• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2017 (10 Jahre iPhone) - Gerüchteküche

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
1: Apple will roll out three iPhone models in 2H17, including an all-new design 5.2” (or 5.8” depending on the definition of screen size in use) OLED iPhone & LCD models including 4.7” & 5.5” (front form factor design similar to current ones).

Was es wohl mit diesen 0,6 Zoll auf sich hat? Ist das ein minimaler Edge-Effekt an allen Rändern?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@iN.D.
Laut Kuo ist das der untere Bereich (wo früher der Homebutton war). Der dient dann als sog. function area mit virtuellem Homebutton. Hier die erklärende Skizze von Februar (schon teilweise überholt)

IMG_1303.JPG
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Klingt alles interessant, aber der Sharp scheint trotzdem besseres Body Screen Ratio zu haben :)
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ihr glaubt gar nicht, wie sehr mich diese abstehenden Kameras bei Smartphones nerven.
Bei meinem SE ist alles so schön symmetrisch und die Kamera schließt sauber ab.
Kann man die Smartphones nicht dicker machen, anstatt des hässlichen Kamerabuckels?

Ich finde die abstehenden Kamerabuckel auch nervig ohne Ende.
Und diesen unsinnigen Trend, Smartphones immer dünner zu machen, habe ich noch nie verstanden. Dazu passend am besten noch kratz - und bruchempfindliches Material und zack stecken die Meisten den "Handschmeichler" notgedrungen in eine Hülle, die richtig schön aufträgt.

1-2mm dicker zugunsten eines deutlich stärkeren Akkus und die Kamera verschwindet gleich mit im Gehäuse und gut ist.

Zu GSM - Zeiten gabs den Wettbewerb, wer das kleinste und leichteste Handy baut.
Dann wurden plötzlich die Displays immer größer und die Rahmen immer dünner. Robustheit (halbwegs) und starker Akku waren seltsamerweise nie ein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: faruk1978 und Yiruma

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Zu GSM - Zeiten gabs den Wettbewerb, wer das kleinste und leichteste Handy baut.
Dann wurden plötzlich die Displays immer größer und die Rahmen immer dünner.
cellphonesize.jpg
 

benutzername123

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.17
Beiträge
80
Ich finde die abstehenden Kamerabuckel auch nervig ohne Ende.
Und diesen unsinnigen Trend, Smartphones immer dünner zu machen, habe ich noch nie verstanden. Dazu passend am besten noch kratz - und bruchempfindliches Material und zack stecken die Meisten den "Handschmeichler" notgedrungen in eine Hülle, die richtig schön aufträgt.

1-2mm dicker zugunsten eines deutlich stärkeren Akkus und die Kamera verschwindet gleich mit im Gehäuse und gut ist.

Zu GSM - Zeiten gabs den Wettbewerb, wer das kleinste und leichteste Handy baut.
Dann wurden plötzlich die Displays immer größer und die Rahmen immer dünner. Robustheit (halbwegs) und starker Akku waren seltsamerweise nie ein Thema.

Also ich find die dünne vom iPhone 6 perfekt und ich finde Apple sollte die dicke so beibehalten
Und das mit der Kamera wird sich auch lösen da die Bauteile immer kleiner werden und irgendwann passt die Kamera perfekt ins Gehäuse
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Optik kannst du nicht beliebig shrinken, da zeigt dir irgendwann die Physik den Mittelfinger. Möchtest du gute Linsen bzw. ein gutes Linsensystem und OIS, dann brauchst du einfach einen bestimmten Platz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
ist halt eine Frage der Sensorgröße, je kleiner der Sensor, desto kleiner auch die Linsen und der benötigte Platzbedarf. Leider gilt auch: je kleiner der Sensor, desto geringer der Lichteinfall fürs Bild, was wiederrum die Qualität begrenzt.

Ich mag keine Kamerabuckel, aber ich mag gute Fotos. Daher würde ich auch einen größeren Buckel akzeptieren, wenn dadurch größere Sensoren verbaut werden können und somit die Bildqualität verbessert wird.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.994
Sagte ja, Physik lässt sich auch von Apple nicht beeindrucken ;)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Robustheit (halbwegs) und starker Akku waren seltsamerweise nie ein Thema.
Weil es vom Verbraucher nicht gefragt wird. Klar, wenn man eine Umfrage machen würde, würden sicherlich die meisten ein robustes Smartphone mit langer Akkulaufzeit haben wollen. In der Realität wird aber dann doch zu den dünnen, empfindlichen Geräten gegriffen. Die Kaufentscheidung basiert nicht nur auf objektiven Parametern, sondern wird auch massiv vom Unbewusstsein getroffen. Vom Galaxy gab es oft die "Active" Varianten, die deutlich robuster waren. Trotzdem greifen die meisten zum normalen Galaxy Modell.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Was die Optik und Haptik meines dünnen iPhone 7 angeht, mag ich es auch sehr. Etwas dicker würde mich aber auch nicht stören.
Gleichzeitig weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wie schnell ein dummer Sturz passiert und nutze es notgedrungen mit einer Hülle, die das tolle Feeling wieder versaut. Und das ärgert mich.

Wenn man sich so die Entwicklung und Trends bei den großen Herstellern anschaut glaube ich nicht, dass sich da die nächsten Jahre was ändern wird, stimme da @Verlon voll zu.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Gleichzeitig weiß ich aus leidvoller Erfahrung, wie schnell ein dummer Sturz passiert und nutze es notgedrungen mit einer Hülle, die das tolle Feeling wieder versaut. Und das ärgert mich.
Und bei einem dickeren Gerät geht das Display nicht so schnell kaputt?! Schön wärs. Macken würde es genauso bekommen und falls Apple mit einer Glasrückseite beim iPhone 8 kommt, trägt auch ein dickeres Gerät nicht zu besseren "Fall-Schutz" bei. Mit Hülle (die man dann ja ebenfalls bräuchte) würde das Gerät dann noch dicker werden.

 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
@iN.D.
Laut Kuo ist das der untere Bereich (wo früher der Homebutton war). Der dient dann als sog. function area mit virtuellem Homebutton. Hier die erklärende Skizze von Februar (schon teilweise überholt)

Anhang anzeigen 144095

Nur müsste ja diese "function-area" auch per Berührung bedienbar sein, und damit wäre sie wiederum Teil des Displays. Die function Keys auf Android Smartphones zählt man doch auch zur Gesamtgröße.
 
  • Like
Reaktionen: noergeli

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
@iN.D.
ja, die Function Area gehört physikalisch zum Display, daher die 5,8". Die Angabe der für den Bildinhalt genutzte Displaydiagonale ist unüblich, aber vielleicht interessant, um es mit den früheren iPhones vergleichen zu können (die eben keine Function Area haben).
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
Ist denn jetzt eigentlich raus, ob Apple ein Iphone 8 bringt und / oder eine Jubi Edition?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
für eine Jubi Edition ist es schon zuspät …

Dazu hätte man Ende Juni ruhig das SE im Gehäuse vom ersten iPhone unterbringen können.
Das dickere Gehäuse hätte man gerne mit 1 Woche Akkulaufzeit auffüllen können.
 
  • Like
Reaktionen: DJSFX und Yiruma

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Ist denn jetzt eigentlich raus, ob Apple ein Iphone 8 bringt und / oder eine Jubi Edition?

alles weist auf 3 Modelle hin:

- Direkte Nachfolger der 7er Modelle, also ein iPhone 7s 4,7" LCD und ein 7s Plus 5,5" LCD Modell

- und ein preislich höher angesiedeltes Premium-Modell mit Edge-to-Edge OLED (üblicherweise als iPhone 8 bezeichnet)

Während über die technischen Neuerungen aus den üblichen Supplierkreisen schon einiges bekannt ist, sind die Gerüchte bezüglich der Namensgebung (also ob sie nun wirklich 7s und 8 heißen oder nicht) bisher rein spekulativ
 

Bernddasbrot

Prinzenapfel
Registriert
03.08.10
Beiträge
546
alles weist auf 3 Modelle hin:
- Direkte Nachfolger der 7er Modelle, also ein iPhone 7s 4,7" LCD und ein 7s Plus 5,5" LCD Modell

Gibt es denn Hinweise, ob das 7s (Plus) nur aufgerüstet wird, also nix wirklich spannendes? (CPU, gleiches Display)
Viel größere Änderungen passen ja bestimmt nicht ins Konzept.

Das Premium Modell muss ja schon einiges mehr bieten und wird sicherlich über 1000 Euro kosten.