• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Das ist es eben. Kein Sonnenschutz mehr und durchaus als Bildschirm zu gebrauchen für die Mavic Pro.
Der CrystalSky ist nett, aber zu teuer und zu beschnitten.

Deshalb dachte ich, das neue Iphone müsste ja eigentlich dieselben MAXIMALEN Helligkeitswerte erreichen können.
Wenn Apple nicht wieder was älteres eingekauft hat, dann müssten die das auch erreichen.

Bin mit dem S8 dieses Jahr in Namibia usw is geflogen, alles kein Problem in der Sonne, nur die Fingerabdrücke stören.
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
In der prallen Sonne ist es aber ein realistischer Wert. Darum geht's bei Drohne fliegen.

Damit war nicht gemeint, du stellst das Smartphone auf Maximalhelligkeit und dann haste die 1200nits. Dieser Wert wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht. Das sind Peaks und beziehen sich auf HDR bzw. Dolby Vision, wonach das Panel je nach Bildinhalt die Helligkeit kurzeitig erhöht um den Kontrast zu verbessern. Unter normalen Bedingungen wirst du diese Werte nicht erreichen, selbst bei Helligkeit auf Max
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Damit war nicht gemeint, du stellst das Smartphone auf Maximalhelligkeit und dann haste die 1200nits. Dieser Wert wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht. Das sind Peaks und beziehen sich auf HDR bzw. Dolby Vision, wonach das Panel je nach Bildinhalt die Helligkeit kurzeitig erhöht um den Kontrast zu verbessern. Unter normalen Bedingungen wirst du diese Werte nicht erreichen, selbst bei Helligkeit auf Max
Soviel ich weiß, passiert genau das bei prallen Sonne. Oder nicht?
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Ja. Wenn der Sensor automatisch regelt erreichst du höhere Werte. Aber wie einer der Vorredner bereits sagte, dass S8 wird sehr hell. Dementsprechend sollte es beim Iphone 8 nicht anders sein.

Nur sollte man sich nicht zu sehr auf die Angaben der Hersteller verlassen. Die tricksen da gerne.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Damit war nicht gemeint, du stellst das Smartphone auf Maximalhelligkeit und dann haste die 1200nits. Dieser Wert wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht. Das sind Peaks und beziehen sich auf HDR bzw. Dolby Vision, wonach das Panel je nach Bildinhalt die Helligkeit kurzeitig erhöht um den Kontrast zu verbessern. Unter normalen Bedingungen wirst du diese Werte nicht erreichen, selbst bei Helligkeit auf Max

HDR oder Dolby Vision hat ja eher etwas mit der Dynamik. Es geht um die Umgebungshelligkeit. Ist diese hoch, erhöhen moderne Displays (übrigens auch das vom iPhone 7) kurzzeitig die Helligkeit über den maximal Wert, den man manuell einstellen kann.

Bei OLED funktioniert das deutlich stärker als bei LCD, dadurch erreichen OLEDs deutlich höhere Peak-Helligkeiten als LCDs (das Note 7 erreicht bis zu 1200, das iPhone 7 705 cd/m^2) . Allerdings, dies sind Peak-Helligkeiten (bei OLED erreichbar wenn nur ein kleiner Teil der Pixel aktiv ist), wenn eine rein weiße Fläche dargestellt wird (alle Pixel aktiv), sind LCD immer noch heller als die besten OLEDs (da erreicht das iPhone 7 600, das Note 8 nur 400).

Für das Ablesen in der Sonne ist jedoch nicht nur die Bildschirmhelligkeit entscheidend, sondern ebenso das Reflexionsverhalten des Displays, je mehr Umgebungslicht reflektiert wird, desto schlechter erkennt man den Bildinhalt.
Der Wert, der die Ablesbarkeit in der Sonne am besten beschreibt, ist der Kontrastwert bei starkem Umgebungslicht. Dieser ist von der Helligkeit sowie des Reflexionsverhalten abhängig.
Beim iPhone liegt dieser bei 160, beim Note 8 bei 122-270 (abhängig vom Bildinhalt). Beide erhalten mit diesen Werten bei Displaymate die Bewertung "A+".

Ich bin wirklich gespannt, wie gut das OLED vom iPhone 8 sein wird. Ob es die Qualität vom Note 8 Display erreicht? Wäre klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.021
@Verlon hat für meinen Begriff Recht. Draußen bietet mir das 7er eine bessere Nutzbarkeit als das S7 was Sonne betrifft. Es ist stark von der Umgebung an sich abhängig. Während das OLED des Samsungs in Dunkelheit und Dämmerung punktet sehe ich das iPhone in Summe vorne weil es den besseren Mittelwert bietet. Denn ich brauche in der Dunkelheit und der Dämmerung nicht diese Helligkeit eines OLED. In Bereichen der normalen Nutzung brauche ich den Unterschied zwischen einem "normalen" und einem OLED nicht.
Beim Abspielen von Videos oder beim Spielen ist das OLED eine Wucht, im normalen Nutzungsbereich bin ich nicht so angetan von OLED.
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Eben. Es kommt auf das Szenario an.

Oled hat aufjedenfall noch einiges an Potenzial.
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Wenn Apple nicht wieder was älteres eingekauft hat, dann müssten die das auch erreichen.

Hoffen wir mal nicht!!!!

Damit war nicht gemeint, du stellst das Smartphone auf Maximalhelligkeit und dann haste die 1200nits. Dieser Wert wird nur unter bestimmten Bedingungen erreicht. Das sind Peaks und beziehen sich auf HDR bzw. Dolby Vision, wonach das Panel je nach Bildinhalt die Helligkeit kurzeitig erhöht um den Kontrast zu verbessern. Unter normalen Bedingungen wirst du diese Werte nicht erreichen, selbst bei Helligkeit auf Max


"Peak Brightness". Das klingt für mich nicht danach, dass diese Helligkeit großflächig und dauerhaft geliefert werden kann!?

Bin da kein Fachman... und ja, sobald die Sonne z.b. auf den Sensor knallt, kommt quasi der Helligkeitsschub.
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Dauerhaft sowieso nicht. Es kommt auch auf die Bildinhalte an. Aber wie Verlon bereits sagte, bringt die höchste Helligkeit nichts wenn das Display zu stark spiegelt.
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Davon würde ich nicht ausgehen. Wurde alles geleakt, wie die Jahre zuvor.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Bald ist es soweit, bin aber echt gespannt, ob wir noch ne Überraschung erleben am 12.:)

ich bin gespannt auf Face-ID und vor allem auf Apples Konzept bezüglich der Function Area. Mal wie Apple das neue Displayformat mit dem virtuellen Homebutton umsetzt.
Da gab es bisher keine konkreten Hinweise.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
"Peak Brightness". Das klingt für mich nicht danach, dass diese Helligkeit großflächig und dauerhaft geliefert werden kann!?
So ist es. Hälst du das Display in die Sonne, wird die maximal einstellbare Helligkeit nochmal gepushed. Allerdings nur so lange das Display weiterhin gen Sonne ausgerichtet ist. Das ganze hat allerdings nichts mit HDR oder Dolby Vision Inhalten zu tun, denn die automatische, maximale Helligkeit wird immer und unabhängig vom Inhalt erzeugt sobald der Umgebungssensor erkennt, dass eine gewisse Helligkeitsgrenze überschritten wird.
 
  • Like
Reaktionen: sonny-black0815

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Hat schon jemand was bezüglich den Preisen gehört ? Dürfte ja echt interessant sein mit 7s und 7s Plus und dann das iPhone 8 im Line-Up. Ich vermute mal 7S und 7S Plus werden preislich gleich bleiben wie jetzt, wo wird das iPhone 8 eingeordnet und mit welchen Speicher fängt es an.
 

Arthur_Spooner

Gast
Hab an mehreren Stellen das Gerücht gehört, dass es in 64GB bei $999 in den USA anfangen soll.
Euro-Preise dann entsprechend etwas höher.

7S/7S Plus wohl mit ähnlichen Preisen wie bisher.

Bezüglich Display-Helligkeit habe ich nur Erfahrung mit der Apple Watch. Die bietet 1000 Nits auf einem OLED Screen. Und das merkst du, wenn du draußen in der Sonne bist, schon sehr deutlich. Das wird wahnsinnig hell.
Ich brauche normalerweise kein OLED im iPhone, aber denke schon, dass die Vorteile für sich sprechen. (Stromverbrauch, Farben, Helligkeit, Schwarz)
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Also wenn die Preise so bleiben, wie letztes Jahr und das Aussehen verändert wird (vor allem etwas dünnere Displayränder), werde ich mein Handy verkaufen und mir ein 7s / Plus holen.
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Moin,

ich tendiere momentan trotz des Display beim iPhone 8 zum 7S.
Irgendwie mag ich mich nicht mit einem iPhone ohne Homebutton anfreunden.
Für mich gehört ein Homebutton irgendwie dazu bei einem iPhone:)
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.987
Waaaaaaaaaas:p:):p
Ist ja auch nicht so leicht bei den tollen Geräten die Apple so zaubert.
So hat jeder seinen Spleen;)

P:S: Am Ende werden es wahrscheinlich eh beide:)
 

manni178

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.08.17
Beiträge
74
Das Iphone 7s etc. wird im Preis steigen. Das bleibt nie und nimmer bei 759€. Das wären 300€ Differenz zum 8er. Gehe von mindst. 799€ aus!