weniger (wenn man ein Gerät mit defektem Logic Board aber funktionierendem Display ersteigert :D) und dann hat man ein super Gerät.
 

TimTek

Granny Smith
Registriert
13.07.09
Beiträge
16
Wird Zeit dass die ersten Gs defekt verkauft werden :p
 

Marie1976

Erdapfel
Registriert
25.02.08
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe heute vormittag versucht, mein Iphone 2G aus Amiland mit Firmware 1.1.3 (vielleicht wars auch 1.1.4) auf FW 3.0 zu updaten. Da ich totaler Laie bin, habe ich eine Datei folgende Datei genutzt: "iPhone1,1_3.0_7A341_1024mb_Custom_Restore.ipsw". Ein Bekannter sagte mir ich müsse das nur (mit shift-klick) von Itunes aus auswählen und laufen lassen. Leider kam dann irgendwann eine Fehlermeldung ("Fehler 1603") und der Vorgang brach ab. Also hab ich nochmal von vorne begonnen, leider war danach von einem Unlock nix zu sehen, ebensowenig wie von meinen Kontaktdaten oder Kalendereinträgen.
Daraufhin habe ich versucht, das Ganze nochmal von vorne zu starten und seitdem bekomme ich nur noch "Fehler 23" zusehen.
Ich sage Itunes also Wiederherstellen, wähle eine Datei aus und er beginnt, die Software zu extrahieren. Wenn er damit fertig ist, bricht er ab und gibt die Fehlermeldung raus.
Habe mittlerweile auch schon versucht, das reguläre Update über Itunes laufen zu lassen (damit ich hinterher neu jailbraeken kann) aber auch da kam nur der Abbruch des Vorgangs nach dem Extrahieren der Software und dann sofort der "Fehler 23". Ebenso nachdem ich versucht habe, eine alte Firmware (1.1.3) wiederherzustellen.

Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen?
 

bob roonie

Pferdeapfel
Registriert
05.03.09
Beiträge
78
Hallo,

Ich habe das gleiche Problem. Dank der super Anleitung von .david (vielen Dank an dieser Stelle dafür) hab ich's geschafft, das iphone auf 1.1.4. down-zu-graden (was'n Wort!). Dann allerdings komm ich nicht weiter. Beim Löschen des basebands bleib ich immer hängen.

Jailbreak und Aktivierung mit iLiberty gehen unter 1.1.4, aber kein Unlock. Auch da bleib ich hängen.

Das iPhone läuft dann unter 1.1.4. Ich krieg allerdings die Meldung "Can't make or receive calls - repair needed". Sound geht nur über Ohrhörer - sonst nicht. Wlan ist in den Einstellungen ausgegraut.

Hatte auch das iPhone schon auseinandergenommen, aber mit meinem laienhaften Blick nix feststellen können. Alle Steckverbindungen sind fest etc.

Scheint so, als ob das Comm Board defekt ist (es taucht auch die Fehlermeldung

radio-error = 512
radio-error-string = 'Communication failure'

auf.)

Weiß noch jmd. einen Tipp? Woran kann man erkennen, dass ich "nur" das Comm board defekt ist?

Vielen Dank!
 

Hecke-

Erdapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
5
Wie gewünscht hier nun meine Fragen.

Kurz zusammengefasst wie bisher alles bei mir ablief:

- kein Empfang mehr gehabt --> Neustart
- iPhone kam nur noch in den Recovery-Mode (iTunes Symbol + Kabel)
- verschiedene Foren durchsucht und Rat bekommen Wiederherzustellen
- ab in den DFU-Mode und versucht wiederherzustellen --> Fehler 23 in iTunes
- verschiedene USB-Ports und PC's ausprobiert, nichts hilft

Da der Thread schon etwas älter ist nun die Frage was ich noch für Möglichkeiten hätte? Hat sich in der Zwischenzeit schon was neues ergeben? Was empfielt ihr mir noch zu probieren? Soll ich z.B. mal versuchen das Baseband zu löschen oder mache ich damit nur noch mehr kaputt?

Wenn das alles nicht hilft: Besteht die Möglichkeit alle Daten zu löschen wenn schon die Wiederherstellung nicht funktioniert? Würde das iPhone ungern mit einem JB zu Apple schicken.

Meine Daten:

- iPhone 3GS 16GB
- OS 3.1.2
- blackra!n (bereits vor 3 Monaten durchgeführt)

Vielen Dank im Voraus!