• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Ich finde die Idee einer Aufnahmetaste für Fotos beziehungsweise Videos, top. Fehlt mir seit jeher.

Es liegt bestimmt an mir: Ich hab den Mehrwert einer solchen extra Taste noch nicht ganz verstanden. Ich halte mein iPhone für Aufnahmen meistens quer, mit den Lautstärketasten „nach oben“ zeigend. Und dann löse ich mit der „lauter“ Taste aus.

…bei hochkant Aufnahmen halte ich das iPhone meistens in der linken Hand (obwohl ich Rechtshänder bin) und erreiche mit dem linken Daumen auch die „lauter“-Taste als Auslöser (gerne bei Selfies so gemacht) oder, bei Nutzung der Hauptkamera, tippe ich mit der freien Hand den Auslöser auf dem Display.

Für mich persönlich ziemlich intuitiv und komfortabel. Was könnte die in Rede stehende zusätzliche Taste nun mehr/besser?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Weil mein Ringfinger beim Querhalten oft vor der Linse hängt.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Es liegt bestimmt an mir: Ich hab den Mehrwert einer solchen extra Taste noch nicht ganz verstanden. Ich halte mein iPhone für Aufnahmen meistens quer, mit den Lautstärketasten „nach oben“ zeigend. Und dann löse ich mit der „lauter“ Taste aus.

…bei hochkant Aufnahmen halte ich das iPhone meistens in der linken Hand (obwohl ich Rechtshänder bin) und erreiche mit dem linken Daumen auch die „lauter“-Taste als Auslöser (gerne bei Selfies so gemacht) oder, bei Nutzung der Hauptkamera, tippe ich mit der freien Hand den Auslöser auf dem Display.

Für mich persönlich ziemlich intuitiv und komfortabel. Was könnte die in Rede stehende zusätzliche Taste nun mehr/besser?
Genau das wollte ich auch schreiben.
Ich nutze immer die Lautstärke Tasten - und gut ist.

Bezüglich Farben:
Das was @Nightfall85 sagt
Ah, die Wahl zwischen Grau, helleres Grau, dunkleres Grau und Grau mir leichtem Rose-Schimmer.
Da seh ich meine Individualität schon übervertreten...
a:t
:innocent:👍
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Das ist, wie so oft, halt anders 😂

Ich halte es im Querformat auch immer so, dass die Laut-Leiser-Tasten unten sind. Da dann die Linsen links oben sind.
Aber so drücke ich den Auslöser immer mit dem linken Daumen. Ich brauche so eine Zusatztaste auch nicht..
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Beim Fotoapparat ist oben rechts die Taste, beim iPhone fände ich das dementsprechend auch ganz cool.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Beim Fotoapparat ist oben rechts die Taste, beim iPhone fände ich das dementsprechend auch ganz cool.
Beim iPhone 15 pro Max ist die Aktiontaste auch oben rechts, wenn man da segelt nach rechts dreht. Man kann sich auf diese Taste die Kamera legen. Ich habe mir dort die Videofunktion gelegt. Dann ist aber natürlich die Kamera unten und nicht oben links.
Ich halte es bei Filmaufnahmen aber sowieso mit beiden Händen so, als würde ich ein umgedrehtes Herz formen und dabei auseinanderziehen
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Beim iPhone 15 pro Max ist die Aktiontaste auch oben rechts, wenn man da segelt nach rechts dreht. Man kann sich auf diese Taste die Kamera legen. Ich habe mir dort die Videofunktion gelegt. Dann ist aber natürlich die Kamera unten und nicht oben links.
Ich halte es bei Filmaufnahmen aber sowieso mit beiden Händen so, als würde ich ein umgedrehtes Herz formen und dabei auseinanderziehen
Habe das iPhone in der linken Hosentasche, hole es demnach mit der linken Hand aus der Hose. Wenn ich dann ein Foto im Querformat machen möchte, dann drehe ich es so, dass ich es mit der rechten Hand so aufnehme, dass mir halt die Fototaste genau da fehlt, wo Apple sie hinsetzen könnte.

Halte ich das iPhone andersrum, dann stört mein Ringfinger oftmals vor den Linsen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Ich warte auf ein Product red bei den Pro Modellen. Da würd ich sogar vom 15pm upgraden. Sonst sicher nicht.

Warte ich seit ungefähr immer drauf :D Aber ich fürchte das kriegen wir nie =/
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Ein rotes Pro passt nicht zum Pro Business.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Ein rotes Pro passt nicht zum Pro Business.

Könnte man ja sehr "gedeckt" bzw dunkel auch machen ,... Aber ja, ich fürchte Apple möchte das nicht.
---
Zu der Tastendiskusskion: Auslösen geht eh mit der Lautstärketaste, klar, das klappt schon lange gut. Aber: Kamera öffnen geht mit der halt nicht. Meinetwegen können sie mir auf Lauter die Kamera und auf Leiser Video legen - und bei Langem Druck die Kamera in dem Modus öffnen direkt - und ich wäre auch schon happy und sie könnten sich die zwei Tasten schenken ...
---
Trotz allem bin ich sehr froh, dass die Taste jetzt da ist. "Vor langer Zeit" habe ich extra dieses Blöde Buckelwahlcase dauernd verwendet, damit ich die Taste hab ^^

Auf die Gefahr hinauf dass ich wegen schlechten Geschmack verklagt werde - vor dem Urlaub hab ich mir in nem Angebot das Ding kurzfristig geschossen, da es mir auf den Nerv ging das ich nicht einhändig fotografieren kann. Optisch ists naja ... aber ich kann leider sagen: Verdammt praktisch ;)

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Es wäre auch nett, wenn Apple die Standby Taste im Querformat zum Auslöser machen würde. Wobei eine weitere Taste, für mich, ganz cool wäre.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
Es wäre auch nett, wenn Apple die Standby Taste im Querformat zum Auslöser machen würde.

Die Change ist seit Standby Screen vorbei ... Würde ich sagen. Wäre aber auch ne Möglichkeit. Oder man halt einfach "Long Press" auf jeder Tage entsprechend konfigurieren könnte.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
Dafür, dass das iPhone diese Kamera Optionen hat, sollte es für die Fotografie auch alles bieten. Wobei der Unterschied halt recht schnell klar wird, wenn man eine gute DSLM hat. Nur hat man eine solche Kamera nicht immer dabei, hier wird das iPhone halt wieder zu Player.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Es gibt noch viele Dinge die Apple hinzufügen könnte. Die standby Taste kann man sich ja noch zusätzlich mit einem „3fach Klick hintereinander“ mit einigen Befehlen konfigurieren. Leider ist diese Möglichkeit begrenzt. Ich habe mir darauf „weißpunkt reduzieren“ gelegt. Ist abends im Bett dann doch noch zusätzlich etwas entspannter für die Augen.
Die Option nennt sich zwar „Kurzbefehle“, jedoch kann man sich hier keinen richtigen Kurzbefehl drauflegen. Sehr schade. Wäre eine gute Alternative für die Kamera.

Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie man das eventuell einstellen könnte ?
 

Anhänge

  • IMG_0885.jpeg
    IMG_0885.jpeg
    114 KB · Aufrufe: 23

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.684
sollte es für die Fotografie auch alles bieten

Da fände ich einen hochauflösenden EVF cool, den man per USB-C anschließen kann und der dann auch noch drei frei belegbare Tasten und ein Einstellrad hätte.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Beim Fotoapparat ist oben rechts die Taste, beim iPhone fände ich das dementsprechend auch ganz cool.
das stimmt natürlich. Wenn es so kommen sollte, sage ich auch nicht "nein"....

Da fände ich einen hochauflösenden EVF cool, den man per USB-C anschließen kann und der dann auch noch drei frei belegbare Tasten und ein Einstellrad hätte.
DAS ist schon ein nerdiger-fotografen Anwendungsfall.
Würde ich auch nehmen.
Das Teil wir dann bei Apple ca. 500- 800 € kosten.
- also nehme ich es erst wieder nicht... 🤣
 
  • Haha
Reaktionen: dtp und Antwuan

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@Jan Gruber ist das Ding gut? Meine Tochter wollte so etwas haben, ich hatte immer Zweifel, ob MagSafe da gut genug hält.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.799
@Jan Gruber ist das Ding gut? Meine Tochter wollte so etwas haben, ich hatte immer Zweifel, ob MagSafe da gut genug hält.

Das was ich verlinkt hat ist das was ich habe - und das hält bombenfest. Hat unten ein Stativ Gewinde was mir auch wichtig war und selbst wenn ich den Griff ab klappe und es hochkant nutze hält das extrem fest. Und das ich den Auslöser raus nehmen kann und separat als Auslöser dann nutzen kann via Bluetooth finde ich super. Abgesehen vom Hauptgrund - Fotos aus einer Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Sequoia

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Trotz allem bin ich sehr froh, dass die Taste jetzt da ist. "Vor langer Zeit" habe ich extra dieses Blöde Buckelwahlcase dauernd verwendet, damit ich die Taste hab ^^

Auf die Gefahr hinauf dass ich wegen schlechten Geschmack verklagt werde - vor dem Urlaub hab ich mir in nem Angebot das Ding kurzfristig geschossen, da es mir auf den Nerv ging das ich nicht einhändig fotografieren kann. Optisch ists naja ... aber ich kann leider sagen: Verdammt praktisch ;)

Das ist quasi die AliExpress Variante vom Shift Cam Grip ;)

 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.949
@Jan Gruber ist das Ding gut? Meine Tochter wollte so etwas haben, ich hatte immer Zweifel, ob MagSafe da gut genug hält.
An einem iPhone mit einer Hülle kann ich mir das gut vorstellen, das Magnet des iPhones selbst ist aus meiner Sicht zu schwach.

Da ich seit einigen Wochen ohne Hülle am iPhone umher laufe, nervt es des Öfteren, dass das Wallet am iPhone selber deutlich schlechter hält als an einer Hülle.