• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2019 - Was uns laut Bloomberg erwartet

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Jop. Denke das iPad ist ein großes Argument. Auf welchem iPad funkt es bei dir nicht gut? Bei meinem Pro klappt es perfekt. Bei nicht Pros bzw. Allen nicht brand neuen nicht. Ich hoffe sie lösen das noch
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Auf dem 11er iPadPro.
Da geht nur die Bücher app, bei keiner anderen app geht ein Menü auf z.B.

In Safari, dauert es fast 2 Sekunden, bis das Menü aufgeht, "gefühlt" viel zu lange.
3D Touch war halt richtig schnell, beim iPad kommt halt noch dazu, das es auch kein haptisches Feedback gibt (geben kann).
Das hat etwas was von Mouseover mit zu langer Auslösezeit.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Genau das Verhalten ändert sich ja mit iOS 13 und daher ist 3D Touch nicht mehr nötig - naja, bis auf die Vibration.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.825
Schließe mich da schon größtenteils @saw an - iOS 13 implementiert etwas, was sehr ähnlich ist, 3D Touch ist es aber nicht. Die Hardwareimplementation ist schon deutlich besser als die reine Software-Geschichte. Unterm Strich kann ich damit aber leben, da es jetzt zumindest konsistent über alle iOS Geräte ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Das ist der Punkt, es ist besser gelöst, ist aber nicht das gleiche. Daher würde ich bei einem neuen iPhone 3D Touch vermissen, es sei denn von der Performance her bekomme ich nach dem Ableben meines X noch eins mit 3D Touch.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
In Safari, dauert es fast 2 Sekunden, bis das Menü aufgeht, "gefühlt" viel zu lange.
3D Touch war halt richtig schnell, beim iPad kommt halt noch dazu, das es auch kein haptisches Feedback gibt
Es gibt ein optisches Feedback und wenn man das beachtet und den Finger hebt, geht es praktisch genauso schnell wie 3DTouch.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Es gibt ein optisches Feedback und wenn man das beachtet und den Finger hebt, geht es praktisch genauso schnell wie 3DTouch.
Auf einem XS mit der aktuellen iOS 13-Beta geht das für mich gefühlt sogar schneller und intuitiver ;). 3D-Touch ist IMHO definitiv tot, wird von iOS 13 jedenfalls nicht unterstützt. Ich bemerke da in der Praxis auch keinen so wahnsinnigen Unterschied (bis auf den, dass ich es sehr viel häufiger nutze als früher). Dafür wurden die Aktionsmöglichkeiten zumindest ein klein wenig erweitert - die Scrollbars sind jetzt zB nicht nur ein optisches Signal zur Position in längeren Dokumenten, sondern können mit Berühren & Halten auch zur Navigation eingesetzt werden.

3D-Touch mag eine gute Idee gewesen sein (ich hab da so meine Zweifel - der zweistufige Druck aufs Display ist imho schon alles andere als eingängig, wie überhaupt der Ansatz, dass ein Touchdisplay auf Druck reagiert, zumindest für mich doch eher kontraintuitiv ist), die wurde aber von den Entwicklern nicht umgesetzt. Da ist es es doch verständlich, dass Apple die Idee fallen lässt. Mit "Geld sparen" hat das imho überhaupt nichts zu tun, sondern eher damit, dass die Funktion sich nicht durchgesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: NorbertM und Yiruma

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und der Rest ist dumm ?

Das ist einfach nur die selektive Wahrnehmung, natürlich ist das "Neue" immer schneller ;)

Ich bin allein schon mit dem Druck irgendwo auf der Tastatur schneller mit dem Cursor unterwegs als wenn ich erst zur Leertaste springen müsste und dann halten, vom markieren mal ganz abgesehen.

Schnellzugriff auf Kamera und Taschenlampe ebenfalls...naja, warum streiten wir uns überhaupt, ändern können wir eh nichts an der Apple Entscheidung ;)

Und das mit dem Recht haben wollen hab ich aufgegeben :D
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ich bin allein schon mit dem Druck irgendwo auf der Tastatur schneller mit dem Cursor unterwegs als wenn ich erst zur Leertaste springen müsste und dann halten, vom markieren mal ganz abgesehen.
Das ist bislang der einzige Punkt, der mir als deutlich anders untergekommen ist. Ob man das jetzt besser oder schlechter findet - mei. Aber Taschenlampe und Kamera? Die rufe ich eigentlich immer über das Kontrollzentrum auf. Ich weiß auch gar nicht, wie ich etwa die Taschenlampe mit 3D-Touch aufrufen könne sollte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das ist bislang der einzige Punkt, der mir als deutlich anders untergekommen ist. Ob man das jetzt besser oder schlechter findet - mei. Aber Taschenlampe und Kamera? Die rufe ich eigentlich immer über das Kontrollzentrum auf. Ich weiß auch gar nicht, wie ich etwa die Taschenlampe mit 3D-Touch aufrufen könne sollte.

Im Sperrbildschirm ;) Tap und dann kurzer fester Druck links bzw. rechts für Kamera/Taschenlampe
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Ach stimmt, das gab's ja auch noch. Hab ich aber nie benutzt, da ich den Sperrbildschirm so gut wie nie sehe. Sowohl mit Touch-ID (iPhone 8) als auch mit Face ID (iPhone XS) ist das Gerät praktisch immer entsperrt, wenn ich es in die Hand nehme.

Gerade nochmal mit dem iPhone 8 (iOS 12) probiert: Fester Druck links oder rechts bewirkt da bei mir überhaupt nichts. Hm.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ach stimmt, das gab's ja auch noch. Hab ich aber nie benutzt, da ich den Sperrbildschirm so gut wie nie sehe. Sowohl mit Touch-ID (iPhone 8) als auch mit Face ID (iPhone XS) ist das Gerät praktisch immer entsperrt, wenn ich es in die Hand nehme.

Gerade nochmal mit dem iPhone 8 (iOS 12) probiert: Fester Druck links oder rechts bewirkt da bei mir überhaupt nichts. Hm.

Entsperrt ist es auch, aber ich lande ja nicht direkt im Homescreen.

Wenn ich das Handy nur kurz für ein Bild in die Hand nehme, drück ich kurz rechts und hab direkt die Kamera zu hand.

Ich muss nicht hochwischen und die Kamerapp öffnen + das kann auch ein Freund übernehmen der mich knipsen soll.
Aber gut, kommt natürlich immer darauf an wie man sein iPhone hauptsächlich nutzt.

Hast du beim iPhone 8 3D Touch eventuell ausgeschaltet? Hab hier das X vorliegen und kanns nur daraus ableiten.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hast du beim iPhone 8 3D Touch eventuell ausgeschaltet? Hab hier das X vorliegen und kanns nur daraus ableiten.
Ah, jetzad - du meinst nicht einfach rechts oder links drücken, sondern rechts oder links auf das entsprechende Symbol drücken ;) -- die gibt es beim iPhone 8 nicht, erst beim X. Das funktioniert auch iOS 13, statt fester drücken halt Berühren & Halten. Es gibt, so weit ich das sehe, kaum eine 3D-Geste, die nicht durch Berühren & Halten ersetzt werden könnte. Ausnahmen sind hier die Cursorsteuerung und die sehr raren Momente, in denen der zweistufige Druck ins Spiel kommt, also das, was Apple seinerzeit bei der Einführung als "Peek & Pop" angepriesen hat und dem die Funktion überhaupt ihren Namen verdankt.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ah, jetzad - du meinst nicht einfach rechts oder links drücken, sondern rechts oder links auf das entsprechende Symbol drücken ;) -- die gibt es beim iPhone 8 nicht, erst beim X. Das funktioniert auch iOS 13, statt fester drücken halt Berühren & Halten. Es gibt, so weit ich das sehe, kaum eine 3D-Geste, die nicht durch Berühren & Halten ersetzt werden könnte. Ausnahmen sind hier die Cursorsteuerung und die sehr raren Momente, in denen der zweistufige Druck ins Spiel kommt, also das, was Apple seinerzeit bei der Einführung als "Peek & Pop" angepriesen hat und dem die Funktion überhaupt ihren Namen verdankt.

Ja genau, das hatte ich impliziert, nächstes Mal beschreib ichs genauer :) Es geht halt super fix so find ich.

Und eben so Themen wenn man Bluetooth ausmachen möchte (also richtig abschalten) und das abkürzen kann durch festen Druck auf Settings -> Bluetooth. Aber das meinst du glaub mit Peek & Pop.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Und eben so Themen wenn man Bluetooth ausmachen möchte (also richtig abschalten) und das abkürzen kann durch festen Druck auf Settings -> Bluetooth. Aber das meinst du glaub mit Peek & Pop.
Das mit den Settings geht auch mit iOS 13. Wie überhaupt alles, wo es nur um einen etwas festern Druck aufs Display geht.

Mit Peek & Pop ist ein zweistufiger Druck gemeint. Beispiel: ein Link in einer Mail. Drücken: Voschau auf den Link (Peek), Finger auf dem Display lassen, etwas fester drücken: Link wird in Safari geöffnet (Pop).

Wie gesagt: mir sind in der Praxis nur sehr wenige Fälle bekannt, wo Peek & Pop tatsächlich genutzt wird. Und wenn das nicht benutzt wird: dann kann man das auch weglassen und durch Berühren & Halten ersetzen. Was Apple in iOS 13 sehr konsequent getan hat. Ich vermute mal, dass du mit iOS 13 so gut wie nie in die Situation kommen wirst, wo du 3D-Touch tatsächlich vermissten wirst.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Das mit den Settings geht auch mit iOS 13. Wie überhaupt alles, wo es nur um einen etwas festern Druck aufs Display geht.

Mit Peek & Pop ist ein zweistufiger Druck gemeint. Beispiel: ein Link in einer Mail. Drücken: Voschau auf den Link (Peek), Finger auf dem Display lassen, etwas fester drücken: Link wird in Safari geöffnet (Pop).

Wie gesagt: mir sind in der Praxis nur sehr wenige Fälle bekannt, wo Peek & Pop tatsächlich genutzt wird. Und wenn das nicht benutzt wird: dann kann man das auch weglassen und durch Berühren & Halten ersetzen. Was Apple in iOS 13 sehr konsequent getan hat. Ich vermute mal, dass du mit iOS 13 so gut wie nie in die Situation kommen wirst, wo du 3D-Touch tatsächlich vermissten wirst.

Aber wird das auf dem Homescreen nicht unmöglich weil man damit das Löschen von Apps aktiviert? Bzw. das Verschieben der Icons?

Verstehe nun was du damit meinst.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Nein, es geht ein Kontextmenü auf mit den App-spezifischen Funktionen und dem Eintrag „Apps anordnen“, mit dem man in den vertrauten Wackelmodus und wechselt. Berührt und hält man ein Icon etwas länger, Wechsel man gleich in diesen Modus.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
hast du mal wieder nichts, weil ich von der jetzigen Umsetzung spreche, giesbert aber von der noch gar nicht offiziell genutzten iOS Version schreibt.
Es gibt ein optisches Feedback und wenn man das beachtet und den Finger hebt, geht es praktisch genauso schnell wie 3DTouch.
Nö, alleine bis dein optisches Feedback erscheint, ist 3D Touch schon zweimal durch.
Einfach drücken, mag für dich komplizierter sein, als Finger drauf, aufs optische Feedback warten, Finger weg, dann auch schon die Aktion.....
Mag sein das es in der nächsten iOS Version besser wird, aktuell ist 3D Touch aber meiner Meinung nach das beste,
wenn Apple es anders sehen würde, warum verbauen die die Technik dann 4 Jahre lang in ihre teuersten iPhones,
wenn eine solch einfache, und vom Prinzip schon uhralte, Softwarelösung auch reicht?
Vom Prinzip her, hatte das 1. iPhone schon die Möglichkeit, nur dass da halt nur die apps getakelt haben, statt Menüs erschienen sind, oder die LED angegangen ist etc.