• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2019 – das Aus für 3D Touch?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
iPhone 2019 – das Aus für 3D Touch?
ios10dark-3dtouch-700x485.jpg



Es gibt neue Gerüchte rund um die kommende iPhone-Generation, diesmal geht es um die umstrittene Funktion 3D Touch. Apple hat das Bedienkonzept des "stärkeren Drückens" gemeinsam mit dem iPhone 6s eingeführt – bisher aber nie konsequent verfolgt.

Die Analysten von Barclays sagen jetzt das Ende der Technik voraus, die neuen iPhone-Modelle sollen alle auf Haptic Touch setzen. Aktuell unterscheidet Apple hier innerhalb der eigenen Modelllinie noch: Das iPhone XR setzt bereits jetzt auf Haptic Touch, das iPhone XS und XS Max setzen auf 3D Touch.
Haptic Touch vs 3D Touch


Anders als 3D Touch ist Haptic Touch eine reine Softwarefunktion, sie ist nicht an allen Stellen des Betriebssystems möglich. So ist die Kontrolle auf dem Lockscreen nicht möglich, ebenso fehlen Optionen im Control Center. Eine ähnliche Lösung kommt auf dem iPad zum Einsatz, das Tablet hat 3D Touch nie spendiert bekommen.

Via MacRumors
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wie kann ich mit Haptic Touch denn z.B. die Vorschau auf eine Website o.ä. erhalten?
 

Mitglied 87291

Gast
Funktioniert mit Haptic Touch denn auch die Korrektur von Texten über die Tastatur?

Also wenn ich fest auf die Tastatur drücke, kann ich den cursor ja frei bewegen und an eine beliebige Stelle im Text setzen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Leertaste gedrückt halten.

Ein bisschen vermissen würde ich es schon, auf der anderen Seite nervt es, wenn man es beim iPhone anders machen kann/muss als wie beim iPad :/
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Logischer Schritt und überfällig. Dass es (teilweise) mehrere Produktlinien ohne 3D Touch gab, war ausreichender Hinweis, dass auch Apple das System vermutlich sterben lassen wird. Nicht einmal Apple hat das System konsequent umgesetzt, 3rd Party Apps auch eher selten. Dazu ist 3D-Touch aller Erfahrung nach einfach unzuverlässig, registriert manche 3D Touches einfach nicht. Erfahrung beim 7er, 8er und jetzt auch wieder beim XS. Kollegen und Freunde kennen das Verhalten.


Hat sich in der Praxis eben einfach nicht bewährt, kaum Nachfrage, damit kein Verkaufsargument und damit nur unnötiger Kostenfaktor.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 224756

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Bestes Feature des iPhone 7. Ich fände es schade, würde man das abschaffen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Würde das tatsächlich so kommen würde ich mir noch eins mit kaufen und das auf Halde legen. Eine Funktion die ich nicht missen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.355
Ist auf dem iPhone wirklich entbehrlich.
 

OsX0211

Stechapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
156
Schliesse mich meinem Vorredner an. Für mich war das Fehlen von 3D-Touch eines der Argumente, welches mich vom Kauf eines iPhone XR abgehalten hat. Brauche die Funktion beinahe täglich und betrachte sie als ein Alleinstellungsmerkmal, vor allem gegenüber der Android-Konkurrenz.
 

Mitglied_171097

Gast
Ich benutze 3D Touch alle paar Minuten, da ich damit das iPhone Sperre. Somit brauche ich nicht die Seitentaste drücken. Funktioniert in Verbindung mit AssistiveTouch.

Kann es mir aber nicht vorstellen da die Watch das auch nutzt.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Mure77

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Würde das tatsächlich so kommen würde ich mir noch eins mit kaufen und das auf Halde legen. Eine Funktion die ich nicht missen möchte.
Super Konzept, dann hast du später zwei Geräte die zu alt sind und eines davon wurde kaum genutzt...
Da würde ich lieber erstmal abwarten was Apple als Alternative anbietet.
Zudem, meistens kann man iPhone auch Jahre später auch immer noch als Neugeräte nachkaufen, sollte es nötig sein.
Auf Halde legen wäre wirklich der Gipfel der Dekadenz. In Zeiten des Klimawandels und der immer schlimmeren Umweltverschmutzung, kein gutes Konzept...
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
3D Touch war für mich ein Grund, vom SE zum 8er zu wechseln. Ich benutze es täglich. Wäre aus meiner Sicht also wirklich schade, würde es entfallen.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Super Konzept, dann hast du später zwei Geräte die zu alt sind und eines davon wurde kaum genutzt...
Da würde ich lieber erstmal abwarten was Apple als Alternative anbietet.
Zudem, meistens kann man iPhone auch Jahre später auch immer noch als Neugeräte nachkaufen, sollte es nötig sein.
Auf Halde legen wäre wirklich der Gipfel der Dekadenz. In Zeiten des Klimawandels und der immer schlimmeren Umweltverschmutzung, kein gutes Konzept...

Du kannst dir das nochmal durchlesen, dann darüber nachdenken in welcher Form du hier mein Verhalten kritisierst und ob das wirklich sein muss.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Du kannst dir das nochmal durchlesen, dann darüber nachdenken in welcher Form du hier mein Verhalten kritisierst und ob das wirklich sein muss.
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht warum du dich deswegen gleich so angefasst fühlst, weder habe ich mich im Ton vergriffen noch etwas unterstellt was man aus deinem Beitrag nicht herauslesen könnte.
Ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Ich benutze 3D Touch ab und zu und finde es nützlich aber auch nicht unersetzlich. Ich hoffe, dass wenn Apple drauf verzichtet, dass dieselbe Funktionalität über die Haptic Engine verfügbar sein wird (langes Halten statt drücken).
Wir werden wohl in September sehen..
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Solange Haptic Touch den gleichen Funktionsumfang erhält wäre doch alles gut. Man munkelt ja, das 3D Touch einfach nur abgelöst wird.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.925
Ehrlich gesagt verstehe ich gerade nicht warum du dich deswegen gleich so angefasst fühlst, weder habe ich mich im Ton vergriffen noch etwas unterstellt was man aus deinem Beitrag nicht herauslesen könnte.
Ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten.

Wenn du das Prinzip von Sender und Empfänger kennst dann kannst du für dich gerne als Sender meinen dass das nicht komisch gemeint war, es kam aber so bei mir an.

Was wäre daran verwerflich ein im Herbst weiterhin aktuelles iPhone, wenn auch nicht das neuste, zu kaufen damit ich weiter 3D Touch hätte wenn meine jetziges iPhone nicht mehr will ?

Das MacBook meiner Frau war letztlich 6 Jahre als bis wir es jemandem verkauften der sich nicht mehr leisten konnte aber jemandem eine Freude machen wollte. Mein MacBook, 3,5 Jahre alt, habe ich dann meiner Frau gegeben und ein neues gekauft, das wird jetzt auch bleiben bis es nicht mehr will, ebenso wie das meiner Frau, auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Weiterhin nutze ich mein jetziges iPhone schon 14 Monate, das ist bisher zwar nicht der Rekord von 16 Monaten, das wird er aber, denn ich nutze das X bis es nicht mehr will. Zum einen weil ich mit den technischen Fähigkeiten eines 6s prima über die Runden kommen würde und zum anderen auch wegen der Nachhaltigkeit.

Ich habe jetzt ein iPhone 8 der Arbeit und obwohl ich immer noch ein Fan meines alten 7 plus und des Alus bin muss ich sagen dass das kleine 8er iPhone ein Biest ist, wenn das X mal nicht mehr will weiß ich nicht ob ich mir dann nicht ein kleines 8er kaufe. Dazu kommt dass ich das nächste iPhone per Tradein bei Apple kaufe, auch im Sinne der Nachhaltigkeit.

Warum habe ich noch mein 7 plus hier liegen ? Wenn hier mal ein iPhone gebraucht wird dann haben wir einen Ersatz der sofort parat ist, denn nicht zu jeder Jahreszeit liegen irgendwo 1000 Euro rum um direkt ein neues kaufen zu können.

Wenn ich also schreibe ich kaufe mir ein iPhone mit 3D auf Halde dann sagt das zum einen dass ich die übe Funktion mag und nicht darauf verzichten möchte, dazu sagt es dass ich das iPhone welches auf Halde liegen würde kaufe um es dann auch irgendwann zu nutzen, denn selbst heute sind 5s noch gut zu gebrauchen.

Man kann sich auch aufgrund eines Satzes direkt ein komplettes Bild von einem anderen machen, vor allem in Zeiten der Wahlen, des Klimathemas und YouTube Videos.
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Solange Haptic Touch den gleichen Funktionsumfang erhält wäre doch alles gut. Man munkelt ja, das 3D Touch einfach nur abgelöst wird.
Ich bin mir fast sicher, dass der Funktionsumfang nicht ändern wird. Eventuell wird es auch so gemacht, dass es für die meisten Anwender total transparent ist. Die Umsetzung der neuen Haptic Engine wird evtl. dabei helfen. Aus der Sicht der Anwender wird es meiner Meinung nach kein spürbarer Unterschied zu sehen geben.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.450
So wirklich brauche ich 3D Touch nur bei der Google-Bildersuche um direkt zu dem Bild zu kommen und nicht die Website zu öffnen.
Kennt jemand hier einen anderen Weg auf den iOS Geräten? Auf dem iPad weiß ich immer nicht wie es geht und auf dem XR meiner Freundin auch nicht.

Um den Cursor zu verschieben nutze ich meistens auf meinem XS sowieso das Halten der Leertaste.